PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II


Fullover
2002-11-27, 09:35:30
Hi,

hat von euch schon wer Gothic II? Hab gehört, dass es es seit heute zu kaufen gibt. Sollte es schon wer haben, bitte erste Eindrücke posten!

Thx,

Fullover

Mephisto
2002-11-27, 09:37:07
Originally posted by Fullover
Hab gehört, dass es es seit heute zu kaufen gibt.Kann das jemand bestätigen? *händereib*

Fullover
2002-11-27, 09:41:41
Originally posted by Mephisto
Kann das jemand bestätigen? *händereib*

Hab's im WorldOfGothic-Forum (www.worldofgothic.de) gelesen. Da dürften es schon einige haben!

Mephisto
2002-11-27, 10:16:12
In der Schweiz! :-(

Lightning
2002-11-27, 13:54:05
In Deutschland soll das Spiel ab 29.11. zu kaufen sein, also diesen Freitag :)

Nero
2002-11-27, 14:05:14
was kostet es in der schweiz? weil ich fahr morgen nach basel dann könnte ich es holen?

CU
Nero

Asaraki
2002-11-27, 14:22:29
bei meinem händler kostet die deutsche version 74 CHF... also 50€

Piffan
2002-11-27, 15:17:14
Originally posted by dreizehn
bei meinem händler kostet die deutsche version 74 CHF... also 50€

Hui, die haben aber zugelegt. Gothic 1 kostete 59 Deutsche Märker... Naja, aber für so ein feines Spielchen gebe ich gerne ein paar Talerchen mehr aus....
Was habe ich Gothic 1 geliebt....Bin auch immer brav im Sumpflager meine Tabakration holen gegangen, weil ich immr wieder lachen musste über den Rat "....aber nicht alles auf einmal rauchen!". Die Brüder dort waren einfach zu köstlich! Wer hat blos diese vielen Einfälle gehabt, wo haben die die teilweise genialen Sprecher gefunden?

Wenn man mal den Zeitaufwand zur Erstellung eines solchen hochklassigen Spieles bedenkt und dann sieht, wie billig Aquanox dagegen wirkt... Da sind die fünfzig Teuros mit Sicherheit angemessen!

Amarok
2002-11-27, 16:41:43
*Habenwill!*

Zesotu
2002-11-27, 17:51:33
So ich geh jetzt Gothic II zocken. :D

Ape
2002-11-27, 18:00:57
Und ich muss noch warten bis Amazon es endlich verschickt. *heul*
Danach wird aber gezockt bis die Augen schmerzen.

ActionNews
2002-11-27, 18:40:59
Ich freu mich auch schon tierisch auf Gothic2 :)!
Ich hol's mir am Freitag :)! Dann hab ich das ganze Wochenende Zeit :D!

CU ActionNews

Kai
2002-11-27, 18:48:51
WILLHABEN!

Piffan
2002-11-27, 19:08:14
Am Freitag ich es kaufen werde.

Fullover
2002-11-27, 19:12:17
Also einer hat grad seine ersten Eindrücke gepostet:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=183484

Er sagt: Phänomenaler Ersteindruck
Und dann die 91 % der PC Action!

Ich auch haben will!!! :bawling:

Dr.Doom
2002-11-27, 20:06:00
Jaaa, ich kanns auch kaum erwarten!

So ein heiss-ersehntes Spiel würde ich mir niemals online bestellen!
Da bekommt man ja bei jedem Türklingeln - in der Hoffnung, das Spiel wird geliefert - einen Orgasmus (zusätzlich zu übrigen zehn pro Tag).
Puah, wäre mir zu anstrengend...

Kai
2002-11-27, 20:11:36
Originally posted by Dr.Doom
Jaaa, ich kanns auch kaum erwarten!

So ein heiss-ersehntes Spiel würde ich mir niemals online bestellen!
Da bekommt man ja bei jedem Türklingeln - in der Hoffnung, das Spiel wird geliefert - einen Orgasmus (zusätzlich zu übrigen zehn pro Tag).
Puah, wäre mir zu anstrengend...

Räffel :rofl:

Amarok
2002-11-27, 20:20:54
Originally posted by Dr.Doom
Jaaa, ich kanns auch kaum erwarten!

So ein heiss-ersehntes Spiel würde ich mir niemals online bestellen!
Da bekommt man ja bei jedem Türklingeln - in der Hoffnung, das Spiel wird geliefert - einen Orgasmus (zusätzlich zu übrigen zehn pro Tag).
Puah, wäre mir zu anstrengend...
Du bekommst Orgasmen beim an-der-Türe-klingeln?

Ist bei einem Besuch nicht von Vorteil;)



PS: Werde mir dss Game am Samstag besorgen..

Piffan
2002-11-27, 22:12:26
Originally posted by Amarok

Du bekommst Orgasmen beim an-der-Türe-klingeln?

Ist bei einem Besuch nicht von Vorteil;)





Habe ja schon viel von bedingten Reflexen und Konditionierung gelesen... aber so ein Fall ist eine echte Rarität, der alte Pawlow wäre begeistert.... ;D

Dr.Doom
2002-11-27, 22:23:27
Hey, ihr reisst den Orgasmus ja völlig aus dem Zusammenhang ;D !

Ihr verwendet immer nur die Textpassagen, die man gegen den Poster verwenden kann :( ... ;)

DevilX
2002-11-27, 22:27:57
oh mann ich will das auch haben......

und das mit der Türklingel kann ich nachvollziehen *g*
also ab in de3n Laden meines Vertrauens.

Olodin
2002-11-28, 21:47:47
*endlichhabenwill*

Habs auch bei amazon bestellt. Warn früher eigentlich ziemlich flott bei Neuerscheinungen. Diablo2 ist damals bei vielen am Release auch per Post ins Haus geflattert.

Mephisto
2002-11-29, 09:46:11
Hat es heute, am offiziellen Releasedatum in Deutschland, schon jemand gekauft?
Wo und wie teuer?
Danke!

edit: Fehlanzeige in Media-Markt und promarkt in Weiterstadt, 11 Uhr

raibera
2002-11-29, 10:04:23
Originally posted by Olodin
*endlichhabenwill*

Habs auch bei amazon bestellt. Warn früher eigentlich ziemlich flott bei Neuerscheinungen. Diablo2 ist damals bei vielen am Release auch per Post ins Haus geflattert.

nicht nur früher. ich hatte mir nolf2 dort bestellt. der offizielle verkaufstart war an einem freitag. wie immer freitags, hatte ich um 12:00uhr feierabend. zuhause angekommen, lag's schon auf meinem schreibtisch.

x-dragon
2002-11-29, 13:53:59
Zumindest teilweise wird Gothic 2 bei Amazon erst Anfang Dezember ausgeliefert. Aber Versand ist mir in diesem Fall sowieso zu unsicher, da werd ich lieber heute nach der Arbeit erstmal alle Kaufhäuser und ähnliches abgrasen, in der Hoffnung das es hier schon zu kaufen gibt :).

Achja in der Schweiz soll es übrgends schon seit 2 oder 3 Tagen normal zu kaufen sein ...

Unregistered
2002-11-29, 16:27:03
Laut dem WorldOfGothic Forum gibts das Spiel in Deutschland noch nicht. Nur in der Schweiz und in Österreich ist es erhältlich. Die deutschen Shops werden frühestens am Samstag oder wahrscheinlicher am Montag das Spiel bekommen.

x-dragon
2002-11-29, 17:04:24
Originally posted by Unregistered
Laut dem WorldOfGothic Forum gibts das Spiel in Deutschland noch nicht. Nur in der Schweiz und in Österreich ist es erhältlich. Die deutschen Shops werden frühestens am Samstag oder wahrscheinlicher am Montag das Spiel bekommen. Na das paßt ja ... muss heute sowieso länger arbeiten, hab ich gerade erfahren.

Crazy_Chris
2002-11-29, 20:03:56
:asshole:

Mediamarkt, Toys 'R us, Vobis, Real -> keiner hat das Spiel. Erst ab Montag. :(

Dr.Doom
2002-11-29, 20:17:23
Montag also erst :( ...
Nagut, spar ich mir eben den Stadtbummel morgen.

