PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook unter 700 €


Mister-X
2008-06-21, 17:13:51
Also, Ich suche für meine Schwester ein Notebook für unter 700€.

Sie meint, sie braucht es hauptsächlich für irgendwelche Office-Sachen, also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc. und fürs Internet. Dazu kommt, dass sie auch ab und zu Filme darauf schauen will. HDTV sollte aber kein Thema sein. Musik wird sie auch mal hören. Ein Bluetooth-Port sollte auch vorhanden sein.
Wenn möglich, sollte das Notebook weiß sein.

Auf irgendeine bestimmte Marke wollte ich mich nicht festlegen.

Zur Hardware:

CPU
Wegen der CPU weiß ich leider nicht so gut bescheid. Also Celeron, Turion etc. kann ich nicht zuordnen. Die CPU muss natürlich nicht so besonders leistungsfähig sein.
Jedoch soll Vista drauf, daher muss genug Leistung vorhanden sein um das richtig zum Laufen zu kriegen. Wie viel CPU-Power ich dafür brauche, weiß ich nicht genau.

RAM
2GB minimum wegen Vista.

Display
Sollte eine Größe von 15.4 Zoll haben. Dazu wäre es nicht schlecht, wenn es ein vernünftiges Kontrastverhältnis erreicht, da auch Filme darauf geschaut werden.
Reaktionszeit ist unwichtig.

Grafikkarte
Sollte nicht so besonders wichtig sein. Ein einfacher Chip sollte genügen.

Festplatte
Sie meinte, ihr würden schon so 100GB reichen.

Optisches Laufwerk
Muss DVDs lesen und schreiben können. Auch gut wäre es, wenn es leise ist beim Lesevorgang, wegen Filmegucken.

Sound
Sie will zwar Musik darauf hören, da sie aber sowieso die On-Board Boxen verwenden will, wird es sich nicht lohnen da großartig reinzuinvestieren.
Darf also ein günstiger Soundchip sein.

Desweiteren müssen auch W-LAN und Bluetooth sowie Boxen auf dem Notebook sein.

Betriebssystem.
Als Betriebssystem soll Vista drauf :eek: (war nicht mein Vorschlag, hab' ihr davon abgeraten...)
Am liebsten wäre mir Vista Home Premium

Bitte gebt mir paar Vorschläge und Meinungen zu meiner Zusammenstellung des Dell Inspiron 1525 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6607957#post6607957).

Rest sollte klar sein, wenn nicht, fragt.

Wäre dankbar, wenn mir jemand geeignete Modelle dazu empfehlen könnte.

()V()r.Freeze
2008-06-21, 19:18:34
Weiß nicht WIE mobil deine Schwester ist (Uni? Couch? Beides zusammen?)
Aber für die angegebenen Aufgaben sind 700 EUR in meinen Augen schon überdimensioniert.

Was hälst du z.B. davon (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_freedos_dual_core_preishit)

Wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, dafür hast du dann die absolut freie Wahl. Und bei dem Preis kann man glaube ich nicht viel falsch machen. Auch eine evtl. RAM-Aufrüstung wird nicht kompliziert, da nur ein Riegel verbaut ist. Denn wenn deine Schwester wirklich Vista möchte, sind 1GB RAM imho zu wenig, es sei denn ihr entscheidet euch für die Basic-Variante.

Mister-X
2008-06-22, 22:49:39
PC wird denke ich teils unterwegs genutzt und teils auch zuhause als Desktop-Ersatz. Muss also nicht so extrem klein sein wie der EEE-PC, aber auch kein riesiges Ding als Desktop-PC.

Sie meinte jetzt, sie will Vista draufhaben :(

Damit werden 1GB wohl nicht genug sein. Zu dem Laptop oben, finde ihn nicht schlecht, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutraue da ein RAM-Modul reinzubauen... Habe noch nie ein Notebook aufgeschraubt.

Was haltet ihr denn von dem Dell Inspiron 1525, bzw. Dell allgemein? Ich hätte jetzt den hier mal auf die Schnelle zusammengestellt:

PROZESSOR: Intel Pentium Dual-Core-Prozessor T2370 (1,73 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2-Cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800)
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB)
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
GRAFIKKARTE Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
OPTISCHE LAUFWERKE Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Bluetooth & WLAN ebenfalls enthalten
------
€ 573,- zzgl. € 39,- Versand

Den gibt es dann auch in weiß.

