PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 8800 GT Lüfter regelt nicht

Cyv
2008-06-21, 16:28:34
Moin, ich bin soeben von einer 7800 Gt von XFX auf eine 8800 GT von XFX umgestiegen.

Neuer Treiber ist drauf. Die alte Karte hat immer schön runtergeregelt im 2d.
Die neue brummt mit 100% voll durch =(

Regelt die sich nicht über den treiber?

// Auch über den Rivatuner lässt sich nichts regeln :(
Ich hab mir nen Föhn eingebaut =(

Die von XFX kann scheinbar den Lüfter nicht regeln.
Kann ich da irgendwo einen eingriff im Bios der Karte machen?
Ansonsten muss ich mir nen anderen Kühler besorgen.

cad
2008-06-21, 18:10:54
Also ich hatte bis vor kurzem auch eine XFX 8800GT da hat die Steuerung funktioniert.
Treiber werden da nicht helfen du kannst selbst dir mit Rivatuner helfen und den Lüfter selbst steuern.

Gast
2008-06-23, 11:06:11
Die hatte ich mit dem Problem auch, google mal anwerfen - jede Menge Ergebnisse.
Die haben Karten in der Baureihe mit einem Mist-Lüfter und ohne Lüftersteuerung verkauft. Ich habe sie wieder umgetauscht nach 4 Wochen (ging ohne Probs bei atelco) gegen eine MSI - himmlisch leise.

darkside_40
2008-06-23, 23:54:37
Stimmt es gab mal einige 8800GT von XFX die einen ungeregelten Lüfter hatten.

Das dir die Karte bei Atelco deswegen umgetauscht wurde war aber reines Glück.
Eine nicht vorhandene Lüftersteuerung (ich rede hier nicht von defekt) ist nämlich kein Umtauschgrund.

cad
2008-06-24, 01:58:40
So ist es bei vorhandener Lüftersteuerung sind die auch alle leise auch die XFX.

Gast
2008-06-24, 09:24:33
Stimmt es gab mal einige 8800GT von XFX die einen ungeregelten Lüfter hatten.

Das dir die Karte bei Atelco deswegen umgetauscht wurde war aber reines Glück.
Eine nicht vorhandene Lüftersteuerung (ich rede hier nicht von defekt) ist nämlich kein Umtauschgrund.

Gab mal ist gut, die verticken das Ding immer noch - an mich vor 4 Wochen.

Rechtlich habe ich mit dem Atelco-Hansel auch diskutiert. Entweder Gattungskauf (8800GT), damit Eigenschaften mittlerer Art und Güte = nicht erfüllt wg. Turbolärm = Mangel. Oder Stückkauf und Freiheit von Sachmängeln nach §434 BGB mit Hinweis auf "versteckter Mangel", da die Karte auch mit Lüftersteuerung verkauft wurde und an keiner Stelle (Hersteller oder Verkäufer) ein Hinweis auf die fehlende Steuerung meiner Karte vorhanden war.

Egal wie die rechtl. Bewertung aussieht, sie habens getauscht und ich habe nun eine normal-leise Karte. ;-)