PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das ende von filesharing naht?


joergd
2002-11-27, 10:30:59
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-27.11.02-001/

mapel110
2002-11-27, 13:19:30
naja, das ende nicht, aber anscheinend wirds führ leute, die server für solche netze betreiben, sehr heiss.

aber gibt ja noch wirklich dezentrale netze. zur not landet man wieder bei gnutella ;)

007
2002-11-27, 13:55:22
EDonkey ist nicht tot zu kriegen, das ist in meinen Augen unmöglich, bei Kazaa ist das was anderes, aba edonkey können sie gar nicht zerschlagen. Da reichts wenn 'nen paar Server in Sibierien oder im Underground der Ukraine stehen, da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen...

joergd
2002-11-27, 14:37:19
außer du! kriegst ne rechnung von der BSA oder GEMA. Es geht nicht nur um die server, sondern auch um die (bis jetzt nur superpower-) sauger.
Wenn sich da erst mal so´n paar spezielle private "Abmahn-" Vereine drauf spezialisieren?
edit: ergänzung
"..Unklar ist daher, wie ein Gericht über eine mögliche Bestrafung der Filesharing-Nutzer entscheiden würde. Für eine gerichtliche Anordnung zur Herausgabe der Nutzerdaten hat es jedoch bereits gereicht - nur so konnte die Gruppe erste Nutzer ermitteln.
Diese Nutzer dürfen sich nun überlegen, für jede CD, die auf den Screenshots zu sehen ist, ca. 16 Dollar zu bezahlen. Für Filme werden sogar 60 Dollar fällig. Willigen die Nutzer sofort ein, so müssen sie jedoch "nur" die Hälfte bezahlen. Andernfalls wird ein Gerichtsverfahren eröffnet, mit ungewissem Ausgang.."
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10585

mapel110
2002-11-27, 14:44:36
btw neue emule-version draussen
http://www.emule-project.net/en/portal.php

bei mir ist sie allerdings schon nach einigen minuten abgestürzt. :(

Steel
2002-11-27, 20:40:07
Originally posted by joergd
außer du! kriegst ne rechnung von der BSA oder GEMA. Es geht nicht nur um die server, sondern auch um die (bis jetzt nur superpower-) sauger.
Wenn sich da erst mal so´n paar spezielle private "Abmahn-" Vereine drauf spezialisieren?
edit: ergänzung
"..Unklar ist daher, wie ein Gericht über eine mögliche Bestrafung der Filesharing-Nutzer entscheiden würde. Für eine gerichtliche Anordnung zur Herausgabe der Nutzerdaten hat es jedoch bereits gereicht - nur so konnte die Gruppe erste Nutzer ermitteln.
Diese Nutzer dürfen sich nun überlegen, für jede CD, die auf den Screenshots zu sehen ist, ca. 16 Dollar zu bezahlen. Für Filme werden sogar 60 Dollar fällig. Willigen die Nutzer sofort ein, so müssen sie jedoch "nur" die Hälfte bezahlen. Andernfalls wird ein Gerichtsverfahren eröffnet, mit ungewissem Ausgang.."
http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=10585

WOHER haben die denn bitte die Screenshots? Kann ja nich so ganz legal sein, da dran zu kommen.

Skorpion
2002-11-27, 21:15:35
wenn kazaa pleite geht hab ich ja noch WINMX ^^

Haarmann
2002-11-28, 12:03:54
joergd

Ich lebe in der Schweiz, da ist die Rechtslage sowieso nicht ganz identisch.
Gesetzt den Fall, einer, der nur Code1 Filme hat, welche sich von den Code2 Fassungen unterscheiden, wird verklagt, so kann er sich seit Neuestem hervorragen per Verfassung verteidigen. Sinngemäss steht dort, dass man durch seinen Wohnort nicht benachteiligt werden darf. In Australien hat ein ähnlicher Passus zum Verbot von Regionalcodes geführt - da fliegt dann wohl jemand recht deutlich auf die Nase, falls er sowas durchboxen will. Es könnte ihnen sogar blühen, dass auch andere Staaten diese Regionalcodes verbieten würden.
Auch gibts da noch andere Gesetzte, die gegen sowas greiffen könnten, es hat nur bisher niemand geklagt.
Es könnte z.B. auch wer klagen, dass die Industrie dazu verknurrt wird alle Rechte die se besitzen auch zu verwerten oder freizugeben, wenn man Sachen zT nur illegal bekommen kann. Fast alles, was ich aus Napster runtergeladen habe, ist in der Schweiz oder bei Amazon nicht käuflich erwerbbar und in nem Plattenladen in der CH auch nicht bestellbar -> Man muss kriminel werden, so man denn diese Musik hören will.
Das nächste sind die überhöten Preise dieser Industrie - auch diese könnten sehr schnell fallen. Es könnte ja jemand, der verklagt wurde, verlangen, dass man den Verkaufspreis einer DVD oder CD mal exakt aufschlüsselt. Bei 20€ einer CD z.B. werden kaum 4€ dem Urheber abgeführt werden. Wieso sollten wird denn für MP3 "CDs" mehr denn diese 4€ bezahlen? Vertrieb, Transport, Material usw sind ja bei dieser Art der Verbreitung nicht von ner Plattenfirma gemacht worden -> Auch kein Anspruch auf Entgelt einer Leistung, da keine Leistung vollbracht wurde. Und es gibt in der Schweiz sehr wohl nen Gestetz, das es unter Strafe stellt fürs nichts tun Rechnung zu stellen.

Auch Abmahner sollten sich hüten auch nur einen Schweizer abzumahnen... der verklagt dann nämlich mal den Abmahner erstmals wegen Nötigung - wieso das in Deutschland nicht geht ist mir noch immer ein Rätsel. Hätte man damals bei der Tricon/Triton Affäre auf Nötigung geklagt, so wäre der nette Freiherr wegen Nötigung in 100en von Fällen wohl ne ganze Weile mit seiner eigenen Verteidigung beschäftigt gewesen und atmete bis Heute gesiebte Luft.

Mir tut die Musikindustrie für keine 5 Cents leid, denn schliesslich hat genau diese mal den Preis ein LP bei ca 18 CHF gehalten und dann die CDs passend dazu für 29.90 CHF verkauft. Die Begründung war die ach so teure Herstellung einer CD. Ich glaube nicht, dass dies Heute noch irgendwer der Musikindustrie glaubt. Daher hält sich mein Erbarmen mit dieser Gaunerbande in Grenzen.