ActionNews
2002-11-29, 20:27:58
Ich habe zwei kleine Läden entdeckt die es angeblich morgen bekommen sollen, aber das glaube ich auch erst wenn ich's gesehen haben, mal sehen :)! Schade! Ich hatte mich so auf den 29.11 gefreut :(!

CU ActionNews

Fullover
2002-11-29, 21:27:02
Zeusi hats heute mit mir um 50 € gekauft. Und als wirs dann gespielt haben: :O

Das Game ist der Hammer, schon nach ein paar Sek. Spielzeit hat es mich in seinen Bann gezogen. Die Grafik ist so imposant. Zwar jetzt nicht so vom Polygon-Count und den Texturen, aber die Weitsicht und alles... Ich find sie sogar besser als Morrowind. Bei ZeusII läuft es au seinem I p 4 2,4 ghz; GF4 ti 4400; 512 MB DRR-Ram auf fast allen Details und 1024x768x32 Bit (ohne AA aber mit 8x AF) flüssig. Glaub aber, dass es dann mit diesen Settings in den größeren Stäften zu ruckeln beginnt.

Ich werde es mir morgen auch holen!

Andre
2002-11-29, 22:16:10
Hier ist das erste Review *freu*:

http://gamesweb.com/pc/previews/g/gothic2/

Exxtreme
2002-11-29, 22:19:16
Ich habe es nicht länger als 10 Sekunden ausgehalten auf dieser Seite. Die Geräuschkulisse ist unerträglich.
Originally posted by Andre
Hier ist das erste Review *freu*:

http://gamesweb.com/pc/previews/g/gothic2/

Dr.Doom
2002-11-29, 22:24:14
Originally posted by Exxtreme
Ich habe es nicht länger als 10 Sekunden ausgehalten auf dieser Seite. Die Geräuschkulisse ist unerträglich.

Was denn für Geräusche ??? ?

Exxtreme
2002-11-29, 22:27:06
Was so ein dämliches Flashvideo.

Klick, klick.... BUMMM!!!... klick, klick...BUMMMM!!!!
Originally posted by Dr.Doom

Was denn für Geräusche ??? ?

Fullover
2002-11-29, 22:27:44
Originally posted by Dr.Doom

Was denn für Geräusche ??? ?

Dieses behinderte Schuß-Geräusche vom Raven-Shield-Banner. Man muss aber nur mit rechts draufklicken und das Hakerl vor "Abspielen" wegmachen. dann ises aus!


YUHUU!!! 200er Post!

Argo Zero
2002-11-29, 22:33:46
Originally posted by Exxtreme
Was so ein dämliches Flashvideo.

Klick, klick.... BUMMM!!!... klick, klick...BUMMMM!!!!


Einfach Flash deaktivieren oder einfach nicht installieren ;)

Piffan
2002-11-30, 00:37:46
Originally posted by Exxtreme
Ich habe es nicht länger als 10 Sekunden ausgehalten auf dieser Seite. Die Geräuschkulisse ist unerträglich.


Da ist dir aber was entgangen. Ich habe das Review gerne gelesen. Ich bin allerdings schon absolut begeisterter Spieler von Teil gewesen.... Was die wohl an der Musik auszusetzen haben? "teilweise schon zu deutsch" Hä???

Dr.Doom
2002-11-30, 01:14:33
Originally posted by Piffan
gewesen.... Was die wohl an der Musik auszusetzen haben? "teilweise schon zu deutsch" Hä ???
Oje, Volksmusik mit Marianne und Michael in Gothic2 :o *iiiiiieeeeg*
Und Patrick Lindner als Mud-Ersatz *waaaaaahhhh*

Piffan
2002-11-30, 09:48:35
Jaja, der Mud..... die wahrscheinlich meistgehasste Person in Gothic, und wahrscheinlich von den meisten auf mehr oder weniger umständliche Art abserviert.....:D Da gabs mal son nettes Forum, wo die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert wurden, wie man diese Nervensäge für immer ruhig stellt.

Oh Mann, was ist Ultima 9 für ein Schnarchspiel im Vergleich zu Gothic....habe mir gleich U9 gekauft, als es rauskam. Als dann Gothic erschien, habe ich erstmal Gothic durchgezockt, Abend für Abend.... Ultima 9 habe ich jetzt nach dem dritten Anlauf in die Sammlung "die langweiligsten Spiele aller Zeiten gesteckt" Da war ja selbst das Simpel Spielchen Dungeon Siege besser, dass habe ich immerhin bis zum bitteren Ende durchgezogen....

Bei Gothic 1 steckt soviel Detailverliebtheit und Spielwitz drin, dass man den Machern abnimmt, dass sie ihr Baby selbst sehr liebten....

BTW: Werde jetzt noch mal bei Mediamarkt anrufen, ob es heute vielleicht doch noch gekommen ist...große Hoffnung habe ich leider keine.

Mephisto
2002-11-30, 11:03:23
Originally posted by Piffan
BTW: Werde jetzt noch mal bei Mediamarkt anrufen, ob es heute vielleicht doch noch gekommen ist...große Hoffnung habe ich leider keine. Dito!

x-dragon
2002-11-30, 11:09:11
Keine Hoffnung mehr auf Gothic2 an diesem Wochenende?
Dann schaut doch am besten mal hier rein:
http://www.yarin.de/g2locator/list.php

... bzw meldet euch dort wenn ihr es gefunden habt!

Mephisto
2002-11-30, 13:17:21
Media Markt Mainz, 13:15 Uhr, Fehlanzeige. Wohl leider frühestens Montag!

Kai
2002-11-30, 14:27:40
Ich freu mich wie'n Kleinkind. Endlich zurück nach Khorinis. BLUTFLIEGEN KLOPPEN IST ANGESAGT ;D

Btw: Was die Performance angeht, so hat auch Gothic2 leider wieder einen FrameLimiter der afaik auf 25 fps steht.

camouflage
2002-11-30, 14:44:54
Habe mir heute Gothic 2 als Rollenspielfan beim Mediamarkt gekauft, leider habe ich aber erst Montag abends Zeit zum Spielen. :(

Ape
2002-11-30, 14:58:40
Ich hab Gothic 2 heute bekommen, testen konnt ichs aber noch nicht.

dreas
2002-11-30, 16:22:32
Da wird der 29.12 als Liefertermin gehypt wie Sau,
und dann kommt Gothic II in halb Europa nur in Deutschland nicht.

Und das im Zeitalter von Breitbandinternet.

Die Jungs vom Vertrieb wissen offensichtlich nichts von Ihrem Job.
Somit gehen PB wieder zig tausende Verkäufe verloren.

Grüße Dreas

ActionNews
2002-11-30, 17:45:33
AAAAAAHHHHHHHHHH !!!! Ich werde WAHNSINNIG !!

Das gibt's doch nicht :madman:!
Ich rufe heute Mittag bei einem Laden an und die sagen mir sie hätten es! Ich freu mich wie ein Schneekönig und mach Freudensprünge, sag ihm noch er soll's zurücklegen und mach mich auf den Weg. 35 km später, Parkplatz suchen und ab in den Laden......und was passiert: Ich: "Ich möchte Gothic 2 abholen!" Er: " Tut mir leid aber sind alle schon weg!"! AAAHHHH :madman:! Ich hätte fast einen Wutanfall bekommen X(! Also anworte ich ihm, dass das doch nicht sein könne, er hätte mir schließlich versprochen, dass er's für mich zurück legt. Darauf er: Naja vor einer Stunde hätte er noch 10 Exemplare gehabt! Er dachte nicht, dass er da eines zurücklegen müsse! :madman: ! Ich glaub ich krieg die Kriese......

http://forum.gamestar.de/vbb/images/smilies/bawling.gif

70 km um sonst!

CU ActionNews

Xen
2002-11-30, 19:34:32
Is aber wohl mehr als verständlich. Der verkauft doch lieber sein Zeugs wenn die Nachfrage da is als dass er eins davon zurücklegt und derjenige dann evtl. nicht kommt.

Shit Happens

Kai
2002-11-30, 19:36:17
Originally posted by Xen
Is aber wohl mehr als verständlich. Der verkauft doch lieber sein Zeugs wenn die Nachfrage da is als dass er eins davon zurücklegt und derjenige dann evtl. nicht kommt.


