PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "Lautlos"-Gaming-PC


IceKillFX57
2008-06-22, 02:03:37
Hiho...

Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Wenns aber nicht anders geht dann halt WaKü aber diese sollte nicht hörbar sein :-/
Denke aber das es da nix gibt das Lautlos ist oder?
Radis sind meist laut :( zumindest die ich kenne...

Ist es überhaubt möglich?

Als System dachte ich mir:
Intel CPU mit 4-8 Kernen
4-8 GB RAM
2x 9800GTX

Kann man sowas passiv kühlen?

Ich denke bei der Grafikkarte ist es unmöglich oder? :(

PS: Preis spielt keine Rolle. Wenn möglich aber unter 15.000€ halten.
Wenns aber nicht anders geht ist auch ok.

()V()r.Freeze
2008-06-22, 02:50:22
1. Gedanke :D
http://img258.imageshack.us/img258/5173/120022948837953862jpgtp1.gif

2. Gedanke: Eigentlich ganz interessant. Ich behaupte mal den RAM kann man erst einmal außen vor lassen.
Tests wie dieser (http://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/lautlos_fuenf_passive_cpu-kuehler_im_test/)
zeigen ja eigentlich, dass das passive Kühlen der Komponenten ein eher geringeres Problem ist.
Was bei deinem Vorhaben imho zum größten Problem wird ist die Abfuhr der Warmluft, die aufgrund der High-End Komponenten entsteht. Da du ja ausdrücklich keinen Lüfter willst muss da ein entsprechendes Gehäuse her (Beispiel (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Zalman/TNN-300/130244/?articleId=130244&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower)).
Dieses beherbergt aber z.B. nur µATX-Boards, das weckt die Vermutung dass dieses Gehäuse mit einem Wohnzimmer-Rechner wohl noch ganz gut auskommt, bei einer Konfiguration wie von dir angesprochen bin ich aber sehr am zweifeln.

IceKillFX57
2008-06-22, 03:03:58
Zu 1. : -.- super..danke -.-
Zu 2. : Allso das gehäuse sieht ja mal mega "fett" aus o.O .

Allso liegt das Problem an der gesammten Konfiguration oder wie?

()V()r.Freeze
2008-06-22, 03:06:40
Zu 1. : Erledigt :-)

Zu 2. : Wie gesagt, mit dem gezeigten Gehäuse wäre es wohl kein großes Problem einen komplett lautlosen Rechner zu bauen, allerdings wohl z.B. eher in Richtung eines kleinen (sehr kleinen) Dual-Cores und einer Grafikkarte die nichts zu leisten braucht.
Bei einer SLI-Konfiguration (Gibts überhaupt µATX-SLI-Boards) hast du eine riesige Wärmeentwicklung auf relativ engem Raum, was imo nur zu nem Wärmestau führen kann. Nicht doch ein oder zwei langsam drehende Lüfter? :D

IceKillFX57
2008-06-22, 03:16:07
mhmh gibts den nicht sowas was wärme ausm Case "leitet"?
Gibt ja z.B paar Asus Boards wo der Motherboard CHIP z.B vorne sitzt aber der Kühler leitet per heatpipe vom CHIP die wärme nach hinten zu einem Kühlbock.... gibts nicht sowas wo sowas aus dem Gehäuse geleitet wird oder so?

Schmunz
2008-06-22, 09:39:13
Schau dir doch mal dieses System an:
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form/ichbinleise-PC-LL92-Monster-PC-luefterlos::3104.html

PatkIllA
2008-06-22, 10:25:57
Loch in die Wand und gut ist.
Wer soviel Geld ausgeben will hat sicher mehr als ein Zimmer.

InsaneDruid
2008-06-22, 11:02:29
Wollt ich gestern auch schon schreiben.

10 Meter DVI Kabel, USB Hub (evtl Repeaterkabel), und n externes DVD. Kosten so zwischen 50 und 70Euro (plus ein Loch in die Wand).

Hab auch früher lange überlegt, aber Kosten/Nutzen steht bei Vollpassiv irgenwie in keinem Verhältnis mehr. Vor allem nicht wenn vollpassiv auf Spielerechner trifft.

EDITH sagt:

das Problem bei Supersilent ist: ab nem Gewissen Grad treten Geräuschquellen hervor die man nur extrem schwer unter Kontrolle bekommt. Spulenpfeifen hier, Summen aus dem NT da..grade wenn der Rest vom System extrem leise ist nerven diese Geräusche umso mehr.