Hollywald sollte auch lieber mal sich bemühen die Filme Weltweit gleichzeitig starten zu lassen, dann wäre das "Raubkopieren" per Filesharing sicherlich nicht halb so interessant für Europäer. Aber ich z.B. habe null interesse an Deutscher Synchronisation oder Untertiteln in nem US Film. Ich hab noch weniger Interesse an irgendwelcher Zensur, nur damit man in der CH ein tieferes Freigabealter bekommt. Daher versuche ich an die Originalversion zu kommen und dieses Recht, welches ich mir da nehme, ist in meiner Verfassung schriftlich festgelegt.

joergd
2002-11-28, 12:28:03
voll zustimm :)
nur sind recht und gerechtigkeit 2 verschiedene sachen.
ich wollt ja nur zeigen, was da jetzt losgeht und evtl. noch kommen kann.
problem ist immer, wenn´s erst die gerichte beschäftigt, wirds teuer und unberechenbar - denn justitia ist nun mal blind und unsere "sehenden" richter - sowas von weltfremd, da fragt man sich, in wessen namen die richten. mit gesundem! menschenverstand hat das nichts mehr zu tun.

Unregistered
2002-11-29, 09:43:46
hmm ich denke, dann werden wieder einfrige programmierer, Programme erfinden die die IP Nummern verstecken und das effektiv, ungefähr so wie Zone Alarm.... was machen die dann ohne IP Adresse? :)
Und ich denke mal das es immer wieder neue programme gibt, es wird immer geben denke ich. Man sieht ja, das es bis jetzt immer weiter gegangen ist und das sowas wirlich nich tot zu kriegen ist.

Thresh
2002-11-29, 09:44:48
das da oben war ich, wollt noch n Fehler korrigieren aber naja :) vllt sollte ich nich gleichzeitig n pc einrichten, musik hören UND forum schreiben :)

Vulpine
2002-11-30, 14:35:25
hmm ich denke, dann werden wieder einfrige programmierer, Programme erfinden die die IP Nummern verstecken und das effektiv, ungefähr so wie Zone Alarm.... was machen die dann ohne IP Adresse?
Und ich denke mal das es immer wieder neue programme gibt, es wird immer geben denke ich. Man sieht ja, das es bis jetzt immer weiter gegangen ist und das sowas wirlich nich tot zu kriegen ist.

Ganz so optimistisch würde ich das nicht sehen. Solange das Internet auf TCP/IP basiert wird es immer einen Weg geben bei Peer-to-Peer deine IP-Adresse zu ermitteln. Erschweren liesse sich das nur durch "Anonymisierdienste" wie Proxy-Server oder FreeNet (?), allerdings würde man dann wohl kaum große Dateien noch in annehmbarer Zeit tauschen können, da diese Dienste schnell Flaschenhälse darstellen.
Wenn dann in naher Zukunft IPv6 kommt wird es vielleicht noch "schlimmer". Dann stehen genug IP-Adressen zur Verfügung, theoretisch kann jedem Internet-Nutzer eine "lebenslang gültige" (oder mehrere) IP-Adresse zugeteilt werden. Mit dynamisch vergebenen IP's und den daraus resultierenden Schwierigkeiten bei der Strafverfolgung wäre es dann wohl vorbei...

Darüber hinaus vermute ich aber mal, dass das Thema Filesharing bald die Politik interessieren muss. Man kann nicht 100000 Jugendliche in's Gefängnis stecken oder "vorbestraft" rumlaufen lassen. Hier wird man sich etwas einfallen lassen müssen. Kann in einer Demokratie eigentlich auf Dauer etwas verboten sein, was gesellschaftlich akzeptiert wird ?
Noch hat die Industrie die stärkere Lobby, aber ohne Kunden ist sie auch irgenwann machtlos.
Dies soll kein Aufruf zum Verstoß gegen das Urheberrecht sein, vielmehr ist es die Frage danach, ob die bestehenden Gesetze Bestand haben können.


MFG
Vulpine

Mordred
2002-11-30, 15:49:10
Wenn ich mal ehrlich sein darf, ich hab nichts dagegen.
Wo zur hölle liegt denn das Problem sich die Sachen zu kaufen? ICh hab hier auch nur original Sachen rumliegen und teuer isses nun wirklich nicht. Man muss sich ja net jeden Scheiss reinziehen.
Naja und das ihr alle nur Sachen saugt die ihr zuhause schon habt wage ich mal zu bezweifeln.

Von daher kann ich auch das Palladium Projekt stellenweise verstehen. Es ist zwar Überwachnung in reinform und von daher auch nicht vertretbar, aber wenn ich eine Firma hätte die unter sowas wie dej emule leiden muss würde ich auch alles tun um an mein Geld zu kommen.

Mit eurem gesauge schadet ihr nicht den Firmen Bossen die armen Säue die dann dran glauben müssen (kosten sparren = stellenabbau) sind genau solche Leute wie wir. Wollt ihr nicht auch eienn gesicherten und bezahlten Arbeitsplatz?

Das sollte ihr euch mal durchn Kopf gehen lassen.

Denn ohne die Leecher wäre sowas wie Palladium erst garnicht ins gerede gekommen. Auch sind die ganzen Raubkopierer mit den CD-Brennern Schuld. Also all das was so auf uns zukommt und was ihr ja so schrecklich findet haben wir euch zu verdanken.

Greetz Mordred

Vulpine
2002-11-30, 15:57:23
Originally posted by [KoC]Mordred
Wenn ich mal ehrlich sein darf, ich hab nichts dagegen.
Wo zur hölle liegt denn das Problem sich die Sachen zu kaufen? ICh hab hier auch nur original Sachen rumliegen und teuer isses nun wirklich nicht. Man muss sich ja net jeden Scheiss reinziehen.
Naja und das ihr alle nur Sachen saugt die ihr zuhause schon habt wage ich mal zu bezweifeln.

Von daher kann ich auch das Palladium Projekt stellenweise verstehen. Es ist zwar Überwachnung in reinform und von daher auch nicht vertretbar, aber wenn ich eine Firma hätte die unter sowas wie dej emule leiden muss würde ich auch alles tun um an mein Geld zu kommen.

Mit eurem gesauge schadet ihr nicht den Firmen Bossen die armen Säue die dann dran glauben müssen (kosten sparren = stellenabbau) sind genau solche Leute wie wir. Wollt ihr nicht auch eienn gesicherten und bezahlten Arbeitsplatz?

Das sollte ihr euch mal durchn Kopf gehen lassen.

Denn ohne die Leecher wäre sowas wie Palladium erst garnicht ins gerede gekommen. Auch sind die ganzen Raubkopierer mit den CD-Brennern Schuld. Also all das was so auf uns zukommt und was ihr ja so schrecklich findet haben wir euch zu verdanken.

Greetz Mordred

Palladium wurde nicht nur erschaffen um Raubkopierern das Leben zu erschweren. Bei TCPA geht es Microsoft mit ziemlicher Sicherheit in erster Linie darum, den Open-Source- und Linux-Leuten das Leben schwer zu machen. Das TCPA und DRM wunderbar zusammenarbeiten ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt mit dem man das System gut rechtfertigen kann.

