PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice DSL klappt nicht so richtig mit Router, ohne aber schon


MasterMaxx
2008-06-21, 17:30:01
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat folgendes Problem:

Seine Internetverbindung ging von heut auf morgen nicht mehr so richtig, sprich es bricht immer wieder ab (trennt nicht die Verbindung), es können die Seiten nicht mehr aufgerufen werden und es dauert Jaaaaahre.

Er hat vers. DNS probiert. Haben auch den Router mehrere Stunden vom Strom getrennt, für den Fall, dass dieser erhitzt ist. Leider alles ohne Erfolg.

Sobald er den PC direkt an das Modem anschließt, funktioniert alles 1a und die Seiten werden schnell aufgerufen.

meine config:

IP: 192.168.1.100
sub 255.255.255.0
Stand.gateway: 192.168.1.1
1.DNS: 145.253.2.75
2.DNS: 145.253.2.11

WIN XP + Linksys WRT54GL

Grüße

Black-Scorpion
2008-06-21, 17:33:13
Die DNS im Router automatisch vom Provider beziehen lassen.
In Win den Router als DNS Server angeben.

Gast
2008-06-21, 18:15:11
auch das bringt leider nichts, die seiten laden sich schleppend auf und dann mal gar nicht. ohne router klappt alles 1a.

sloth9
2008-06-22, 07:36:35
Imho mag Alice keine Router, weil man ja den Anschluss sich dann bequem teilen könnte.
Vllt. können sie einen Router erkennen bzw. das Fehlen von Alice-Treibern/-Software...

Dadi
2008-06-22, 10:31:21
na ja es hat ja vorher funktioniert und so viele andere nutzen es doch auch mit einem Router? was kann man noch probieren?

blackbox
2008-06-22, 10:46:56
Imho mag Alice keine Router, weil man ja den Anschluss sich dann bequem teilen könnte.
Vllt. können sie einen Router erkennen bzw. das Fehlen von Alice-Treibern/-Software...
Wo hast du denn das her?:|
Das ist nun aber wirklich Unsinn.

Ich würde den Router mal resetten und neu konfigurieren.

Mond
2008-06-22, 10:49:40
Oder erstmal den Router an einem anderen Anschluß testen, vielleicht ist er ja schrott?

Gast
2008-06-22, 11:34:19
Wie soll ich einen anderen Anschluss testen? Zu einem Freund mit DSL gehen und da anschließen? Meinste das? oder meinste den Anschluss vom LAN?

Gast
2008-06-22, 12:05:13
Ich würd zuerst mal die Werkseinstellung wiederherstellen...

Gast
2008-06-22, 12:46:28
Ich würd zuerst mal die Werkseinstellung wiederherstellen...

leider ohne Erfolg

Chris1337
2008-06-22, 13:14:24
Hast du schon mal geschaut, ob es vielleicht eine neue Firmware für deinen Router gibt? Manchmal werden auch damit solche Probleme behoben.

Gast
2008-06-22, 16:33:23
leider gibt es keine neue Firmware. Soll ich eine andere probieren? eine andere versuchen zu flashen? komme nun mit dem Router online, allerdings seeeehr sseeehr träge... braucht teilweise 1-2 min bis eine Seite geladen wird.

Soll ich eine andere FW flashen (nicht originale) oder was würdet ihr machen? geht dadurch die Garantie flöten? würde ansonsten morgen bei Linksys anrufen und das mal mit denen klären.

Chris1337
2008-06-22, 19:03:51
Ich würde nur originale Firmware verwenden. Probier doch mal, die vorhandene auf der Linsys-Homepage neu zu installieren. Manchmal haben die bereits vorinstallierten einen Knacks ( war bei meiner Fritz!Box mal ).

Sollte das nichts bringen, würde ich eine eMail an den Support schreiben und denen dein Problem schildern. Vielleicht ist denen das ja schon bekannt bzw. sie wissen eine Lösung oder sind dran. ;)

Undertaker
2008-06-22, 19:12:33
Also gerade bei einem WRT54GL hat man mit DDWRT und Tomato eine Top-Auswahl, da würde ich keinesfalls bei der Standardfirmware bleiben...

Gast
2008-06-22, 19:18:42
leider gibt es keine passende firmware für meinen router 54WRTGL Model 1.1 auf der Page es lief doch auch bis vorgestern!

was würdet ihr tun? in den Laden (vorort) bringen und gegen ein neues tauschen lassen? Machen die das überhaupt oder schicken die es dann ein und dauert und dauert

nobex
2008-06-22, 20:28:49
Wurde irgendwelche TCPIP-Optimierungen durchgeführt?