Mr.Magic
2008-06-22, 11:21:29
Da schließe ich mich mal dieser Meinung an.
Dank Digitalverbindungen ist es keine große Kunst mehr, den PC in einen anderen Raum zu packen.

Aber nicht meckern, wenn dann das Pfeifen des Monitors nervt.

()V()r.Freeze
2008-06-22, 12:55:31
Gott sei Dank, ich dachte schon ich habe einen an der Waffel. Seit meiner letzten Rechner-leise-mach-Aktion (Andere Lüfter rein) höre ich nämlich TFT und Router arbeiten - oder bilde es mir ein :D

GeneralHanno
2008-06-22, 17:27:32
also wer so viel geld hat, muss auch nen fetten swimmingpool haben.

also wasserkühler kaufen, und nen riesigen ultra-radiator im pool versenken ;)

salo
2008-06-22, 17:48:02
Hiho...

Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Wenns aber nicht anders geht dann halt WaKü aber diese sollte nicht hörbar sein :-/
Denke aber das es da nix gibt das Lautlos ist oder?
Radis sind meist laut :( zumindest die ich kenne...

Ist es überhaubt möglich?

Als System dachte ich mir:
Intel CPU mit 4-8 Kernen
4-8 GB RAM
2x 9800GTX

Kann man sowas passiv kühlen?

Ich denke bei der Grafikkarte ist es unmöglich oder? :(

PS: Preis spielt keine Rolle. Wenn möglich aber unter 15.000€ halten.
Wenns aber nicht anders geht ist auch ok.

Also ich denke folgendes ist ohne wakü vollkommen passiv machbar.
Prozessor: Intel Core 2 quad Q9300 oder Core 2 duo 8500
Prozessorkühler: Scythe Orochi
Grafikkarten: 1 passive Radeon HD 4850.. falls es die bald gibt ...bei zwei wird es verdammt schwer die aufgrund der Boardlayouts thermisch zu separieren. Es soll aber Boards mit 4 PCIex 16 Schnittstellen geben, womit selbst dies vielleicht realisierbar wäre (Großer abstand)
Festplatte: ne SSD zum Beispiel von MTRon oder OSZ
Netzteil: Amacrox Calmer II

und nun der Knaller:
das gehäuse: das müsste irgendeine Spezialanfertigung sein, welches alle Komponenten hitzemäßig voneinander trennt (bei 15.000 Euro hast du ja ne menge Budget)

Wenn du nur auf vollkommene Stille während der "nicht Spiele Phase" Wert legst, reicht auch gut nach oben bzw. zur Seite durch Mesh geöffnetes/gelüftetes Gehäuse wie z.B. das "Silverstone TJ-09". bei harten 3D-Spielen schaltest du dann nen Lüfter zu. (Budget wäre dann etwa 1500-2000 €)

Wenn du immer und zu jeder Zeit keinen Lüfter an haben willst geht es nur mit vollständiger thermische Separation des Netzteils, der Grafikkarte(n) und der CPU und jeweils maximaler Ausnutzung thermischer Konvektion (vor allem durch vertikale Tunnel, Bodenloch, massive Heatpipes auf den Grafikkarten, Netzteilen).Wenn ich dein Budget zur Verfügung hätte, ließe sich soetwas auf jeden Fall zusammenschustern.

Um das ganze Selberbasteln zu umgehen könntest du die bestimmt für 15T€ so ein System zusammenbauen lassen.

Es gibt durchaus im Netz Anbieter, welche über Heatpipes die Hitze der Grafikkarten und CPU an Gehäuseaussenwände ableiten lassen.

Für 15 T€ schustern auch diese dir bestimmt auch so eine Konstruktion hin. Auf jeden Fall ist das dann aber nicht klein und leicht:)

IceKillFX57
2008-06-22, 20:32:45
@GeneralHanno: *hust* lol^^

@salo : wow vielen dank.
mhmmm ich denke das mit dem Gehäuse wird ein Problem oder?
Ich kenne niemanden der solche gehäuse anfertig oder ein System nach Wunsch macht.
Passive NTs gibt es ja... allso kein Problem.... Passive kühler für Grafikkarten gibt es auch... das mit dem Platz hast du recht.. mhmm.. naja aber das Problem mit dem Gehäuse -.-

Gast
2008-06-22, 21:08:09
Hmm...

http://www.ohropax.de/

IceKillFX57
2008-06-22, 21:09:56
Hmm...

http://www.ohropax.de/

mmhmmm auf solchen spam kann ich verzichten danke!
PS: Damit höre ich aber die Leute nicht die mit mir reden ;)
Kennst wohl das Problem nicht da keiner mit dir spricht wa?