Glaubt ihr, Vista wird mit der CPU gut laufen?

Was meint ihr zu der Zusammenstellung und zu Dell allgemein?

Tomi
2008-06-23, 06:48:11
Dieselbe Ausstattung gibt es deutlich günstiger. Auch mit 2 GB RAM + Windows Vista.

HP Notebook (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/hp_6715s_preisleistungssondermodell_)

Mister-X
2008-06-23, 10:08:46
Der gefällt mir gut von der Ausstattung. Vor allem Akkulaufzeit ist top. Bloß hat der nur Vista Home Basic, das ist nicht so gut...
Vom Design her wirkt er auf mich auch etwas klobig, aber ich frage sie mal was sie davon hält.

Mal ne allgemeine Frage hierzu
Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).
Ist natürlich schlecht wenn man keine CD hat um das Betriebssystem bei Bedarf neu zu installieren. Ist das generell bei Laptops so oder wie ist das? Liefern die in der Regel gar keine CD mit, wo das Betriebssystem drauf ist?

Kann ich mir denn wenigstens ein Image von dem Laptop ziehen um das dann später draufzuspielen, wenn mal was kaputt geht?

Tomi
2008-06-23, 10:47:07
Es gibt genau die Versionen, die Du aufzählst. Es gibt Notebooks, die haben überhaupt kein OS (so eins hab ich), andere haben es auf Platte mit Recovery Partition, andere legen die normale CD bei.

Ein Image müsste denk ich möglich sein. Zur ganz großen Not...online gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht. Also wenns geht gleich alles notwendige probieren und wenns nicht klappt, wieder retoure.

Popeljoe
2008-06-23, 13:05:54
Es gibt genau die Versionen, die Du aufzählst. Es gibt Notebooks, die haben überhaupt kein OS (so eins hab ich), andere haben es auf Platte mit Recovery Partition, andere legen die normale CD bei.

Ein Image müsste denk ich möglich sein. Zur ganz großen Not...online gibt es ja 14 Tage Rückgaberecht. Also wenns geht gleich alles notwendige probieren und wenns nicht klappt, wieder retoure.
Imo gibt es auch mittlerweile um selbst eine entsprechende CD zu erstellen.

()V()r.Freeze
2008-06-23, 13:22:37
...
Vom Design her wirkt er auf mich auch etwas klobig, aber ich frage sie mal was sie davon hält...

Das ist das Gehäuse das in der Form schon bei den alten Business-Gehäusen von Compaq verbaut wurde. Nen Design-Award gewinnt es natürlich nicht, ob es sich gegen eine Frau durchsetzen kann wage ich auch zu bezweifeln :biggrin: . Aus eigener Erfahrung kann ich dem Gehäuse bzw. der Tastatur aber eine sehr gute Qualität und ein angenehmes Tippgefühl bescheinigen.

()V()r.Freeze
2008-06-23, 13:26:39
Zur Neuinstallation: Bei vielen Modellen besteht die Möglichkeit, mittels mitgelieferter Software eine Wiederherstellungsmöglichkeit auf 2-4 DVDs zu erstellen.

Habe vor kurzem mehrere HPs eingerichtet (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, waren solche 17"-Klopper) bei denen das der Fall war.

Gast
2008-06-23, 13:26:45
http://geizhals.at/deutschland/a280610.html

Ich hab den und bin Super zufrieden damit. Vista läuft sauber und mit der Silentmodetaste hat man Abends auch seine Ruhe :)

()V()r.Freeze
2008-06-23, 13:27:37
@Gast

Wie lange ist die Akkulaufzeit von dem Teil? (Freundin sucht auch ein NB :-) )

Gast
2008-06-23, 13:37:23
Öhm, gute Frage :D Hab den Akku bisher nicht genutzt.


http://www.notebookjournal.de/tests/271

Hier mal ein Textbericht zur 2510 Reihe.

Mister-X
2008-06-23, 13:44:30
Der 2510 von Fujitsu Siemens hat aber leider kein Bluetooth.

35007
2008-06-23, 14:52:42
Das Acer Extensa 5220 für 333€ (http://geizhals.at/deutschland/a318436.html) wäre eigendlich die günstigste passende brauchbare Wahl. Das Display ist entgegen der älteren super-billig-Acergeneration wirklich brauchbar, genau wie die Lautstärke und Tastatur.

