PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAUs


Bakunin3
2002-11-27, 10:07:34
Wißt ihr eigentlich, wie frustrierend es ist, jeden Tag mit dutzenden von Computer-Legasthenikern zu telefonieren?
Leute, denen man noch erklären muß, wo der Start-Button ist.
Leute, die nichts, nichts, nichts wissen.
Leute, die auf die Anweisung: "Machen sie mal bitte alle Fenster zu" zurückfragen: "Was, auch das in der Küche?"

Manchmal kann ich es nicht fassen!

B3

nggalai
2002-11-27, 10:18:00
Hehe. Support-Hotline ahoi?

Ich darf mich zum Glück in der Regel nur mit Dev-Support rumschlagen, die Leute sind zwar häufig auch erstaunlich doof, aber dieses von dir geschilderte Doofness-Level ;) hab' ich auch nur, wenn ich mal den End-Support übernehmen muss:

Q: "Ja, ich hab' das Bild hochgeladen. Aber das dauerte so lange! Kann man das nicht beschleunigen?"

A: "Err, ja. Das nächste mal einfach nicht mehr ein 2048x1536 TIFF Bild versuchen, in die Website reinzuhängen, dann sollte das besser funktionieren . . ."

ta,
-Sascha.rb

outlaw_wolf
2002-11-27, 10:31:55
Ich musste meinen Arbeitkollegen damals erklären wo man einen PC einschaltet.

Den größten Dau hatte ich an der Blizzard-Service-Hotline.
Der wollte mir echt erzählen das Diablo 2 nicht läuft weil ich es auf D:\ und nicht auf C:\ installiert habe. Sowas könnte nie gehen... Was ein Depp. ;D

Bakunin3
2002-11-27, 11:09:10
Ja, ja, support hotlines... :) zumal wir u.a. auch die Teledat Produkte hier supporten... har, har, har!

Aber um beim Thema "Deppen" zu bleiben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=1396209493

Auch nicht schlecht, oder?

B3

raibera
2002-11-27, 11:27:15
naja, ein solches produnkt mit der originalverpackung zu verkaufen, bringt sicherlich um die 400-500€ mehr als ohne. da lohnen sich die 300€ für die Verpackung. :D

übrigends: lieber bunt :)

Bakunin3
2002-11-27, 11:59:02
Originally posted by raibera
naja, ein solches produnkt mit der originalverpackung zu verkaufen, bringt sicherlich um die 400-500€ mehr als ohne. da lohnen sich die 300€ für die Verpackung. :D


Hmmm, so habe ich das noch nie gesehen...

:chainsaw:

B3

gerry7
2002-11-27, 18:19:12
Ich toppe die Support Hotline noch.
Da ich einer Aussenstelle bin, habe ich 1. Level (Telefon) UND 2. Level (Vorort Support) an der Backe. Da bisschen Netzwerkadministration fällt dann gar nicht auf.

Schimpft sich IT-Koordinator.

HIPP HIPP HURRA.;D

Kai
2002-11-27, 18:53:14
Originally posted by Bakunin3
Wißt ihr eigentlich, wie frustrierend es ist, jeden Tag mit dutzenden von Computer-Legasthenikern zu telefonieren?
Leute, denen man noch erklären muß, wo der Start-Button ist.
Leute, die nichts, nichts, nichts wissen.
Leute, die auf die Anweisung: "Machen sie mal bitte alle Fenster zu" zurückfragen: "Was, auch das in der Küche?"

Manchmal kann ich es nicht fassen!

B3

LEIDENSGENOSSEN, AHA!.

Jaaa, das weiss ich nur all zu gut. Du musst Dir angewöhnen für solche Gefälligkeiten Geld zu nehmen, dann macht's wieder Spass ;) *ernstmein*

Olodin
2002-11-27, 19:01:45
Ich hänge auch am Telefon Support. Hab aber Gott-sei-dank mit halbwegs bewanderten Menschen zu tun.
Aber per Telefon nen VPN Tunnel, ohne alle Faktoren zu kennen, zu debuggen, ist auch scheisse.
Zumal die Schuld sowieso immer auf die Firewall geschoben wird und dann doch der Router vom Provider Schuld ist. Ihr glaubt gar nicht, was für beschissene Fehler ne zu kleine MTU am Router verursachen kann... :bonk:

Zumindest wissen die Leute aber, wo se hinklicken sollen. Und wenn nicht, wird hingefahrn, alles hingebogen und ordentlich kassiert. :D

WeyounTM
2002-11-27, 19:11:55
LOL ! Also Computer-DAUs sind immer wieder was Nettes. Und die Verpackungs-Versteigerung bei Ebay ist ja wohl der Brüller ;D !

Aber es gibt ja nicht nur die DAUs in der Computer-Branche...mir scheint es fast, als ob die Pisa-Studie noch viel zu gnädig mit Deutschland umgesprungen ist ;) !

gerry7
2002-11-27, 19:26:19
Viel härter finde ich User ala "3x Computerbild gelesen ich großer Fachmann" wenn die Anrufen ist das Sys meistens so zerlegt, das man zum Image greift (Persönliche Daten lokal ts,ts).

Und dann mit Kommentaren laut C:asshole: bild geht das doch, versuchen dich als letzten Vollidioden darstehen zu lassen, weil sie nicht mehr arbeiten können.

:jedifire:

Kai
2002-11-27, 19:31:14
Originally posted by Olodin
Und wenn nicht, wird hingefahrn, alles hingebogen und ordentlich kassiert. :D

So mache ich das auch schon länger. Hab nix mehr zu verschenken - und die wissen ja auch, das sie bei mir viel günstiger wegkommen als bei jedem sogenannten "Profi".