Das Auge
2008-06-22, 22:16:38
Meine Meinung: Vergiss einfach den "komplett passiv" Gedanken, der Aufwand den du da reinstecken müsstest, lohnt den Ertrag bei weitem nicht. Dann nimm lieber passiv Komponenten und belüfte das Gehäuse mit 4x 120ern @ 500rpm und einem NT mit ähnlichem Lüfter. Kaum ein Unterschied zu komplett passiv. Außerdem werden dich dann die Festplatten stören...

Ansonsten würd ich dir bei dem Budget (wenn es ernst gemeint ist) zu einem fertig konfigurierten Ultrasilent-PC raten. Gibt da mittlerweile echt gute, wenn ich jetzt die ct mit dem Test finden würde, könnte ich dir auch Namen nennen.

Eine andere Alternative wären die Zalman TNN Cases. (http://www.zalman.co.kr/eng/product/Product_Read.asp?Idx=116)

IceKillFX57
2008-06-22, 22:20:51
alles klar.. aber es gibt ja passive NTs und zu den HDDs... taugen den Dämmmatten nix?

Flyinglosi
2008-06-22, 22:21:37
für 15000 euro würd ich nen großen Würfel aus Alu fertigen lassen, diesen mit Öl füllen, und die Komponenten darin versenken....Problem erledigt.

IceKillFX57
2008-06-22, 22:25:43
für 15000 euro würd ich nen großen Würfel aus Alu fertigen lassen, diesen mit Öl füllen, und die Komponenten darin versenken....Problem erledigt.

Da habe ich mich auch etwas schlau gemacht aber angeblich ist die wärme dann einfach viel zu viel für das Öl... vorallem bei einer deutlich schlechteren Konfiguration.
Stand zumindest irgendwo... war entweder irgendwo bei CHIP oder Computer Bild :-/ " ;D "

Flyinglosi
2008-06-22, 22:27:00
naja das wollte ich ja mit dem großen Aluwürfel (der ja noch gerippt sein kann) kompensieren...klar die meisten nehmen Aquarien oder Plexiglas damits cool aussieht...der Kühleffekt ist aber dann dahin.

mfg Stephan

Das Auge
2008-06-22, 22:28:46
alles klar.. aber es gibt ja passive NTs und zu den HDDs... taugen den Dämmmatten nix?

Passive NTs sind so eine Sache...manchmal zirpen die wie Sau, man muß sie richtig platzieren und wie gesagt: Ein gutes Silent-NT mit wirklich langsamen und hochqualitativen 120mm Lüfter hört man auch nicht.

Zu den Platten: So einfach ist das mit der Dämmung nicht, wenn man nicht wieder massive thermische Probleme haben will (mit Boxen) oder 2,5"-Platten nimmt. Aber das beisst sich ja wieder mit High-End, es sei denn du machst eine Kombination aus SSD-Platten fürs System und 2,5"-HD's für Daten.

Ehrlich gesagt: Ich mag das Zugriffsgeräusch meiner Platten sogar. Bei den Samsungs ist das schön leise und nicht aufdringlich und ich weiß dann wenigstens, daß die Dinger arbeiten ;)

An deiner Stelle würde ich mir wirklich überlegen, ob komplett lautlos wirklich so wichtig ist. Der Schritt von Supersilent zu komplett lautlos ist einfach kaum zu meistern, schon gar nicht wenns High-End sein soll. Klar geht es irgendwie mit Hängen und Würgen - aber mMn ist es das nicht wert.

Das Auge
2008-06-22, 22:31:05
für 15000 euro würd ich nen großen Würfel aus Alu fertigen lassen, diesen mit Öl füllen, und die Komponenten darin versenken....Problem erledigt.

Gabs schon, THG hat das damals z.B. zum Jux gemacht. Wirklich alltagstauglich ist das aber nicht und der Wiederverkaufswert der Komponenten leidet auch minimal ;)

IceKillFX57
2008-06-22, 22:53:02
Bezüglich Grafikkarten... Wie wäre es mit den 9800er oder G280?
Sind die etwas kühler?

Und zum Motherboard... könnte man nicht ein Server Motherboard nähmen?
Da sind die Komponenten doch weiter entfernt oder?
zumindest habe ich es öfter so gesehen.

