PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig für AGP-Radeons: der AGP-Hotfix


deekey777
2008-06-20, 23:02:08
Da unser Lieblings-IHV in seiner Weisheit sich entschieden hat, die AGP-Grafikkarten (selbst mit aktuellsten Grafikchips!) aus dem offiziellen Treiber rauszunehmen, veröffentlicht AMD/ATi einen "AGP-Hotfix", meist passend zum aktuellen Treiber (sprich der Hotfix entspricht dem offizielen Catalyst-Treiber, oft wird nur vergessen, dies auch anzugeben).
Diesen Hotfix versteckt die Supportabteilung aber kräftig. Dazu kommt es nicht selten dazu, dass die vorher gültigen Links nicht mehr gehen. Der Weg zum Ziel: Zunächst geht man auf die offizielle Seite von AMD/ATi, dort klickt man auf Support&Drivers. Auf den linken Seite klickt man auf "Graphics Support" und folgt zB diesem Pfad "Radeon Support - PC > Radeon HD3850 series > Knowledgebase > Gaming > 737-31542: DirectX not functioning with Radeon AGP graphics cards.
Es ist auch möglich, auf der Seite nach "AGP Hotfix" zu suchen und dann bei den Ergebnissen nach "737-31542: DirectX not functioning with Radeon AGP graphics cards" Ausschau halten.

Welche Grafikkarten sind davon betroffen?


Radeon™ HD3850 AGP series
Radeon™ HD2600 AGP series
Radeon™ HD2400 AGP series
Radeon™ X1950 AGP series
Radeon™ X1900 AGP series
Radeon™ X1800 AGP series
Radeon™ X1650 AGP series
Radeon™ X1600 AGP series
Radeon™ X1550 AGP series
Radeon™ X1300 AGP series
Radeon™ X1050 AGP series
Radeon™ X850 AGP series
Radeon™ X800 AGP series
Radeon™ X700 AGP series
Radeon™ X600 AGP series
Radeon™ X550 AGP series
Radeon™ X300 AGP series
Radeon™ 9800 AGP series
Radeon™ 9700 AGP series
Radeon™ 9600 AGP series
Radeon™ 9550 AGP series
Radeon™ 9500 AGP series

Windows Vista 32-bit Edition
Windows Vista 64-bit Edition
Windows XP Professional
Windows XP Home Edition
Windows XP Media Center Edition
Windows XP Professional x64 Edition

Aktuell wird man auf den 8.6 Hotfix verwiesen (was sich auch ändern kann).
http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

NocheinGast
2008-06-20, 23:50:07
Ich habe AMD/ATI schon Anfang des Jahres (per Webfeedback-Formular) geschrieben, dass ein Direktlink zum AGP-Hotfix auf der jeweiligen Treiberseite intelligent wäre. Aber das ging wahrscheinlich nach /dev/null...

Da nervt man wohl lieber Millionen (?) von Kunden, die weniger informiert sind und sich wundern warum die neuen Treiber nicht funktionieren - Die Sucherei jedesmal nervt...

Aber die heutigen Marketingfuzzies verbinden wohl Hotfixes/Patches mit negativem Image?! Bei mir sind die ein Zeichen von gutem Support - aber bitte...

Bei Websites zu Games greift diese Unsitte auch immer mehr um sich. Derzeitiges prominentes Beispiel: GRID (www.racedrivergrid.com) - News/Downloads - Patch 1.1 unbekannt - Hauptsache Flash...

JaDz
2008-06-23, 12:13:01
Hier noch ein etwas direkterer Link:

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625

Rolsch
2008-06-23, 12:34:28
Meine AGP 1950pro läuft problemlos mit all den letzten Treibern ohne das ich je einen Hotfix installiert hätte. Ich dachte den braucht man nur bei der 3850?

Planter
2008-07-01, 20:02:22
Meine AGP 1950pro läuft problemlos mit all den letzten Treibern ohne das ich je einen Hotfix installiert hätte. Ich dachte den braucht man nur bei der 3850?

Ich habe seit 3 Wochen eine HD 3850 und Cat. 8.6 .Bei mir läuft alles problemlos ohne Hotfix installiert zu haben

Ping
2008-07-02, 22:26:26
@Planter
Welche Grafikkarte? Hersteller?

Planter
2008-07-04, 06:51:39
@Planter
Welche Grafikkarte? Hersteller?
Powercolor HD3850 512 MB AGP

Ping
2008-07-04, 18:32:03
Danke.
Ich hatte den 8.5 unter Vista32 installiert und das funktinierte nur mit dem Hotfix

Xaver Koch
2008-07-15, 07:59:49
Die haben einen Dachschaden bei ATI, habe letztens gut zwei Stunden verplempert bei dem Versuch einen Treiber für die 3850 AGP unter XP installiert zu bekommen (derjenige kannte sich mit PCs nicht so gut aus).

Im Netz zunächst den Tipp gefunden, die Registry von allen Einträgen mit "ATI" zu befreien. Danach den Cat. 8.6 versucht zu installieren und es wurde mit dem Hinweis "keine passende Hardware gefunden" abgebrochen. Dann den Treiber von der mitgelieferten CD (Cat. 8.4) versucht, aber dort das gleiche Spiel.

Erst der "AGP Hotfix" hat dann funktioniert. Was sollen eigentlich Leute machen, welche sich nicht so gut mit dem PC auskennen, oder ISDN haben?

Ich bin stinksauer und habe für die beiden bestellten Büro-Rechner von ATI auf nVidia wechseln lassen und meinem Händler geraten, ATI aus dem Sortiment zu nehmen, wenn er keinen Ärger mit Kunden will.

Außerdem muss ich bei nVidia kein dot.net installieren und ein "VPU Recover" ist ebenfalls nicht nötig.

Gast
2008-07-15, 08:11:47
Ich bin stinksauer und habe für die beiden bestellten Büro-Rechner von ATI auf nVidia wechseln lassen und meinem Händler geraten, ATI aus dem Sortiment zu nehmen, wenn er keinen Ärger mit Kunden will.

Dein Händler stellt dir aktuelle Büro-Rechner mit AGP-Karten zusammen?


Außerdem muss ich bei nVidia kein dot.net installieren und ein "VPU Recover" ist ebenfalls nicht nötig.
VPU-Recover ist eigentlich ein schönes Feature, dass einem das System nochmal abfängt (Treiberreset), wo es ansonsten komplett abgeschmiert wäre. Wenn das aus der Reihe getanzt ist, dann vermutlich wegen deines Treiberproblemchens und das ist ja mit dem Hotfix nun erledigt. :)

Xaver Koch
2008-07-15, 08:46:52
Dein Händler stellt dir aktuelle Büro-Rechner mit AGP-Karten zusammen?



Ich schrieb doch, dass es sich dabei um den (etwas älteren) Rechner eines Bekannten handelt (der auf Grund einer defekten 9800 eine neue GraKa benötigte).

Die Büro-Rechner bekommen selbstverständlich ein P45-Brett und zwei Platten @ Raid1, das Zeug soll funktionieren und das flott. ;)

Gast
2008-07-15, 09:09:10
Die Büro-Rechner bekommen selbstverständlich ein P45-Brett und zwei Platten @ Raid1, das Zeug soll funktionieren und das flott. ;)
Dein Händler soll also aktuelle PCIe-Karten (mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis) aus dem Sortiment nehmen, weil einer deiner Bekannten Probleme mit einer AGP-Karte auf einem alten Hobel (Nvidia nforce2?) hat.

:confused:

Egal, es gibt hier ja die nötige Aufklärung und den Link zum Hotfix. :)

Xaver Koch
2008-07-15, 09:52:07
Dein Händler soll also aktuelle PCIe-Karten (mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis) aus dem Sortiment nehmen, weil einer deiner Bekannten Probleme mit einer AGP-Karte auf einem alten Hobel (Nvidia nforce2?) hat.

:confused:


Mein Händler beliefert fast ausschließlich Geschäftskunden (vor allem Server und WS) und keine Zocker-Kiddies.

Und eine Karte ohne Treiber funktioniert schlicht nicht. Wenn ich am Sonntag damit meine Freizeit verbringe, ist das meine Sache. Aber wenn ein hochbezahlter Mitarbeiter lange basteln muss, damit das Produkt funktioniert, ist das schlicht zu teuer. Davon ab hat nVidia ebenfalls Karten mit gutem P/L-Verhältnis und vor allem kein Problem mit der Stabilität der Treiber unter Windows (ATI mittlerweile auch nicht mehr, früher aber schon, sodass diese Karten erst gar nicht in Bürorechner eingebaut wurden).

CoconutKing
2008-07-15, 10:40:08
meine 3850 von powercolor lief nicht mal mit dem hotfix treiber. bei der von his hab ich nur den normalen ati treiber installiert und geht ohne probleme

Xaver Koch
2008-07-15, 12:16:50
meine 3850 von powercolor lief nicht mal mit dem hotfix treiber.

War die Karte defekt oder schlicht inkompatibel? Wenn letzteres zutreffen sollte, wäre das die absolute Krönung.