Das ist nicht verständlich, das ist Kundenverarsche. Würde mir in unserem Karstadt nicht passieren. Nicht, weil ich da ein paar Leute kenne, sondern weil die sich ihren Kundenstamm erhalten wollen. Wäre nicht das erste mal das ich mich aus einem Geschäft verabschiede weil ich mir verarscht vorkomme ;)

-X-
2002-11-30, 19:39:09
dann hätte er aber nich zusagen sollen...ich glaub ich hätt den typen zerlegt hehe,spaß,sowas kann passieren,is halt sehr ärgerlich wegen der zeit,dem benzin(geld) und dem nichterstandenen spiel.

da war jemand schneller:D

Unregistered
2002-12-01, 00:10:00
Ich habs am 29. gekauft. Nachdem Jowood es in Österreich, ist ja n österreichischer Publisher, doch rechtzeitig liefern konnte. Also ich muss sagen, die 50€ sind gut angelegt. Man kommt sofort wieder rein, die Steuerung ist stark verbessert und es spielt sich noch cooler als der Vorgänger. Ausserdem wirkt sich die wahl des Chatakters jetzt mehr aus. Es ist zwar schwer zu spielen, gerade am Anfang, aber nie unfair. So erst mal gute nacht. :)

Kai
2002-12-01, 00:13:59
Schwer war Gothic am Anfang ja auch. Wenn ich an den Moment zurückdenke, an dem ich mir dachte, das ich die kleinen Höhlengnome mal zusammenhauen wollte - und die mir dann ziemlich schwer den Arsch gekickt haben ;)

Amarok
2002-12-01, 00:32:33
Habe es auch heute gekauft (tja, in Österreich sind die Läden voll mit dem Game, sowohl Media markt bzw. Saturn (dort billiger) :D:D)

Kann nur eines sagen: TOLL!

Kai
2002-12-01, 00:41:32
AMAROK! *ANDIEGURGELSPRING*

Du schickst mir doch ein Exemplar, odaaa? :eyes:

Amarok
2002-12-01, 01:00:56
Originally posted by Kai
AMAROK! *ANDIEGURGELSPRING*

Du schickst mir doch ein Exemplar, odaaa? :eyes:
*tüddeldidü*

Habe jetzt einmal meine ersten Wölfe und BLUTFLIEGEN erledigt, dem Bauern die Rüben gerntet, der Frau beim Kochen geholfen und marschiere jetzt einmal in die Stadt, vielleicht finde ich dort Arbeit.:D

*fröhlich gothicII spiel*

Fullover
2002-12-01, 09:21:43
Originally posted by Amarok
Habe es auch heute gekauft (tja, in Österreich sind die Läden voll mit dem Game, sowohl Media markt bzw. Saturn (dort billiger) :D:D)

Kann nur eines sagen: TOLL!

Ja, ja, wenn man in Österreich wohnt... :biggrin:

Werds mir Montag nach der Schule (hab leider erst um 5 aus) beim Media holen!

Was meinst du mit "dort billig"? Wieviel hat es den gekostet?

TheElectrician
2002-12-01, 10:07:35
Also om Karstadt, Berlin Spandau kann man es kaufen !!

Piffan
2002-12-01, 10:37:51
Originally posted by Kai
Schwer war Gothic am Anfang ja auch. Wenn ich an den Moment zurückdenke, an dem ich mir dachte, das ich die kleinen Höhlengnome mal zusammenhauen wollte - und die mir dann ziemlich schwer den Arsch gekickt haben ;)

Diese fiesen kleinen Scheißer habe ich auch erst relativ spät zusammengemöbelt. Allerdings immer erst mal rein in die Höhle, Kuckuck, und dann schnell wie der Wind wieder raus und die Verfolger durch "dosierte Flucht" ausgedünnt und der Reihe nach verhauen.

Der Trick mit Anlocken und Flucht hat mir ja auch ganz früh ne gute Armbrust beschert: An zwei Wachen vorbei ins Gebiet, wo ein Rudel Orkhunde lebt. Sobald die mich bemerkt haben, schnell wie der Wind wieder ins bewachte Gebiet zurück. - Leider haben die Wachen die Hunde zwar stoppen können, aber dafür mit ihrem Leben bezahlt. Tja, und die Waffen konnte man ja nicht rumliegen lassen, wäre doch schade drum gewesen :stareup:

Exxtreme
2002-12-01, 11:26:57
LOOOL
Genauso habe ich es auch gemacht. Einzelne Gegner anlocken und kalt machen. Leider hat das bei Wölfen nicht funktioniert. Die kamen immer im Rudel.
Originally posted by Piffan


Diese fiesen kleinen Scheißer habe ich auch erst relativ spät zusammengemöbelt. Allerdings immer erst mal rein in die Höhle, Kuckuck, und dann schnell wie der Wind wieder raus und die Verfolger durch "dosierte Flucht" ausgedünnt und der Reihe nach verhauen.

Der Trick mit Anlocken und Flucht hat mir ja auch ganz früh ne gute Armbrust beschert: An zwei Wachen vorbei ins Gebiet, wo ein Rudel Orkhunde lebt. Sobald die mich bemerkt haben, schnell wie der Wind wieder ins bewachte Gebiet zurück. - Leider haben die Wachen die Hunde zwar stoppen können, aber dafür mit ihrem Leben bezahlt. Tja, und die Waffen konnte man ja nicht rumliegen lassen, wäre doch schade drum gewesen :stareup:

Amarok
2002-12-01, 11:42:37
Originally posted by Fullover


Ja, ja, wenn man in Österreich wohnt... :biggrin:

Werds mir Montag nach der Schule (hab leider erst um 5 aus) beim Media holen!

Was meinst du mit "dort billig"? Wieviel hat es den gekostet?
54,9€ bei Media Markt, 44,9€ bei Saturn (war aber ein Einstandsangebot, dürfte nicht allzulang dort bleiben (im Milleniumtower)

pubi
2002-12-01, 12:11:14
Wieso isn das so teuer ???

Karümel
2002-12-01, 12:51:48
Eben gefunden:
PC Games 01/03: Gothic 2-Demo auf DVD!

01.12.2002 11:22 Uhr - Nur PC-Games-Leser dürfen schon jetzt die komplett deutsche Gothic-2-Demo antesten: Auf der DVD der PC Games 01/03 finden Sie eine spielbare Probierversion des besten Rollenspiels des Jahres! Staunen Sie über die prächtige Grafik und testen Sie die überarbeitete Steuerung! Natürlich vernachlässigen wir auch CD-Besitzer nicht: Aufgrund der Größe von satten 380 Mbyte gibt´s die Demo auch auf der exklusiven Abo-CD, die jeder Abonnent zusätzlich erhält. Dazu im Heft: der Mega-Test inklusive Test-Center (unbedingt beachten!), Interaktivem Test auf DVD und Komplettlösung.

Die Weihnachtsausgabe 01/03 der PC Games ist ab 04. Dezember überall im Zeitschriftenhandel erhältlich - mit CD oder DVD!

Fullover
2002-12-01, 14:23:42
Originally posted by Amarok

54,9€ bei Media Markt,...

:O

Da is ja sogar beim Cosmos im 10. mit 49,99 € billiger!
Bei welchen Media warst den?

Unregistered
2002-12-01, 15:30:31
hi zusammen,


wollte mal fragen, ob gothic 2 auch was fürn rollenspiel-anfänger is? hab bisher noch kein einziges gezockt, aber mich hats irgendwie
schon immer gereizt.
ich meine, ich könnte mir jetz zwar gothic 1 als low-budget version
kaufen, aber ich muss ehrlich gestehn, das ich nich so die lust habe, jetz ersma gothic 1 durch zu zocken...

also, kann ich bei gothic 2 jetz einfach einsteigen oder komm ich dann gar nich
klar als alter 3d ballermann *g* ?

greetings,

n0rdmann

Fullover
2002-12-01, 15:39:12
Originally posted by Unregistered
hi zusammen,


wollte mal fragen, ob gothic 2 auch was fürn rollenspiel-anfänger is? hab bisher noch kein einziges gezockt, aber mich hats irgendwie
schon immer gereizt.
ich meine, ich könnte mir jetz zwar gothic 1 als low-budget version
kaufen, aber ich muss ehrlich gestehn, das ich nich so die lust habe, jetz ersma gothic 1 durch zu zocken...

also, kann ich bei gothic 2 jetz einfach einsteigen oder komm ich dann gar nich
klar als alter 3d ballermann *g* ?

greetings,

n0rdmann

jop! Also ich würd sagen, Gothic II ist auch was für RPG-Neewbs. Auch Zeusi hat zuvor noch nie richtig ein RPG gezockt und den gefällts ur!

