PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Aufklärung: AA, FSAA, Transparency AA, Adaptive AA...


Gast
2008-06-21, 20:08:11
... Multisampling, Supersampling, MSAA, CSAA, QCSAA???

Ich gebe es zu: ich habe den Anschluss an die aktuellste Technik in Sachen Grafikkarten und Antialiasing verloren. Nun wollte ich mal wieder eine Runde zocken, habe ne tolle Grafikkarte (ATI 4850) im PC, inklusive der neusten Treiber (Catalyst 8.6 Hotfix für 4000er Serie), aber bei dem ganzen AA steige ich nicht durch. Was sind denn ganz grob zusammengefasst die Vor- und Nachteile von diesen ganzen AA Methoden? Wäre nett, wenn das jemand kurz und übersichtlich zusammenfassen könnte. Vor allem im Hinblick Qualtität vs. Geschwindigkeit.

Besten Dank!

Raff
2008-06-21, 20:10:17
http://alt.3dcenter.org/artikel/

Teils veraltet, aber die meisten Aussagen verlieren nicht an Wahrheit.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-06-21, 21:03:21
Stell einfach im Treiber AntiAliasing auf 4x box und unter adaptives AntiAliasing auf Supersampling. Wenn das zu langsam läuft, dann stell unter adaptives AntiAliasing auf Multisampling. Und wenn das auch ruckelt, schalte adaptives AntiAliasing aus und verwende nur das Normale.
Adaptives AntiAliasing glättet halt die Objektkanten, die nicht auf einer Polygonkante liegen, z.B. Blätter, Grashalme, Zaunmaschen, etc.

puntarenas
2008-06-21, 21:22:18
http://alt.3dcenter.org/artikel/

Teils veraltet, aber die meisten Aussagen verlieren nicht an Wahrheit.

Ich nenne mal ein paar besonders empfehlenswerte in diesem Zusammenhang beim Namen:

Grafik-Filter: Bilinear bis Anisotrop im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/) (technische Grundlagen))
Anti-Aliasing im Detail (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/) (technische Grundlagen)
Multisampling Anti-Aliasing unter der Lupe (http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/) (technische Grundlagen)
Anti-Aliasing Masken: Probleme und Lösungen (http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/) (technische Grundlagen)

Absolut On-Topic:

nVidia GeForce 8800 GTX Review (http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-geforce-8800-gtx-review)
(übertragbar, was G80, G92 und GT200 an Modi bieten)

ATI Radeon HD 2900 XT Review (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/)
(u.a. schöner Vergleich der Modi von R600 und G80, also was wir auch bei den aktuellen Karten vorfinden)

Gast
2008-06-21, 22:19:10
Danke an alle, wobei die Infos von Spasstiger für mich eigentlich schon ausreichen sind :)

MfG!