Das Leecher und Raubkopierer der Industrie (und damit Arbeitsplätzen) schaden, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Da stimme ich Dir voll zu.
Aber dies der Bevölkerung klarzumachen dürfte nicht mehr möglich sein. Das versucht man doch seit ewigen Zeiten, früher waren es Musikkassetten, dann VHS-Video's, Spiele auf Diskette die kopiert wurden... Die wenigsten Menschen erkennen im Kopieren ein Unrecht.




MFG
Vulpine

Mordred
2002-11-30, 16:23:28
Originally posted by Vulpine


Palladium wurde nicht nur erschaffen um Raubkopierern das Leben zu erschweren. Bei TCPA geht es Microsoft mit ziemlicher Sicherheit in erster Linie darum, den Open-Source- und Linux-Leuten das Leben schwer zu machen. Das TCPA und DRM wunderbar zusammenarbeiten ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt mit dem man das System gut rechtfertigen kann.

Das Leecher und Raubkopierer der Industrie (und damit Arbeitsplätzen) schaden, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Da stimme ich Dir voll zu.
Aber dies der Bevölkerung klarzumachen dürfte nicht mehr möglich sein. Das versucht man doch seit ewigen Zeiten, früher waren es Musikkassetten, dann VHS-Video's, Spiele auf Diskette die kopiert wurden... Die wenigsten Menschen erkennen im Kopieren ein Unrecht.




MFG
Vulpine

Mit Palladium weiss ich auch was da sache ist. Bin einer von aTCPA falls dir das was sagt ;)

Sollte nur heissen das ich das Projekt aus dieser einen Sicht recht gut nachvollziehen kann. Was das andere drumherum von Palladium betrifft find ich es nicht vertretbar. Wenn dann wollte ich schon selber der Admin an meinem Rechner bleiben ;) Aber die Diskussion lassen wir jetzt die gehört nicht in den Thread find ich.

Greetz Mordred

Vulpine
2002-11-30, 16:28:15
aTCPA sagt mir nichts, hört sich aber an als wäre es eine Initiative dagegen ;D

TCPA wäre einen eigenenThread wert, also lassen wir's an dieser Stelle gut sein :)

MFG
Vulpine

mapel110
2003-06-04, 14:25:54
*ausgrab und mit neuem inhalt füll*
http://www.computerbase.de/news.php?id=5389
Italien verbietet File-Sharing [Drucken]
von Christoph Becker am 04.06.2003 12:47 Uhr
Nach einem neuen Gesetzesbeschluss geht Italien von nun an hart gegen Nutzer von File-Sharing-Programmen vor. Bereits 200 Personen seien im Visier der Zielfahnder aus dem Land am Mittelmeer, die zur Not auch schwer bewaffnet die Strafen durchsetzen wollen.
Zur Zeit weitet die italienische Polizei ihre Suche nach Nutzern aus, die illegal Musik- und Videodateien durch File-Sharing verbreiten, so der Chef der Mailänder Polizei Mauro Piccinni. Als Grundlage dient der Polizei dabei ein neuerlich verabschiedetes Gesetz, welches auf den EU-Richtlinien zum Geistigen Eigentum aufbaut und somit Urheberrechte schützen soll. Die rigorose Umsetzung der Italiener stellt jedoch ein Novum dar und ist mit Strafen von bis zu 1032 € bis jetzt von keinem anderem Land der EU so ausgelegt worden.

Dieses Gesetz ermöglicht es zwar jedem Nutzer für eigene Zwecke Musik und Videos herunterzuladen, sobald er diese aber weiter verbreitet - also mit anderen Usern tauscht - macht er sich strafbar und muss mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Des Weiteren wurden die Abgaben auf CDs, CD-Rohlinge und Videocassetten um ein vielfaches erhöht. Weiterhin illegal bleibt auch das Umgehen von Kopierschutzen und ähnlichen Mechanismen.

Zur Umsetzung des Gesetzes setzt Italien in besonders schweren Fällen die allseits bekannte und ebenso schwer bewaffnete Guardia di Finanza ein, die momentan auch schon gegen 75 Personen vorzugehen scheint und weiterhin die Identität 3000 weiterer Personen untersucht.

Herr.Penaten
2003-06-04, 15:44:37
Geil und ich wohn in Dänemark ;D
Aber saug schon seit n paar Jährchen...

Haarmann
2003-06-04, 16:11:36
joergd

Der Brief von der BSA tut in der Schweiz niemandem wirklich weh, ausser der BSA selbst ;). Man kann das nämlich als Nötigung verstehen und somit mal der BSA heimleuchten...
Funktionierte bei nen paar Abmahnern bereits...

mofa84
2003-06-04, 16:46:20
Wie oft hieß es mittlerweile dass jetzt Ende ist?

1000 oder 10000 mal?

-X-
2003-06-24, 22:55:18
grad italien mit ihrer korrupten regierung, un den leuten wollen sie was verbieten? LÄCHERLICH

AlfredENeumann
2003-06-24, 23:21:08
Original geschrieben von mapel110
btw neue emule-version draussen
http://www.emule-project.net/en/portal.php

bei mir ist sie allerdings schon nach einigen minuten abgestürzt. :(

nö. die 0.29b ist stabil.

greenvirus
2003-06-24, 23:22:14
Original geschrieben von -X-
grad italien mit ihrer korrupten regierung, un den leuten wollen sie was verbieten? LÄCHERLICH



erstens, sie wolen es ja nicht dem normalen anwender verbieten, der sich für sich(!) mp3 oder videos herunterlädt, sondern man macht es , um schwarzkopie zu unterdrücken. dieses gesetz wurde sehr erfolgreich eingeführt (seit der einführung, sind man massiv weniger illegale verkäufer am strassenrand, die gebrannte cds verkauffen, und das ist ein juristisches erfolg!!!! obwohl ich sie vermisse)!!!

und von der korrupte deutsche regierung will ich auch nicht sprechen, also das nächste mal sei vorsichtiger bitte!

DerGute
2003-06-24, 23:24:20
Original geschrieben von AlfredENeumann
nö. die 0.29b ist stabil.

schonmal nachgesehn von wann das posting von mapel ist?

-X-
2003-06-25, 02:54:19
@greenvirus: nene, berlusconi ist mindestens eine nummer schlimmer;).

AlfredENeumann
2003-06-25, 12:48:40
Original geschrieben von m/\d
schonmal nachgesehn von wann das posting von mapel ist?


ist aquch später aufgefallen, hatte aber keiner lust mehr es zu ändern.

Gast
2003-06-26, 18:23:21
Finde auch das die 0.29b stabil ist.
Außerdem haben die garkeine Möglichkeit gegen alle P2P Nutzer vorzugen es gibt viel zu viele.
Das EDonkey Netz zu sprengen ist absolut unmöglich, das schaft nichtmal ein Atomkrieg:D

Gast
2003-06-26, 18:36:38
Es ist immer am einfachsten Klagen zu führen - dann braucht man sich nicht mit den Gründen für das Aufblühen von Tauschbörsen zu beschäftigen:

Völlig überhöhte Preise (Kino, CD, Spiele) !