Dr.Doom
2002-12-01, 16:35:02
Originally posted by Unregistered
hi zusammen,


wollte mal fragen, ob gothic 2 auch was fürn rollenspiel-anfänger is? hab bisher noch kein einziges gezockt, aber mich hats irgendwie
schon immer gereizt.
ich meine, ich könnte mir jetz zwar gothic 1 als low-budget version
kaufen, aber ich muss ehrlich gestehn, das ich nich so die lust habe, jetz ersma gothic 1 durch zu zocken...

also, kann ich bei gothic 2 jetz einfach einsteigen oder komm ich dann gar nich
klar als alter 3d ballermann *g* ?

greetings,

n0rdmann

Der Story wegen, würde ich dir empfehlen, erst einmal Gothic1 zu spielen!
Warum du Teil 2 spielen willst, aber Teil 1 nicht, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen ??? ...

Unregistered
2002-12-01, 17:35:37
ai caramba *g*

edel.. dann werd ich mir das wohl demnächst mal zulegen...

auch wenns banal klingt, aber ich hät gerne ne schöne grafik bei so langandauernden spielen und gothic 1 is doch schon 1-2 jahre alt, oder nich ?

bin deshalb auch schon sehr gespannt auf die screens in dem anderen thread von gothic 2.... hoffe, das dem threadstarter da jemand
mal was postet....

Dr.Doom
2002-12-01, 17:48:45
Originally posted by Unregistered
auch wenns banal klingt, aber ich hät gerne ne schöne grafik bei so langandauernden spielen und gothic 1 is doch schon 1-2 jahre alt, oder nich ?

Ich finde die Gothic1-Grafik immer noch klasse!
Die Charaktermodelle sind zwar relativ polygonarm, aber dafür ist die Gothic-Welt wunderhübsch, allerdings (Gott sei Dank) nicht so kindergeburtstags-bunt, wie bei Ultima9.

Amarok
2002-12-01, 22:17:22
Originally posted by Fullover


:O

Da is ja sogar beim Cosmos im 10. mit 49,99 € billiger!
Bei welchen Media warst den?
SCS

Unregistered
2002-12-01, 23:34:13
Tipp für Gothic 1 (geht vielleicht in den tausend Tweaking-Tipps, dies dazu gibt, unter)
1. Cheatkonsole einrichten:
- Charakterbildschirm aufrufen
- blind eintippen: marvin
- Charakterbildschirm beenden.

2. Cheatkonsole aktivieren:
F2-Taste

3. eintippen: se c 4 (das ist die automatisch ergänzte Abkürzung für "set clippingnochwas 400 Prozent).

Damit wird die maximale Sichtweise von 300% auf 400% erhöht, allerdings nur bis zum nächsten Speichern oder Laden. Zum Rumlaufen isses aber ganz nett.

Außerdem: Einen Ramtuner einsetzen. Ich benutze die Freeware RAMBoss. Dadurch werden die extrem langen Ladezeiten ein wenig abgekürzt.

Wie sieht es eigentlich mit den Ladezeiten von Gothic 2 aus? G1 braucht zum Speichern bei mir ca. 2 Sec., zum Laden manchmal bis zu 12 Sec.

Kai
2002-12-02, 00:14:30
Originally posted by Exxtreme
LOOOL
Genauso habe ich es auch gemacht. Einzelne Gegner anlocken und kalt machen. Leider hat das bei Wölfen nicht funktioniert. Die kamen immer im Rudel.


Exakt meine Taktik. Entweder ich hab dann auf nem Stein gestanden den sie nicht erreicht haben und hab feige mit dem Bogen geschossen, oder ich hab's so gemacht :D

Unregistered
2002-12-02, 08:18:00
Originally posted by Kai


Exakt meine Taktik. Entweder ich hab dann auf nem Stein gestanden den sie nicht erreicht haben und hab feige mit dem Bogen geschossen, oder ich hab's so gemacht :D


Tja, ich hab mir gedacht: "Jetzt bin ich bei der Miliz, da mach ich doch alles kalt!", bis plötzlich ein Ork aus dem Busch sprang....

*schnellzustadtwacherennaberdochnichtgeschafft*

Ist echt der Hammer das Spiel

Mephisto
2002-12-02, 12:20:45
Media Markt Mainz hat's seit heute morgen für € 49,99.

CU in Khorinis!! :)

Piffan
2002-12-02, 13:28:02
Originally posted by Mephisto
Media Markt Mainz hat's seit heute morgen für € 49,99.

CU in Khorinis!! :)

Wie, hat das denn einen Multiplayermodus?

Das wäre der Oberhammer schlechthin, wenn man das Ding im Coop oder so ähnlich zocken könnte... wenn dann der Partner Mud- mäßig auf die Eier geht, wird er abserviert ;)

Kai
2002-12-02, 14:11:00
Originally posted by Piffan


Wie, hat das denn einen Multiplayermodus?

Das wäre der Oberhammer schlechthin, wenn man das Ding im Coop oder so ähnlich zocken könnte... wenn dann der Partner Mud- mäßig auf die Eier geht, wird er abserviert ;)

Nöp, schon wieder kein Multi. Auf der "In Extremo" Webseite wird aber trotzdem noch damit geworben ;D (für den ersten Teil versteht sich).

DeMarco
2002-12-02, 15:06:52
Hab´s bei Karstadt heute 10% ermässigt für schlappe 40€ erstanden (Normalpreis 44,95€). Wobei Media Markt mir was von Lieferproblemem erzählt hat, und die es erst nächste Woche bekommen.
Tja, auf Karstadt ist halt Verlaß, gelle, Kai? ;)

Überraschenderweise ist Gothic II sogar auf dem PC meines Nachbarn (Athlon 600, GeForce3, 256 MB Ram) relativ flüssig spielbar (ca. 15-25fps) in 1024x768, 32 bit, alle Details & 140% Sichtweite.
Naja, mal sehen, was er alles runterschalten muß, wenn er in die erste Stadt kommt...denn da hat Gothic 1 auch geruckelt wie die Pest auf meiner GeForce 2 (oder war´s die 1´er?) damals ;)

beLSar
2002-12-02, 18:01:26
Juuuhuuuuuuuu, endlich hab ichs auch =)
Für 44€ aus Karstadt, nun aber zoooocken :D

pubi
2002-12-02, 18:12:09
Mein's hat bei Karstadt 54.99 gekostet :(
Naja egal, ich muss sagen, bzw. ja ich muss zugeben dass ich eigentlich ein Spiele-Sauger bin, aber jetzt wo ich nach langer Zeit mal wieder ein Orginal-Spiel in den Haenden halte (ausser PS2 & Xbox), muss ich zugeben, dass das einfach 10 mal geiler is wenn man's orginal hat, da freut man sich wie 'n kleines kind. Allerdings sollten die Spiele auch alle so eine optisch ansprechende Huelle haben Wie Gothic 2 :)
Da haengt man gleich an seinem Spiel (selbst wenn's mit geliehenem geld gekauft is ;D)

Mephisto
2002-12-02, 18:17:35
Oh Mann, wie krieg ich von lausigen Blutfliegen und Goblins die Hucke vollgehauen! :D

Mephisto
2002-12-02, 18:29:21
BTW bin noch auf der Such nach einem Stärke-Lehrer, damit ich endlich mein Kurzschwert benutzen kann, hab schon die 10 Lernpunkte.
Wo??

Dr.Doom
2002-12-02, 19:40:17
Originally posted by Mephisto
Oh Mann, wie krieg ich von lausigen Blutfliegen und Goblins die Hucke vollgehauen! :D

Und ich habe Brago und seinen Kumpanen gleichzeitig vermöbelt und mich anschliessend in sein Bett gehauen ;)

Piffan
2002-12-02, 19:45:18
Also der Reiz von Gothic war damals das Forschen und Probieren. Ganz am Anfang muß man halt mal rumlaufen und viel fragen, dann weissu bald Bescheid! Vor allem die Spieltiefe war im ersten Teil enorm. Da bin ich mit Bogen, später mit Armbrust, überall rumgekrochen und habe Gegner kleingemacht, die eigentlich noch gar nicht meine Kragenweite waren... irgendwann waren dann ganze Landstriche entvölkert und ich fragte mich, ob da wieder was nachwächst..:D Gegen Ende des Spieles war der Rang und die Rüstung so hoch, dass ich aus Mitleid die niedlichen Orks, die da so fröhlich ums Lagerfeuer tanzten, verschont habe.... schnief...