Gast
2008-07-15, 12:50:40
War die Karte defekt oder schlicht inkompatibel? Wenn letzteres zutreffen sollte, wäre das die absolute Krönung.
Das Problem liegt nicht direkt an den Karten oder den Treibern, sondern an ganz bestimmten Inkompatibilitäten bei gewissen Hardwarekonstellationen. In den meisten Fällen geht der normale Treiber, für die Problemfälle gibt es den Hotfix. Deine Empörung kann ich nicht ganz verstehen, du könntest genauso gut gegen die Board- oder Chipsatzhersteller der AGP-Platinen wettern. Noch unverständlicher ist mir, warum du gegen die regulären PCIe-Karten lospolterst, auf deiner neuen P45-Plattform hättest du mit AGP-Altlasten nichts zu tun und gerade für Büro-Rechner bietet ATI neben IGPs auch hübsche passiv gekühlte Kärtchen, die für Desktopaufgaben und Videobeschleunigung bestens gerüstet sind. :rolleyes:

Xaver Koch
2008-07-15, 18:33:14
Noch unverständlicher ist mir, warum du gegen die regulären PCIe-Karten lospolterst, auf deiner neuen P45-Plattform hättest du mit AGP-Altlasten nichts zu tun und gerade für Büro-Rechner bietet ATI neben IGPs auch hübsche passiv gekühlte Kärtchen, die für Desktopaufgaben und Videobeschleunigung bestens gerüstet sind. :rolleyes:

Ein Hersteller, dessen Produkt nicht einwandfrei funktioniert, ist für mich eben gestorben, im Büro erst recht. Und komme mir nicht mit den bösen Chipsatzherstellern, es handelt sich bei dem AGP-Rechner um ein original Intel Desktop-Board. Wenn das Problem bekannt ist, dann muss eben der "AGP-Hotfix" ebenfalls auf die Treiber-CD, es soll ja auch Fälle geben, in denen der PC erst eingerichtet wird und da ist eine ordentliche Auflösung sehr von Vorteil, ganz zu schweigen von der Darstellungsgeschwindigkeit, welche ohne Treiber unterirdisch langsam ist. Ein weniger begabter Anwender hätte die Karte schlicht zurückgeben müssen!

Nochmal extra für Dich: Im Berufsleben ist Zeit Geld und die Mitarbeiter sollen mit den PCs arbeiten und nicht darauf warten müssen. Setzte mal den internen Verrechnungssatz einer einfachen Bürokraft mit € 30 an und Du kannst leicht ausrechnen, wie schnell sich etwas vermeintlich "teurere" Hardware lohnt.

Davon ab benötigt das CCC .net (nVidia nicht) und die ATI-Treiber laufen erst seit nicht allzu langer Zeit stabil. Davor hat mein Händler gar keine ATIs in Bürorechnern verbaut, weil er keine unzufriedenen Kunden wollte.

Von daher rege ich mich nicht künstlich auf, meine Kritik ist berechtigt.

Gast
2008-07-15, 18:40:10
Wenn das Problem bekannt ist, dann muss eben der "AGP-Hotfix" ebenfalls auf die Treiber-CD, es soll ja auch Fälle geben, in denen der PC erst eingerichtet wird und da ist eine ordentliche Auflösung sehr von Vorteil, ganz zu schweigen von der Darstellungsgeschwindigkeit, welche ohne Treiber unterirdisch langsam ist. Ein weniger begabter Anwender hätte die Karte schlicht zurückgeben müssen!

Das ist imho der Knackpunkt. Die Probleme mit den neueren AGP-Karten sind doch lange bekannt, aber auch bei meiner 2600XT war nur der normale Treiber auf der CD, der sich natürlich NICHT installieren ließ oder halbwegs zufriedenstellend lief.

MikBach
2008-07-15, 19:31:57
Davon ab benötigt das CCC .net (nVidia nicht) und die ATI-Treiber laufen erst seit nicht allzu langer Zeit stabil.

Ich weiss zwar nicht welche Zeitspanne du meinst, aber die ATI-Treiber laufen bei mir (genauso wie die NV-Treiber) seit Jahren stabil.
Oder meinst du "nur" AGP?
Das ist für mich schon lange tot.

Was hast du denn gegen .net?
Wobei ich eher andere Tools wie ATT benutze, die brauchen auch kein .net.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Wenn man die volle Kontrolle haben will, kommt man oft eh nicht an speziellen Tools wie nHancer oder Konsorten vorbei. ;)

Ping
2008-07-15, 21:20:22
Mein Händler beliefert fast ausschließlich Geschäftskunden (vor allem Server und WS) und keine Zocker-Kiddies.


Tja, das ist wohl so. Deshalb bekommen sie auch selten eine 3850er AGP-Karte eingebaut.

Ein Hersteller, dessen Produkt nicht einwandfrei funktioniert, ist für mich eben gestorben, im Büro erst recht.
Nochmal extra für Dich: Im Berufsleben ist Zeit Geld und die Mitarbeiter sollen mit den PCs arbeiten und nicht darauf warten müssen.

Davon ab benötigt das CCC .net (nVidia nicht) und die ATI-Treiber laufen erst seit nicht allzu langer Zeit stabil. Davor hat mein Händler gar keine ATIs in Bürorechnern verbaut, weil er keine unzufriedenen Kunden wollte.


OK, einen Büro-PC richtet ja nun mal selten die 30 Euro teure Hilfstippse ein. Dafür gibt es Administratoren und die sollten sich auskennen. Das es für ATI-AGP-Grafikkarten spezielle Treiber gibt, ist nicht erst seit gestern bekannt.

Und das dein Händler keine PCs mit ATI-Grafikkarten einrichtet, weil er keine Probleme haben will, ja was ist das denn für einer? Hier laufen auf mehreren tausend PCs ATI-Grafikkarten. Und da problemlos. Warum auch nicht, sind ja keine Anforderungen an eine Büro-Kiste. Ich selbst nutze privat ATI seit der ersten AllInWonder, welche heute noch ihre Dienste tut. Auch in diesem Fall (obwohl es nur fünf PCs sind, seit 20 Jahren) wenn möglich immer mit ATI (abgesehen von einer Kyro2 oder GeForce3ti). Also, selbst zu Hause problemlos. Ich kann die Meckerei nur in einem Punkt verstehen: Der Hotfix-Treiber liegt versteckt auf der AMD-Homepage herum und fehlt auf der CD. Dann ist aber schon Schluss mit meckern.

Ich weiss zwar nicht welche Zeitspanne du meinst, aber die ATI-Treiber laufen bei mir (genauso wie die NV-Treiber) seit Jahren stabil.
Oder meinst du "nur" AGP?


Hier läuft immer noch alles mit AGP. Und, warum auch nicht: So lange es funktioniert, schmeißt man keine DualCore-PCs weg.

Xaver Koch
2008-07-15, 23:09:31
OK, einen Büro-PC richtet ja nun mal selten die 30 Euro teure Hilfstippse ein. Dafür gibt es Administratoren und die sollten sich auskennen. Das es für ATI-AGP-Grafikkarten spezielle Treiber gibt, ist nicht erst seit gestern bekannt.


Unfreundliche Anmache entfernt.
-punta

[...] Und da ich in unserer Firma die Workstations verwalte (nur der Server ist in speziellen Händen), habe ich auch die beiden neuen PCs mit nVidia-Karten bestellt. Die Hersteller lernen nur aus entgangenem Umsatz.

Da ich früher selbst eine 9800 pro hatte, kann ich von instabilen Treibern ein Lied singen. Einfach VPU-Recover mal abgestellt und Windows hat sich beim Arbeitem auf dem Desktop verabschiedet. Was bleibt pro ATI? Vielleicht eine etwas bessere Kantenglättung, aber dank Riva Tuner oder nHancer kann das nVidia auch.

MikBach
2008-07-15, 23:29:08
Zitat um Flame gekürzt.
-punta

[...] dass es nicht tragbar ist, die Hardware ohne passende Treiber auszuliefern, [...]
Das kommt auch bei NV vor.
Der mitgelieferte Treiber bei meiner 9600GSO war bei der Ausgabe auf meinem LCD-TV nicht zu gebrauchen. Erst der aktuelle finale Treiber war ok.


Da ich früher selbst eine 9800 pro hatte, kann ich von instabilen Treibern ein Lied singen. Einfach VPU-Recover mal abgestellt und Windows hat sich beim Arbeitem auf dem Desktop verabschiedet.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich hatte eine 9800er ziemlich lange.
VPU-Recover habe ich nur paar mal gesehen, hauptsächlich wenn ich die Karte übertaktet hatte....

Was bleibt pro ATI? Vielleicht eine etwas bessere Kantenglättung, aber dank Riva Tuner oder nHancer kann das nVidia auch.
Bietet NV denn überhaupt AGP-Karten an, die der 3850 das Wasser reichen können in Sachen Leistung?
Ich bin da bei AGP nicht auf dem neusten Stand...

deekey777
2008-07-15, 23:33:16
Das ist ein Hilfe-Thread und kein Diskussionsthread. Schluss mit OT oder ich schließe diesen Thread einfach.

deekey777
2008-07-21, 21:12:31
Der aktuelle Catalyst 8.7 enthält Einträge von AGP-Grafikkarten, womit ein Hotfix diesmal nicht nötig wäre.

Gast
2008-07-21, 21:58:06
Haben die alten Treiber die Einträge nicht auch schon enthalten und der Hotfix war nur für Chipsatz/GraKa-Konstellationen, wo sich der reguläre Catalyst nicht installieren ließ?