Gast
2008-06-22, 20:30:29
nein was für welche meinst du? es lief ja alles 1a. nun auf einmal nicht mehr bzw nur noch schleppend.

Daltimo
2008-06-22, 22:11:50
Das Problem ist das man eigentlich alles an die Alice Box sag ich mal anschließen muss, über diese wird alles geregelt. Deswegen muss man die Fritzbox oder dergleichen an die Alice Box anschließen.

Ich bin selbst von AOL zu Alice gewechselt und hatte dieses Problem.

Sollte es sich um eine Fritzbox handeln dann hier die Reihenfolge wie du vorgehen musst um diese anzuschließen an die "Alice Box":
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

Was hier nicht steht du musst von der FritzBox Lan 1 an den ersten Stecker der "Alice Box" gehen.

Ist dies nicht dein Router dann musst du mal googeln. Im Hansenet Forum findet man meist dazu auch Rat.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

sloth9
2008-06-23, 04:17:28
Das Problem ist das man eigentlich alles an die Alice Box sag ich mal anschließen muss, über diese wird alles geregelt. Deswegen muss man die Fritzbox oder dergleichen an die Alice Box anschließen.

Ich bin selbst von AOL zu Alice gewechselt und hatte dieses Problem.

Sollte es sich um eine Fritzbox handeln dann hier die Reihenfolge wie du vorgehen musst um diese anzuschließen an die "Alice Box":
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

Was hier nicht steht du musst von der FritzBox Lan 1 an den ersten Stecker der "Alice Box" gehen.

Ist dies nicht dein Router dann musst du mal googeln. Im Hansenet Forum findet man meist dazu auch Rat.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Genau das meinte ich. Die Alice Box ist nicht "normal".

Gast
2008-06-23, 13:46:25
hat sich geklärt unzwar:

das alice modem und der linksys haben die gleiche ip:

192.168.1.1

habe es daher nun auf 192.168.1.2 umgeändert und nun läufts. danke an alle

nobex
2008-06-23, 13:53:17
Dann fährst Du den Router aber nur als Swicht/AP, routen tut das Alice-Teil *nicht_wirklich_durchblick* :|

Chris1337
2008-06-23, 14:18:37
Kapiere ich gerade auch nicht... :uconf2:

Gast
2008-06-23, 15:04:17
ich habe in einem forum erfahren, dass das alice turbolink modem auch diese ip hätte und man die ip vom router mal umändern soll. versucht und nun klappt alles 1a. wieso das modem die gleiche ip bzw usw hat kann ich euch nicht sagen. aber nun klappt es und falls mal andere das problem haben sollten, wisst ihr ja nun bescheid.

Daltimo
2008-06-23, 15:21:34
Dann fährst Du den Router aber nur als Swicht/AP, routen tut das Alice-Teil *nicht_wirklich_durchblick* :|

Das ist das einzige was man bei Alice nicht verstehen kann und was sehr umständlich ist. Das ganze liegt daran das die Telekomgebühr entfällt, deswegen muss ja irgendwie eine Verbindung aufgebaut werden und das macht eben die Box. Deswegen liefert Alice dieses Teil mit, aber es hat keinerlei Funktionen wie W-Lan, Einstellungen usw.

Deswegen schließt man den Router als Switch an die Box an, somit ist W-Lan und andere Einstellungsmöglichkeiten wieder da. Sehr verwirrend aber so ist es bei Alice.

nobex
2008-06-23, 15:43:14
Dann frage ich mich aber noch, wie lt. Post #1 das ganze schon mal funktioniert haben soll.

Gast
2008-06-27, 07:49:15
klappt doch nicht :(

mal läuft es schleppend, mal gar nicht! :( wie kann das nur sein? ist alles richtig eingestellt.

hardwareschaden? (weil die verbindung sehrrrr langsam ist? bzw ich verbunden bin, aber net auf die seiten komme).

ohne router klappt es 1a.

Daltimo
2008-06-27, 15:21:54
Sag doch mal wie du das ganze hardwaretechnisch verbunden hast und was du in der Software eingestellt hast?

Gast
2008-07-16, 17:52:59
gute infoseite über:
Wan, Lan, W-LAN, DSL, Wireless, Provider, VoIP etc.
http://pit-homepage.de/index.html