Lethargica
2002-11-27, 20:06:03
Andersherum is das aber genauso schlimm ...schonmal einer bei der Telekom angerufen ? ...oder bei Epson (is Epson eigentlich ne Niederländische Firma ??? :D )

Thowe
2002-11-27, 20:35:43
Epson = Seiko = Japan

Lethargica
2002-11-27, 20:52:07
jo, ich dachte nur, weil da en Holländer an der Service Hotline war ;D

edit : sorry Phillips war das

BlackArchon
2002-11-27, 21:07:54
Computerbild-Leser und Amöben stehen meiner Meinung nach auf der selben evolutionären Entwicklungsstufe. :fuck:

- Ein durch die DAUs fast schon desillusionierter BlackArchon

Skinner
2002-11-27, 22:48:38
Originally posted by BlackArchon
Computerbild-Leser und Amöben stehen meiner Meinung nach auf der selben evolutionären Entwicklungsstufe. :fuck:

- Ein durch die DAUs fast schon desillusionierter BlackArchon

voll zustimm ;)

Die grössten DAUs sind diese, die sagen, wenn etwas nicht funkioniert, das sie doch schon jahrelang mit PC's zu tun haben, und dieses schon oft genug gemacht haben. Aber dann nen Kühler OHNE WLP montieren :bonk: oder welche die meinen 20 Abstandshalter zu montieren. *löl* und das beste ist dann wenn sie auch noch behaupten das sie es nicht waren, sondern wir :o

Kai
2002-11-27, 22:59:05
Den Spruch kenne ich. Funzt was nicht, Du sagst "Lass mich mal nen Blick drauf werfen" - und dann wirste schräg angegrinst und es folgt ein Spruch wie: "Wenn ich das mit meinen 30 Jahren Computer-Erfahrung nicht hinbiege, wie willst Du das dann machen?".

Dafür gucken die dann umso schräger wenn ich's eben doch hinbiege. Mag ja sein das die Typen mal nen XT besessen, zehn verschiedene ATARI's im Keller stehen und im Garten noch zwei 286er vergraben haben, aber trotzdem muss das noch lange nicht heissen das die Typen auf ihrem Gebiet Götter sind.

Ich respektiere jeden - mein Onkel und ich haben neulich zusammengesessen, das war der perfekteste Abend seit langem. Ich hab ihm Tipps gegeben, er hat mir Tipps gegeben -> die Perfekte Ergänzung. Und wenn Du dann mal auf die irre Idee kommst einem PC-Club beizutreten hörste nur "Megahertz, Megahertz, Megahertz" - und "Ich hab, ich hab, ich hab". :kotz:

Dunkeltier
2002-11-27, 23:14:56
Folgendes mußte ich leider in meiner Familie erleben, als ich meiner Mutter beim Umzug half:
Mutter: Müssen jetzt nicht die Daten defragmentiert werden?
Ich: Wieso?
Mutter: Die könnten doch vom Transport durcheinandergeraten sein...
Ich: :bonk:...

Dies ist echt wahr, und kein Scherz. Man sieht, man ist nirgendwo vor DAU's sicher.

Marcel
2002-11-28, 01:00:05
Ein Klassiker, einem Kollegen von mir aber auch real passiert:
Kollege: "Schicken Sie mir bitte eine Kopie der Diskette per Post."
Kunde: "Geht's nicht auch per Fax?"
Kollege in böser Vorahnung: "Neinnein, ich brauche eine Kopie der Diskette auf einer anderen Diskette..."

Naja, wie's Leben nunmal so spielt, zwei Tage später war ein DIN A4-Blatt in der Post, darauf 'ne Diskette fotokopiert.


Unendliche Weiten: Hier. (http://www.rinkworks.com/stupid)

Gruß,
Marcel

barracuda
2002-11-28, 01:25:15
Noch mehr unendlicher Schwachsinn! (http://www.dau-alarm.de)

Kai
2002-11-28, 02:02:14
Dau-Alarm roxx da House. Was diese Hirnis nicht alles hinkriegen ... ts, da kann ich schon gar nicht mehr drüber lachen.

i_Land
2002-11-28, 03:49:51
Oj das schlimmste ist wenn jemand anruft und ein Problem per Telefon geklärt haben möchte.
Z.B PowerDVD installieren kann schon echt ein Horror sein wenn der Typ nicht mal weiss was "installieren" bedeutet. Schlimmer noch irgend etwas konfigurieren oder einen Fehler zu finden.

Ausserdem weiss ich nicht wie man Hardware so zu Grunde richten kann wie es bei Dau-Alarm gezeigt wird.
PCB ist schon ziemlich hart, da muss man schon mächtig Kraft ansetzen.

Thresh
2002-11-28, 08:31:06
Originally posted by Bakunin3
Wißt ihr eigentlich, wie frustrierend es ist, jeden Tag mit dutzenden von Computer-Legasthenikern zu telefonieren?
Leute, denen man noch erklären muß, wo der Start-Button ist.
Leute, die nichts, nichts, nichts wissen.
Leute, die auf die Anweisung: "Machen sie mal bitte alle Fenster zu" zurückfragen: "Was, auch das in der Küche?"

Manchmal kann ich es nicht fassen!

B3

Ich bin Netzwerkadmin, muss ich dazu noch irgendwas sagen?

gerry7
2002-11-28, 08:38:00
@thresh,

kollegiales Beileid. Nur bei uns ,gerade in Aussenstellen, ist die Persodecke so dünn, das du noch Vorort machen darfst, und deine eigne Hotline bist.
= :madman:

raibera
2002-11-28, 10:09:45
Originally posted by Thresh
Ich bin Netzwerkadmin, muss ich dazu noch irgendwas sagen?

das ist, glaube ich, der undankbarste job überhaupt. wenn das netzwerk funzt, wird gemeckert, dass es zu lahm ist oder berechtigungen fehlen und wenn's mal ausfällt, ist das geschrei riesig.

ich bin, glücklicherweise, auf der seite der schreier und meckerer :)

Argo Zero
2002-11-28, 13:48:34
Originally posted by Bakunin3
Wißt ihr eigentlich, wie frustrierend es ist, jeden Tag mit dutzenden von Computer-Legasthenikern zu telefonieren?
Leute, denen man noch erklären muß, wo der Start-Button ist.
Leute, die nichts, nichts, nichts wissen.
Leute, die auf die Anweisung: "Machen sie mal bitte alle Fenster zu" zurückfragen: "Was, auch das in der Küche?"

