PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bei einem schnellen Amiga wie dem A1200 bei alten A500 Spielen Timingprobleme


Gast
2008-06-21, 16:49:31
Der Amiga 1200 hat ja einen schneleren Prozessor als der Amiga 500.
Kann das dazu führen, daß einige alte Amiga 500 Spiele, wie beim PC auch, auf dem Amiga 1200 dann zu schnell laufen?

QUERSCHLÄGER
2008-06-21, 17:36:53
Aus eigener Erfahrung: Nein.

Jedenfalls bei den 13.179 Spielen, die wir besessen haben. :ucrazy:

Gast
2008-06-21, 19:37:14
Jedenfalls bei den 13.179 Spielen, die wir besessen haben. :ucrazy:


Alle Original und gekauft? :ucrazy:

QUERSCHLÄGER
2008-06-21, 20:20:30
Alle Original und gekauft? :ucrazy:

Kein Zweifel! :ucatch:

No.3
2008-06-21, 21:56:07
die meisten (kommerziellen) Spiele die vermutlich zu schnell laufen würden, laufen in der Regel erst gar nicht.
Kenne aber ein paar Freeware Games die zu schnell rennen.

Matrix316
2008-06-21, 22:04:41
Zu schnell habe ich nie gemerkt, aber wesentlich besser schon: z.B. Indiana Jones 4. Wobei ich glaube Wing Commander lief doch zu schnell, oder? :|

No.3
2008-06-21, 22:17:59
Zu schnell habe ich nie gemerkt, aber wesentlich besser schon: z.B. Indiana Jones 4. Wobei ich glaube Wing Commander lief doch zu schnell, oder? :|

Games die von mehr Speed positiv profitiert haben gibt es schon. Wing Commander wüsste ich nicht dass. Gut, hab das nie aufm A500 gespielt, da wäre es wohl einfach nur noch zu langsam gewesen :biggrin:

SubZero
2008-06-22, 12:44:35
ich wußte damals gar nciht, dass wing commander zu langsam lief, hab mich mit dem amiga1200 dann richtig erschrocken, wie schnell das auf einmal war :O

No.3
2008-06-22, 18:10:18
nene, dass es aufm A500 zu langsam sei war nur geraten k.a. obs wirklich stimmt.

Elite z.B. läuft super aufm A500 aber wenn sich ein feindliches Raumschiff in tausend Pixel-Trümmer auflöste meine ich mich daran zu erinnern, dass es dann ein wenig ruckelte. Aufm A1200 merkt man davon gar nichts.

hacky
2008-06-22, 18:43:29
Der Amiga 1200 hat ja einen schneleren Prozessor als der Amiga 500.
Kann das dazu führen, daß einige alte Amiga 500 Spiele, wie beim PC auch, auf dem Amiga 1200 dann zu schnell laufen?


Es gibt da eher andere Probleme.

Es gibt Spiele die original nur auf dem ECS Chipset des A500/A1000 und eventuell nur mit 512KB laufen.

Der A1200 hat aber ein AGA Chipset und 2 MB ChipRAM !
Dur wirst eher das Problem haben das die A500 Spiele gar nicht laufen.
Zu schnell laufen die eher nicht, da das timinig meistens über den Rasterstrahl gesynct (Bildwiederholrate) wird und die bleibt halt auch beim A1200 bei 50 oder 60 Hz.

No.3
2008-06-22, 18:55:19
Es gibt Spiele die original nur auf dem ECS Chipset des A500/A1000

OCS ;) wobei die allerersten A1000 noch so ne Art pre-OCS hatten (haben kein EHB Modus)


und eventuell nur mit 512KB laufen.

eher weniger, problematisch wird es oftmals dann, wenn Fast-Ram vorhanden ist.

hacky
2008-06-23, 12:27:57
OCS ;) wobei die allerersten A1000 noch so ne Art pre-OCS hatten (haben kein EHB Modus)

Ja stimmt OCS , ECS ist A600/A3000 . Wobei ECS und OCS sich nicht viel nimmt.


eher weniger, problematisch wird es oftmals dann, wenn Fast-Ram vorhanden ist.

Das Problem betrifft sowohl FatRAM als auch zu "großes" ChipRAM.

Probier mal den Klassiker "Marble Madness" mit mehr als 512KB ChipRAM zu starten -> viel Spaß.

P.S. Das Kickstart spielt natürlich auch noch eine Rolle Kick 1.2/1.3 Spiele machen oft Ärger auf 2.0/3.x

Der_Donnervogel
2008-06-26, 20:09:07
Es gibt auch Spiele die prinzipiell laufen, aber eben zu schnell. Das sind aber ganz wenige. AFAIR war das bei Sim City der Fall. Wenn man dort in die Übersicht gegangen ist, wurde ja das Spiel beschleunigt sodaß man nicht ewig warten musste bis man am Jahresanfang neues Geld bekommen hat. Die Beschleunigung war aber abhängig von der CPU, sodaß es auf schnellen Computern da sehr schnell zur Sache ging.

Wichtig ist bei manchen Spielen, dass man den CPU-Cache abschaltet, da es sonst Abstürze gibt, bzw. die Spiele erst gar nicht laden. Ansonsten hilft es noch das Chipset im Bootmenü auf OCS oder ECS umzustellen. Wenn auch das scheitert gibt es Programme wie Degrader, mit denen man einige Problemfälle lauffähig bekommt.

