PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäuse übertakten


Goser
2008-06-21, 02:49:54
Früher hat man ja um seine Maus präziser zu machen den PS2 Port übertaktet (meine Pilot Logitech läuft immer noch auf 200hz am PS2 Port).
Die Präzision hat dabei erstaunlich zugenommen.

Wie schaut das heute mit den Optischen Mäusen aus?
Nehmen wir z.b. eine 100dpi PS2 Maus, würde da das übertakten des PS2 Ports noch Sinn machen? Bzw. würde das überhaupt funktionieren?

Und wie verhält es sich bei USB Mäusen? Kann man den USB Port überhaupt übertakten und würde das z.b. bei einer alten Kugel Maus am USB Port mehr Präzision bringen?

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber meine Pilot Maus ist einfach unkaputtbar und ich bin nach wie vor mit der Präzision (auf 200hz) zufrieden, und das obwohl ich viele teure Optische Mäuse kenne.

Spasstiger
2008-06-21, 03:02:27
Bei USB geht das auch, bis 1000 Hz:
http://www.chip.de/downloads/USB-Mouserate-Switcher-1.1_16981080.html

Aber afaik verwenden die Treiber einiger Gamermäuse eh mehr als die defaultmäßigen 125 Hz.

Dum_Di_Dum
2008-06-21, 08:09:19
einiger?

glaube kaum das sich noch eine finden wird ohne, zumindest wenn sie als gamer hardware fimiert



Mouse Razor lachesis (http://www.razerzone.com/p-66-razer-lachesis-gaming-mouse.aspx)
1000Hz Ultrapolling / 1ms response time

Tastatur Razor lycosa (http://www.razerzone.com/p-87-razer-lycosa-gaming-keyboard.aspx)
1000Hz Ultrapolling™ / 1ms response time

Chris2CB
2008-06-21, 11:36:58
Bei USB geht das auch, bis 1000 Hz:
http://www.chip.de/downloads/USB-Mouserate-Switcher-1.1_16981080.html

Aber afaik verwenden die Treiber einiger Gamermäuse eh mehr als die defaultmäßigen 125 Hz.


Sind eigentlich alle drüber, default ist bei der G9 500 und als nächste Stufe 1000.

Goser
2008-06-21, 16:37:54
Danke für die Antworten. Und wie schaut es bei optischen Mäusen am PS2 aus, da sollte sich das übertakten doch auch lohnen oder?

Gast
2008-06-21, 17:34:13
Hallo,
für XP, sowie Vista 32 und 64bit gibts das programm "hidusbf"

http://sweetlow.at.tut.by/download/hidusbf.zip

Damit kann man direkt unter Windows die USB Abtastrate von den Standardmäßigen 125Hz auf bis zu 1000Hz erhöhen.
Das Programm installiert einen Dienst der dies dann selbständig nach jedem Reboot wieder macht.

Außerdem kann man per Filter die Abtastrate auch wirklich nur für die Maus erhöhen (Auswahl per Liste) und nicht für die anderen USB Geräte.

Nur zu empfehlen !! Gerade für Leute, die z.B. kein großes Logitech Treiberpaket installieren möchten und ihre Maus einfach als HID Standardgerät betreiben.

Mit dem Mouserate Checker kann man dann übrigens kontrollieren, ob die neue Einstellung auch funktioniert:
http://www.tscherwitschke.de/download/mouserate.zip

Wenn man dazu noch den Taskmanager aufruft kann man die CPU Last kontrollieren, die beim Bewegen entsteht.

Ich selbst habe eine Logitech Mouse Man Dual Optical am USB hängen.
Bei 125Hz Standard habe ich beim Bewegen rund eine CPU Last von 3-5%.
Stelle ich auf 1000Hz dagegen sogar schon von 15-20%.
Das macht wenig Sinn, gerade auch weil ich im Schnitt auf ungefähr 600Hz komme.

Stelle ich auf 500Hz erreiche ich diese im Schnitt fast immer bei einer Last von 5-10%.
Diese einstellung lasse ich.

Zur info, habe einen Core 2 Duo @ 3Ghz mit 4MB L2 Cache

gruß

The Nemesis
2008-06-22, 00:34:59
Irgendwelche möglichen Probleme, wenn man den USB Port mit dem Mouserate-Switcher auf 500mhz übertaktet?
Da der ja anscheinend einfach mal alle USB-Ports übertaktet?

Blaze
2008-06-22, 00:45:44
Irgendwelche möglichen Probleme, wenn man den USB Port mit dem Mouserate-Switcher auf 500mhz übertaktet?
Da der ja anscheinend einfach mal alle USB-Ports übertaktet?

Kann sein dass dann einige andere Geräte ihren Dienst verweigern. Bei mir wars zum Beispiel der DVB-T Stick der nicht mehr so recht funktionieren wollte.

Gast
2008-06-22, 16:05:17
K.a. wie das mit dem mouserate switcher aussieht,

aber mit dem hidusbf funktioniert das problemlos.
Da wird ja auch ein filter aktiv, der nur für die maus gilt (geht das technisch überhaupt?)

naja ich habe zumindest noch einen USB Kartenleser sowie eine externe FEstplatte angeschlossen und die machen bisher keine probleme mit den bei der maus eingestellen 500hz