Manchmal kann ich es nicht fassen!

B3

Die Leute sind doch eigentlich beneidenswert, da sie nicht so viel Zeit vor dem scheiss Kasten vergeuden.

Marcel
2002-11-28, 14:01:09
Hehehe, DAU-Beschwerden in 2 Sekunden abblocken:
"Was stand denn in der Fehlermeldung?"

Bakunin3
2002-11-28, 14:38:04
Originally posted by Marcel
Hehehe, DAU-Beschwerden in 2 Sekunden abblocken:
"Was stand denn in der Fehlermeldung?"

Naja, ich bin 2nd line.
Das heißt, das, was meine Kollegen nicht (in der vorgegebenen Zeit) schaffen (und vor allem die, die richtig unbedarft sind), bekomme ich dann rübergeschoben.

Die Fehlermeldung wird dann eben reproduziert und die Karte/Anlage deinstalliert und per Telefon neu installiert und dann geht's immer noch nicht und dann geht man in die Registry, ins BIOS etc. pp. so lange, bis es geht...
Das Irrste ist, wenn sich nach 'ner halben Stunde rausstellt, daß die Karte zwar installiert ist, aber kein ISDN Kabel steckt.. (und das, obwohl ich bei entsprechenden Fehlermeldungen häufig gleich in die Richtung nachfrage).
Gut sind auch die Kunden, die nicht verstehen, daß sie bei ISDN zwar drei Nummern von der Telekom bekommen, aber trotzdem nur zwei Leitungen (B-Kanäle) haben.
Naja... ich sitze gerade wieder mit so einem Kandidaten hier am Apparat... :)

B3

Marcel
2002-11-28, 14:46:43
Originally posted by Bakunin3

Das Irrste ist, wenn sich nach 'ner halben Stunde rausstellt, daß die Karte zwar installiert ist, aber kein ISDN Kabel steckt.. (und das, obwohl ich bei entsprechenden Fehlermeldungen häufig gleich in die Richtung nachfrage).
B3

Da bin ich auch schnell von abgekommen, habe immer aufgefordert: "Ziehen Sie das Kabel mal ab und prüfen Sie, ob da vielleicht Rost an den Kontakten ist. Nicht? Gut, dann stecken Sie es bitte wieder hinein."

Naja, ehrlich gesagt, mir ist es auch schonmal passiert, dass ich das ISDN-Kabel nicht eingestöpselt hatte...

Gruß,
Marcel

BlackArchon
2002-11-28, 14:56:13
Nicht zu vergessen, der häufigste Grund wieso ein Drucker nicht funktioniert:

'Hä? Was fürn Druckerkabel?'

:O

Thresh
2002-11-28, 15:15:03
Originally posted by BlackArchon
Nicht zu vergessen, der häufigste Grund wieso ein Drucker nicht funktioniert:

'Hä? Was fürn Druckerkabel?'

:O

gibt da noch ne schöne methode alles zu reparieren. Stecker raus, Stecker rein funktioniert bei 90% aller fälle ;D;D;D

Bakunin3
2002-11-28, 16:28:41
Originally posted by Thresh


gibt da noch ne schöne methode alles zu reparieren. Stecker raus, Stecker rein funktioniert bei 90% aller fälle ;D;D;D

Wir nennen dies einen "Anlagenreset" :)

B3

PS: Das Schönste am Anlagenreset ist, daß der Kunde dazu erstmal auflegen muß. ;D

Thowe
2002-11-28, 20:10:22
Originally posted by Bakunin3


Wir nennen dies einen "Anlagenreset" :)

B3

PS: Das Schönste am Anlagenreset ist, daß der Kunde dazu erstmal auflegen muß. ;D




Hmmm, ich glaube ich rufe morgen mal bei euch an und qüale dich ein wenig. Hehe, werde einfach direkt dich verlangen und lasse dich Stunden richtig schwitzen ... Jawohl! :D

Neee, also das supporten per Telefon kenne ich zur Genüge, manchmal ist es wirklich erstaunlich wie dumm sich einige anstellen können.

Kai
2002-11-28, 20:42:31
Oder:

"Warum sind da so bunte Farben auf meinem Bildschirm?"

und dann später ...

"Drucker-Adapter? Hab ich neben dem Bildschirm liegen - wieso?"

Skinner
2002-11-28, 22:52:16
Originally posted by i_Land
Oj das schlimmste ist wenn jemand anruft und ein Problem per Telefon geklärt haben möchte.
Z.B PowerDVD installieren kann schon echt ein Horror sein wenn der Typ nicht mal weiss was "installieren" bedeutet. Schlimmer noch irgend etwas konfigurieren oder einen Fehler zu finden.

Ausserdem weiss ich nicht wie man Hardware so zu Grunde richten kann wie es bei Dau-Alarm gezeigt wird.
PCB ist schon ziemlich hart, da muss man schon mächtig Kraft ansetzen.

Du wirst es nicht glauben, soetwas wie bei Dau-Alarm sehe ist benahe 1x die Woche. Wir spielen bei uns auf der Arbeit schon mit den gedanken, mal ein paar PICs nach Dau-Alarm zu übermitteln :D

Skinner
2002-11-28, 22:55:02
da fällt mir ein. leute die cordless tastaturen und mäuse besitzen, denken in der regel das die hardware defekt ist, wenn die batterien leer sind :bonk: ist euch das auch schon aufgefallen ???

Braincatcher
2002-11-28, 22:58:53
Originally posted by Bakunin3
Ja, ja, support hotlines... :) zumal wir u.a. auch die Teledat Produkte hier supporten... har, har, har!

