PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom: Leitungseinbrüche, kein Support


Marscel
2008-06-21, 17:12:32
Ich habe seit Monaten ein Problem mit der Internetleitung im Haus. Der Anschluss ist bei der Telekom gekauft, DSL wird über Congstar abgebucht. Aber da die Probleme zwischen Anschluss und Vermittlungsstelle zu liegen scheinen, hab ich bisher mit der Telekom telefoniert.

Hier ist ganz gewöhnliches DSL6000. Nachbarn mit demselben Anschluss bei der Telefon haben das Problem jedoch nicht. Modem ist im Router, ein USR 9108A.

http://www.pcreact.de/misc/dsl.png

Folgendes: Unregelmäßig und nicht reproduzierbar bricht die Leitung weg, entweder sind die Werte im Downstream katastrophal mies (siehe Bild) oder der Status des Modems ist "Link Down".

Natürlich hab ich schon öfter mit der Telekom gesprochen, immer das Problem geschildert, immer kam die Antwort, da sei nichts oder sie könnten nichts tun: Rauschabstand war immer akzeptabel, wenn sie drauf geschaut haben. Das Problem läge am Modem.

Modem gewechselt, Draytek Vigor 2500We dran: exakt dasselbe. Die letzten Tage bricht die Leitung immer mal wieder weg, teils nur ein paar Minuten, teilweise Stunden. Am späten Abend ist es jedoch meistens wieder in Ordnung.

Auf der einen Seite kann ich die Telekom ja verstehen, dass das Problem zu unregelmäßig auftritt und teilweise sogar richtig synchrone SNR margins von 25db vorliegen. Auf der anderen Seite kotzt es meine Mitbewohner richtig an, wenn sie das Internet wieder nicht nutzen können und damit auch mich, da sonst niemand Ahnung von der Materie hat.

Was kann man da jetzt machen? Irgendwie muss da doch ne Maus auf dem Kabel knabbern.

Keel
2008-06-21, 17:37:00
Dein SNR ist nicht gerade prall... Es könnte daran liegen, dass viele andere DSLer in deiner Nähe liegen, da könnte man rein threotisch umschalten (d.h. sofern es da noch Umschaltmöglichkeiten gibt) - praktisch aber ist das höchstwahrscheinlich keine dauerhafte Lösung. Der DSL-Port könnte auch ne Macke haben, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Hast du auch schon mal den Splitter getauscht?

Marscel
2008-06-21, 18:09:10
Dein SNR ist nicht gerade prall... Es könnte daran liegen, dass viele andere DSLer in deiner Nähe liegen, da könnte man rein threotisch umschalten (d.h. sofern es da noch Umschaltmöglichkeiten gibt) - praktisch aber ist das höchstwahrscheinlich keine dauerhafte Lösung. Der DSL-Port könnte auch ne Macke haben, ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Hast du auch schon mal den Splitter getauscht?

Ich schätze, jeder in diesem fünfstöckigen Haus hat DSL. Splitter tauschen noch nicht probiert, dazu müsste ich erstmal irgendwo her einen bekommen, die Telekom knausert mit den Dingern ja irgendwie.

Und ja, der SNR ist alles andere als prall, mein Modem zeigt teilweise Minuswerte an, so schlimm muss es sein.

Keel
2008-06-21, 19:53:14
Ach geh einfach in einen T-Punkt und sag dein DSL läuft nicht, deshalb möchtest du mal einen neuen Splitter ausprobieren. Oder von einem Nachbarn/Kumpel. Aber wie gesagt, bei den Werten (vorausgesetzt, die Ltg selbst ist iO), dann wird's wohl Beeinflussung sein.

haifisch1896
2008-06-21, 19:58:29
Wir hatten auch immer das Problem, dass die Leitung wegbrach, wenn ein Nutzen unter uns seinen 16000er voll ausgefahren hat. Ließ sich nur mit einem Durchmessen der Leitung beheben.
Jetzt ist ein neuer Splitter dran und alles ist gut.

