PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich zu hohe Ansprüche oder lässt sich bei Ebay nicht zufriedenstellend handeln?


Lurtz
2008-06-21, 10:20:54
Ich nutze Ebay zwar nicht oft, aber wenn ich es mal wieder nutze weiß ich meistens auch sofort wieder, warum ich das nicht tue.

Von mangelhaften Artikelbeschreibungen, über falsch verrechnete Versandkosten hin zu ewigen Wartezeiten, alles ist vorhanden.

Letztes Beispiel:
Ich kaufe mir die 3. Staffel von Battlestar Galactica, das Produktbild lässt auf die UK-Box schließen, am unteren Rand steht "Where will you stand?". In der detaillierten Produktbeschreibung steht EU-Import, Region 2, Sprache Englisch Dolby Digital 5.1 + Untertitel.
Daraus schließe ich wiederum dass die UK-Box gemeint ist und sich eine englische Tonspur und englische Untertitel darauf befinden.

Und was ist? Natürlich bekomme ich die französische Box, mit französischer und englischer Tonspur und französischen Untertiteln. Dabei habe ich extra das Angebot gewählt, da ich eben englische Untertitel zum besseren Verständnis wollte. Der Verkäufer hat 94 zu 100% positive Bewertungen.

Ist es wirklich zuviel verlangt dass man der Artikelbeschreibung genau entnehmen kann was sich auf der DVD befindent, ohne dass man von irgendwelchen Bildern oder Beschreibungen (bewusst?!) in die Irre geführt wird? Ist das zuviel verlangt?
In meinen über 200 privaten Deals über Areabasar und in anderen Foren hatte ich noch nie einen Grund mich ernsthaft zu beschweren, in meinen 20 Deals über Ebay passiert mir ständig etwas. Premium-XBoxen die ohne Festplatte geliefert werden, 10 Tage Wartezeit ohne Rückmeldung und Versand, falsche Artikel, falsch beschriebene Artikel und und und :mad:

nn23
2008-06-21, 10:26:07
200 Deals über ebay und nie Probleme gahabt.
Wobei ich auch relativ vorsichtig bin, und nur kaufe wenn ich 100% sicher bin dass ich das bekomme was ich suche.
Also 99% Positive Betwertungen, genaue Artikelbeschreibung, usw.
Zur Not auch mal Frage per Mail.

Fahre damit bisher eigentlich sehr gut.
Auch bin ich der Auffassung das am anderen Ende auch nur Menschen sitzen, und die können sich (genau wie ich) mal irren oder sich um 50cent verrechnen. Ist mir auch schon passiert.

Solange danach der Kontakt stimmt und die Leute mit sich reden lassen alles NP!

Siegfried
2008-06-21, 10:36:57
naja darauf wuerde ich auch schliesen
bei solchen dingen aber immer vorher nachfragen
steht ja nicht dran dass die untertitel auch englisch sind

Fritte
2008-06-21, 10:39:42
der TS hat schon recht, mittlerweile ist Ebay in einigen Bereichen eine einzige Käuferverarsche, besonders in Punkto Software ist das der Fall

Da werden die Pics von originalen Spielen abgebildet und auch im text beschrieben, im Endeffekt bekommst dann ein ekliges Jewel-Case von der Ranz-Pyramide, wenn du dich bei Ebay beschwerst passiert genau gar nichts

Ich investier mittlerweile lieber bischen mehr Geld und kaufe neu bei Amazon

Malachi
2008-06-21, 12:52:02
ebay ist für mich in einigen wenigen belangen gut zu gebrauchen, wenn ich mich z. B. von alter Hardware trenne oder Objektive kann man teilweise zu hammerpreisen verticken. Kaufen tu ich aber bei ebay fast gar nix. Wozu auch. Die Preise im online Handel sind meist günstiger.

Bei beschwerden passiert nur seltenst was. Ansonsten ist die Plattform ein Goldesel für die Betreiber.

Cherubim
2008-06-21, 13:25:29
ich benutze ebay ansich nur noch zum kaufen von ersatzteilen, die man bei VAG nicht mehr bekommt oder sonst einfach zu teuer wären (siehe Coupe NFL Rückleuchten und meine neue S4 innenausstattung)

hardware kauf ich da so gut wie garnicht

Lurtz
2008-06-21, 16:04:29
naja darauf wuerde ich auch schliesen
bei solchen dingen aber immer vorher nachfragen
steht ja nicht dran dass die untertitel auch englisch sind
Das letzte Mal auch, Lost Odyssey ersteigert, in der Artikelbeschreibung stand nichts zu der Version, am Ende war es natürlich eine Asienversion, abgebildet war natürlich das deutsche Cover...

Natürlich ist Nachfragen möglich, aber gerade wenn nicht mehr viel Zeit ist und der Verkäufer sowieso ein Lahmar*** ist, ist das oft zu spät. Ich verstehe einfach nicht warum das in nicht verwalteten, nicht so weit automatisierten Systemen wie einfachen Handelsforen oft besser läuft :|

Der Verkäufer ist diesmal in Ordnung, gesteht ein dass die Artikelbeschreibung irreführend war und zahlt mir sogar die Rücksendekosten zurück. Ärgerlich ist es dennoch und leider nicht immer der Fall.

Fritte
2008-06-21, 16:26:14
aktuell auch sehr belibt und sogar bei Händler, pro Artikel Versandkosten nehmen, das haut vor allem bei Kleinkram rein, z.b. kaufst du 4 x 1 GB Speicher bei einem Händler, Versandkosten sind dann 4 mal 5 Euro = 20 Euro!!! Im Endeffekt kriegst aber auch nur einen einzelnen Umschlag wo alles drin ist, sowas ist Betrug!