Raffgierige Manager, die um ihre Millionengehälter fürchten, schlagen zurück !

ABER IM ENDEFFEKT HAT DER VERBRAUCHER DIE MACHT !!!

0711
2003-06-26, 19:22:04
Original geschrieben von 007
EDonkey ist nicht tot zu kriegen, das ist in meinen Augen unmöglich, bei Kazaa ist das was anderes, aba edonkey können sie gar nicht zerschlagen. Da reichts wenn 'nen paar Server in Sibierien oder im Underground der Ukraine stehen, da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen... jede tauschbörse ging zugrunde (bisher)...früher oder später wirds auch das edonkey netz erwischen, entweder durch gezielte schläge der lieben männer in grün (und halt wie se in andern ländern aussehn) und die großen server gehen down....das ziehn wird vielen zu langsam->immer mehr springen ab und schauen nach alternativen....war bisher immer so...aktuellste reihe ist wohl
napster->audiogalaxy->kazaa

das einzige netz dem ich aus heutiger sicht wirklich eine überlebenschance geben ist overnet...keine server, alles dezentral..ein schlag trifft das netz nicht sondern nur den jeweilig betroffenen...

DerGute
2003-06-26, 19:42:34
mal was aktuelles zum thema:

http://heise.de/newsticker/data/tol-26.06.03-000/
http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.06.03-003/

Jongens
2003-06-28, 09:42:08
Ein GUTES Beispiel

Malaysia macht Ernst: CD-Piraten werden durch Preissenkungen bekämpft
Wie schon in jüngerer Vergangenheit diskutiert, wird der südostasiatische Tigerstaat Malaysia voraussichtlich drastische Massnahmen zur Eindämmung von kommerziellen Raubkopien von Audio-CDs und DVD-Filmen ergreifen. Zur Abwechslung einmal denken die Verantwortlichen dabei nicht an drakonische Sanktionen bis hin zu Todesstrafe, sondern an eine gesetzlich vorgeschrieben Senkung der Endverkaufspreise. Legale, lizensierte Produkte sollen nach dem Willen der dortigen Gesetzgeber ähnlich billig angeboten werden wie deren Kopien. Die Content Industrie hat diesen Plan bereits mit Entsetzensschreien kommentiert.

Marcel
2003-06-28, 10:34:46
@Jongens:
Coole Sache. Wo hast Du diese Meldung her?

Gast
2003-06-28, 11:02:45
http://www.tomshardware.de/news/20030626.html#152419

Matrix316
2003-06-28, 11:24:40
Original geschrieben von Jongens
Ein GUTES Beispiel

Malaysia macht Ernst: CD-Piraten werden durch Preissenkungen bekämpft
Wie schon in jüngerer Vergangenheit diskutiert, wird der südostasiatische Tigerstaat Malaysia voraussichtlich drastische Massnahmen zur Eindämmung von kommerziellen Raubkopien von Audio-CDs und DVD-Filmen ergreifen. Zur Abwechslung einmal denken die Verantwortlichen dabei nicht an drakonische Sanktionen bis hin zu Todesstrafe, sondern an eine gesetzlich vorgeschrieben Senkung der Endverkaufspreise. Legale, lizensierte Produkte sollen nach dem Willen der dortigen Gesetzgeber ähnlich billig angeboten werden wie deren Kopien. Die Content Industrie hat diesen Plan bereits mit Entsetzensschreien kommentiert.

Ganz so billig muss es ja nicht mal sein. Wieso können eigentlich Musikkassetten billiger sein als CDs? Nur mal so als Beispiel. Der Inhalt ist Identisch. Eine Kassette ist IMO sogar teurer in der Herstellung als eine CD. Aber Trotzdem ist sie billiger! Genauso wie die LPs (Schallplatten). Bei gleichem Inhalt.

Wenn man CDs und DVDs für 10 € verkaufen würde, würde man bestimmt MEHR verkaufen als jetzt und vielleicht sogar so viel mehr, so dass man mehr Gewinn macht, weil viele Leute gefallen daran finden würden, denen aber z.B. DVDs bislang zu teuer sind.

Wenn sich etwas nicht gut verkäuft, darf man es nicht teurer machen, sondern muss es billiger machen! Auch bei PC Games wäre es angebracht, die Preise Radikal zu senken, auf sagen wir 25-30 €. Ok, manche Spiele würden sich immer noch nicht verkaufen (das würden sie aber auch umsonst nicht, weil sie einfach scheiße sind) aber GTA Vice City, Doom 3, Half Life 2 z.B. würden bestimmt die Verkaufscharts stürmen wie nix!

-X-
2003-06-28, 12:07:34
aus dem 'heise'-artikel von m/\d:
'In Deutschland können private Tauschbörsenteilnehmer derzeit nur für Uploads und auch nur zivilrechtlich belangt werden, während der Download noch unter das Recht auf Privatkopie fällt. Das wird sich mit der Reform des Urheberrechts im Herbst wohl ändern, denn dann soll es nicht mehr erlaubt sein, sich urheberrechtlich geschütztes Material zu beschaffen, das aus illegaler Quelle stammt. Bei der anstehenden Novellierung des Urheberrechts soll nun nach dem Kompromiss im Vermittlungsausschuss des Bundesrats zumindest Privatkopien nicht angefertigt werden dürfen, wenn der Nutzer weiß, dass er eine illegale Vorlage benutzt. Der Staatsanwalt mischt sich aber nur ein, wenn urheberrechtlich geschützte Dateien gewerblich verbreitet werden; nur dieser kann bei Providern die Herausgabe von Nutzerdaten verlangen. Wie es dann beim "zweiten Korb" der Neuordnung des Urheberrechts aussieht, steht aber noch in den Sternen: Immerhin waren sogar aus dem Justizministerium bereits Stimmen zu vernehmen, die die digitale Privatkopie grundsätzlich als "Gefahrenherd" bezeichneten.'

dazu hätte ich noch eine frage: was ist der unterschied zwischen 'zivilrechtlich' und was auch immer es noch geben mag(fällt mir grad nicht ein :D) -> welche konsequenzen hätte das(kenn mich mit gesetzen nicht so aus. hatten zwar vieles in gk, aber das ist lange her und ich hab vieles verdrängt seitdem)?

Gast
2003-06-28, 14:04:13
Können die von der RIAA mir jetzt eigentlich was anhaben wenn ich mit eMule was sauge??

Hamster
2003-06-28, 14:15:25
Original geschrieben von Matrix316
Ganz so billig muss es ja nicht mal sein. Wieso können eigentlich Musikkassetten billiger sein als CDs? Nur mal so als Beispiel. Der Inhalt ist Identisch. Eine Kassette ist IMO sogar teurer in der Herstellung als eine CD. Aber Trotzdem ist sie billiger! Genauso wie die LPs (Schallplatten). Bei gleichem Inhalt.