Gast
2008-07-21, 22:11:07
Der aktuelle Catalyst 8.7 enthält Einträge von AGP-Grafikkarten, womit ein Hotfix diesmal nicht nötig wäre.


Hatten die Vorgänger auch. Die 3850 AGP fehlt.

Rocketeer
2008-07-22, 08:05:38
Je leider ist im regulären 8.7 auch wieder kein Treiber für mein 3850AGP dabei :mad:

Auch der Hotfix für die 4800er Serie erkennt die Graka nicht ... Bekommt jetzt jede Karte einen eigenen Treiber ?

Hellknight[FA]
2008-07-22, 15:55:31
Je leider ist im regulären 8.7 auch wieder kein Treiber für mein 3850AGP dabei :mad:

Auch der Hotfix für die 4800er Serie erkennt die Graka nicht ... Bekommt jetzt jede Karte einen eigenen Treiber ?

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894


Erhältlich :)

Gast
2008-07-22, 16:12:07
Hatten die Vorgänger auch. Die 3850 AGP fehlt.


also ich hab die inkompatible powercolor gegen ne his getauscht und da läuft der normale catalyst 8.6 ohne probleme (ist ne apg karte) die powercolor davor lief weder mit noch ohne agp hotfix treiber stabil.

Gast
2008-07-24, 18:09:11
Der aktuelle Catalyst 8.7 enthält Einträge von AGP-Grafikkarten, womit ein Hotfix diesmal nicht nötig wäre.
ATi Catalyst 8.7 AGP Hotfix (http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625)

Ping
2008-07-24, 22:24:51
Man suche im ATI Supportmenü nach 31625, da der Direkt-Link nur eine abgelaufene Session zeigt.

Gast
2008-07-25, 21:53:53
Hallo,

die 3850 AGP Karten haben eine unterschiedliche Vendor ID.
Alle mit ID 9505 können den normalen Treiber verwenden. Da diese ID eigentlich für die PCI-E Version bestimmt ist.
Powercolor und Club 3 D benutzen diese ID.
Sapphire hat die ID 9515 und benötigt den Hotfix. Bei den anderen Karten weiß ich es nicht.

Modulor
2008-07-26, 13:37:04
Ich habe zwar nur eine 2400 Pro aber auch damit war die Installation des sog. "Hotfix Treibers" ein einziger Krampf.Erkannt hat er die Karte zwar,auch DXDiag lief aber bei Spielen blieb der Bildschirm Schwarz und VPURecover meldete sich.Nach längerem Rumgefummel auch mit älteren Catalyst Treibern stellte ich fest daß alles problemlos lief wenn nach einer Installation im Catalyst Control Center bis zum geforderten Neustart der AGP Modus auf 0 stand.Also habe ich den AGP Modus im BIOS und im Control Center auf 4x gestellt - und es läuft.Vielleicht auch ein Tip für Leidgeplagte.
Wahrlich erneut kein Ruhmesblatt für AMD... :rolleyes:

Gast
2008-08-07, 22:28:40
x800 gto auf nforce2 board rennt immer noch nich entweder die spiele starten erst garnich oder es gibt kurz nach start n bluescreen muss immernoch n treiber von letztes jahr nehmen

Piffan
2008-08-12, 10:20:24
Ich habe eine X800XT hier gerade auf einem Nforce 2 Ultra laufen. Da ist mir nichts aufgefallen. Schaue doch mal unter Smartgard, ob da alles korrekt ist. Notfalls von 8fach AGP auf 4fach runterstellen...
Am Treiber liegt es scheinbar nicht.

Deathstalker
2008-08-20, 20:02:25
Da in diesem Thread auch Probleme mit den Karten erwähnt werden. Bin auch ein Leidgeplagter sapphire Radeon 2600 Pro Nutzer und bekam im Laufe der Zeit meiner Meinung nach immer mehr Bluescreens. Ganz schlimm Oblivion und Two Worlds, da hat es je nach Treiber keine 3 Sekunden gedauert. Die üblichen Sachen wie System runtertakten, sogar untertakten, agp von 8x auf 4x, etc. alles brachte nichts.
Hab nun das Gegenteil probiert und den AGP Port übertaktet, aktuell 76 Mhz. Es sollte rein garnichts bringen außer alles noch schlechter zu machen, doch es läuft. letzter Test waren zwei Stunden Two Worlds ohne Bluescreen.
Jetzt hätte ich gerne eine sinnvolle Erklärung dazu :)

MiChA87
2008-08-26, 20:44:58
Wollt bloß mal am Rande fragen wie es aussieht ob die 3850 die letzte agp karte sein wird?
Kommt vielleicht doch noch was neues von nvidia oder ati?

planet [Gast]
2008-08-27, 21:25:21
Gut Ding will Weile haben:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31625

"This driver is provided as is and is not supported by AMD."

-----> müsste eher auf der Verpackung stehen:

"This product is provided as is and is not supported by AMD."

Gast
2008-08-27, 21:39:34
Cookies anschalten

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

uweachim
2008-08-28, 07:38:47
Es gibt den AGP-Hotfix für den 8.8.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894

Ping
2008-08-29, 23:29:15
Thanks :-)

Der HeinZ
2008-09-13, 20:42:49
Ähm, was ist den der unterschied zwischen dem normalen und dem Hotfix Treiber? Erkennt der einfach nur die ID´s der AGP Karten oder hat der noch irgendwelche anderen Software-technischen Raffinessen, die es ihm ermöglichen mit allen AGP Karten zu laufen? Vielleicht änderung von irgendwelchen Latenzen`? Gruß Matthias

Mick38
2008-09-13, 21:27:23
Das ist mal ne gute Frage, ein AGP Treiber sollte eigentlich funktionieren, was mich daran wundert, ist das die Originaltreiber meiner Karte gar nicht laufen wollten. Der Hot-Fix lief dagegen sofort ohne Probleme.

Noch kurioser finde ich, dass es bei manchen Usern mit den normalen Treibern geht und bei anderen wieder nicht. Ne kleine Erläuterung hierzu würde mich auch sehr interessieren.

Gruß
Mick

Ping
2008-09-14, 00:59:21
Meine Feststellung, selbst wenn die normalen Treiber scheinbar anstandslos -sogar in versch. Spielen- funktionieren, so gibt es doch so manches Mal Seltsamkeiten (Absturz des Treibers selbst, oder Spiele wie UT2004), welche mit den HotFix-Treibern nicht auftreten.

Hobby
2008-09-17, 23:10:28
Hotfix 8.9 rel.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

00-Schneider
2008-09-18, 00:08:31
Sehr gut ATI, das ging diesmal sehr fix! :)

deekey777
2008-09-18, 00:29:54
Hotfix 8.9 rel.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542
Nein?
Der angebliche 8.9 Hotfix:
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/hotfix/agp-hotfix_xp32_dd_ccc_68572.exe
Und jetzt 8.9:
8-9_xp32_dd_ccc_wdm_enu_68898.exe


Oder hast du dich nur verlesen:
Catalyst Display Driver 7.9 and highe


Ich nehme alles zurück:
Catalyst Control Center CCC 2008.0820.2134.36847
ATI-Bildschirmtreiber Driver 8.53-080820a-068572E-ATI

Hobby
2008-10-01, 12:49:57
Der unter diesem Thread ( Titel: Sehr frühe Catalyst 8.10 Alpha vom 05.08.08 (8.54-080805n) )

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427567&page=3

verlinkte Treiber ...

http://www.pctreiber.net/datei_download_2795.html

.. fluppt auch mit der AGP HIS Radeon 3850

Gast
2008-10-01, 13:04:17
Der unter diesem Thread verlinkte Treiber ...

.. fluppt auch mit der AGP HIS Radeon 3850
Natürlich, so wie (fast) alle anderen Treiber auch. Der Hotfix ist für Konstellationen, wo es mit den normalen Catalysts Probleme gibt.

Gast
2008-10-01, 13:15:52
Der unter diesem Thread ( Titel: Sehr frühe Catalyst 8.10 Alpha vom 05.08.08 (8.54-080805n) )

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427567&page=3

verlinkte Treiber ...

http://www.pctreiber.net/datei_download_2795.html

.. fluppt auch mit der AGP HIS Radeon 3850

thx für den Test des Beta Treibers. Wer ihn auch mal ausprobieren. Geht die Lüftersteuerung mit der HIS auch über den Treiber?

Gast
2008-10-02, 11:58:50
thx für den Test des Beta Treibers. Wer ihn auch mal ausprobieren. Geht die Lüftersteuerung mit der HIS auch über den Treiber?

Ich glaube das geht nur über einen speziellen Registryeintrag.

Der HeinZ
2008-10-03, 21:53:49
Natürlich, so wie (fast) alle anderen Treiber auch. Der Hotfix ist für Konstellationen, wo es mit den normalen Catalysts Probleme gibt.

Gibt es zu dieser Ausage eine genauere Definition? Also warum dieser Fehler bei einer AGP Karte auftaucht und PCI-E nicht.... Und warum dann nur manchmal? Also ich weiß er funktioniert, aber was genau ist denn nun anders als im Original Treiber? Weiß das jemand? Ich denke das AMD/ATI meine Frage nicht beantworten wird/kann!