Aber um beim Thema "Deppen" zu bleiben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=1396209493

Auch nicht schlecht, oder?

B3



:lol: *schmeisswech* Und der Höchstbietende hat ne positive Bewertung abgegeben und meinte, alles sei OK....;D;D;D

AlfredENeumann
2002-11-29, 00:06:50
Originally posted by Bakunin3
Ja, ja, support hotlines... :) zumal wir u.a. auch die Teledat Produkte hier supporten... har, har, har!

Aber um beim Thema "Deppen" zu bleiben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=1396209493

Auch nicht schlecht, oder?

B3


Hey Leute, habt ihr mal in die Bewertung des Verkäufers reingeschaut ?
Der depp der den Karton für 303€ gekauft hat, hat ihm eine positive bewertung gegeben !!!

Haarmann
2002-11-29, 00:40:19
Naja... als ich mal jünger war, musste ich in nem Laden arbeiten... Da passierte so einiges. Inzwischen schaue ich nurmehr bei nem Kollegen, der nen eigenen Laden hat, vorbei, wenn ich mich erheitern will. Im eigenen Betrieb muss ich nun glücklicherweise keinen Support mehr machen oder mich sonst mit Kunden gross befassen. Dafür hats nun gleich 2 Angestellte *jubel*.

Früher...

Kunde : Diese Festplatte ist defekt *wumm*

Kumpel: Und bis vor 5 Sekunden hatte sie noch Garantie...


Kunde : Ich habe nichts gemacht

Ich : Und was taten sie vor diesem Nichts?

Heutzutags...

Kunde : Mein Bruder ist Dr der Informatik, das ist alles richtig zusammengebaut

Titan Majesty Twin schräg montiert... entweder ging die CPU über Jordan als er se gegrillt hat, oder er verbrach se schon beim aufsetzen...


Kunde : Ich bin Informatiklehrling und diese beiden PCs gehen nicht

Ursache : Pentium 4 (S423) Befestigungen unter den Kontakten eines P3 Boards führen oft zu Kurzschlüssen, deswegen sollte man se bei P3 Systemen wohl nicht montieren...


Kunde : Unser ADSL geht nicht.

Ich : Leuchtet das Modem und ist es eingeschaltet?

Kunde : Ja sicher

Ich gehe vorbei und siehe da... Kein Strom drauf - was auch immer da geleuchtet hat kann nur die Reflexion eines UFOs gewesen sein.


Kunde : Mein CD-ROM kann diese CD nicht lesen (drück dabei einem ne DVD in die Hand)


Kunde legt eine AMD CPU aufn Tisch und verlangt Garantieersatz. Ich hab bisher echt nur diese CPU gesehen, deren Die enzwei war und das Keramik noch in einem Stück...


Aber der gute Teil daran ist - es geht mich nun nix mehr an.

Mr. Lolman
2002-11-29, 03:42:02
Was ein Freund von mir selbst erlebt hat:

DAU: Ja, da steht Diskette einlegen, und das hab ich gemacht, aber die verschwinden immer.

Kollege: ???, Wie bitte ?

DAU: Ja, ich hab jetzt schon die 5. Diskette eingelegt, aber die sind alle weg !!

Kollege: Wo legen sie die Disketten ein ?

DAU: Na in den Schlitz dafür, ich bin doch nicht blöd.

Kollege: Na warten sie. Ich komm zu ihnen und schau mir das an.

DAU: OK.

Kollege fährt hin, sieht dass da nur die Blende des Laufwerks oben ist, das Laufwerk selbst fehlt, und als er den Computer aufschraubt fallen ihm so ca. 15 Disketten entgegen. :bonk:

nggalai
2002-11-29, 10:21:53
Oy Harri,
Originally posted by Haarmann
Naja... als ich mal jünger war, musste ich in nem Laden arbeiten... Kunde : Diese Festplatte ist defekt *wumm*

Kumpel: Und bis vor 5 Sekunden hatte sie noch Garantie...

[...]

Kunde : Ich bin Informatiklehrling und diese beiden PCs gehen nicht

Ursache : Pentium 4 (S423) Befestigungen unter den Kontakten eines P3 Boards führen oft zu Kurzschlüssen, deswegen sollte man se bei P3 Systemen wohl nicht montieren...
LOL ! Geil!

Erinnert mich an den Typen, der von mir einen alten PC gebraucht kaufte:

Er: "Ich wollte den PC aufrüsten, aber irgendwie geht der P4 nur schräg rein und hält auch nicht."

Ich: "Err, ja, das ist nich ungewöhnlich bei einem P3-Board . . ."

ta,
-Sascha.rb

AlfredENeumann
2002-11-29, 11:34:41
Komme zwar nicht aus der Hardwarebranche, sondern nur aus der Zubehör-/Verbrauchsmaterialbranche, aber ich hab mir auch schon überlegt ein Buch zu schreiben oder sowas. Es ist unglaublich was man hier so tagtäglich hört. Und das noch vor allem von angeblich experten.

Mischler
2002-11-29, 17:04:13
Ohne Worte:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-032_k.jpg

Marcel
2002-11-29, 17:11:30
Originally posted by Mischler
Ohne Worte:
(Multi-Multiplikator-AMD)


*gröhl*

Nunja, es gab damals ja auch Leute, die, einer April-Ausgabe einer Computerzeitschrift folgend, ihren 486SX durchbohrt haben, in der Hoffnung, den Copro zu aktivieren...

Unregistered
2002-11-29, 18:27:58
mal was von VNC Viewer gehört ? Benutzen wir in der firma
cr33per

Marcel
2002-11-30, 00:37:18
Originally posted by Unregistered
mal was von VNC Viewer gehört ? Benutzen wir in der firma
cr33per

Hab schon Leute gesehen, die von sowas wissen, aber so verwirrt waren, dass der Mauszeiger ohne eigenes Zutun sich bewegt, dass sie den Rechner neustarten wollten. Und das waren keine DAUs, eher fast-Profis.