Wenn man CDs und DVDs für 10 € verkaufen würde, würde man bestimmt MEHR verkaufen als jetzt und vielleicht sogar so viel mehr, so dass man mehr Gewinn macht, weil viele Leute gefallen daran finden würden, denen aber z.B. DVDs bislang zu teuer sind.

Wenn sich etwas nicht gut verkäuft, darf man es nicht teurer machen, sondern muss es billiger machen! Auch bei PC Games wäre es angebracht, die Preise Radikal zu senken, auf sagen wir 25-30 €. Ok, manche Spiele würden sich immer noch nicht verkaufen (das würden sie aber auch umsonst nicht, weil sie einfach scheiße sind) aber GTA Vice City, Doom 3, Half Life 2 z.B. würden bestimmt die Verkaufscharts stürmen wie nix!


und genau das wäre der richtige schritt um gegen die raubkopierer vorzugehen. allerdings scheint die industrie zu verblendet und zu geldgierig, als das sie an diese möglichkeit denken würden.

DerGute
2003-06-28, 14:38:00
Original geschrieben von Matrix316
Ganz so billig muss es ja nicht mal sein. Wieso können eigentlich Musikkassetten billiger sein als CDs? Nur mal so als Beispiel. Der Inhalt ist Identisch. Eine Kassette ist IMO sogar teurer in der Herstellung als eine CD. Aber Trotzdem ist sie billiger! Genauso wie die LPs (Schallplatten). Bei gleichem Inhalt.

Wenn man CDs und DVDs für 10 € verkaufen würde, würde man bestimmt MEHR verkaufen als jetzt und vielleicht sogar so viel mehr, so dass man mehr Gewinn macht, weil viele Leute gefallen daran finden würden, denen aber z.B. DVDs bislang zu teuer sind.

Wenn sich etwas nicht gut verkäuft, darf man es nicht teurer machen, sondern muss es billiger machen! Auch bei PC Games wäre es angebracht, die Preise Radikal zu senken, auf sagen wir 25-30 €. Ok, manche Spiele würden sich immer noch nicht verkaufen (das würden sie aber auch umsonst nicht, weil sie einfach scheiße sind) aber GTA Vice City, Doom 3, Half Life 2 z.B. würden bestimmt die Verkaufscharts stürmen wie nix!

natürlich, einfach alles billiger machen! warum ist da noch keiner drauf gekommen?
es ist ja so, dass in der medienindustrie margen von 200-300% gefahren werden.

wer heute keine cd kauft sondern alles nur lädt wird dies auch nicht tun, wenn cds nur noch die hälfte kosten - saugen ist ja noch immer billiger.

Schiller
2003-06-28, 15:45:36
Original geschrieben von m/\d
natürlich, einfach alles billiger machen! warum ist da noch keiner drauf gekommen?
es ist ja so, dass in der medienindustrie margen von 200-300% gefahren werden.

wer heute keine cd kauft sondern alles nur lädt wird dies auch nicht tun, wenn cds nur noch die hälfte kosten - saugen ist ja noch immer billiger.

Ich denke mal die Leute saugen sich nur was sie wirklich haben wollen, naja ausser ein paar Deppen die'n Traffic von min.100GB haben, die saugen nur wirklich jeden Dreck.

Aber Fakt ist, dass ich mir viel Lieber etwas Originales kaufen würde, wenn eine CD z.B. 5€ und nicht 15 kosten würde, weil das einfach ein viel besseres Gefühl ist, wenn man etwas Originales in der Hand und zu Hause stehen hat, als eine Box voll mit beschriebenen Rohlingen. ;)

DerGute
2003-06-28, 16:36:02
Original geschrieben von Bootsmann
Ich denke mal die Leute saugen sich nur was sie wirklich haben wollen, naja ausser ein paar Deppen die'n Traffic von min.100GB haben, die saugen nur wirklich jeden Dreck.


also zumindest in meinem bekanntenkreis ist es so, dass der großteil wirklich *alles* saugt was nur im entferntesten interessant sein könnte. geld geben die (außer für rohlinge) schon lange nicht mehr aus

Original geschrieben von Bootsmann
weil das einfach ein viel besseres Gefühl ist, wenn man etwas Originales in der Hand und zu Hause stehen hat, als eine Box voll mit beschriebenen Rohlingen. ;)

jep, geht mir genauso
lieber hab ich ein original (oder noch besser ne special edition mit schöner verpackung, bonustracks usw.) im regal stehen als nen hingerotzten rohling.
ich mache das aber nicht vom preis abhängig. wenn eine cd 15€ kostet, dann zahl ich das auch (wenn mir die musik das wert ist). das hat der künstler einfach verdient.

betasilie
2003-06-28, 16:38:41
Originale sind geil. :)

Hamster
2003-06-28, 17:40:06
Original geschrieben von m/\d
also zumindest in meinem bekanntenkreis ist es so, dass der großteil wirklich *alles* saugt was nur im entferntesten interessant sein könnte. geld geben die (außer für rohlinge) schon lange nicht mehr aus



jep, geht mir genauso
lieber hab ich ein original (oder noch besser ne special edition mit schöner verpackung, bonustracks usw.) im regal stehen als nen hingerotzten rohling.
ich mache das aber nicht vom preis abhängig. wenn eine cd 15€ kostet, dann zahl ich das auch (wenn mir die musik das wert ist). das hat der künstler einfach verdient.

leider bekommt der künstler von den 15euro sehr sehr wenig. aber das is ein anderes thema...

DerGute
2003-06-28, 18:02:34
Original geschrieben von Hamster
leider bekommt der künstler von den 15euro sehr sehr wenig. aber das is ein anderes thema...

das stimmt. aber er bekommt noch immer mehr als wenn ich die cd runterlade, auch wenns im endeffekt weniger als 50cent pro verkaufter cd sind.

