PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toslink-Umschalter gesucht


Lurtz
2008-06-21, 16:54:05
Ich suche einen Toslink-Umschalter, von dem aus ich XBox 360, PS2 und DVD-Player an mein Logitech Z-5400 ausgeben kann.
Wäre so etwas (http://cgi.ebay.de/3-Fach-Toslink-Umschalter-3-Wege-Optical-Selector-NEU_W0QQitemZ150260783788QQihZ005QQcategoryZ36674QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem) dafür geeignet?
Welche optischen Kabel sollte ich nehmen, gehen auch billige Noname-Kabel?

Kennt ihr einen Shop bei dem ich das alles zusammen bekommen kann? Möchte ungern bei verschiedenen bestellen, wegen den Versandkosten.

Tomi
2008-06-24, 08:32:49
Welche optischen Kabel sollte ich nehmen, gehen auch billige Noname-Kabel?


Jaein. Günstige TOSLINK Kabel sind kein Problem, allerdings sollten diese wenigstens einen Querschnitt von 5~6mm haben. Die spindeldürren Strippen (2mm), die null Abschirmung haben, würde ich nicht nehmen.

Avalox/Gast
2008-06-24, 08:36:51
die null Abschirmung haben, würde ich nicht nehmen.

Was denn für eine Abschirmung?

Tomi
2008-06-24, 08:51:07
Die TOSLINKs haben/brauchen in der Regel keine. Stimmt. Hab ich verwechselt. Trotzdem machen die dürren Strippen auf mich keinen hochwertigen Eindruck, das fängt auch bei den Steckern schon an.

Avalox/Gast
2008-06-24, 08:58:02
Die TOSLINKs haben/brauchen in der Regel keine. Stimmt. Hab ich verwechselt. Trotzdem machen die dürren Strippen auf mich keinen hochwertigen Eindruck, das fängt auch bei den Steckern schon an.


Toslink ist eine ganz billige und sehr einfache Technik.
So benutzt es nur Kunststofffasern, keine Laserdioden, keine Optiken. Die Toslink Vorgabe schreibt einen Kerndruchmesser von nur 1mm vor.
Solange man keine utopischen Weiten überbrücken möchte, wird man mit sehr einfachen Leitungen auskommen.

PatkIllA
2008-06-24, 08:59:27
Die dickeren haben meist nur eine ordentliche Ummantelung, die ein Abknicken verhindern. Bei vorsichtiger Handhabung passiert das aber auch mit den dünnen nicht.

@Lurtz
ich habe so einen Umschalter und der funktioniert. Ich hatte den IIRC von Reichelt.

Spasstiger
2008-06-24, 09:24:52
Bedenklich sind bei billigen Kabel meist nur die Stecker, die teilweise von selbst wieder aus der Toslink-Buchse fallen, wenn das Kabel leicht gespannt ist.

Lurtz
2008-06-24, 15:44:07
@Lurtz
ich habe so einen Umschalter und der funktioniert. Ich hatte den IIRC von Reichelt.
Ja, ich habe mir jetzt den Umschalter und 5mm-Kabel von Reichelt besorgt, läuft alles einwandfrei! :)