Anárion
2002-11-30, 00:42:37
Originally posted by Marcel


*gröhl*

Nunja, es gab damals ja auch Leute, die, einer April-Ausgabe einer Computerzeitschrift folgend, ihren 486SX durchbohrt haben, in der Hoffnung, den Copro zu aktivieren...

:rofl:

Bakunin3
2002-11-30, 09:49:53
Originally posted by Mischler
Ohne Worte:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-032_k.jpg

Ich hab' mal einen AthlonTB 1400MHz für 25.-DM bei Ebay ersteigert... den der Verkäufer als vielleicht defekt anbot. Ich weiß, das sollte man nicht machen, aber das Fehlerbild klang nicht nach defekt (gelegentliche, thermisch bedingte Abstürze).
Jedenfalls kam der Prozessor so wie oben beschrieben bei mir an.
Nachdem ich mit Spülmittel (!) unter fließendem Wasser (!) die WLP vom kompletten Ding entfernt hatte, stellte sich raus, es war ein 1200er und auf dem Takt lief das Ding ganz wunderbar.
Heute - nach 1 1/2 Jahren läuft das Ding noch immer, jetzt bei 1400MHz.
Da hat sich wohl einer gedacht: Viel hilft viel.
:chainsaw:

Zum Thema: Für die Gehässigen unter euch: Wenn ich 2nd line mache und einen Kunden mit einem Teledat Produkt dran bekomme, dann muß ich mich offiziell als Telekom Mitarbeiter ausgeben. Welche Demütigung!

B3

Mischler
2002-11-30, 10:22:12
Das Beste an dem Bild ist ja dass wirklich überall WLP drauf ist, außer auf dem Die.

Christian

gerry7
2002-11-30, 12:05:54
Daumeier und die PC ‑ Hotline

Hotline: Hier Hotline, guten Tag.
DU: Guten Tag, mein Name ist Daumeier. Ich habe da ein Problem mit meinem
Computer.
H: Welches, Herr Daumeier?
Dau: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.
H: Welche denn?
Dau: Die ,Eniki" Taste.
H: Wofür brauchen sie denn dieseTaste?
Dau: Das Programm. verlangt die Taste.
H: Was ist denn das für ein Programm?
Dau: Das kenne ich gar nicht, aber es will, daß ich die ,Eniki" - Taste drücke. lch
habe schon die STRG~, die ALT Ti‑ und die mach groß Taste ausprobiert aber es
tut sich nichts.
H: Herr Daumeier, was stelit denn auf ihrem Monitor?
Dau: Eine Blumenvase.
H: Nein, ich meine, lesen sie mal vor was auf ihrem Schirm steht, meine ich.
Dau: Moment, der hangt an der Garderobe
H: Herr Daumeier ..........!!!!!!!!!!!
Dau: So, jetzt habe ich ihn aufgespannt, da steht aber nichts drauf
H: Herr Daumeier, schauen sie mal auf den Bildschirm und lesen sie mir genau
vor was darauf geschrieben steht.
Dau: Ach so, sie meinen OH, Entschuldigung. Da steht: ,please press any key to continue".
H: Ach sie meinen die ,any key ‑Taste" 1hr Computer meldet sich in Englisch
Dau: Nein, wenn er was sagt, piepst er nur.
H: ..................... drücken sie mal die Enter‑ Taste.

Dau: Jetzt geht's. Das ist also die ,Eniki" ‑ Taste! Das können die aber auch drauf
schreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich
wieder arbeiten kann?
H: Sie müssen halt erstmal rausgehen.
Dau: Gut, Moment.
H: Nein, Herr Daumeier, bleiben sle doch am Telefon, ich meinte
Herr Daumeier? Hallo hallo hallo!
Dau: Ja, da bin ich wieder. Ich habe sle im Flur kaum hören können.
H: Sie sollten gar nicht erst in den Flur gehen. Ich wollte doch nur, daß sie das
Fenster schließen.
Dau: Warum sagen sie das nicht gleich! Warten sie
H: Herr Daumeier?
Dau: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich die Türe auch zumachen?
H: Nein, Herr Daumeier! Wirklich nicht! Eigentlich sollten sie nur das
Programmfenster schließen, aber ich glaube es ist das beste, wenn sie gleich
den Stecker aus der Steckdose ziehen!!!
Dau: Wenn sie meinen
H: Halt!!! Das war doch nur ein Scherz, Herr Daumei.......
Dau: Alles klar, ich habe ihn rausgezogen, Hallo? Hallo, sind sie noch dran?
Komisch, jetzt ist auch die Leitung tot. Also, die bei der Hotline haben aber
auch keine Ahnung!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-11-30, 12:38:53
Ausser im privaten Bereich hab ich noch nicht den Supporter gespielt...ich weiss auch zu gut, wieso nicht :D

Die Qualität von Supporthotlines ist auf jeden Fall sehr variierend...und zwar von Mitarbeiter zu Mitarbeiter....dazu mal 2 Fälle:

1. Fall: Hewlett-Packard Hotline für für Firmenkunden

Ich:
Ich hab hier einen HP-Vectra mit einer defekten Matrox G200 Karte....ich bräuchte eine neue (Bild fror einfach von zeit zu zeit mit lustigen grünen Streifen über den ganzen Bildschirm ein).

Support-Mitarbeiter:
Haben sie schonmal ein BIOS Update gemacht?

Ich:
Wieso sollte ich? Vor ein paar Tagen lief die Kiste noch einwandfrei. Es ist eindeutig die Grafikkarte....mit der on-Board i815 Grafik läuft der PC stabil.

Support-Mitarbeiter:
Machen sie trotzdem mal und melden sie sich dann wieder.