Hamster
2003-06-28, 18:05:19
Original geschrieben von m/\d
das stimmt. aber er bekommt noch immer mehr als wenn ich die cd runterlade, auch wenns im endeffekt weniger als 50cent pro verkaufter cd sind.
ja, dagegen sag ich auch nichts. ich bin ja auch für originale.
nur, die industrie beutet nicht nur den kunden, sondern auch den künstler aus.

sollten die künstler lieber ihre musik direkt übers internet verkaufen, da hätten alle was von:

-der künstler verdient mehr
-endkundenpreise dürften niedrig ausfallen

DerGute
2003-06-28, 18:09:35
Original geschrieben von Hamster
ja, dagegen sag ich auch nichts. ich bin ja auch für originale.
nur, die industrie beutet nicht nur den kunden, sondern auch den künstler aus.

sollten die künstler lieber ihre musik direkt übers internet verkaufen, da hätten alle was von:

-der künstler verdient mehr
-endkundenpreise dürften niedrig ausfallen

stimmt, auch die vorlaufzeiten bis die musik beim kunden ist dürfte damit kürzer ausfallen weil keine cds produziert und verschickt werden müssen. leider (noch?) ein zukunftstraum...
kennt jemand den apple i-store? genau sowas braucht die musikindustrie, leider dauerts noch bis nächstes jahr bis es hier startet. für sowas bin ich gern bereit geld zu zahlen

Morbid Angel
2003-06-28, 21:39:13
Ich find das scheisse
CD's zu teuer
kauf mir kein album wo mir 2 lieder gefallen lol
ausserdem gibs auch musik die man garnet kaufen kann
ob die pop stars nun 50 millionen aufm konto haben oder 60 millionen is au egal
an mir verlieren "POP"stars nich 1 cent

Musik selbst brennen soll erlaubt sein ne eigene zusammenstellung also nur für eigene verwendung
beim verkauf oder sowas is das schon in ordnung

0711
2003-06-29, 04:02:08
Original geschrieben von Gast
Können die von der RIAA mir jetzt eigentlich was anhaben wenn ich mit eMule was sauge?? ja können sie weil alle teile die bei dir fertig sind auch anderen usern zur verfügung stehen....

Dunkeltier
2003-06-29, 05:26:46
Original geschrieben von 0711
jede tauschbörse ging zugrunde (bisher)...früher oder später wirds auch das edonkey netz erwischen, entweder durch gezielte schläge der lieben männer in grün (und halt wie se in andern ländern aussehn) und die großen server gehen down....das ziehn wird vielen zu langsam->immer mehr springen ab und schauen nach alternativen....war bisher immer so...aktuellste reihe ist wohl
napster->audiogalaxy->kazaa

das einzige netz dem ich aus heutiger sicht wirklich eine überlebenschance geben ist overnet...keine server, alles dezentral..ein schlag trifft das netz nicht sondern nur den jeweilig betroffenen...

Erkläre mir bitte, wieso das "ziehen" langsamer gehen sollte wenn ich zu einen kleinen Server connected bin? Hast wohl das Prinzip nicht verstanden, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Denn an die Quellen komme ich nicht nur durch Server, sondern auch durch den Source Exchange...

-X-
2003-06-29, 06:07:17
Original geschrieben von 0711
ja können sie weil alle teile die bei dir fertig sind auch anderen usern zur verfügung stehen....


ist die riaa nicht nur für die usa zuständig?

Gast
2003-06-29, 10:27:52
Ich glaube schon die können uns in Deutschland garnicht verklagen.

Matrix316
2003-06-29, 11:42:22
Original geschrieben von m/\d
natürlich, einfach alles billiger machen! warum ist da noch keiner drauf gekommen?
es ist ja so, dass in der medienindustrie margen von 200-300% gefahren werden.

wer heute keine cd kauft sondern alles nur lädt wird dies auch nicht tun, wenn cds nur noch die hälfte kosten - saugen ist ja noch immer billiger.

Vielleicht gewinnt man aber auch viele Käufer die keine kaufen und sich auch keine saugen - besonders im DVD und Computerspielbereich dürften das einige sein.

Ich meine, 90-100 DM für EIN einziges Gottverdammtes Spiel...IST einfach zu viel. Herstellungskosten, margen, hin oder her.

Oder ca. 400 DM für ein Betriebsystem, welche sich kaum vom Vorgänger unterscheidet.

Oder 1000 DM für ein Office Paket. Oder 1000 DM für eine Bildbearbeitungssoftware...

Oder oder oder...

Legal, illegal, scheißegal. Kein normaler Mensch KANN und WILL sich sowas leisten. Also wird eben kopiert.

FormatC
2003-06-29, 12:26:08
Original geschrieben von Matrix316
Kein normaler Mensch KANN und WILL sich sowas leisten. Also wird eben kopiert.

Demnach finanzieren sich solche Produkte durch eine Minderheit anormaler Menschen. :)

DerGute
2003-06-29, 13:04:35
Original geschrieben von Matrix316
Legal, illegal, scheißegal. Kein normaler Mensch KANN und WILL sich sowas leisten. Also wird eben kopiert.

genau das ist die raubkopierermentalität: zu teuer, also klau ich es halt.
ich kann mir auch keinen porsche leisten, aber geh ich deswegen irgendwo hin und klau ihn? nein, tu ich nicht. aber bei geistigem gedankengut ist das klauen natürlich viel einfacher und solang der großteil von euch helden unbestraft bleibt wird sich da auch nix ändern.

die einzige logische konsequenz aus deiner armselien aussage von oben: spiel halt dann KEINE spiele, hör dann KEINE musik und arbeite NICHT mit einem betriebssystem das geld kostet. niemand zwingt dich dazu.

dass das ganze ein geben und nehmen ist (ware <-> geld), ohne das unser system zusammebrechen würde, wirst auch du noch verstehen.
traurig.

0711
2003-06-29, 14:39:40
Original geschrieben von Aratlyg
Erkläre mir bitte, wieso das "ziehen" langsamer gehen sollte wenn ich zu einen kleinen Server connected bin? Hast wohl das Prinzip nicht verstanden, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Denn an die Quellen komme ich nicht nur durch Server, sondern auch durch den Source Exchange... nur das prinzip (theorie) funktioniert leider nicht 100%, connecte mal auf nen server wo etwa 100 leute drauf sind, lass mal laufen...
dann probiers mit einem like silent bob...
du wirst mit ziemlicher sicherheit einen gewaltigen unterschied feststellen...probiers einfach aus...
liegt wohl vorallem daran dass die großen server mehr andere server "kennen" als die kleinen...


Original geschrieben von -X-
ist die riaa nicht nur für die usa zuständig?
schon, aber auch hier darfst du urhebergeschütztes material unter den leuten verteilen, ziehen darfst du...nur nicht anbieten...

0711
2003-06-29, 14:40:15
Original geschrieben von 0711
schon, aber auch hier darfst du urhebergeschütztes material nicht unter den leuten verteilen, ziehen darfst du...nur nicht anbieten... ^^so stimmts :D

Gast
2003-06-29, 15:10:46
Also dazu vielleicht mal ein kleiner Kommentar:

a) Ich denke die Preise sind überhöht. Ich denke da sind wir uns alle einig. Ich meine: ich als schüler mit (!) Nebenjob habe 400 € im Monat zur Verfügung. Ich muß noch ein Motorrad finanzieren, das ich brauche um zur Arbeit zu kommen (80 € / Monat sprit, ~ 40 € / monat sonstige Kosten). Sind noch 280 € übrig. So. Leider habe ich noch ein verdammt teures anderes Hobby, für das im Monat nochmal 100 e draufgehen. Aber das sollte nicht so aussergewöhnlich sein, ich denke viele ham teurere Hobbies. Sind es noch 180. Von diesen 180 € könnte ich mir jetzt 1 Computerspiel, eine DVD, und vielleicht 3-4 Musik-CDs kaufen. Das reicht mir massig, um all mein Zeug legal zu haben. Tue ich meistens auch ( mal ehrlich, ein einzelnes lied lade ich mir schon runter, aber wenn mir ne ganze cd gefällt kaufe ich sie mir).