Mit einem Bluetoothdongle wie z.B. das Hama Nano (http://geizhals.at/deutschland/a294027.html) (ragt nur wenige Millimeter aus dem Usb-Port) ist Bluetooth auch kein Thema mehr.

Knall ihr einfach ein XP mit modifiziertem Splashscreen und Vista - Gui drauf, damit sie auch zufrieden ist ;) Ganz ehrlich, ich persönlich halte nicht so viel von Vista auf Notebooks, im Betrieb sind wir wieder beim Vereinsstandard XP Pro gelandet, hatte aber neben der Kosten/Perfornance Berecnung verschiedene Betriebliche Gründe.

Grüße
35007

Mister-X
2008-06-23, 16:24:47
Mit einem Bluetoothdongle wie z.B. das Hama Nano (http://geizhals.at/deutschland/a294027.html) (ragt nur wenige Millimeter aus dem Usb-Port) ist Bluetooth auch kein Thema mehr.
Ja, man könnte sicherlich einiges sparen wenn auch die Notebooks ohne integr. Bluetooth in Frage kommen. Ich werd's ihr vorschlagen.

Knall ihr einfach ein XP mit modifiziertem Splashscreen und Vista - Gui drauf, damit sie auch zufrieden ist ;) Ganz ehrlich, ich persönlich halte nicht so viel von Vista auf Notebooks, im Betrieb sind wir wieder beim Vereinsstandard XP Pro gelandet, hatte aber neben der Kosten/Perfornance Berecnung verschiedene Betriebliche Gründe.

Ist jetzt etwas Off-Topic, aber:
Ich persönlich halte auch absolut garnichts von Vista. Bevor ich wusste, dass sie Vista will, kamen für mich ja auch noch einige Laptops im Preisbereich von unter 400€ in Betracht, aber mit Vista braucht man dann gleich mehr CPU- und RAM-Power, dazu noch erstmal Vista Premium selbst, da hat man dann ganz schnell 200€ mehr. Nicht zwingend, aber zumindest 100 bis 200€.
Sie weiß aber wie ich dazu stehe, ich habe ihr oft genug von Linux vorgeschwärmt, habe ihr auch zu Windows XP geraten. Wenn sie Vista will, werde ich jetzt auch nicht mehr auf sie einreden. Sie meinte auch, dass das Standard wird etc. und viele behaupten auch, es sei mit Vista so wie mit jedem Windows (erst redet's jeder schlecht, von wegen es sei instabil, unnütz etc., aber dann kauft es doch jeder...), ich persönlich sehe das auch anders. Vista bietet keine Entwicklungen, die wirklich nötig oder irgendwie neuartig sind. Bei den bisherigen Betriebssystem gab's ja doch noch vernünftige Entwicklungen, zum Beispiel der Umstieg vom monolithischen auf den Microkernel, aber Vista?
Bitte, sie soll es verwenden und für sich entscheiden, ob ihr dieses Betriebssystem 80€ für die Lizenz + weiteres Geld durch unnötigen Ressourcenhunger wert sind.

Damit fällt dann auch der Acer-Laptop flach. Aber, ich habe den schon selbst seit einer Weile für mich im Auge :biggrin:
Vielleicht werde ich mir den holen.

35007
2008-06-23, 23:01:38
Wir beide sind total auf einer Wellenlänge.

Du kannst ihr ja noch sagen, dass Vista gegenüber Xp rein Technisch und vom Unterbau her wenig unterscheidet (bis auf das Treibermanagement und Kernelfeinheiten, ok Jungs, lasst uns aber Modellbasierend denken), sodass es auch wenige technische Argumente für eine zukünftige Softwareinkompatibilität von XP bietet. Außerdem sollte sie auch wissen, dass all die CPU - Power sowie vom Hardwaremehrwert und damit verbundenen Mehrkosten nichts bei ihr ankommt, da das OS die Recourcen verpuffern lässt.

Wenn sie es aber nicht will, kauf dir das Acer. Absolut geiles Gerät für PDF-Viewing, Filme gucken, surfen, Organizing, Office Anwendungen und alle anderen alltäglichen Arbeiten, die in das Profil eines Users passen (mal ein Album umcodieren oder ein 720p Divix / 1080p Quicktime Video abzuspielen).

35007