Aufgelegt, gleich nochmal angerufen...natürlich ohne BIOS update ;)

Ich: (gleiche Situation nochmal geschildert)

anderer Support Mitarbeiter:
Ja, das haben wir in letzter Zeit öfters....wir schicken ihnen eine neue Karte zu.

2. Fall: Telekom DSL-Hotline

Ich:
Mein DSL-Anschluss funktioniert nicht, DfÜ-Netzwerk Fehler 678 "keine Verbindung".

Support-Mitarbeiterin:
Haben sie mal den Verbindungstest von des T-Online CD ausgeführt.

Ich:
Wieso? Der wird auch nichts anderes als das DfÜ Netzwerk sagen....die Fehlermeldung ist schliesslich eindeutig....es liegt ein Problem am Access Point vor.

Support-Mitarbeiterin:
Das können sie doch garnicht wissen, der Verbindungstest wird ganz bestimmt etwas ergeben...machen sie mal.

Ich:
Na gut, ich melde mich später wieder.

Aufgelegt, gleich nochmal die gleiche Nummer gewählt.

Ich:
(gleiche Situation nochmal geschildert)

Support-Mitarbeiter:
Ahh, Fehler 678 oder auch R110. Resetten sie mal ihr Modem und wenn es danach nicht geht rufen sie ihre lokale Störungsstelle an und sagen sie denen sie sollen den Port resetten.

Gesagt, getan....am nächsten Morgen ging es wieder. Ich hab interessehalber auch nochmal den DSL-Verbindungstest der Telekom ausgeführt....der sagt mir dann genialerweise, dass ein Problem auf der Anbieterseite vorliegt und dass ich den Support anrufen soll :D

Fazit:
Ist ein Mitarbeiter viel zu blöd, einfach auflegen und nochmal versuchen....irgendwann sollte man schon an jemand kompetentes geraten ;)

Unregistered
2002-11-30, 13:04:11
ollege: Wo legen sie die Disketten ein ?
DAU: Na in den Schlitz dafür, ich bin doch nicht blöd.
Kollege: Na warten sie. Ich komm zu ihnen und schau mir das an.
DAU: OK.
Kollege fährt hin, sieht dass da nur die Blende des Laufwerks oben ist, das Laufwerk selbst fehlt, und als er den Computer aufschraubt fallen ihm so ca. 15 Disketten entgegen.

Ist mir so ähnlich selber passiert,hab ein slot in DVD von Pioneer, und will, ohne gross hinzugucken, ne cd-rom einlegen,und schiebe sie glatt in den schlitz zwischen Laufwerk und Frontblende :),weg war sie.

Thowe
2002-11-30, 15:35:48
Originally posted by Unregistered


Ist mir so ähnlich selber passiert,hab ein slot in DVD von Pioneer, und will, ohne gross hinzugucken, ne cd-rom einlegen,und schiebe sie glatt in den schlitz zwischen Laufwerk und Frontblende :),weg war sie.

Das kenne ich auch, ein Streifen sehr dünnen und durchsichtiges Klebeband ala Tesa hilft da Wunder.

Radeonator
2002-12-01, 03:41:16
Die schlimmsten DAUs sind die sog. Fachmänner, die meinen ihre verwanten und bekannten mit ihrem "Fachwissen" beglücken zu müssen, weil Sie ja viel mehr Ahnung haben als die Leute, bei denen das Tages-Geschäft ist :bonk: Wenn ich so manchen möchtegern "fachmännischen" Kommentar in den Foren lese, stellen sich meine Nackenhaare auf...
Als ich noch in der Ausbildung war, dachte ich immer das diese ganzen DAU Geschichten einfach nur ausgedachte Storys sein, inzwischen weiss ich das dem leider nicht so ist ;) Da fragt man sich teilweise, wie ein Mensch Jahrelang mit einem PC arbeiten Kann, ohne auch nur das geringste Grundverständnis zu haben *ocl*

gerry7
2002-12-01, 11:45:47
@Radeonator

Ganz einfach, du must die PC's mal sehen.
Alles voller Stickys mit "Minikochbüchern" ala -drücke Taste a, dann b and so on.
Wenn da durch ein Update eine Funktion nicht mehr da oder anders ist, Schicht im Schacht.

Ein weiterer Klassiker, wir wurschteln unter den Office Optionen ein bischen rum, wir wissen nicht was wir wollen aber anders wollen wirs
:D .
Habe mir eine Regfile mit unseren Standardofficeeinstellugen gebastelt.
Erschlägt 90% unser Office Fehlfunktionen.

Leonidas
2002-12-02, 23:19:42
Originally posted by Bakunin3


Wir nennen dies einen "Anlagenreset" :)

B3

PS: Das Schönste am Anlagenreset ist, daß der Kunde dazu erstmal auflegen muß. ;D




Ich sage ganz ehrlich, daß ich es nicht geglaubt habe, das es diesen Effekt gibt, bevor mir der Mensch der T-Offline Hotline dies vorführte (bzw. ich führte aus). Tatsächlich hilft manchmal ein Reset des ADSL-Modems - und in meinem Fall waren die Stecker wirklich einwandfrei drin und es lag auch kein anderer Fehler vor.

Kai
2002-12-02, 23:54:32
Originally posted by Leonidas



Ich sage ganz ehrlich, daß ich es nicht geglaubt habe, das es diesen Effekt gibt, bevor mir der Mensch der T-Offline Hotline dies vorführte (bzw. ich führte aus). Tatsächlich hilft manchmal ein Reset des ADSL-Modems - und in meinem Fall waren die Stecker wirklich einwandfrei drin und es lag auch kein anderer Fehler vor.

Bei mir genau der gleiche Käse. Nix funzte, ich rufe bei der Terrorcom an: "Strom weg, Strom dran, dann sollte das wieder funktionieren".

