PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir das einer Erklären?


Micron
2002-11-27, 11:03:01
Hi ,

hab gestern die Radeon 8500 LE von Hercules bekommen. Die mit 64MB Speicher. Die Karte hat nur 4ns Hynix Speicher drauf die originale von ATI hatte 3.6ns Speicher drauf. Aber die Hercules lässt sich weiter Ocen. Hab gestern nur kurz angetestet. Sie ging von 250/250Mhz auf 320/285Mhz die BBA ging nur bis 290/290 . Bei 295 gabs bei der BBA ziemliche Bildfehler. Und ich finde auch das die Hercules bei 275/275 schneller ist als die BBA bei normaltakt kann das sein? Und wenn ja wie kommt das?


Mfg Micron

Stonecold
2002-11-27, 11:14:52
Wäre durch schärfere latenzzeiten des speichers bei der Hercules zu erklären.

MfG
Stonecold

Micron
2002-11-27, 12:45:33
Originally posted by Stonecold
Wäre durch schärfere latenzzeiten des speichers bei der Hercules zu erklären.

MfG
Stonecold

Ok das Erklärt das sie schneller bei gleichem Takt ist wie die BBA. Aber wieso lässt sie sich besser Ocen wenn sie ein schärferes latenzzeiten hat? Ist doch normaler weise anders rum

chicki
2002-11-27, 13:19:44
besseres platinen layout (signal-qualität) und evtl mehr spannung für das ram?
ausserdem muss 4ns ram eines herstellers nicht unbedingt schlechter sein als 3,6 ns ram eines anderen (Sonst wäre es auch wurscht welches normale ram man sich kauft ob corsair oder noname, solange sie die gleiche ns zahl haben)

Micron
2002-11-27, 14:17:44
Originally posted by chicki
besseres platinen layout (signal-qualität) und evtl mehr spannung für das ram?
ausserdem muss 4ns ram eines herstellers nicht unbedingt schlechter sein als 3,6 ns ram eines anderen (Sonst wäre es auch wurscht welches normale ram man sich kauft ob corsair oder noname, solange sie die gleiche ns zahl haben)

Normalerweise müsste ja die BBA das bessere Board Layout haben. Und der 3.6ns Speicher war auch von Hynix

Radeonator
2002-11-27, 15:39:47
Ich sag mal, Nein. ATi verbastelt Referenz designs, das ist sozusagen nicht mehr als eine "Vorgabe" wie das Teil auszusehen hat.Der Rest ist dem jeweiligen Hersteller "weitestgehenst" überlassen. Xelo z.B. hat ein komplett anderes Platinen Layout.Ansonsten liegt es an der Qualität der einzelnen Bauteile und der Voltage