Gruss Matthias

Drehrumbumm
2008-10-17, 18:46:14
Solution:

For Radeon HD 2000 and Radeon HD 3000 series products please download the AGP Hotfix Driver

For all other AGP based graphics card listed above please download Catalyst 8.2 or higher.

D.h. für meine alte 9800Pro kann ich doch den ganz normalen Catalyst (8.10) hernehmen?

Raff
2008-10-17, 19:00:51
AFAIK ist der Hotwichs nur für AGP-Karten, für die kein offizielles Ati-Design vorliegt. Powercolor, Gecube, Sapphire & Co. kochten mit den AGP-Versionen der HD 2600 und 3850 ein eigenes Süppchen, für das AMD keine Haftung übernehmen will. Native AGP-GPUs werden (noch!) unterstützt.

MfG,
Raff

Holle
2008-10-21, 20:03:43
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

Gast
2008-10-25, 10:07:13
Ich glaube das geht nur über einen speziellen Registryeintrag.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6850679&postcount=6

Der HeinZ
2008-11-02, 02:20:54
AFAIK ist der Hotwichs nur für AGP-Karten, für die kein offizielles Ati-Design vorliegt. Powercolor, Gecube, Sapphire & Co. kochten mit den AGP-Versionen der HD 2600 und 3850 ein eigenes Süppchen, für das AMD keine Haftung übernehmen will. Native AGP-GPUs werden (noch!) unterstützt.

MfG,
Raff

Ah ok das macht Sinn, also müßten aber Referenz-Design Karten ohne weiteres mit dem "normalen" Treiber laufen oder? Jetzt kommt von mir natürlich die Frage woran ich als endverbraucher erkennen kann, welches Design nativ und welches nicht nativ ist. Hmm.... ich schätz mal fast alles über einer X1000er AGP Karte wird nicht nativ sein oder?

Klingone mit Klampfe
2008-11-16, 12:09:28
Wie sieht es denn mit der hier aus?

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/Asus/AH3650_SILENT-HTDI/260154/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI

Kann ich mich da auf ein solches Treiber-Chaos einstellen, wie es die Bewertungen andeuten? Welche(n) Treiber brauche ich denn dafür?

Momentan bin ich noch bei nVidia, aber mir ist die Karte zu langsam und viel zu laut (XFX hat keine Lüftersteuerung verbaut: http://www.bjorn3d.com/forum/showpost.php?p=79490&postcount=2). Dann doch lieber ganz ohne ;)

Gast
2008-11-16, 12:58:58
Welches Treiberchaos? Die AGP-Treiber sind bei ATI zu finden und werden regelmäßig aktualisiert. Selbst uralte noch von den Treibern (nicht AGP-Fixen) Grafikkarten laufen mit den neuen HotFix-AGP-Treibern oftmals besser, als mit den Standard-Treibern, welche unter AGP schon mal die ein oder andere Seltsamkeit aufweisen.

Klingone mit Klampfe
2008-11-16, 13:06:15
Danke. Also nur den Hotfix und das war's schon?

Ping
2008-11-16, 18:09:11
Ja!

Klingone mit Klampfe
2008-11-20, 13:35:47
EDIT: Der AGP-Hotfix funktioniert jetzt beim zweiten Anlauf, nachdem ich radikal in der Registry alle ATI-Referenzen getilgt habe.

uweachim
2008-11-26, 06:27:10
Schon 13 Tage vergangen seit dem Erscheinen des 8.11. Ob AMD noch einen Hotfix rausbringt, oder bis zum 8.12 wartet?
Gruß
Uwe

Der HeinZ
2008-11-27, 20:13:41
Schon 13 Tage vergangen seit dem Erscheinen des 8.11. Ob AMD noch einen Hotfix rausbringt, oder bis zum 8.12 wartet?
Gruß
Uwe

Ja hoffe da kommt was, hätte es nicht gedacht, Aber ich habe Probleme mit dem normalen 8.11er.... Grafikartenspeichermenge wird irgendwie falsch angezeigt (auch unter Test-Programmen) und ab und an stürzt es bei 3D ab. 252 MB:| Mit dem 8.10 waren es noch 256 MB (also auch bei den Test-Programmen) X1950PRO AGP

Gruß Matthias

Gast
2008-12-09, 21:37:45
der agp hotfix ist ja nur für karten die das ati referenz design nicht besitzen. ich denke die HIS iceq ato 3850 agp hat ein referenzdesign, aber ich kann keinen normalen catalyst 8.11 treiber installieren weil dieser keine unterstützte hardware findet.

geht wirklich nur der agp treiber?

Gastarbeiter
2008-12-10, 05:20:16
Es liegt nicht am ati referenz design der Karten sondern an deren ID.
Jeder Kartentyp hat eine eigene Nummer (kannst unter Grafikhardware i CCC anzeigen lassen). Nun gibt es aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund fuer die 3850er AGP Karten 2 verschiedene Versions Nummern.

Die eine Nummer identifiziert die Karten als ATI HD-3800 Serie diese ID ist auch im stinknormalen Treiber enthalten also laesst sich dieser auch ohne Probleme auf diesen Karten installieren.

Die anderen Karten werden als ATI HD-3850 AGP, was eigentlich auch die korekte bezeichnung fuer die Karten ist identifiziert.
Kurioser weise fehlt diese ID im normalen Treiber so das diese Karten nicht erkant werden.
Fuer Diese Karten benoetigt man dann eigentlich den AGP Hotfix Treiber.

Das mir unbegeifliche ist das der AGP Treiber ja eigentlich im normalen Treiber mit dabei ist, nur ist er dort a) falsch bennant b) mit einer falschen ID behaftet.
Wenn man naemlich den Treiber von hand nachinstalliert so findet man dort 2 mal den eintrag HD 3850 und 1 mal den eintrag HD 3850 X2.

Ich hatte als die Karten ganz neu rauskamen mal vom AMD Support nen Beta-Treiber bekommen bei dem das Problem gefixt war.
Dort war jeweils nur ein Eintrag also HD 3850 , HD 3850 AGP und 3850 X2

Ich benuze also schon von anfang an den normalen Treiber und installiere den von hand nach.
Warum AMD es bis heute nicht geschafft hat das Problem zu fixen und sich die Muehe mit dem Hot-Fix ueberhaupt macht ist mir ein Raetsel.
Dabei waere das ja so einfach zu fixen.

CoconutKing
2008-12-10, 19:29:32
wie geht das per hand? entpacken, das automatische setup abbrechen und über hardware manager installieren?

Gast
2008-12-10, 23:04:04
Wenn man naemlich den Treiber von hand nachinstalliert so findet man dort 2 mal den eintrag HD 3850 und 1 mal den eintrag HD 3850 X2.




Richtig und welchen aus der *.inf von den 2 HD 3850 nimmst du für die AGP Karte?

thx

Gastarbeiter
2008-12-11, 05:09:10
Also das von hand nachinstallieren geht ganz einfach.
Treiber von der AMD Seite saugen und dann mit nem Doppelklick die Installation starten. Der Treiber wird dann automatisch vom Setupprogram entpackt meisst nach C/ATI
Nach einer weile bricht ja dann bekantlich die Installation ab da keine kompatible Hardware gefunden wird.
Das CCC wird dan aber zumindest unter XP64 noch automatisch installiert so dass am ende eigentlich nur noch die Treiberinformationen ansich fehlen.

Nun begibt man sich in den Geraete-Manager waehlt dort die Graka aus und installiert den Treiber aus dem ATI Ordner C/ATI ueber die *.inf datei manuell nach.

Welcher der beiden HD 3850 eintraege aus der *.inf der AGP ist kan ich dir nicht so einfach beantworten. Ich nehme immer den unteren da damals bei dem Beta Treiber auch der AGP unter dem normalen stand.

Hatte bisher noch nie Probleme damit mit meiner HIS HD 3850 AGP

Wenn man aber 100% sicher gehen will kann man auch den etwas weiter oben in der Liste stehenden HD 3800 Serie Eintrag nehmen.
Der wird ja auch automatisch bei den Karten installiert die vom Treiber direkt richtig erkannt werden.

Hobby
2008-12-11, 09:07:19
Ja, bei mir funktioniert der 8.12 auf der HIS AGP auch einwandfrei = manuelle Installation. Habe den zweiten Eintrag der "3850" aus der *.inf genommen.

Wie der Vorposter stelle ich mir die Frage, warum AMD/Ati den Treiber ( *.inf ) nicht entsprechend für die "AGP 3850" anpasst?

Screenshot = HIS AGP mit off. 8.12

Klingone mit Klampfe
2008-12-11, 11:31:44
Bei mir klappt das leider nicht (ASUS 3650 AGP mit Passivkühler). Die Installation läuft durch, aber nach dem Neustart landet man im Windows-VGA-Notfallmodus (falls das überhaupt VGA ist, sieht aus wie 400x200 mit 8-Bit-Farbpalette). Also zurück zum 8.10 AGP Fix.

CoconutKing
2008-12-11, 12:00:07
bei mir geht die manuelle installation nicht, ich gebe als quelle den ati ordner an mit (er nimmt nur den xp_inf ordner als quelle, ansonsten bleibt der ok button grau), und dann sagt er findet keinen besseren treiber als den aktuell installierten. obwohl dieser ein 8.10 er ist

Hobby
2008-12-11, 12:45:32
- vielleicht hilft es weiter ...

