Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte M55S-S3 (rev 2.0) Batterie schon wieder leer!!!
tranceuser
2008-06-21, 13:01:37
Hallo.
So mein Problem habe ich eingetlich schon seit einer längeren Zeit aber nun bekomme ich dadurch auch Probleme mit diversen Programmen drum wollte ich frage, ob jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Wie ich vor ca. 2 Wochen festgestellt habe ist bei meinem Gigabyte M55S-S3 schon wieder die MB Batterie leer. Alter: ca. 3 Monate (schon die 3te Batterie seit dem Kauf des MB).
Ich habe vor langer Zeit mal in diversen Foren von gleichen Problemen gelesen, die evtl mit einem BIOS-Update gehoben werden könnten. Fehlanzeige.
Hat evtl jemand eine Idee?
Für Systeminformationen etc. einfach bescheid sagen.
lg
Also ich hab das GA-MA69G-S3H da soll es auch vermehrt zu diesem Problemkommen. Vor allem wenn man an der Speicher oder CPU-Spannung im Bios rumgedreht hat. Wenn du alles auf Auto stellst sollte das Problem weg sein, (ist natürlich für Übertakter nicht so gut).
Ich hab meine CPU nur über den Referenztakt etwas übertaktet (damit ich auf knapp 800MHz Ramtakt komme), dann bleibt CnQ Funktionsfähig und
die Spannungen brauchte ich auch nicht erhöhen oder absenken.
Auch soll es dabei helfen den Rechner im Standby durchlaufen zu lassen, vielleicht mit einer MasterSlave-Steckdose....
Ich hatte den Fehler aber nicht, zum Glück.
tranceuser
2008-06-21, 14:58:23
Hmmm.
Das könnte natürlich sein. Musste auch meine CPU-Spannung erhöhen. Habe irgendwo eine Liste meiner OC-Versuche.Habe dort auch notiert ab wann ich die Spannung erhöhen muss. Werde die Liste nun suchen und schauen ob ich mit dem Leistungsverlust leben kann.
Naja falls nicht muss ich wohl öfters Geld für Batterien ausgeben. Gott sei Dank kommt bald mein neues System.
Habe Gigabyte um Hilfe gefragt. Vielleicht können die etwas dazu sagen. Werde die Antwort natürlich posten.
Danke schonmal für die INFO.
Das kannst du eigentlich vergessen, versuchs mal im Gigabyte-Forum die könnten dir vielleicht ein gutes Bios empfehlen.
Ansonsten empfehlen die auch den Rechner im Standby zu behalten.
Kommt drauf an was günstiger ist, wenn der Rechner sowieso oft genutzt wird
ist das schon billiger als ständig neue Batterien zu kaufen.
tranceuser
2008-06-22, 14:47:05
Naja mal schaun was die mir schreiben.
Falls ich nichts dran machen kann werde ich mir nochmal eine Batterie gönnen. In 2-3 Monaten hab ich eh ein komplett neues System.
Dann hab ich das hoffentlich hintermir.;)
Bin gerade im Gigabyte Forum unterwegs...leider nocht nichts gefunden.
tranceuser
2008-06-24, 13:19:48
So habe von Gigabyte eine Mail bekommen.
[...] vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Leider ist Ihr GIGABYTE-Produkt allem Anschein nach defekt.
Lassen Sie es daher bitte über Ihren Händler zur Reparatur einsenden, sofern noch Garantie besteht. [...]
Naja. Dann lebe ich wohl noch paar Monate mit und schau dann mal wie es mit dem Umtausch ist. Vllt passierts ja wieder und ich kann mir ein komplett anderes Board in der Preisklasse aussuchen. HAHA.Werde dann wieder zu einem GB Board gleifen, aber mit Intel CPU.
Naja das wars.
anderer Gast
2008-06-24, 16:36:05
Hast du alle möglichen Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
1. Als erstes würde ich mit einem Wattestäbchen und einem Tropfen Haushaltsbenzin mal die Batteriekontakte vom Mobo sauber machen (Übergangwiderstände). Wenn die Kontakte angelaufen sind kann man auch einen dünnen Streifen feines Sandpapier um einen Schraubenzieher knicken und damit die Schicht vorsichtig ein bischen entfernen.
2. Was war es für eine Ersatzbatterie? - Poste mal bitte den Hersteller, das Haltbarkeitsdatum und die mAh-Werte. Leider kann man heutzutage kaum noch anständige Kopfzellen kaufen. Da muß man schon in ein Photogeschäft gehen. Supermärkte, Baumärkte, Mediamärkte - überall kriegt man nur überlagerte Billigversionen der Knopfzellen von Varta/Maxell. Und die sind deswegen so billig, weil sie nix leisten. Für dein Mobo brauchst du eine Knopfzelle mit möglichst hohem mAh-Wert und auf der Verpackung sollte im Jahr 2008 mindestens stehen: verwendbar bis 2012. Alles was weniger als 4 Jahre auf dem Tacho hat, hängt schon jahrelang am Ständer.
Dies ist grad ein allg. Gigabyte-Problem und hat nix mit angelaufenen Kontakten zutun.
Wolfram
2008-07-23, 08:12:33
Und Knopfzellen für Boards würde ich nicht im Fotogeschäft, sondern lieber bei Gelegenheit im Versand mitbestellen. Bei Reichelt kostet eine CR2032 zB 46 Cent.
Kurgan
2008-07-23, 09:21:09
das hilft erstmal:
http://www.freeware-download.com/downloaddetails/2389.html
lässt sich in den autostart schubsen und beendet sich auch selbst. ab dann ist dein rechner die genaueste uhr im haus ;) (es sei denn du hast noch irgendwo ne funkuhr)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.