Das Auge
2008-06-23, 01:05:45
Ich muß dich schon mal fragen, was du für Vorstellungen hast oder ob du dich überhaupt selber informierst? Zum Verbrauch der GTX 280 wurde ja nun schon mehr als genug geschrieben, die 236W kriegst du auch mit Wakü nicht mit einem handelsüblichen Radiator passiv gekühlt.

Vergiss einfach passive Kühlung und High-End. Eine 9800GTX mit Accelero S1 und langsamen 120er oder evtl. die GTX 260 mit einem dieser neuen Monsterluftkühler dürften das Maximum darstellen, was leise machbar ist.
Wenn du eine passive Graka willst, hol dir eine GeForce 2 MX.

Mit Wakü wirds auch nicht besser, zumindest nicht vom Lärmpegel, denn auch eine Wakü wird für High-End nicht passiv reichen und braucht Lüfter, die außerdem zudem noch außen am Gehäuse hängen, also eher wahrnehmbar sind.

Mein Tipp: Coolermaster Stacker Tower, ein ultraleises NT, ein dicker Towerkühler, passives Board, die o.g. Grafiklösung und das alles bestückt mit langsam drehenden, flüsterleisen Lüftern.

iLLn3ss
2008-06-23, 13:58:04
Mein Tipp: Coolermaster Stacker Tower, ein ultraleises NT, ein dicker Towerkühler, passives Board, die o.g. Grafiklösung und das alles bestückt mit langsam drehenden, flüsterleisen Lüftern.

das wäre auch quasi lautlos

selbst mit einem budget von 100k kriegste deinen pc nicht unhörbar denke ich

Mr.Magic
2008-06-23, 16:05:03
das wäre auch quasi lautlos

selbst mit einem budget von 100k kriegste deinen pc nicht unhörbar denke ich

Für 100k kann man dem PC gleich eine eigene Klimakammer bauen.

iLLn3ss
2008-06-23, 16:18:48
Für 100k kann man dem PC gleich eine eigene Klimakammer bauen.
was aber nicht leiser wär...

Mr.Magic
2008-06-23, 16:31:28
was aber nicht leiser wär...

Absolut lautlos, da man in einem anderen Raum sitzt.

edit: Für 100k kann man locker eine Mauer ziehen, um einen kleinen, schallisolierten Raum für den PC zu erhalten, eine Klimaautomatik reinpacken, den Rest der Wohnung mit Klima versehen und Schallschutzfenster besorgen (damit man die Klimaanlage außen an der Hauswand nicht mehr hört).

Das Auge
2008-06-23, 19:50:19
Absolut lautlos, da man in einem anderen Raum sitzt.

edit: Für 100k kann man locker eine Mauer ziehen, um einen kleinen, schallisolierten Raum für den PC zu erhalten, eine Klimaautomatik reinpacken, den Rest der Wohnung mit Klima versehen und Schallschutzfenster besorgen (damit man die Klimaanlage außen an der Hauswand nicht mehr hört).

Macht Sinn für zu Hause ;D

IceKillFX57
2008-06-23, 20:34:16
hmm eig. garnicht mal so eine schlechte idee.
Könnte man nicht einen kleinen Raum oder was weis ich Lautlosen Würfel bauen?
Sowas wie in einem Ton studio oder so.
Das müsste doch gehen oder?
Ich will nehmnlich gerne das System bei mir haben und nicht in einem anderen Zimmer.

Leider weiss ich aber nicht warum Ton Studios von ausen her Lautlos ist wenn jemand drin ist.

Mr.Magic
2008-06-23, 20:46:35
Leider weiss ich aber nicht warum Ton Studios von ausen her Lautlos ist wenn jemand drin ist.

Schallisolation.
Das bedeutet gleichzeitig immer auch Wärmeisolation, deshalb benötigt man Klimatisierung, v.a. auf kleinem Raum.

Taigatrommel
2008-06-24, 23:54:54
Mir fällt da ein Bericht von der Computex (oder war es letztes Jahr auf der Las Vegas Messe?:ucrazy4:) ein, wo zumindest zwei komplett passive Gehäuse vorgestellt wurden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um Modelle handelte, die für den Markt bestimmt waren.

Alternativ gab es irgendwo mal eine Seite mit einem Öl-PC. Dort wurden sämtliche Komponenten in einem Aquarium versenkt, alles mit Öl befüllt und per Pumpe/Radiator ein wenig Bewegung ins System gebracht. Gut, da hast du zwar wieder die Geräusche der Pumpe und ggf. der Radiatorlüfter, jedoch ist der Rest leise.

redpanther
2008-06-25, 10:35:55
Ein Passiv HighEnd Zocker PC macht in meinen Augen keinen Sinn, da der dann nicht lange HighEnd bleibt und was machst du dann? Aufrüsten wird dann nicht unerheblich schwerer da ja alles aufeinander abgestimmt ist. Da kann man dann nach einem Halben Jahr wieder neu anfangen?