Hobby
2008-12-11, 16:49:14
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625


8.12 AGP Hotfix jetzt da ....

Klingone mit Klampfe
2008-12-11, 23:38:25
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625


8.12 AGP Hotfix jetzt da ....

Der Link bringt zwar nichts (dank der Paranoia von AMD/ATI), aber Danke für den Hinweis :) Über die Suche kommt man aber auch dorthin. Vielleicht hören dann endlich mal die "pci.sys"-Bluescreens beim Herunterfahren auf X-(

Gast
2008-12-12, 08:02:14
Der Link bringt zwar nichts (dank der Paranoia von AMD/ATI), aber Danke für den Hinweis :) Über die Suche kommt man aber auch dorthin. Vielleicht hören dann endlich mal die "pci.sys"-Bluescreens beim Herunterfahren auf X-(


Cookies müssen an sein.

Hydrogen_Snake
2008-12-12, 08:17:14
was genau für probleme lösen diese hotfixes?

Der HeinZ
2008-12-12, 08:52:14
Danke für den Link!
Jemandem schon aufgefallen das da jetzt explizit die HD2000 und HD3000 Serien stehen und die X1000 Karten rausgenommen worden sind? Wahrscheinlich wird man laaaaangsam diese älteren Karten loslassen! Wäre schade, die haben noch soviel Power, zum Beispiel zu enodieren von Videos!

Gast
2008-12-13, 20:33:16
was genau für probleme lösen diese hotfixes?

Es werden einfach die notwendigen Zeilen in den inf-Dateien hinzugefügt und das wars - im Standard-Treiber fehlen die Zeilen weshalb die meisten AGP-Karten nicht erkannt werden.

Das wird wahrscheinlich den Grund haben, dass AMD auf AGP-Karten keinen Support mehr bietet und sie deshalb diese unzertifizierte Hotfix-Version rausbringen (der Standard Treiber hat das Microsoft Zertifikat).

jotpehbeh
2008-12-14, 17:10:50
Hallo zusammen,

der Beitrag hat mir schon viel weiter geholfen, aber ich habe noch eine ziemlich spezifische Frage. Ich habe eine ati hd 2600 pro agp in meinem pc laufen (shuttle mit nforce3 board und athlon 3000+, 2gb ram). die karte läuft einwandfrei, bis auf world of warcraft. im spiel sind 1. meine frames recht bescheiden und 2. habe ich ab und an extreme hänger und manchmal wird der monitor einfach schwarz und ich muss den reset knopf drücken.

das ist jetzt nach dem letzten hotfix (dank dieses threads) etwas besser geworden tritt aber immer noch auf. habe schon sämtliche treiber versionen durch und da schwankte es zwischen direktem reset sobald das spiel geladen war und ständigen rucklern mit schwarzem bildschirm. inzwischen kann ich schon mehr oder weniger durchgängig spielen bis der fehler auftritt aber stabil ist anders. habe in den options jetztfast write und agp write ausgestellt das scheint etwas gebracht zu haben aber so ganz bin ich das problem nicht los...

es tritt wie gesagt nur bei wow auf. quake 3 etc spiele ich ohne probleme und auf max auflösung etc.

würde mich freuen wenn einer einen tipp hat.

grüße

Der HeinZ
2008-12-15, 19:27:15
Hallo zusammen,

der Beitrag hat mir schon viel weiter geholfen, aber ich habe noch eine ziemlich spezifische Frage. Ich habe eine ati hd 2600 pro agp in meinem pc laufen (shuttle mit nforce3 board und athlon 3000+, 2gb ram). die karte läuft einwandfrei, bis auf world of warcraft. im spiel sind 1. meine frames recht bescheiden und 2. habe ich ab und an extreme hänger und manchmal wird der monitor einfach schwarz und ich muss den reset knopf drücken.

das ist jetzt nach dem letzten hotfix (dank dieses threads) etwas besser geworden tritt aber immer noch auf. habe schon sämtliche treiber versionen durch und da schwankte es zwischen direktem reset sobald das spiel geladen war und ständigen rucklern mit schwarzem bildschirm. inzwischen kann ich schon mehr oder weniger durchgängig spielen bis der fehler auftritt aber stabil ist anders. habe in den options jetztfast write und agp write ausgestellt das scheint etwas gebracht zu haben aber so ganz bin ich das problem nicht los...

es tritt wie gesagt nur bei wow auf. quake 3 etc spiele ich ohne probleme und auf max auflösung etc.

würde mich freuen wenn einer einen tipp hat.

grüße

Hmm das ist echt spezifisch... AGP hasste nicht mal so aus langeweile runtergesetzt (4x), weil grade bei Wow solltest du da ja kaum Leistung verlieren. Karte mal im anderen Board laufen lassen? Windows zerschossen? Fernwartung ist leider schwierig! Könnt mir auch gut vorstellen das die Installation von World of Warcraft einfach mal wiederholt werden muss, ist schon ungewöhnlich das du nur da fehler hast! Laufen denn die anderen Spiele mit der gleichen Schnittstelle normal? (Sorry ich weiß nicht was WOW benutzt) Vielleicht mal auf der WOW Seite gucken, vielleicht ist ja was bekannt?

Gast
2008-12-15, 20:29:07
Es werden einfach die notwendigen Zeilen in den inf-Dateien hinzugefügt und das wars - im Standard-Treiber fehlen die Zeilen weshalb die meisten AGP-Karten nicht erkannt werden.


So einfach macht sich das ATI wohl doch nicht. Bei einer ATI 850XT AGP (welche definitiv in der *.inf des normalen Treibers stand) gab es in Unreal Tournament 2004 beim Start einen Absturz, der HotFix dagegen lief einwandfrei. Wenn also nur die *.inf geändert würde, dann wäre dieser Fehler niemals aufgetaucht. Mehrfache Treiber-Installation/Deinstallation inklusive DriverCleaner (im abgesicherten Modi) bestätigten, dass da wohl etwas mehr dranhängen muss.

Der HeinZ
2008-12-16, 14:11:39
So einfach macht sich das ATI wohl doch nicht. Bei einer ATI 850XT AGP (welche definitiv in der *.inf des normalen Treibers stand) gab es in Unreal Tournament 2004 beim Start einen Absturz, der HotFix dagegen lief einwandfrei. Wenn also nur die *.inf geändert würde, dann wäre dieser Fehler niemals aufgetaucht. Mehrfache Treiber-Installation/Deinstallation inklusive DriverCleaner (im abgesicherten Modi) bestätigten, dass da wohl etwas mehr dranhängen muss.

Ne Vermutung was anders sein könnte? Ich meine da können wir e nix dran machen, aber anscheinend ist dann der AGP Treiber kein "sollte-Treiber" sondern ein "muss-Treiber". Kann aber etwas sein, das wir garnicht so ohne weiteres feststellen können.

Der HeinZ
2008-12-16, 14:14:10
Noch eine kleine Frage bitte:

Bewirkt der Treiber eigentlich irgendwas an dem Rialto Brückenchip, weil es sind ja definitiv viele nicht native AGP Karten von AMD im Umlauf, die halt über den Rialto AGP fähig sind, so wie meine Karte zum Beispiel!

Madcom
2009-01-17, 12:54:49
Geht der neuste Agp Treiber (8.12) auch für die 9200 Serie? Hab gelesen das da nur bis 9500 Serie steht.Auf der Ati hompage wird mir nur der 6.11 angezeigt.

StarGoose
2009-01-17, 13:10:19
die älteren serien sind eigentlich schon länger raus aus dem catalyst... seit dem wird nurnoch ab dx9 karten unterstützt (und die 9200 kann das nicht) also ab 9500/9700 aufwärts

der alte kram braucht doch eh keine updates mehr ist für alles wofür man heute hotfixes in die treiber bastelt eh zu lahm

Der HeinZ
2009-01-19, 13:49:26
die älteren serien sind eigentlich schon länger raus aus dem catalyst... seit dem wird nurnoch ab dx9 karten unterstützt (und die 9200 kann das nicht) also ab 9500/9700 aufwärts

der alte kram braucht doch eh keine updates mehr ist für alles wofür man heute hotfixes in die treiber bastelt eh zu lahm

Naja das ist ja ne merkwürdige Antwort. Zum Zocken geb ich dir recht, aber wenn es um dinge beside von spielen geht, beispielsweise einfach ne ordentliche BS-Unterstützung (Vista lässt grüßen), leg ich da großen Wert drauf.
Oder du hast diesen speziellen Hotfix nicht verstanden, der AGP-Hotfix bringt keine Performance Verbesserungen, er soll allgemein Probleme bei AGP-Problemen fixen, das heißt Fehler ausmerzen, welche in dieser Konstellation auftreten können. Was interessiert mich ob 4870 Besitzer nun 200 Frames haben, wenn meine Grafikkarte trotz Unterstützung garnicht erst laufen will oder Bluescreens erzeugt, stell dir vor die Karte ist in einem Bürorechner verbaut und nix geht. Das wäre scheiße. Daher finde ich diese Fragen vollkommen berechtigt.

Ich bestätige aber die Aussage das diese Karten (9200,8500 usw.) leider nicht mehr unterstützt werden.