Meistens werde ich auch nicht enttäuscht. (Metallica, St. Anger: 1 CD, eine Video-DVD mit massig material, gratis download-freischaltcode, gewinnspiel, schicke hülle, lyrics. 18 €. Voll zufrieden.)

Aber ein Schüler / student der eh schon kaum geld hat ? Vielleicht 30 € / monat frei ? oder nur 100 ? Wie bitte sollen die sich sowas leisten können ? Und leute im alter von 16-24 jahren machen nunmal nen SEHR großen teil der verbraucher im bereich Spiele / DVD / Musik aus.

Jetzt mal ehrlich: Solche leute KÖNNEN ES SICH NICHT LEISTEN ihre lieblingsmusik zu hören, oder auch nur ein spiel im monat zu kaufen. Da kann ich es verstehen, wenn sie sich das illegal besorgen. Ihr nicht ?

Und das argument das ich das dem künstler schulde: der bekommt von einem gekauften album keinen ganzen euro. Nie im leben.

Das alles zusammen bedacht, muß jeder ernsthaft drüber nachdenken, und kritisch entscheiden ob es Recht und richtig ist, was momentan abläuft - und die musikindustrie sollte mehr daran denken, daß ihre Hauptzielgruppe für diverse Musikrichtungen (bzw. Spieleindustrie was spiele angeht) einfach nicht das Geld haben kann, um sich deren Vorstellung von "günstig" leisten zu können.

Ergänzung: cd wegen einem lied nicht kaufen ? schonmal was von maxi-cd gehört ?

DerGute
2003-06-29, 15:41:10
Original geschrieben von Gast
Aber ein Schüler / student der eh schon kaum geld hat ? Vielleicht 30 € / monat frei ? oder nur 100 ? Wie bitte sollen die sich sowas leisten können ? Und leute im alter von 16-24 jahren machen nunmal nen SEHR großen teil der verbraucher im bereich Spiele / DVD / Musik aus.


du widersprichst dir - wären die schüler so arm und mittellos wie du sie darstellst, wären sie nicht der großteil der leute, die das zeug konsumieren.

und nur weil etwas "zu teuer" ist, ist das eine rechtfertigung, es zu klauen? lol!

Jetzt mal ehrlich: Solche leute KÖNNEN ES SICH NICHT LEISTEN ihre lieblingsmusik zu hören, oder auch nur ein spiel im monat zu kaufen. Da kann ich es verstehen, wenn sie sich das illegal besorgen. Ihr nicht ?

jeder normal denkende mensch nicht, aber das unrechtsbewusstsein ist in diesem bereich einfach nicht vorhanden.

Und das argument das ich das dem künstler schulde: der bekommt von einem gekauften album keinen ganzen euro. Nie im leben.

haben wir weiter oben schon festgestellt. der künstler bekommt keine 50cent vom preis einer cd. das ist aber auch nicht der springende punkt: verkauft sich seine cd gut, zieht das weitere lukrative sachen nach sich, wie z.b. weitere plattenverträge, tv-auftritte, merchandising usw.

es geht darum, OB eine cd gekauft wird oder nicht.
wird eine cd (in kostendeckendem maße) gekauft, so hat der künstler die möglichkeit, in zukunft weitere musik zu machen und sie zu veröffentlichen.
wird eine cd NICHT gekauft, so wird die plattenfirma den künstler auch nicht weiter unterstützen und man wird in zukunft auf seine musik verzichten müssen.
as simple as that.
wenn mir also eine cd gefällt, dann KAUFE ich sie, mit dem hintergedanken, in zukunft weitere ähnliche musik zu erhalten und vor allem um den künstler meine anerkennung für sein werk zu zeigen. aber das ist für viele raukkopierkiddies ne stufe zu hoch.

Arkh
2003-06-29, 15:52:06
Adobe, Microsoft und Konsorten rechnen und kalkurien damit, dass ihre Software von jungen Menschen kopiert wird. Haben auch nix dagegen. Wieso?
Nun, wie man hier sieht hat jeder 2. Photoshop und Windows. Windows evtl sogar legal weils beim Komplettrechner dabei war, Photoshop aber garantiert gesaugt oder irgendwo gebrannt. Nun arbeitet man aber jahrelang damit, evtl erlernt man nen Beruf wo Bildbearbeitung ansteht. Was fürn Programm wird der Chef kaufen? Natürlich Photoshop, niemand hat Lust wieder monatelang die Bedienung eines anderen zu erlernen. Genauso Windows, jeder kommt damit zurecht, jeder kennts von zuhause. Also wird in der Firma auch Windows benutzt. Dort is ne Kopie allerdings kein Kavaliersdelikt, also werden Lizensen angeschafft. Damit machen Adobe und M$ Profit. Würde es Ps7 nich zum Download geben würden die ganzen 12-18 jährigen User eben Gimp nehmen oder garnix. IMHO verlieren diese Unternehmen also kein Geld wegen euch/uns. Im Gegenteil. Ist eben ne Investition in die Zukunft.

my 2ct.

Matrix316
2003-06-29, 16:12:11
Original geschrieben von Arkh
Adobe, Microsoft und Konsorten rechnen und kalkurien damit, dass ihre Software von jungen Menschen kopiert wird. Haben auch nix dagegen. Wieso?
Nun, wie man hier sieht hat jeder 2. Photoshop und Windows. Windows evtl sogar legal weils beim Komplettrechner dabei war, Photoshop aber garantiert gesaugt oder irgendwo gebrannt. Nun arbeitet man aber jahrelang damit, evtl erlernt man nen Beruf wo Bildbearbeitung ansteht. Was fürn Programm wird der Chef kaufen? Natürlich Photoshop, niemand hat Lust wieder monatelang die Bedienung eines anderen zu erlernen. Genauso Windows, jeder kommt damit zurecht, jeder kennts von zuhause. Also wird in der Firma auch Windows benutzt. Dort is ne Kopie allerdings kein Kavaliersdelikt, also werden Lizensen angeschafft. Damit machen Adobe und M$ Profit. Würde es Ps7 nich zum Download geben würden die ganzen 12-18 jährigen User eben Gimp nehmen oder garnix. IMHO verlieren diese Unternehmen also kein Geld wegen euch/uns. Im Gegenteil. Ist eben ne Investition in die Zukunft.

my 2ct.

Genau so siehts aus!

Nur bei Computer und Videospielen z.B. ist die Zielgruppe die, mit dem wenigsten Geld. Und die, welche das Geld haben sind eigentlich eher weniger an Computerspielen interessiert. Nur eben sehr selten kreuzen sich beide Linien, also jemand mit viel Geld ist auch Computerspiele Fan. Und deswegen verkaufen sich Computerspiele auch nicht so gut!