Aller Anfang ist schwer. So, nun wird meine Neuerwerbung ausgepackt (47.98 bei Media, bin ja nicht blöd, 54.98 bei einer Karstadfiliale, lol) und nun tschüss für die nächste Zeit...:))

Zesotu
2002-12-02, 20:23:59
Originally posted by Piffan
Also der Reiz von Gothic war damals das Forschen und Probieren. Ganz am Anfang muß man halt mal rumlaufen und viel fragen, dann weissu bald Bescheid! Vor allem die Spieltiefe war im ersten Teil enorm. Da bin ich mit Bogen, später mit Armbrust, überall rumgekrochen und habe Gegner kleingemacht, die eigentlich noch gar nicht meine Kragenweite waren... irgendwann waren dann ganze Landstriche entvölkert und ich fragte mich, ob da wieder was nachwächst..:D Gegen Ende des Spieles war der Rang und die Rüstung so hoch, dass ich aus Mitleid die niedlichen Orks, die da so fröhlich ums Lagerfeuer tanzten, verschont habe.... schnief...

Aller Anfang ist schwer. So, nun wird meine Neuerwerbung ausgepackt (47.98 bei Media, bin ja nicht blöd, 54.98 bei einer Karstadfiliale, lol) und nun tschüss für die nächste Zeit...:))

Ne Ne, als ich stundenlang damit beschäftigt war das Ulumulu zu basteln, und ich dann herausfand das nur lächerlich 40 Orks im Lager waren. Spürten sie schnell was eine Kampfkraft von 125 mit der 100er Axt alles anrichtet.

Piffan
2002-12-02, 20:35:44
Originally posted by Zero_Cyx


Ne Ne, als ich stundenlang damit beschäftigt war das Ulumulu zu basteln, und ich dann herausfand das nur lächerlich 40 Orks im Lager waren. Spürten sie schnell was eine Kampfkraft von 125 mit der 100er Axt alles anrichtet.

Also ne, mit so einer "Taktik" schwindet ja jeder Nervenkitzel. Hast Du denn gar kein Verantwortungsgefühl für bedrohte Arten? ;)

So, jetzt ist aber wirklich Sense mit labern, jetzt gehts ab....

Kai
2002-12-02, 21:10:00
Soo, hab mir Gothic2 jetzt bei Amazon.de versandkostenfrei bestellt. Keine Probs mit Zahlungsabwicklung (50% des schlechten Gewissens sind weg, weil's vom Konto abgebucht wird und ich das nicht sehen muss ;D) und ich kann bald endlich wieder nach Khorinis *FREUFREUFREUFREU*

edit: Mal ne Frage zum Gameplay. Wie issn das jetzt? Kann man sich überall schlafen legen, oder nur an Rastplätzen? Die Entwickler quakten doch mal was davon das man nen Schlafsack oder sowas kaufen kann.

Unregistered
2002-12-02, 22:42:49
Originally posted by Kai
edit: Mal ne Frage zum Gameplay. Wie issn das jetzt? Kann man sich überall schlafen legen, oder nur an Rastplätzen? Die Entwickler quakten doch mal was davon das man nen Schlafsack oder sowas kaufen kann.

Nope geht nur auf betteb wie im 1.

Hexmaster
2002-12-03, 00:07:47
Hat das Spiel eigentlich irgendwelche Bugs (ich meine keine Käfer zum tothauen)?

x-dragon
2002-12-03, 09:09:07
Originally posted by Hexmaster
Hat das Spiel eigentlich irgendwelche Bugs (ich meine keine Käfer zum tothauen)? Hier gibts eine Bugliste:
http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=bugliste

... wird auch immer schön aktualisiert in Zusammenarbeit mit den Entwicklern.

Ich werd mir wohl erstmal die Demo holen, hab vor lauter Frust am Samstag, weil Gothic2 nirgenswo aufzutreiben war, Morrowind gekauft und bin jetzt auch erstmal gut beschäftigt. Ausserdem ist das Spiel zumindest schon ausgereift :).

ActionNews
2002-12-03, 10:06:43
Vergiss Morrowind! Ich hab's auch! Aber für mich ist es langweilig. Die NPCs stehen doof in der Gegendrum oder gehen 10 Schritt und und wieder zurück und dann kann man zwar jede Mende AUfträge erfüllen aber das ist immer das gleiche :(! Höle Säubern, jemand töten oder Gegenstand besorgen. Wenn ich das ein paar mal mache ok, aber beim 50. Mal wird's sowas von langweilig! Da gefällt mich Gothic 1 mit seiner genialen, realistischen Spielwelt viel besser, da habe ich das Gefühl "mittendrinn statt nur dabei" :)!

CU ActionNews

PeTa@BigBlue
2002-12-03, 12:45:22
Feinfein;) dann wirds ja zeit das ich Gothic1 fertigspiel... nur noch kurz Ulumulu besorgen...ach ja und hoffentlich darf ich dem Bloodwyn noch 'eine auf Maul geben'; habe mich strikt geweigert dem Narr Schutzgeld zu geben. Zum Dank hat er ja fleissig Leute gegen mich aufgehetzt, aber warte nur Bloody die Rache wird mein sein!

->This WE is Gothic-WE

Gruessings ausm Schwabenländle ;)

PeTa

Unregistered
2002-12-03, 13:19:34
Hilfe ,
ich suche verzweifelt jemanden der mir Geschick und Stärke beibringt.
Beim Schmied war ich, der will aber von mir nichts wissen ich weis nicht mehr weiter kann mir jemand helfen.

Piffan
2002-12-03, 13:53:45
Originally posted by ActionNews
Vergiss Morrowind! Ich hab's auch! Aber für mich ist es langweilig. Die NPCs stehen doof in der Gegendrum oder gehen 10 Schritt und und wieder zurück und dann kann man zwar jede Mende AUfträge erfüllen aber das ist immer das gleiche :(! Höle Säubern, jemand töten oder Gegenstand besorgen. Wenn ich das ein paar mal mache ok, aber beim 50. Mal wird's sowas von langweilig! Da gefällt mich Gothic 1 mit seiner genialen, realistischen Spielwelt viel besser, da habe ich das Gefühl "mittendrinn statt nur dabei" :)!

CU ActionNews

Also ich habe Morrowind jetzt definitiv von meiner Wunschliste gestrichen. Gegen Gothic stinkt das Spiel ja so derbe ab..... Die NPC stehen oder schlendern wirklich wie verhaltensgestört in der Gegend rum, ob tags oder nachts. Essen und arbeiten müssen die auch nie... Vor allem immer der gleiche Spruch: "Was ist??", "Kann ich helfen", "Gehe weiter" und dergl. Morrowind ist im Vergleich mit Gothic absolut billig! Naja, dafür kommt es mit einer Cd aus ;)

Technisch ist der Unterschied auch enorm: Gothic läuft mit 512 mB Arbeitsspeicher wenigstens flüssig, die Sicht ist enorm und die Welt wirkt nicht so steril wie bei Morrowind. Die Gestaltung der Models ist bei Gothic auch um Längen besser, die Menschen wirken zwar noch etwas puppenmäßig(also eigentlich sollte man bei einem Spiel aus diesem Jahre nicht mehr die Nahtstelle zwischen Kopf und Hals so deutlich sehen) dafür sind die Animationen überwiegend sehr gut...

Vor allem spricht mich Gothic mit seiner Betonung der Action eher an als pomadige Textwüsten wie in Morrowind oder den dümmlichen Reden in Ultima 9.....

Von Atmosphäre und Story rangiern für mich Outcast und Gothic auf einer Stufe, darunter sind erstmal viele Plätze unbesetzt...