Gastarbeiter
2009-01-29, 11:47:38
So hab jetzt ma den ofizielen 9.1er so wie weiter oben beschrieben installiert.
einma auf meinem winXP64 und auf meiner Testpartition mit Win2003 Server.

Beim WinXP64 ist mir gleich ma positiv aufgefallen das dass ccc wieder funktioniert troz meiner 4GB-Ram.
Beim 8.12er war das ja verbugt.

Wer also den groesser als 4GB-Ram Bug in verbindung mir XP64 hatte kann sich freuen. :)

Angezockt hab ich bisher nur ma kurz WoW, Rappelz, und PerfectWorld.
die liefen alle wie bisher auch da konnte ich keine unterschiede feststellen.

Scheint diesmal recht ordentlich geworden zu sein der neue 9.1er

Gast
2009-01-30, 18:17:15
Auf AGP? Und welche Grafikkarte?

deekey777
2009-02-06, 03:06:07
Der neue Hotfix ist draußen und hat eine höhere Versionsnummer als Cat. 9.1.

Irgendwie ist der Hotfix doch nicht draußen.

Donalds9
2009-02-06, 18:29:42
hier die links habe die grade gefunden ati forum

inzwischen hats Ati geschafft die richtig zu verlinken kann man direkt laden

9.1

Sentionline
2009-02-11, 11:40:05
ATi bringt speziellen Catalyst 9.1 für AGP-Karten (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/februar/ati_catalyst_91_agp-karten/)

Gast
2009-02-11, 13:50:52
ATi bringt speziellen Catalyst 9.1 für AGP-Karten (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/februar/ati_catalyst_91_agp-karten/)

Den gibt es doch schon seit ein paar Tagen.

Merkwürdigkeit bei mir - lässt sich installieren, wird auch als 9.1 von GPU-Z usw.. erkannt, - ist aber nicht installiert.

Unter Everest wird nur OGL Unterstützung für 1.1 angegeben, der Rest bis OGL 3.0 = nein.

Muss den Treiber dann manuell über Systemeigenschaften - Hardware "nachinstallieren", dann klappts.

OGL 3.0 dann 80 % mit 9.1

- mit dem 8.12 waren es 66 %

Sentionline
2009-02-11, 15:48:55
Den gibt es doch schon seit ein paar Tagen.
Ja, aber inoffiziell von irgendwelchen Seiten.

Habe den Treiber erfolgreich auf Systemen mit X850XT-PE, 9800XL & X1950Pro installiert. Keine Probleme.

Merkwürdigkeit bei mir - lässt sich installieren
Dann ist das System ungepflegt.

Gast
2009-02-11, 16:20:14
Ja, aber inoffiziell von irgendwelchen Seiten.




Nö, seit dem 06.02.2009, wie einen Beitrag über dir zu sehen. Von daher ist die Meldung auf Computerbase schon ein "wenig" überholt.

Hobby
2009-02-11, 16:25:55
Den gibt es doch schon seit ein paar Tagen.

Merkwürdigkeit bei mir - lässt sich installieren, wird auch als 9.1 von GPU-Z usw.. erkannt, - ist aber nicht installiert.

Unter Everest wird nur OGL Unterstützung für 1.1 angegeben, der Rest bis OGL 3.0 = nein.

Muss den Treiber dann manuell über Systemeigenschaften - Hardware "nachinstallieren", dann klappts.

OGL 3.0 dann 80 % mit 9.1

- mit dem 8.12 waren es 66 %

Interessant, da hier auch. Downgrade auf 8.12 klappt dann wieder einwandfrei.

Ati AGP 3850 HIS


Nachtrag:

Vielleicht lag es auch daran, dass ich vorher den Treiber der eigentlich nur für die PCI Grakas vorgesehen ist installiert hatte, wobei der allerdings auch einwandfrei funktionierte.

Hobby
2009-02-20, 21:39:48
9.2 rel.


http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625

svk
2009-03-01, 04:29:10
9.1 hotfix brachte bei mir gelegentliche abstürze mit ati treiberfehlern und 9.2 hotfix wurde richtig schlimm absturzsüchtig:frown:

bin wieder auf den 8.12 hotfix gewechselt und die probs sind wech:smile:

Gast
2009-03-02, 21:32:04
Hab mir letzte Woche den neuen AGP Hotfix installiert und damit läuft meine 2600 Pro ohne murren keine Abstürze, keine Blue-Screens. Ich hatte mit den HotFixes vor 8.12 immer Probleme, irgendwas ging immer nicht so wie es sollte.

Dachte sogar schon die Karte iss am A...... so langsam versteh ich das mit den Treibern eh nicht mehr, jedes AGP Sys reagiert anders, aber eine 100 % Lösung für die Allgemeinheit gibt es wohl irgendwie nicht.

svk
2009-03-09, 20:59:03
so hab wieder mal den treiber geändert der 8.12 hotfix ist runtergeflogen und der normale 8.12 drauf

mit dem hotfix treibern 8.12 , 9.1, 9.2 gibts immer irgendwelche blauen bildschirme mit treiberfehlern:P

der normale 8.12 erzeugt zwar auch fehler aber nicht so schlimme wie die hotfix teile, im 8.12 wird im battlefield2 menü der hintergrund des öfteren(wenn ich von ner map zurück komme) in grau-bunt mit grafikfehlern angezeigt:eek:
und ab und zu stürzt bf2 ab, geht einfach aus und ich bin im desktop
aber wenigstens keine win abstürze:biggrin:

hm mit dem 7.xx treiber den ich zuerst drauf hatte gabs bei mir keine prob weis aber net mehr welcher das war:confused: hätte den wohl mal drauf lasse solle:wink:

naja egal jetzt isses zu spät;D

svk
2009-03-13, 19:45:24
mano voll den amtsfehler gemacht:eek:

hatte vor monaten den cpu kühler gefusselt/zerschraubt, beim zusammebau einfach schnell gemacht und den lüfter falsch rum draufgeschraubt;D

ergebnis luft falsch rum gesaugt , kühlkörper an den seiten zugefusselt > cpu und cpu umgebung wurde irgendwie WARM im idle fast 50°C:rolleyes:

hab die Tempexplosion gestern gemerkt die sache i.o gebracht und gukida die abstürze > welche immer schlimmer wurden < sind wech:D

hatte evtl gar kein treiberprob sondern ein Temp prob der cpu/cpu umgebung:tongue:

im idle hab ich wieder angenehme 29-30°C > also bei 55°C fängt mein opteron an zu mosern

Hobby
2009-03-18, 21:40:11
AGP Hotfix 9.3 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Der HeinZ
2009-03-23, 10:44:37
AGP Hotfix 9.3 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx


Direkt ausprobiert! Bei meinem System schaltet der Standarmäßig die AGP-Writes im Smart-Guard aus, völlig ohne ersichtlichen Grund!
Dadurch wollten sich einige Spiele nur ohne Texturen spielen lassen! ;D Das sah einigermaßen bescheuert aus! Vorallem Crysis, hahaha! Also am besten mal schnell überprüfen Leute! Ansonsten auf jedenfalls gut und stabil, im gegensatz zum 9.1er, der mein System im Idle(!) hat abstürzen lassen.

Komisch ist das bei meiner Karte nun die GPU Temperatur im Idle erheblich niedriger ist. Die unter Last ist identlísch! 64,xx Celsius vs 51,xx Celsius
Last (Furmark) 92 Grad vs 92 Grad!

Ich schreib das weil meine Lüfterregelung nicht vom ATT erkannt wird.
Daher auch keine Lüfterdrehzahlanzeige. Umgevoltet wird auch nüx, laut Anzeige!

Hobby
2009-04-09, 08:01:35
AGP Hotfix 9.4 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Der HeinZ
2009-04-14, 09:59:45
Ah und wieder ich! Erkennt meine Karte nicht! 1950/GT/Pro! Sollte AMD die Untertüzung jetzt doch einstellen? Weiß jemand bescheid? Hab die Release Notes nicht gelesen!

Gast
2009-04-14, 12:16:56
Applicable Products:

The issue applies to the following products:

* Graphics Cards:
Radeon™ HD3000 series
Radeon™ HD2000 series

Der HeinZ
2009-04-14, 16:09:59
Applicable Products:

The issue applies to the following products:

* Graphics Cards:
Radeon™ HD3000 series
Radeon™ HD2000 series

Das weiß ich und das steht da schon seit x-zeiten, aber steht irgendwo das die X1xxx NICHT unterstützt werden.
Denn bisher haben sich die Catalyst(en) immer installieren lassen und auch wunderbar funktioniert.

Hobby
2009-04-14, 19:48:37
In dem 9.4 sind alle 1xxx und darunter nicht mehr in der *.inf.

In dem 9.3 sind sie noch vorhanden.

Der HeinZ
2009-04-15, 14:05:42
In dem 9.4 sind alle 1xxx und darunter nicht mehr in der *.inf.

In dem 9.3 sind sie noch vorhanden.
bah total uncool :Pkann man die einfach reinkopieren?;D

Hobby
2009-05-16, 09:35:09
Non AGP Hotfix - own risk Installation auf 3850 HIS AGP !!!

Der Cat. 9.5 Treiber von Computerbase gezogen läuft gut auf der 3850 AGP.