Gast
2008-06-21, 22:33:40
Ich habe das Problem, dass mitten am Tag ca. 12:00 die Leitung einbricht und ich ca. 50% weniger Download habe. Das geht dann 2-3h und ist wieder weg. Es kommt auch nur alle 4 Wochen vor, aber auch schon seit 1 1/2 Jahren. Die Telekom sagt mir zwar, dass die Leitung nur auf 1 Mbit geht, aber dennoch wurde jetzt wieder die Leitung auf 6 Mbit hochgeschaltet. Ich habe monatelang konstat 4 Mbit ohne Probleme und dann 3 Tage nur Probleme. Am Ende sagt mir der Techniker, dass hier keine 4 Mbit möglich seien. Dennoch geht es. Das Spiel geht eben schon lange hin und her. Aber woran es liegt weiss ich nicht. Habe alle Geräte ausgetauscht. Mein Nachbar nebenan hat dieselbe Hardware und denselben Tarif und keine Störungen.

IceKillFX57
2008-06-21, 22:58:28
Hi,
Mein Freund hatte das selbe Problem und hatte das Problem seinem Provider geschildert (Arcor).
Dieser hat darauf 2 Tage seine i-net Leitung überwacht und er durfte niemals selber seinen Router ausschalten.

Nach 2 Tagen wurde er dan von Arcor angerufen und diese Teilten ihm mit das sie Ihn von DSL 6000 auf DSL 2000 schalten müssen.
Seit dem Läufts 1A.

Der Arcor mitarbeiter sagte das viele bewohner in seiner nähe DSL 16000 haben und es daran liegt.

PS: Ich selber habe davon k.A ich sage nur das was ich gehört bzw. mitbekommen habe.
Ich habe in der Zeit bei ihm gepennt.

Rainman2k
2008-06-21, 23:23:42
wechsel den splitter mal.

Dann würde ich direkt am telefon nachfragenm, ob man nichtmal die leitung messen könne, wenn das Problem AKUT besteht!

Wenn alles nix hilft, einschrieben an den herrn Obermann, das du unzufrieden bist das das problem nicht gelöst wird... und dabei deine Situation schildern!

Dazu am besten ein paar Namen von Leuten, mit denen du telefoniert hast dazu schreiben (dienstaufsichtsbeschwerde, dir wurde nach mehrmaligem anruf nicht geholfen!!! )

Das wirkt Wunder!!!


(An alle: auch wenn jezt hier viele der Meinung sind, das der Hammer nicht sein muss... oftmals hilft bei der Telekomisch nichts anderes mehr! Habe selber Monatelang! Probleme gehabt, anderer Natur. Danach war ein für allemal ruhe.)

Gruss

Rainman2k
2008-06-21, 23:24:41
ps: wennde nochn splitter brauchst, und paar Tage warten kannst - dann sag bescheid.

Hab von den dingern noch welche rumfliegen, neu OVP.

Ansonsten bitte ich dich trotzdem, vorher mit dem altem Splitter zum Tpunkt, die tauschen den um.
Notfalls auch in nem annerm tpunkt!

Chris1337
2008-06-21, 23:47:03
Jo, erstmal mit dem Splitter versuchen. Bringt dies nix, Router tauschen oder mal direkt übers Modem ins Netz gehn.

Ansonsten bei der Stöungsstelle der T-Com anrufen und einen Linereset machen lassen.

Marscel
2008-06-22, 01:33:32
Ok, danke, weiß ich Bescheid, werde die nächsten Tage weiter Bestandsaufnahme machen.

Entweder Glück oder Wirkung, vorhin habe ich mal von Router bis zum letzten Kabelzentimeter alles mal neu verdrahtet und verlegt, seitdem sieht es gut aus. Wird aber sicher nichts heißen.