PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungewöhnlicher Speed-Step ?


WeyounTM
2002-11-27, 09:41:31
Hallo allerseits !
Nach einer Installation des Intel Speed-Steps-Applet auf meinem Notebook bekomme ich einen imho seltsamen Wert der CPU-Leistung im Batterie-Betrieb angezeigt.
Mein Laptop hat einen P3-850-M der im Batteriebetrieb eigentlich mit 650 Mhz laufen sollte. Ich habe nun mal mit WCPUID nachgecheckt und das Programm zeigt mir an, dass die CPU mit 350 Mhz läuft. Kann es sein, dass das Programm die Daten falsch ausliest ? Im Netzbetrieb zeigt es jedoch korrekt die 850 Mhz an. Oder liegt es am Speed-Step-Applet...in das Intel jetzt eine geheime Drosselklappe :D eingefügt hat ? Ich bin etwas übergefragt muss ich gestehen.

brainbizz
2002-11-27, 10:50:25
Falls es sich bei Deinem OS um XP handelt solltest Du das Applet wieder deinstalllieren, da XP das Speedstepping integriert hat.

Korrekt funtioniert das Stepping nur wenn Du in den Energieschemata das Desktop-Schema auswählst.

WeyounTM
2002-11-27, 10:56:10
Ja ist in der Tat XP installiert. Dann werde ich das Teil mal wieder von der Platte putzen...denn mit 350 Mhz und einem 50Hz Bustakt ist das Arbeiten irgendwie sehr träge ;) !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !

/edit: Installation ist jetzt erfolgt, beim Batteriebetrieb zeigt er mir nun 450 Mhz an :rolleyes: ! Na, wenn ich da mal nicht ein Backup-Einspielen rufen höre. Gut, dass ich kürzlich noch eines erstellt habe !

WeyounTM
2002-11-28, 11:01:05
Inzwischen hat sich das Probelm gelöst: nicht das installierte SpeedStep-Applet war der Grund, sondern eine Bios-Einstellung, die ich mal just for fun gemacht habe. Im Bios des Toshiba gibt es eine Funktion "Long Life Mode (Battery)". Diese hatte ich aktiviert und sie drosselt den Speed von 700 Mhz auf 350 Mhz. Jetzt habe ich die Funktion wieder disabled: et voila der P3 läuft wieder mit 700 Mhz.

Metzler
2002-11-28, 21:56:34
Mal ganz generell : Wie weit taktet denn Speed Step einen P4 M 1700 runter ? Bei mir ist das niedrigste, was ich bisher gelesen habe, 1,19 GhZ. Gehts net noch tiefer ? ;)

Frank
2002-11-28, 23:38:31
Alle P4-M's schalten auf 1200Mhz runter im Speedstep. Andere Möglichkeiten wie verringen des Bustaktes obligt dem jeweiligen Hersteller, ob er so etwas implementiert.

ms..
2002-12-18, 23:03:45
....wo ist denn das Problem mit 350-400Mhz?
Bei meinem Asus war ein extra Tool dabei ("PowerGear"), über das ich entweder 1.2Ghz (original Takt bei meinem PIII-M 1.2Ghz), 800MHz oder 400Mhz wählen kann. Besonders wenn man eh gerade nur mit Word schreibt oder bischen programmiert, etc.. ist das ne feine Sache.

WeyounTM
2002-12-21, 08:09:10
Hallo MS...
ähm, die 350 MHZ sind in der Tat kein Problem wenn man gerade mal Emails und Co. bearbeitet. Aber da mein Gerät kürzlich recht lange in Reparatur war (schönen Dank an den tollen Toshiba Support :bonk: ), wollte ich nur sicher gehen, dass die nicht irgendwie an dem Ding war herumgebastelt hatten :D ! Nun stellte sich ja dann raus, dass es eine Zusatzfunktion im BIOS war, die ich nur nicht richtig einschätzen konnte.
Gruss,
Yosh