Installation über den Gerätemanager.

Ich haben den ersten von zwei Einträgen für die 3850 er aus der *.inf genommen.

OGL support nach Everest - Cat. 9.4: OGL 3.0 / 3.1 = 95 % / 66 %
OGL support nach Everest - Cat. 9.5: OGL 3.0 / 3.1 = 100 % / 83 %

@Heinz : - die 1950 er wird auch von diesem Treiber nicht mehr unterstützt. Zumindest steht sie nicht mehr in der *.inf.

Der HeinZ
2009-05-18, 10:06:09
@Heinz : - die 1950 er wird auch von diesem Treiber nicht mehr unterstützt. Zumindest steht sie nicht mehr in der *.inf.[/QUOTE]

Hmmm danke dir für die Info... Muss wohl doch mal eine neuere Grafikarte holen, auch wenn es für AGP ja leider nicht mehr viel gibt. :(
Vielleicht kommt ja noch einer raus im Zuge dieser 3 Monats Geschichte.
Danke trotzdem.

Holle
2009-06-05, 18:40:15
AGP Hotfix 9.5 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2009-06-15, 22:13:14
AGP Hotfix 9.6 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Nachtrag:

Erstmalig Problem mit einem Hotfix-Treiber.

DVB-T Wiedergabe = Bild zittert erheblich.

Zurück zu 9.5 = Problem behoben

Nachtrag 2:

Das "Bildzittern" und Cat. 9.6 AGP Hotfix ( gleiches Problem auch mit dem 9.6 PCI-e ) ließ sich durch die Umstellung der Renderausgabe von bisher immer problemlos "Uunchanged" auf "VMR 9" beheben.

Hobby
2009-06-24, 09:16:26
...

Reneeeeeee
2009-07-03, 15:54:54
Meine Nichte hat noch eine X1650 mit win7 laufen gibts dafür auch eine treiber-Lösung ?

Thx im vorraus ;)

Jake Dunn
2009-07-03, 17:27:18
Meine Nichte hat noch eine X1650 mit win7 laufen gibts dafür auch eine treiber-Lösung ?

Thx im vorraus ;)

Damit sollte es gehen ;) (evt. vorm instalieren die Kompatiblität auf VISTA stellen)

32bit: http://ht4u.net/download-details/134/1115/


64bit: http://ht4u.net/download-details/136/1114/

Reneeeeeee
2009-07-03, 19:35:50
@Jake Dunn

Danke dir ;) werde es dann gleich mal probieren :)

Hobby
2009-07-28, 22:11:42
AGP Hotfix 9.7 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2009-08-14, 21:48:55
Non AGP Hotfix - own risk Installation auf 3850 HIS AGP !!!

Der Cat. 9.8 Treiber von Computerbase gezogen läuft gut auf der 3850 AGP.

Installation über den Gerätemanager.

Ich habe den ersten von zwei Einträgen für die 3850 er aus der *.inf genommen.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

Das "Bildzittern" bei voreingestellter Renderengine einiger DVB-T Karten ist auch behoben.

Gast
2009-08-16, 12:03:31
In dem 9.4 sind alle 1xxx und darunter nicht mehr in der *.inf.

In dem 9.3 sind sie noch vorhanden.

Hat das mit dem Editieren schon jemand ausprobiert? Also so, dass die 1er in der *.inf enthalten sind? Oder gibt es dazu etwa schon eine Anleitung?

Hobby
2009-08-20, 17:06:12
AGP Hotfix 9.8 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2009-09-11, 20:56:24
AGP Hotfix 9.9 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Gast
2009-09-23, 02:50:15
Was mache ich, wenn nach einer Windows-Neuinstallation und Catalyst 9.9-AGP-Hotfix meine Radeon HD 3650 als "VisionTek Radeon HD 2600XT AGP" erkannt wird?

Solange die Leistung gleich bleibt ist es mir fast egal, trotzdem stört es mich ein wenig. Irgendwelche Tips? Danke

3dzocker
2009-09-23, 18:51:58
wasn hier los?

Warum macht der 9.9er aus meiner HD3650 ne HD2600XT?

edit: über mir, willkommen im Club :D, ich hau den 9.8 wieder drauf.

tschau

Hobby
2009-10-23, 22:38:11
AGP Hotfix 9.10 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2009-11-18, 07:53:32
AGP Hotfix 9.11 rel.

- Link wie vorstehend !

Der HeinZ
2009-11-19, 13:38:24
Das der Treiber aus der 3650 eine 2600XT macht ist nicht weiter schlimm, denn im grunde handelt es sich um den gleichen Chip, mit leicht anderer Taktrate, welche aber ins bios geschrieben sind und vom Catalysten unbeeindruckt bleiben! 2600XT hat höhere Taktraten!
Die Eckdaten sind identisch, das Featureset ist identisch. Das ist eine reine Textfehlangabe und daher nicht weiter schlimm.
3650 = 2600XT! :-)
RV635 = RV630! :-)
Ob die "Die Größe" nun anders ist, also ob das ein Shrink ist kann ich jetzt gerade nicht sehen, aber es macht aufjedenfall keinen Unterschied bei der Performance!
Gruß Matthias

Hobby
2009-12-18, 17:23:53
AGP Hotfix 9.12 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

- steht zwar im Augenblick noch "9.11" ist aber der "9.12"

Hobby
2010-01-27, 23:37:28
AGP Hotfix 10.1 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-02-03, 08:13:17
AGP Hotfix 10.1 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx


Heimlich ? still und leise wurde jetzt auch die falsche Versionsnummer gefixt.

Treiber zeigt sich jetzt auch im CCC als 10.1.

T86
2010-02-17, 19:22:18
die 1950 wird gar nicht mehr aufgeführt - ich nehme aber mal an das sie trotzdem noch unterstützt wird und das der hotfix nach wie vor nötig ist?

Hobby
2010-02-17, 22:21:18
AGP Hotfix 10.2 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-03-24, 22:05:44
AGP 10.3 Hotfix rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-04-29, 08:26:57
AGP Hotfix 10.4 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Ping
2010-04-30, 23:47:39
Nanu? Vista und 7 fehlen noch? Kommt doch sonst immer zeitgleich.

Schrotti
2010-04-30, 23:59:01
Ohh man.

Wird Zeit für PCIe oder was meinst du?

Das ewige festhalten am toten AGP bringt dich nicht weiter.

Gast
2010-05-01, 00:09:31
Das ewige festhalten am toten AGP bringt dich nicht weiter.Oh, ein Held. Für ihn unnötig Geld ausgeben bringt ihn auch nicht weiter.

michelle meyer
2010-05-11, 19:24:14
Könnte jemand eine inf basteln, damit der Treiber sich auch unter Win7 32-bit mit einer 9800pro installieren lässt? Wäre super nett :)

Ping
2010-05-11, 21:18:13
http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/treiber/2787-catalyst-10-4-agp-hotfix/

Seltsam. Auf der offiziellen Site nicht vorhanden, aber oben gefunden. Windows 7- sowie Vista-Treiber. Hab sie aber noch nicht getestet.

JaDz
2010-05-11, 21:18:22
Die 9800 wird nur noch vom Legacy-Treiber unterstützt, da hilft auch keine INF.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.22&lang=German

Der geht auch in 7.

Und natürlich gibts die 10.4er AGP auf der offiziellen Seite (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx) auch für Vista / 7. Aber der nützt erst ab HD2XXX was.

Ping
2010-05-12, 18:32:00
Das die Vista und Win7-Versionen nicht sichtbar waren, das lag an der AMD-Homepage in Verbindung mit Opera.

Opera
http://www.abload.de/thumb/opera0308.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=opera0308.jpg)

Internet Explorer
http://www.abload.de/thumb/ie8l2eb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ie8l2eb.jpg)

Hobby
2010-05-26, 22:15:35
AGP Hotfix 10.5 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Update::biggrin:

AGP Hotfix 10.6 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-07-29, 23:06:12
AGP Hotfix 10.7 rel. 29.07.2010

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

MisterBJ
2010-08-08, 10:54:14
Kann jemand sagen, welcher der Treiber zwischen 10.3 und 10.7 der beste für die HIS ICE-Q 4670 mit 1GB ist ? Ich hab vom Original HIS Treiber auf den 10.7 gewechselt, um DXVA-Beschleunigung für Flash-HD-Videos zu bekommen, konnte dann aber nicht mehr das Bild auf den Fernseher klonen.

Glücklicherweise klappt das alles mit dem 10.3, auch die ATI Tray Tools laufen. Bin mir nur eben nicht sicher, ob der 10.3 sonst irgendwelche Schwächen hat ?

Hobby
2010-08-25, 22:06:21
AGP Hotfix 10.8 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-09-16, 22:08:53
AGP Hotfix 10.9 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-10-22, 20:11:03
AGP Hotfix 10.10 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2010-11-18, 15:48:50
AGP Hotfix 10.11 rel.

Seite wurde noch nicht aktualisiert ...

download hier ...

Vista / 7 - 32

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-11_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc.exe

Vista / 7 - 64

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-11_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe

XP 32

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-11_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe

Hobby
2010-12-13, 22:27:06
AGP Hotfix 10.12 rel.

bisher auf der Supportseite nur für XP

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

hier direkt ...