Und der Unterschied zwischen nicht kaufen und kopieren beträgt eben ca. 0,nix. In beiden Fällen verdient die Firma nichts. Also kann sie auch nichts verlieren.

Wer kein Geld hat und sich was kopiert schadet keinem. Nur der wer das Geld hat und trotzdem kopiert, der schadet. Ob jetzt eine Firma RKs einsetzt, oder sich ein reicher Schnösel die CDs nur downloaded...

Morbid Angel
2003-06-29, 19:10:17
Original geschrieben von Gast
aber wenn mir ne ganze cd gefällt kaufe ich sie mir

Ja mach ich auch
Aber es gibt genügend Alben wo mir nichtmal die Hälfte gefällt
und dafür bezahl ich 20 €

Oder soll ich 10 Alben kaufen und dann meine CD zusammenstellen weil die lieder die mir gefallen auf 10 verschiedene cds sin
naja hört sich zwar mist an is aber so

Jongens
2003-06-29, 21:38:29
Die US-Firma Streamcast, Betreiber der bekannten Tauschbörse Morpheus, will gegen die Hexenjagd der RIAA gegen einzelne Nutzer von P2P-Netzen mit einer grossen Kampagne vorgehen.

Gestärkt durch einen Erfolg vor Gericht, wo die Firma vom Vorwurf der Mithilfe am Raubkopieren freigesprochen wurde, möchte Streamcast öffentliches Bewusstsein für die eigentlichen Verhältnisse schaffen: "Die Musikindustrie nennt die P2P-Nutzer Piraten, aber in Wirklichkeit handelt es sich hier um Millionen von Wählern", sagte Streamcast-CEO Michael Weiss kürzlich in Los Angeles, "wir werden dafür sorgen, dass die Stimme der Konsumenten wieder vor dem US-Kongress gehört wird".

Bevor Mr. Weiss die Tauschbörse Mopheus gründete, bekämpfte er z.B. als Vertreter der Home-Video-Branche Bestrebungen der Motion Picture Association of America (MPAA), den legalen Verleih von Videofilmen zu verbieten. Daher ist er sich sicher: "Die Geschichte hört nicht auf, sich zu wiederholen; sie zeigt, dass man technische Innovation nicht aufhalten kann".

http://www.tomshardware.de/news/20030627_125844.html

Gast
2003-06-29, 23:35:12
Hi.

Hatte eben eine komische Nachricht im Chat, wo was vom BKA Software oder so stand und daß ich gebannt werde, oder so ähnlich.

Hat das auch einer, oder weiß, was das zu bedeuten hat?

Schiller
2003-06-29, 23:49:05
Original geschrieben von Gast
Hi.

Hatte eben eine komische Nachricht im Chat, wo was vom BKA Software oder so stand und daß ich gebannt werde, oder so ähnlich.

Hat das auch einer, oder weiß, was das zu bedeuten hat?

Ein Fake...

Gast
2003-06-29, 23:50:33
Heisst das Fake im Sinne von, da hat sich einer nen Spaß erlaubt, oder im Sinne von einer AntisoftwarePiraterieOrganisation, die droht, aber noch keine gesetzliche Grundlage zum Handeln hat?

Gast
2003-06-30, 11:26:26
Wahrscheinlich hat sich jemand einen Spaß erlaubt...mach dir da keinen Kopf.


By the way... hat irgendjemand von euch schonmal einen bestätigten Bericht darüber gehört / war selbst davon betroffen, daß eine dieser omniösen "wir jagen alle p2p nutzer vor gericht" aktionen wirklich zugeschlagen hat ? In meinen augen - mag subjektiv sein - ist es nämlich so, daß ich alle 10 min pressemitteilungen lese, aber nie irgendwas wirklich passiert. Ich beginne langsam zu glauben, daß diese ganzen Meldungen alles fakes sind, um die armen p2p nutzer zu verängstigen.

DerGute
2003-06-30, 12:55:21
Original geschrieben von Gast
By the way... hat irgendjemand von euch schonmal einen bestätigten Bericht darüber gehört / war selbst davon betroffen, daß eine dieser omniösen "wir jagen alle p2p nutzer vor gericht" aktionen wirklich zugeschlagen hat ? In meinen augen - mag subjektiv sein - ist es nämlich so, daß ich alle 10 min pressemitteilungen lese, aber nie irgendwas wirklich passiert. Ich beginne langsam zu glauben, daß diese ganzen Meldungen alles fakes sind, um die armen p2p nutzer zu verängstigen.

ich weiß von 2 personen in meinem bekanntenkreis, bei denen tatsächlich die polizei vor der tür stand und das pc-system beschlagnahmt hat. herausgekommen sind mehrere tausend euro strafe und der pc war weg

-X-
2003-06-30, 14:59:21
@md: haben die täglich mehrere gbs ins netz geschickt oder waren es nur 'durchschnittssauger', die ab und zu mal was runtergeladen haben? dann wär noch interessant, welche programme sie benützt haben. wohnen die in der stadt oder aufm land?

DerGute
2003-06-30, 16:27:58
zum einen:

wohnt in ner kleinstadt (45.000 einwohner). hat fast ausschließlich per esel gesaugt und zu 90% nur filme, der rest musik und und spiele

der andere wohnt in ner nachbarstadt (ca. 10.000 einwohner). der hat massenweise software runtergeladen, allen voran spiele. sein fehler war, dass er die gebrannten sachen unbedingt verticken wollte; kann natürlich nicht gutgehn

Micha80
2003-06-30, 16:36:26
Mal was anderes. Wie ist das eigentlich wenn ich aus dem Radio/TV (analog oder digital) Musik mitschneide und auf CD brenne. Ist das illegal. Schließlich kann man doch Filme usw. auch mit VHS- oder DVD-Recorder aufnehemn.

Morbid Angel
2003-06-30, 18:33:33
Oi der PC war weg :O

Ai und wenn man nur musik downloadet zum bsp bei kazaa
und man gibt nich 1 file frei also 0.000 bytes :) ?



--> musikbranche ist doch selber schuld das viele p2p nutzen

Jongens
2003-07-01, 17:34:52
Hier ein netter Artikel der den (hier zumindest) verregneten Tag ein wenig aufheitert
http://heise.de/newsticker/data/tol-01.07.03-002/

Morbid Angel
2003-07-01, 18:05:59
Find dich gut

Matrix316
2003-07-01, 18:10:58
Original geschrieben von Micha80
Mal was anderes. Wie ist das eigentlich wenn ich aus dem Radio/TV (analog oder digital) Musik mitschneide und auf CD brenne. Ist das illegal. Schließlich kann man doch Filme usw. auch mit VHS- oder DVD-Recorder aufnehemn.

Absolut legal.