Gast
2008-06-27, 06:12:57
Das ist ja ne ganz schöne Fummelei mit dem Amiga.

Beim PC unter DOS gab es solche Probleme nicht.

Zool
2008-06-27, 07:33:39
Es gibt auch Spiele die prinzipiell laufen, aber eben zu schnell. Das sind aber ganz wenige. AFAIR war das bei Sim City der Fall. Wenn man dort in die Übersicht gegangen ist, wurde ja das Spiel beschleunigt sodaß man nicht ewig warten musste bis man am Jahresanfang neues Geld bekommen hat. Die Beschleunigung war aber abhängig von der CPU, sodaß es auf schnellen Computern da sehr schnell zur Sache ging.




Neben dem originalen SimCity gibt es die gleichen Probleme bei Railroad Tyccon, Oil Imperium (Bohren nach Öl war unmöglich).
Hübsch war auch ein superschnelles Flugzeug durch Timingprobleme beim Flugsimulator "F-29 Retaliator". Im Prinzip konnte man da sogar die eigenen abgeschossen Raketen überholen.

Viele Games wurden aber durch den A1200 und andere Rechner mit Turbokarte erst richtig spielbar: WingCommander, RedBaron, UFO etc.

Gast
2008-06-27, 21:29:53
Viele Games wurden aber durch den A1200 und andere Rechner mit Turbokarte erst richtig spielbar: WingCommander, RedBaron, UFO etc.

UFO war doch ein reines Rundenstrategiespiel, wieso braucht man da einen schnellen Rechner?

Der einzige bildschirm wo sich viel bewegt hat war doch nur die 3d Erdkugel.

Gast
2008-06-28, 09:50:11
Das ist ja ne ganz schöne Fummelei mit dem Amiga.

Beim PC unter DOS gab es solche Probleme nicht.
Nee, die Fummelei in autoexec.bat und config.sys gab es garnicht wirklich und war nur ein schlechter Traum.

Gast
2008-06-28, 09:55:04
Nee, die Fummelei in autoexec.bat und config.sys gab es garnicht wirklich und war nur ein schlechter Traum.

Nein, denn soviel Speicher wie möglich frei machen war kein schlechter Traum sondern ein schönes Computerspiel, es gab nämlich in DOS noch kein Minesweeper.

Gast
2008-06-28, 10:02:11
Nein, denn soviel Speicher wie möglich frei machen war kein schlechter Traum sondern ein schönes Computerspiel, es gab nämlich in DOS noch kein Minesweeper.
Stimmt, ein zerbrochenes Glas ist auch kein Ärgernis sondern ein tolles Puzzle.

Zool
2008-07-03, 07:14:54
UFO war doch ein reines Rundenstrategiespiel, wieso braucht man da einen schnellen Rechner?

Der einzige bildschirm wo sich viel bewegt hat war doch nur die 3d Erdkugel.

Auf einem A1200 ohne Fastram bewegten sich in der AGA-Version die Figuren nur schneckenweise. Bevor irgendeine Aktion ausgeführt wurde (Schießen, Gehen), brauchte das System erst ein paar Denkpausen.
Das Game war natürlich spielbar, aber so richtig flott ging das nicht.

Der_Donnervogel
2008-07-05, 00:34:53
Das ist ja ne ganz schöne Fummelei mit dem Amiga.

Beim PC unter DOS gab es solche Probleme nicht.Klar gibt es solche Probleme auch unter DOS. Einige DOS Spiele liefen auf neueren CPUs nicht richtig, da sie dann viel zu schnell waren. Es gab nicht umsonst früher bei den Computern sogar eine Hardwareunterstützung genau für diesen Zweck ("Turbo-Taste"). Dazu kommen dann noch potentielle weitere Inkompatibilitäten (z.B. beim Sound oder auch bei der Grafik). Von den bereits von anderen Postern angesprochenen Limitierungen bei der Speicherverwaltung will ich erst gar nicht reden.
Viele Games wurden aber durch den A1200 und andere Rechner mit Turbokarte erst richtig spielbar: WingCommander, RedBaron, UFO etc.Soviel ich mich erinnere hat auch "Die Siedler" von einer schnelleren CPU profitiert. Mit 68030 und 16 MB Fast-Ram konnte ich da riesige Karten im Vergleich zu den winzigen Karten am Amiga 500 spielen. Auch Civilization hat von der schnelleren CPU stark profitiert. Am Amiga 500 hat man da ja ewig gewartet bis eine neue Karte generiert war, am A1200 war es dagegen ruck zuck fertig.

SubZero
2008-07-05, 15:00:31
die siedler war imho aber super gemacht, das "skalierte" vom 500 mit kleinen karten bis zum schnellen 1200 mit großen karten und vogelgezwitscher

worms war da genauso gestrickt

Zool
2008-07-05, 19:07:49
Ambermoon brachte bei Verwendung einer schnellen CPU (ab 68020) 3D-Boden- und Deckentexturen. Beim normalen 68000er konnte man immerhin die ersten 3D-Dungeons erleben.

Mr.Magic
2008-07-05, 19:33:49
Ambermoon brachte bei Verwendung einer schnellen CPU (ab 68020) 3D-Boden- und Deckentexturen. Beim normalen 68000er konnte man immerhin die ersten 3D-Dungeons erleben.

*Hust* Legends of Valour *Hust*

Wenn es auch grafisch etwas schlichter sein darf, ist einer meiner alten Favoriten "Drakkhen"