Exxtreme
2002-12-03, 13:57:18
Originally posted by ActionNews
Vergiss Morrowind! Ich hab's auch! Aber für mich ist es langweilig. Die NPCs stehen doof in der Gegendrum oder gehen 10 Schritt und und wieder zurück und dann kann man zwar jede Mende AUfträge erfüllen aber das ist immer das gleiche :(! Höle Säubern, jemand töten oder Gegenstand besorgen. Wenn ich das ein paar mal mache ok, aber beim 50. Mal wird's sowas von langweilig! Da gefällt mich Gothic 1 mit seiner genialen, realistischen Spielwelt viel besser, da habe ich das Gefühl "mittendrinn statt nur dabei" :)!

CU ActionNews
Full Ack! Morrowind habe ich nach 5 Std. in die Ecke geworfen. Es ist sowas von trist und langweilig. Da ist Gothic1 1000x besser. Ich werde mir den 2'ten Teil auch holen aber erst dann wenn mindestens 2 Patches erschienen sind.

x-dragon
2002-12-03, 13:57:37
Originally posted by ActionNews
Vergiss Morrowind! Ich hab's auch! Aber für mich ist es langweilig. Die NPCs stehen doof in der Gegendrum oder gehen 10 Schritt und und wieder zurück und dann kann man zwar jede Mende AUfträge erfüllen aber das ist immer das gleiche :(! Höle Säubern, jemand töten oder Gegenstand besorgen. Wenn ich das ein paar mal mache ok, aber beim 50. Mal wird's sowas von langweilig! Da gefällt mich Gothic 1 mit seiner genialen, realistischen Spielwelt viel besser, da habe ich das Gefühl "mittendrinn statt nur dabei" :)!

CU ActionNews Ich find das Spiel fazinierend, besonders die Größe, obwohl erst einen kleinen Bruchteil davon gesehen habe ... oder wenn man mitten in ein Sandsturm gerät oder ...

Die Spielewelt von Gothic ist wirklich viel lebendiger, aber andererseits war bei Gothic 1 die Handlung größtenteils vorgegeben (wie es in 2 ist weiss ich ja noch nicht :)) und bei Morrowind hat man wirklich komplette Handlungsfreiheit.

Aber natürlich ist das ganze kein Vergleich zu Gothic, da muss ich auf jeden Fall zustimmen :).

Unregistered
2002-12-03, 14:50:15
Hallo,

ich habe mir gestern auch Gothic 2 zugelegt (nur 44€ im Karstadt *freu*). Mich stört eigentlich bloß immer das ständige Prüfen der Spiel-CD am Anfang! Eigentlich brauch das Spiel die CD ja nicht, denn alle notwendigen Dateien (immmerhin 2,2GB) wurden ja bereits installiert.

Gibts da evtl. einen No-CD Patch!?

Bye, Chris.

x-dragon
2002-12-03, 15:13:02
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ich habe mir gestern auch Gothic 2 zugelegt (nur 44€ im Karstadt *freu*). Mich stört eigentlich bloß immer das ständige Prüfen der Spiel-CD am Anfang! Eigentlich brauch das Spiel die CD ja nicht, denn alle notwendigen Dateien (immmerhin 2,2GB) wurden ja bereits installiert.

Gibts da evtl. einen No-CD Patch!?

Bye, Chris. Für Gothic II wurde ein ganz spezieller Kopierschutz verwendet der bisher noch nicht geknackt worden sein soll. Genaueres gibts hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41834

Kai
2002-12-03, 19:42:11
AIIIIIIII!!! - nur noch 15 Stunden, dann halt ich's in den Händen! *zitter*.

Hab mich schon lange nicht mehr so auf'n Game gefreut :)

Amarok
2002-12-03, 19:55:10
Originally posted by Unregistered
Hilfe ,
ich suche verzweifelt jemanden der mir Geschick und Stärke beibringt.
Beim Schmied war ich, der will aber von mir nichts wissen ich weis nicht mehr weiter kann mir jemand helfen.
Geschick erhältst du am Hafen, Stichwort "Lee" :D

Amarok
2002-12-03, 19:55:34
Ach ja, war gerade im Hafen in einem netten "Hotel" ;)

Kai
2002-12-03, 20:08:46
Originally posted by Amarok
Ach ja, war gerade im Hafen in einem netten "Hotel" ;)

Wat nen Puff gibts auch? ICH WILLS HABEN!

beLSar
2002-12-03, 20:37:08
Originally posted by Kai


Wat nen Puff gibts auch? ICH WILLS HABEN!
Kostet nur 50 Goldstücke, die Nacht... :naughty:
Zum Glück hab ich ja auch bald Urlaub =) und Winter suckt sowieso, da kann nix besseres als Gothic kommen :D
Alle die Gothic2 KAUFEN, werden es nicht bereuen !!!!!!!11

pubi
2002-12-03, 21:19:55
Oi dasis echt der Hammer
nur das doofe

SPOILER



















Ich find das doofe Sumpfkrautpaket nich (1. Aufgabe von Lord Andre), kann mir da einer helfen?

DIABOLOS
2002-12-03, 21:40:56
Im Hafen ist ein Lagerhaus dort must du den Wachman töten (ob mans muss keine ahnung ich habs gemacht) dann schlüssel nehmen und im hinteren Raum ist das Paket in der Truhe. Danach musst du heraus finden wer es verkauft und da hänge ich jetzt fest

Elemental
2002-12-03, 22:12:02
Habs heute im Fröschl in Augsburg für 39,90Euro bekommen.

mfG
Elemental

Amarok
2002-12-03, 22:49:23
Originally posted by Kai


Wat nen Puff gibts auch? ICH WILLS HABEN!
Yo, sogar mit einer kleinen "Zwischespiel"-Sequenz :D

Piffan
2002-12-04, 00:09:25
Originally posted by Amarok

Yo, sogar mit einer kleinen "Zwischespiel"-Sequenz :D

Für 47.98 kann man ja schon ne ordentlich Nummer verlangen! ;)

Was ist ein Kupferstecher? - Jemand, der im Puff mit Kleingeld bezahlt!

Am Rande: Gothic ist mal wieder ein Spiel, wo meine Frau interessiert zuschaut; also habe ich den Puff am Hafen erstmal aufgespart :D

Olodin
2002-12-04, 09:39:37
So, endlich halte ichs auch in den Händen. *freu*

Wie schön das ist, wieder durch die Wälder zu streichen, Blutfliegen niederzustrecken und sich für ein altes Hemd ausnutzen zu lassen. :D

Heute abend werd ich mir erstmal die Stadt genauer anschauen, Lernpunkte loswerden und mal den Scheisstypen vor der Kneipe zusammenkloppen.

ActionNews
2002-12-04, 09:48:59
Originally posted by Kai
AIIIIIIII!!! - nur noch 15 Stunden, dann halt ich's in den Händen! *zitter*.

Hab mich schon lange nicht mehr so auf'n Game gefreut :)

Ich hab's immer noch nicht :(! Ich dachte jetzt bestellst dus halt direkt bei Koch Media, naja weggeschickt ham'ses schon mal :)! Hoffentlich kommt's dann auch heute! PS: Koch Media ist gar nicht schlecht :)! Die verschicken ab 33,- Euro Versandkostenfrei :)!

CU ActionNews

Andre
2002-12-04, 10:05:29
Gestern hab ich das doch tatsächlich mal bei GIGA Games gesehen - man hat das Game geruckelt, teilweise wie ´ne Diashow.
Also ich zock jetzt erstmal die Demo.

beLSar
2002-12-04, 10:13:29
Jo, in der Stadt hab ich auch fast eine Diashow, liegt aber an den 256MB RAM, aber nächte Woche kommt ja der 512er Riegel =)

Olodin
2002-12-04, 10:50:22
Habe auch nur 256 MB und die Kiste muss schon abunzu mal auf der Platte rumrödeln. Ich bin noch am überlegen, ob ich mir wegen Gothic 2 noch mehr RAM zu lege. Ist so teuer atm. :(

Naja, so sehr hats mich noch nicht gestört und das Nachladen von der Platte ist auch kein Dauerzustand. Mal sehn, ob sich noch was optimieren lässt.

beLSar
2002-12-04, 11:10:21
Mir gehts schon auf den Sack.
Die Auslagerungsdatei wird bei mir 550MB groß. :| Also mehr RAM, RAM, RAM, RAM :D

PS: Olodin, Gratulation zum 1000. Post =)
Hast das 10fache von meinen Post ...