Ich dachte nur noch: "Joo, deine Mudda" ;D Irgendwann hab ich's dann doch probiert und es ging tatsächlich.

anddill
2002-12-03, 04:19:03
Also ich arbeite nicht im Support, aber ich schraube in meinem Keller massig PC´s zusammen für Leute, die halt keinen Aldi-PC wollen. Wenn ich den PC dann aufbaue, warne ich immer vor "dem guten Kumpel, der mal schnell alles viel besser einstellen will". Naja, in ca 50% der Fälle steht die Kiste dann doch wieder nach 1-2 Wochen bei mir. Total vollgemüllt und verkorkst. Ich räum dann halt auf, oder installier gleich neu.
Wenn ich dann gefragt werde, was ich bekomme, sag ich nur noch: "die erste Neuinstall ist im Preis mit drinne". Die gucken dann immer so schön schuldbewußt und verlegen, und lassen dann meistens die Finger von der Sytemsteuerung.... =)

mofa84
2004-04-03, 01:14:18
Ich hab gerade das CD-LW von ner Freundin da, da soll ich eine Diskette operativ entfernen. ;D


Die hat ne 3,5"-Disk (nur die Scheibe, ohne das Plastik außen rum) reingetan, und jetzt will diese nicht mehr raus. Bin ja mal gespannt ob das LW danach noch funzt.

xerox2004
2004-04-03, 06:58:55
Aber was noch lustiger ist wenn man als erfahrener Kunde einen Support anruft.

Ich kann es garnicht verstehn das wie man solche Mitarbeiter einstellen kann.

Also bevor ich noch einmal einen Support anrufe und ihn möglicherweise überfordere wende ich mich lieber an ein Hard/software Forum da weiß ich das die leute fast nix anderes tun wie am PC rumschrauben.


Ich habe auch nix gegen PC-Anfänger da ich vor Jahren selber einer war und froh das mir wer was gedultig erklärte.

Aber was ich lesen konnte da bekommt man den eindruck das einige als PC-Experten auf die Welt gekommen sind.

Mr.Fency Pants
2004-04-03, 10:58:33
Bin mal gespannt, wie viele Leute hier wissen, wie ihr Auto, ihre Waschmaschine, etc. genau funktionieren. Wenn da was nicht funktioniert, kommt man doch auch höchstetns dadrauf, mal an allen Kabeln zu wackeln und gut ist, wenn das nicht funktioniert gaht man halt zum Fachmann.

{655321}-Hades
2004-04-03, 11:04:03
Meine Mutter ist ab und an noch das schärfste:

"Christian, du hast meinen PC kaputt gemacht!" *panik*

"Was denn?"

"Die Symbole sind kaputt!"

*guck*

"Nein, ich hab die Behindertengröße abgestellt und die Farben um 16000 Stück hochgeschraubt."

Henrik
2004-04-03, 12:06:35
okay, bin selber kein pro, aber vor 3 tagen hat eine mitschülerin mir ne email geschickt, ob ich ihr mal kurz erklären könnte, wie man websites macht

Gast
2004-04-03, 12:29:23
na dann erkläre es ihr doch mal in 2-3 Sätzen ;).

mofa84
2004-04-03, 12:56:00
hab gestern die Jubiläumsausgabe von der c't (20 Jahre) gelesen, da hat einer ne email an die Readaktion geschrieben was denn eine email sei.

Da waren aber noch viel bessere Klassiker dabei.

mofhou
2004-04-03, 14:08:06
Ich war vor 3 Tagen mal wieder bei meinem "Sorgenkind". Seine Fehlerdiagnose:"PC startet nicht mehr"
Meine:" Neue Graka einfach eingebaut und da ATI-Karten nicht gern mit Forceware arbeiten, funktioniert nicht..."

Mähman
2004-04-03, 14:10:53
Lustig ist es auch, wenn ich in ein Fachgeschäft geht und mich über gewisse Details eines technischen Geräts informieren will - z.B. über einen HD/DVD - Recorder - und dabei feststellen muss, dass der Händler viel weniger weiss als ich selber. Wenn man sich im Internet tummelt und sich dort die wichtigsten Infos holt, weiss man meist viel mehr als die Verkäufer. Dies muss für letztere wohl recht frustrierend sein, ist aber verständlich, wenn man sich vor Augen hält, wie oft es heute jweils bei den meisten Geräten immer wieder neue Modelle gibt.

EureDudeheit
2004-04-03, 18:54:30
Original geschrieben von {655321}-Hades
Meine Mutter ist ab und an noch das schärfste:

"Christian, du hast meinen PC kaputt gemacht!" *panik*

"Was denn?"

"Die Symbole sind kaputt!"

*guck*

"Nein, ich hab die Behindertengröße abgestellt und die Farben um 16000 Stück hochgeschraubt."




das kenn ich, ich kann meiner mutter 1000 mal erklären wie man dateien von festplatte auf diskette kopiert, 1 stunde später hat sie es eh wieder vergessen. und dann wundert sie sich, daß ich immer ausraste und unfreundlich werde, aber ich verliere schnell die geduld, wenn ich es jetzt zum 10mal erkläre und sie es wieder nicht gebacken bekommt. überhaupt kann ich wegen jedem scheiß immer zu ihr runter rennen, wenn irgendein pobel problem auftaucht, obwohl sie das prob schon 1000 mal hatte....

Henrik
2004-04-04, 07:17:30
Original geschrieben von EureDudeheit
das kenn ich, ich kann meiner mutter 1000 mal erklären wie man dateien von festplatte auf diskette kopiert, 1 stunde später hat sie es eh wieder vergessen. und dann wundert sie sich, daß ich immer ausraste und unfreundlich werde, aber ich verliere schnell die geduld, wenn ich es jetzt zum 10mal erkläre und sie es wieder nicht gebacken bekommt. überhaupt kann ich wegen jedem scheiß immer zu ihr runter rennen, wenn irgendein pobel problem auftaucht, obwohl sie das prob schon 1000 mal hatte....

wie wäre es mit einem hausinternen telefonat?? :freak:
das kostet nix und du kannst weiter vor dem rechner hocken.