WIN Vista / 7 32

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-12_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc.exe

WIN Vista / 7 64

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-12_agp-hotfix_vista_win7_64_dd_ccc.exe

XP 32

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/DRIVERS/hotfix/10-12_agp-hotfix_xp32_dd_ccc.exe

seaFs
2010-12-14, 13:44:47
Bringen die neuen Treiber eigentlich noch Verbesserungen für so alte Hardware mit sich?

JaDz
2010-12-16, 09:25:04
Die sind für aktuelle AGP-Karten! (HD2XXX und neuer)

Hobby
2011-01-26, 19:51:05
AGP Hotfix 11.1 rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

Hobby
2011-02-15, 19:59:23
AGP 11.2 Hotfix rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

CSX
2011-02-23, 09:31:13
Hat eigentlich irgendjemand den 11.2 AGP Hotfix erfolgreich installiert? Ich hab Win7 64bit und eine Radeon HD 4670 für AGP. Als ich von 11.1 auf 11.2 updaten wollte wurde der Bildschirm schwarz und alles was noch zu sehen war war ein blinkender weißer Cursor (Grafik wie unter DOS). Das ist zwar normal wenn ich den Grafiktreiber update nur kam Windows nicht wieder. Normal ist das nur für Sekunden zu sehen. Nach 5 Minuten hab ich dann Reset gedrückt. Nur direkt nach den Windows Ladescreen kam jetzt nur noch ein BSOD (Bluescreen of Death). Also hab ich Windows mit der als letzten als funktionierend bekannten Konfiguration gestartet was dann funktioniert hat. Läuft jetzt wieder mit 11.1 .
Wie ich im AMD Forum gelesen habe bin ich mit dem Problem nicht allein. Was sind eure Erfahrungen?

Schrotti
2011-02-23, 09:47:04
Wie jetzt?

Du nutzt noch immer den AGP Kram?

seaFs
2011-02-23, 11:37:49
Ich hatte schon mit dem 11.1 große Probleme...ständig irgendwelche Abstürze in Anwendungen. Jetzt nehme ich wieder den 10.12, da ich eh keine neuen Spiele habe.

Raff
2011-02-23, 12:12:23
Auf einer HD 2k/3k/4k werden sich die Verbesserungen sowieso in Grenzen halten. Relevante Fps-Steigerungen sind nicht zu erwarten. Insofern gilt: Never change a running system – zumindest, wenn schon ein 10er-Catalyst drauf ist.

MfG,
Raff

Ping
2011-03-04, 11:02:55
Hat eigentlich irgendjemand den 11.2 AGP Hotfix erfolgreich installiert? Ich hab Win7 64bit und eine Radeon HD 4670 für AGP. Als ich von 11.1 auf 11.2 updaten wollte wurde der Bildschirm schwarz und alles was noch zu sehen war war ein blinkender weißer Cursor (Grafik wie unter DOS).

Hier auch eine HIS 4670 pro AGP am Opteron 185 unter Vista. Der 11.1 funktionierte noch, der 11.2 war selbst auf einem neu installiertem System nicht zum Funktionieren zu bewegen. Treiner wurde nicht installiert. Selbst Tricks über den Gerätemanager zu gehen, halfen nicht. Back to the Roots, 10.4 installiert, alles läuft problemlos.

@Schrotti
Der "AGP-KRAM" wird auch in diesem PC so lange genutzt, bis das Ding auseinander fliegt. :D

Schrotti
2011-03-04, 14:20:33
Leuchtet mir auch ein aber aktuelle Treiber bringen doch eh nichts mehr wenn die Karten schon altbacken ist.

Sentionline
2011-03-04, 14:35:01
Die Grundarchitektur ist seit R600 das selbe. Warum sollte es nix bringen? Genausolange besteht ja auch die AF Diskusion und die Texturqualität der Chips am Pranger. Verstehe solche Argumentationen nicht, da kein Grund und Boden.

Eher würd ich meinen das der Hersteller den Workflow nicht richtig beherrscht oder schlicht zu faul ist, etwas mehr Zeit mit seinen Treibern zu verbringen, damit alle was davon haben.

Piffan
2011-03-07, 13:18:09
Die Grundarchitektur ist seit R600 das selbe. Warum sollte es nix bringen? Genausolange besteht ja auch die AF Diskusion und die Texturqualität der Chips am Pranger. Verstehe solche Argumentationen nicht, da kein Grund und Boden.

Eher würd ich meinen das der Hersteller den Workflow nicht richtig beherrscht oder schlicht zu faul ist, etwas mehr Zeit mit seinen Treibern zu verbringen, damit alle was davon haben.

Faulheit oder schlechter Workflow muss bei Ati wohl dahinter stecken.
Mein Lieblingsspiel Gothic 2 läuft unter WinXP auf einer HD 6950 unter aller Kanone, egal welche Auflösung ich einstelle. Sobald viele Polygone ins Bild kommen, bricht die auf Diashow- Niveau ein. Gucke ich am Hafen aufs Meer, kann ich die Bilder einzeln begrüßen. Schalte ich die Meerwellen ab (Polygone), steigt die FPS Zahl drastisch (naja, dann werden es vielleicht 20 Bilder), schaue ich bei voller Sicht über die Stadt, sind es wieder unter 15 Bilder....

Wie sieht es da bei Ati auf einem Notebook mit einer HD 4250 unter Win 7, 64bit aus? Obwohl der Chip auf shared Memory zurückgreifen muss, läuft das Spiel dort tadellos spielbar. Also könnten die neuen Chips durchaus, denn was unter Win 7 geht, sollte auch unter WinXP klappen....

Auf einer Nnvidia GTX 460 flutscht das Spiel nur so.

Es ist beschämend und ich ärgere mich nicht wenig, dass ich einen Hersteller unterstütze, der seine Kunden so im Regen stehen lässt. Schön, Gothic 3 kann ich nun mit Supersampling zocken. Aber dass ich etra Handstände für alte Perlen machen soll, sehe ich nicht ein. Das ist Schlamperei und Willkür, und so bekommen es ja die AGP- User auch langsam mit. Bis vor kurzem noch potente und durchaus spieletaugliche Karten für AGP raushauen, aber stinkfauler Treiber- Support. :mad:

Ping
2011-03-08, 18:22:29
Ganz so schlimm ist es ja nicht für jeden. Laufen die Spiele, welche während der Zeit der alten 4.x-Karten programmiert wurden, ja doch einigermaßen gut. Zumindest die meisten. Auch gab es nur einen Grund, einen neueren Treiber zu nutzen, Spiele welche Fehler aufwiesen. Bei aktuellen Karten scheint der Treiber-Support <wie ich mittlerweile lernen musste> allerdings doch verbesserungswürdig zu sein.
Na, WoW, UT1-3, RtCW, Doom3, HalfLife2 und andere ältere Games laufen zumindest in Full-HD ohne Probleme, trotz AGP mit höchsten Einstellungen. So schlecht sind die Treiber also nicht.
Ist aber natürlich kein Maß...

Hobby
2011-03-29, 22:23:37
AGP 11.3 Hotfix rel.

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

CSX
2011-03-30, 00:18:19
Ich hab im AMD Forum gelesen der 11.3 für AGP soll auch wieder nicht funktionieren, also versuche ich es gar nicht erst. Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Offensichtlich überhaupt nicht getestet...

Hobby
2011-03-30, 09:31:30
Ich hab im AMD Forum gelesen der 11.3 für AGP soll auch wieder nicht funktionieren, also versuche ich es gar nicht erst. Wie kann man so etwas nur veröffentlichen? Offensichtlich überhaupt nicht getestet...


"auch wieder nicht" - versteh ich nicht. Habe eine HIS AGP 3850 und bisher funktionierte jeder Hotfix. Selbst die ganzen Betas, die entpackt und dann über den Gerätemanager installiert wurden, machten keine Probleme :confused:

Hier WIN 7 32 HE

CSX
2011-03-30, 10:50:31
Dann ist die 3xxx Serie wohl nicht betroffen, aber bei 4xxx führen 11.2 und 11.3 zum sofortigen Bluescreen.

Gast
2011-03-30, 11:04:59
Ich habe mit Win XP SP3 und einer 3850 AGP das gleiche Problem seit der Vers. 10.12.
Die 10.10. läuft ohne Prpbleme.
10.11 habe ich nicht installiert.
Bei der 10.12 und 11.1 immer wieder Bluescreens.
Bei der 11.2 auch Bluescreens aber nicht mehr so oft.

Mal sehen was die 11.3 jetzt bringt.

seaFs
2011-03-30, 14:12:03
Hier auch kein Erfolg mit dem 11.3 hotfix. Installation erfolgte über den Grätenmanager ohne CCC.
Nach Installation und Neustart hängt sich XPSP3 beim Desktop auf. Ein Reset führt dazu, dass Direct3D deaktiviert wird.

Ich habe den 11.3 über den Grätenmanager wieder deinstalliert. Will ich einen früheren Treiber installieren, wird immer nach ativvamv.dll gefragt, welche ich aber nirgends in 10.xx finde. Mal sehen, ob Ignorieren der Datei Folgen hat. Ich vermute aber eher, dass das eine Leiche des 11.3 ist.

[Edit] Mit frisch installiertem Windows bisher keine Probleme.