Kane02
2002-12-04, 14:36:57
Originally posted by beLSar
Mir gehts schon auf den Sack.
Die Auslagerungsdatei wird bei mir 550MB groß. :| Also mehr RAM, RAM, RAM, RAM :D

PS: Olodin, Gratulation zum 1000. Post =)
Hast das 10fache von meinen Post ...

Hallo!

Ich hab das Game jetzt auch, nur leider ruckelt es ziemlich mit 256MB RAM. Das Game an sich ist genial, nur das stört eben.
Dauernd rödelt es auf der Festplatte rum und dann knackst der Sound.
Das ist nicht so toll. Hat jemand nen Tipp, ausser mehr RAM zu kaufen??



Kane02

beLSar
2002-12-04, 14:46:00
Originally posted by Kane02


Hallo!

Ich hab das Game jetzt auch, nur leider ruckelt es ziemlich mit 256MB RAM. Das Game an sich ist genial, nur das stört eben.
Dauernd rödelt es auf der Festplatte rum und dann knackst der Sound.
Das ist nicht so toll. Hat jemand nen Tipp, ausser mehr RAM zu kaufen??

Kane02

Die Reduzierung von der Sichtweite bringt ne Menge.
Ansonsten kannst du HIER (http://www.worldofgothic.de/gothic2/index.php?go=performance) gucken. =)

Unregistered
2002-12-04, 14:47:37
Hi ,
kann mal jemand das Spiel mit 256 MB / 512 MB testen ?

dr_prot0n
2002-12-04, 15:11:27
hi leute, hab mir das spiel vorgestern gekauft und hab heute das erste mal richtig gezockt. is der hammer das game:D , aller´dings ruckelts in der stadt n bisserl, selbst wenn ich die sichtweite auf 100% nur hab.
aber am geilsten find ich is unter anderem auch das wiedersehen von npcs aus dem ersten teil. man fand ich das kewl in einer völlig anderen location mit lester, diego, lares und co zu schnacken:)

ActionNews
2002-12-04, 15:30:24
JUHU ! Jetzt ist es doch noch gekommen :)! Hab noch nicht weit gezockt, aber bisher läuft es auf meinem TB C 1000, 512MB RAM und KyroII auf 1024x768x32bit, volle Details und 200% Sichtweite ruckelfrei :D! Bei 300% ruckelts doch ein wenig! Mal sehen wie das in der Stadt ist, aber dank TBR und HSR mach ich mir da wenig Sorgen :)!

CU ActionNews

Fin
2002-12-04, 15:31:41
http://www.3dgamers.com/dl/games/gothic2/gothic2-demogerman.exe.html

Unregistered
2002-12-04, 16:35:59
Gothic hat es mit seinem echt mal geschaft die "Sauger" Community zu verwirren und ein wenig zurück zuwerfen. (meine Meinung)

Wenn man sich so in diveresen ftp boards und esel seiten umschaut, haben die wohl alle ein ziemliches Problem das zu kopieren...

Respekt an die Entwickler, wie siehts eigentlich aus mit den Leuten die es schon haben, irgendwelche Probleme mit den CD's also dem KS ?
Ein toller KS hat das ja meist zu Folge das manche Leute mit den Originalen CD's leider auch Probleme habem.

Werd mal meine Gothic2 Demo weiter daddeln, bis das original endlich ankommt *wart*

P.S. Ich frag mich obs am Deutschen Spiel liegt oder wirklich am KS, da die Ami Release Gruppen sich für deutsche Spiele ja nicht beschäftigen.

Kai
2002-12-04, 16:41:07
Habs jetzt auch bekommen, aber noch immer nicht getestet. Hoffe mal das es gut läuft.

Xen
2002-12-04, 17:04:18
Hab mir das Game jetzt auch mal zugelegt aber selbst mit 768 MB Ram ruckelt dass noch ganz schön derbe wenn man mal richtig weit schauen kann, irgendwie komisch.....

BoRaaS
2002-12-04, 17:09:09
Originally posted by Unregistered

P.S. Ich frag mich obs am Deutschen Spiel liegt oder wirklich am KS, da die Ami Release Gruppen sich für deutsche Spiele ja nicht beschäftigen.

jo, die Amis interessiert das überhaupt net. Und die Deutschen haben es bisher noch net geschafft, wobei die ja Ableger der "Internationalen" Groups sind.
Gut für den Hersteller.

Greets BoRaaS

dreas
2002-12-04, 17:38:55
Originally posted by Xen
Hab mir das Game jetzt auch mal zugelegt aber selbst mit 768 MB Ram ruckelt dass noch ganz schön derbe wenn man mal richtig weit schauen kann, irgendwie komisch.....


Es ist sehr wahrscheinlich stark CPU limitiert,
Bei mir ruckt es bei allen Details relativ stark,
bei einem Bekannten, welcher mit weniger Ram, schlechterer Graka, allerdings schnellerem Proz, ausgestattet ist, geht es viel flüssiger
zur Sache. Ich hab einen XP1800+ und mein Bekannter einen 2,2Ghz P4.

FSAA spielt fast keine Rolle.

Grüße Dreas

Magic (tm)
2002-12-04, 18:15:12
Also ich muss ja mal sagen, ich bin echt positiv überrascht ...

Gothic 1 hat mir damals net gefallen, aber wohl hauptsächlich weil es so geruckelt hat, dass ich es nie über die Demo hinaus gespielt hab ..

Hab mir aber grad die Gothic 2 Demo gesaugt und man das ist echt net übel .. es läuft bei mir und ich hab auch nur 1,8+ völlig flüssig solange ich die Sichtweite bei 200% lasse (1024 x 32bit volle Details ohne FSAA mit 8xAF). Nur wenn ich die Sichtweite auch nur einen Schritt höher stelle fängt es an zu ruckeln sollte man an ner schlucht stehen oder so .. auch in der Stadt nix mit Ruckeln ..
Und das Spiel selber gefählt mir richtig gut .. also das Arbeiten auf dem Bauernhof war klasse .. so stelle ich mir das vor .. gute Atmosphäre .. werde mir das wo holen ..


OH und ich meine das Spiel braucht vor allem RAM .. davon hab ich ja genug .. ich denke echt das das besonders bei der Weitsicht entscheidend ist ...

dreas
2002-12-04, 18:32:46
Originally posted by Magic (tm)
Also ich muss ja mal sagen ich bin echt positiv überrascht ...

Gothic 1 hat mir damals net gefallen aber wohl hauptsächlich weil es so geruckelt hab das ich es nie über die Demo hinaus gespielt hab ..

Hab mir aber grad die Gothic 2 Demo gesaugt und man das ist echt net übel .. es läuft bei mir und ich hab auch nur 1,8+ völlig flüssig solange ich die Sichtweite bei 200% las perfect flüssig (1024 x 32bit volle Details ohne FSAA mit 8xAF). Nur wenn ich die Sichtweite auch nur einen Schritt höher stellen fängt es an zu ruckeln sollte man an ner schlucht stehen oder so .. auch in der Stadt nix mit Ruckeln ..
Und das Spiel selber gefählt mir richtig gut .. also das arbeiten auf dem Bauernhof war klasse .. so stelle ich mir das vor .. gute Atmosphäre .. werde mir das wo holen ..


OH und ich meine das Spiel braucht vor allem RAM .. davon hab ich ja genug .. ich denke echt das das besonders bei der Weitsicht entscheidend ist ...



Wie kommt man eigentlich auf 738 MB Ram ?
30MB shared mit irgendwas ?
:asshole:

Grüsse Dreas

Kai
2002-12-04, 20:10:54
Also, ich hab keinerlei performancetechnische Probleme mit Gothic2. Läuft SUPERB für das was ich erwartet habe. Gothic1 hatte nen FrameLimiter, offensichtlich ist der in Gothic2 jetzt doch abgeschaltet worden *freu* :D

Draussen in den Wäldern hab ich trotz 200% Sichtweite noch immer ca. 70 fps. In Khorinis selbst geht's dann manchmal bis auf 30 runter, klar - aber das war im alten Lager damals in Gothic1 genauso. Ist halt eben ein Rollenspiel.