Ùnregistered
2004-04-04, 12:06:49
DAUs die sich als Experten ausgeben sind aber echt die schlimmsten

ich hab vor längerer Zeit meinem Freund ein PC zusammengebaut und jetzt hat er sich ein neues Mainboard gekauft (will sich auch bald eine neue CPU kaufen).
hab ihm natürlich angeboten das neue Mainboard einzubauen, hatte aber die Woche keine Zeit. er meinte dann er kennt einen Experte der irgendeine IT Ausbildung macht.

der hat das dann auch alles zusammengebaut, nur dann kommt mein Freund ein paar tage später bei mir an und sagt nach einer Zeit stürzen die spiele immer ab. er hat mal ins Bios geguckt nachdem der PC abgestürzt ist..75°.

bin dann zum Freund und hab mir das mal an geguckt.
dachte erst vielleicht keine neue WLP drauf gemacht oder so.
PC aufgeschraubt, rein geguckt...und was sehe ich, der kühler war um 180° gedreht und war völlig schief auf der CPU. hab den kühler vorsichtig abgemacht aber es waren schon 2 Ecken ab(!).
WLP entfernt--->neue drauf--->kühler richtig rum installiert ;)--->PC angemacht--->läuft jetzt trotz den 2 abgebröckelten Ecken perfekt und ist auch nicht wieder abgestürzt :D

The_Fang
2004-04-04, 13:45:06
Original geschrieben von Ùnregistered
bin dann zum Freund und hab mir das mal an geguckt.
dachte erst vielleicht keine neue WLP drauf gemacht oder so.
PC aufgeschraubt, rein geguckt...und was sehe ich, der kühler war um 180° gedreht und war völlig schief auf der CPU. hab den kühler vorsichtig abgemacht aber es waren schon 2 Ecken ab(!).

Damit man das nicht macht, muss man nicht mal Profi sein. Einfach mal die Anleitung durchlesen und alles ist gut.

Flipper
2004-04-04, 14:27:36
das mit dem kühler um 180 °C ist mir selber einmal passiert. ich hab ihn allerdings nicht fertig montiert sondern vorher bemerkt dass da was faul war. Ich hab den neuen einfach so eingebaut wie den alten. Ging ja auch gar nicht anders, wie soll ich mit dem Schraubenzieher die Lasche zum Kühler fixieren runterdrücken wenn an dieser Seite das Netzteil ist und damit kein Platz?
Naja, wie dem auch sei - seitdem muss ich das Netzteil rausbauen wenn ich den Kühler abmontieren will :-(

wetterwax
2004-04-04, 18:46:41
Am schönsten ist es doch, wenn zwei DAUs aufeinander treffen:

Im Frühjahr 1994

DAU1: In schwarz sieht das auch ganz nett aus.

DAU2: Richtig. Der Nachteil ist nur, dass es noch kein CD-Rom in Schwarz gibt.

Was ist denn der Vorteil eines CD-Roms?

Da passt viel mehr rauf, als auf eine Diskette.

Oh, das ist ja praktisch und was kostet eine CD?

Ähhh...kommt darauf an, was drauf ist!?!

Nein, ich meine, was kostet eine leere CD?

*lach* Soetwas gibt es nicht.

Wieso denn nicht? Ich denke, da passt mehr rauf, als auf Disketten, dann muss ich ja auch was speichern können.

Die kann man nicht beschreiben! Da befinden sich lediglich Programme drauf. *fängt wieder an, am PC zu schrauben*

Oh.
<Schweigeminute>
Wie lange wird es denn noch dauern, bis es soetwas gibt?

Soetwas wird es niemals geben.

Aha.
<mehrere Schweigeminuten>
Aber wenn es das doch geben wird, wie viel würde dann eine CD kosten?

Das wird es garantiert niemals geben!!! Dafür braucht man einen Laser, der so stark ist, dass man einen Banksafe damit knacken könnte!!! Das wird es wirklich NIEMALS geben!!!

Oh.
*überleg*
Dann nehm ich das nicht.

P.S.:
DAU1 war übrigens ich selbst, ein paar Tage vor meinem ersten PC-Kauf. =)
DAU2 der Verkäufer bei Escom (weiß jemand, wieso die Pleite gemacht haben? :lolaway: )

Henrik
2004-04-08, 12:57:42
lol ich war in den letzten 3 tagen auf lan - das war echt wieder übel. okay, ich kann es ja verstehen, das die meisten sich einen dreck darum scheren, wie ein lan funktioniert, aber wenn sie es nicht mal gebacken kriegen, einen crack in das verzeichnis von spiel x zu installieren, krieg ich echt die krise :)
da fragt einer, warum das spiel nicht läuft, ich sag ihm, er müsse den passenden crack von mir ziehen, ich hätte ihn freigegeben.
1. problem: der crack ist gezippt und er schafft es nicht ihn zu entpacken.
2. problem: nach dem er es endlich fertig gebracht hat, fragt er mich, wo der crack denn hin soll. ich sag ihm, er müsse den in das verzeichnis verschieben, in dem das spiel liegt.
was macht er? - er kopiert den crack in einen ordner auf seinem desktop wo er die verknüpfungen der spiele abgelegt hat :rolleyes:
schliesslich hab ich ihm das spiel gecrackt,weil ich die nase voll hatte.

oder was auch geil war:
einer war am pennen, und ich hab mir einen spass daraus gemacht, seine pornos erstmal zu verstecken, weil er zwar für sich und seinen schwester einen account unter xp homo edition angelegt hatte, aber der admin account kein passwort hatte. tja, also einfach beim booten F8 drücken und dann safe-mode+netzwerk treiber booten lassen und daten klauen :) ich wette, er war nicht der einzige, der auf seinem rechner sicherleitslücken gross wie scheunentore hat.