Ich hab mich gleich wieder eingefunden *hach*. Ich hoffe die Minenkolonie gibt es noch, bzw. man kann sie nochmal besuchen, das wär noch schön :) Echt ein fettes Game. Wenn ich überhaupt ein Rollenspiel geil finde, dann die Gothic-Reihe.

So, jetzt muss ich noch ein paar Wolfsfelle besorgen. Will schliesslich als Jäger-Lehrling aufgenommen werden :D

Unregistered
2002-12-04, 21:02:46
Da lädt man eine Stunde lang eine Demo runter, und dann hat man nur 20 min was davon.
Aber immerhin ist sie als Performance-Check zu gebrauchen (?). Manchmal setzt das Spiel 2-3 Sekunden aus, aber ansonsten läuft es erträglich, jedenfalls nicht wesentlich schlechter als G1 bei 1024x768x32, 2xAA, 2xAF. Auch keine Abstürze, Soundprobs o.ä.
Da die Demo aber nur so winzig ist ("Demogrounds end here") kann es sein, dass Ladezeiten und sonstige Performance bei der VV viel schlechter sind.

TB1.3
512 MB RAM
1492 MB SWAP
GF3, 41.09, Perf. Agg.

Magic (tm)
2002-12-05, 00:16:35
Hmm naja das denke ich nicht .. Ladezeiten könnten sein halte ich aber auch für unwahrscheinlich und das es bei dir ruckelt ist auch wirglich oberklahr. Da du nur 1,3 TB und ne GF3 hast würde ich dir raten zumindestens das 2xAA auszumachen (bei GF vielleicht auch AF).. das hab ich nämlich auch weggelassen.

Kai
2002-12-05, 01:16:49
Originally posted by Magic (tm)
Hmm naja das denke ich nicht .. Ladezeite könnte sein halte ich aber auch für unwahrscheinlich und das es bei dir ruckelt ist auch wirglich oberklahr. Da du nur 1,3 TB und ne GF3 hast würde ich dir raten zumindestens das 2xAA auszumachen (bei GF vielleicht auch AF).. das hab ich nämlich auch weggelassen.

Das Game ist so CPU limitiert, das sogar 4X AA nicht wirklich die Performance verschlechtert.

Edit: Hab mir die Demo angesehen. Die Ladezeiten sind natürlich etwas besser als bei der Vollversion, da IMO in der Vollversion auch mehr vom Level da ist, was auch geladen werden muss. Dementsprechend auch die Performance, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Gothic1 war IMO schlimmer.

TK
2002-12-05, 02:26:57
Wie kann man sich bei dem Game denn die fps anzeigen lassen?

Waldschlumpf
2002-12-05, 11:15:41
die Taste "B" für den Charakter-Schirm drücken und dann "frate" eingeben.

der Puff rockt echt und Kaptain Blaubär auch :D
oder der Typ vor der Hafenkneipe (die Sau :D ) oder......
die NPC's in G2 suchen ihresgleichen! nur noch goil :)


@Kai: mit welchen Settings kommts Du auf 70fps? ???

Mephisto
2002-12-05, 12:27:25
Ich hab den Fischhändler an die Miliz verpfiffen, weil er ein Hehler war (und natürlich, um das Kopfgeld zu kassieren :D )
Jetzt wartet da ein bezahlter Mörder auf mich! :...(

Xen
2002-12-05, 13:11:39
Me 2, aber hey : That's life :D

PeTa@BigBlue
2002-12-05, 13:19:18
^^ wart n paar (viele?!) Stufen ab und dann red nochmal mit dem Jung;)))) ... das kommt mir so bekannt vor: In teil1 Bloodwyn kein Schutzerz gezahlt ...;)

TK
2002-12-05, 13:26:35
Originally posted by Waldschlumpf
die Taste "B" für den Charakter-Schirm drücken und dann "frate" eingeben.
Geht nicht bei mir, ist aber auch nur die Demo. Braucht man dafür die Vollversion?

camouflage
2002-12-05, 14:04:25
Hatte mal volle 3 Tage Zeit um Gothic 2 zu spielen, mein Character ist jetzt auf Stufe 19 Drachenjäger, vorher Jäger und habe mir dabei das Geld mit Fellen und Monstertrophäen verdient. Das Spiel ist einfach nur genial, selten habe ich bei einem Spiel aufs schlafen gehen vergesen. :)
Was mich allerdings an Gothic 2 stört ist, das die Welt ruhig grösser sein könnte (Morrowind ist bestimmt doppelt so gross) und die zu "deutsche" Sprachausgabe, btw schon mal im Puff am Hafen gewesen? :D

Kai
2002-12-05, 15:20:44
Originally posted by Waldschlumpf

@Kai: mit welchen Settings kommts Du auf 70fps? ???

Alles oben, kein AA, kein AF, 200% Sichtweite. Ich hab ja gesagt, das ich manchmal BIS ZU 70 Frames habe - und das draussen vor der Stadt im Wald usw. z.B. da wo der Orkspäher rumlungert.

Kai
2002-12-05, 15:22:48
Originally posted by Mephisto
Ich hab den Fischhändler an die Miliz verpfiffen, weil er ein Hehler war (und natürlich, um das Kopfgeld zu kassieren :D )
Jetzt wartet da ein bezahlter Mörder auf mich! :...(

Kommt mir bekannt vor :D Aber das Geld konnte ich gebrauchen und der Mörder ist dank exzessivem Magie-Gebrauchs auch schon im Eimer. Nur ein Bug stört mich an der Geschichte. Wenn man vor ihm wegrennt und bis ins obere Viertel kommt, sich von ihm schlagen lässt - dann helfen einem die Wachen nicht, sondern fangen ebenfalls an einen zu verprügeln, als ob man selber mit der Schlägerei angefangen hat.

Ich für meinen Teil hab jetzt das Versteck der Diebesgilde gefunden. Werd mich da gleich mal umsehen :D

Kai
2002-12-05, 16:33:10
Übrigens, wer's ein bisschen blutiger haben möchte, macht das wie im Vorgänger.

Gothic2.ini öffnen und die Zeile "BloodDetail" suchen. Den Wert auf 3 erhöhen und Spass haben ;)

Kai
2002-12-05, 18:52:32
Hey, wer mal nen richtigen Trip erleben will:

Zuerst ne Portion Sumpfkraut fressen - und gleich hinterher nen Stengel Blauflieder ;) Aber festhalten :D

Unregistered
2002-12-05, 19:06:37
Die Demo ist nicht nur vom Umfang ein Leichtgewicht, die Performance kann man auch tatsächlich nicht mit der Vollversion vergleichen.
Mit denselben Einstellungen ruckelt es in der Stadt, von der man in der Demo ja nur einen kleinen Ausschnitt sieht, im Vergleich zur Demo derbst. Auf dem Lande ist es nicht gar so schlimm.
Trotzdem habe ich alles ausgemaxt. Manche Kämpfe sind dadurch leider automatisch so gut wie verloren, in solchen Fällen ist das Runterschalten der Details.
Die Ladezeiten sind bis zu fünf Sekunden länger als in der Demo, aber noch immer kürzer als Gothic 1.

Kai
2002-12-05, 19:39:26
Jo, so im ganzen hab ich das gemeint @ Unregistered.

Dautzen
2002-12-05, 20:11:31
ahhhhhh ärgert me doch net alle so:-(
will auhc gothic2 haben aber wer gibt mir geld?!?!

bOlTo
2002-12-05, 20:12:03
hä ? man kommt in der Demo in die Stadt ? Ich bin in einem Talkessel gefangen, da wo man Lester trifft... von wegen der Straße folgen und so. Wenn ich an der Felswand langlaufe, komme ich wieder da hin, wo ich herkomme ??

Nagelbrett
2002-12-06, 00:14:32
Originally posted by bOlTo
hä ? man kommt in der Demo in die Stadt ? Ich bin in einem Talkessel gefangen, da wo man Lester trifft... von wegen der Straße folgen und so. Wenn ich an der Felswand langlaufe, komme ich wieder da hin, wo ich herkomme ?? ja.. du musst auch wieder dahin zurück.. nämlich auf den ursprünglich weg.. und dann nicht am teich in die höhle unten, sondern rechts weiter laufen... den weg entlang halt..

bOlTo
2002-12-06, 10:24:13
ah so :)