Also ich würd ne Wakü Lösung mit nem Quad Radi wo die Lüfter auf 5V laufen empfehlen.

fellpower
2008-06-25, 13:16:18
Schau dir doch mal dieses System an:
http://www.ichbinleise.de/Luefterlose-PCs/Tower-Form/ichbinleise-PC-LL92-Monster-PC-luefterlos::3104.html

raptoren ungekuehlt = sehr aua.....

Paul Brain
2008-06-26, 16:28:50
@ Serverboard: Vergiß es, da sitzen nochmals ein paar Komponenten drauf, die gekühlt werden wollen; Serverboards sind auf Servergehäuse mit hohem Luftdurchsatz ausgelegt, dahingehend sind auch die Kühlkörper auf dem Board dimensioniert. So findet man z.B. zahlreiche Boards, deren VRM gar keinen Kühler drauf hat - weil der Tornado durchs Gehäuse eh reicht... ;)


Warum machst Du's nicht so wie ich - Silent-Lüfter, die per Lüftersteuerung nochmals stark runtergeregelt werden und mit 500-800rpm laufen -> bei guten Lüftern ist das unhörbar, schlechte könnten rattern und/oder Schleifgeräusche produzieren.
Alles, was möglich ist, wird wassergekühlt; der Radi steht zwei Räume weiter im Bad... :biggrin:

Und um das elendige Festplattengeräusch wegzubekommen, residieren auch meine Platten in einem anderen Raum; das war wohl der teuerste Teil des Projekts, da sogar die Kabel dafür (2x5m VHDCI U320) teurer sind als so mancher PC, von den Platten reden wir erst gar nicht... :eek:

Das Teil ist nur hörbar, wenn es in der Nacht komplett still ist, die Fenster geschlossen sind, kein Wind geht und man den Kopf unter den Schreibtisch steckt... ;)
Einzig im Bad ist der Wellness-Faktor durch den Radi etwas eingeschränkt... :biggrin:

IceKillFX57
2008-06-26, 21:51:32
mal eine frage zu den Lüftern... welche sind gut von der technik her?
Es gibt ja glaube ich 2 oder?
Einmal mit Kugellager und einmal ohne... aber k.A wie es da genau funktioniert.

Welche von denen sind besser? bzw leiser

Gast
2008-06-27, 05:14:22
@ Serverboard: Vergiß es, da sitzen nochmals ein paar Komponenten drauf, die gekühlt werden wollen; Serverboards sind auf Servergehäuse mit hohem Luftdurchsatz ausgelegt, dahingehend sind auch die Kühlkörper auf dem Board dimensioniert. So findet man z.B. zahlreiche Boards, deren VRM gar keinen Kühler drauf hat - weil der Tornado durchs Gehäuse eh reicht... ;)


Warum machst Du's nicht so wie ich - Silent-Lüfter, die per Lüftersteuerung nochmals stark runtergeregelt werden und mit 500-800rpm laufen -> bei guten Lüftern ist das unhörbar, schlechte könnten rattern und/oder Schleifgeräusche produzieren.
Alles, was möglich ist, wird wassergekühlt; der Radi steht zwei Räume weiter im Bad... :biggrin:

Und um das elendige Festplattengeräusch wegzubekommen, residieren auch meine Platten in einem anderen Raum; das war wohl der teuerste Teil des Projekts, da sogar die Kabel dafür (2x5m VHDCI U320) teurer sind als so mancher PC, von den Platten reden wir erst gar nicht... :eek:

Das Teil ist nur hörbar, wenn es in der Nacht komplett still ist, die Fenster geschlossen sind, kein Wind geht und man den Kopf unter den Schreibtisch steckt... ;)
Einzig im Bad ist der Wellness-Faktor durch den Radi etwas eingeschränkt... :biggrin:

Warum tut man sich sowas an? Ich versteh's nich.

Paul Brain
2008-06-27, 08:40:43
mal eine frage zu den Lüftern... welche sind gut von der technik her?
Es gibt ja glaube ich 2 oder?
Einmal mit Kugellager und einmal ohne... aber k.A wie es da genau funktioniert.

Welche von denen sind besser? bzw leiser
Hui, darüber gibts Glaubenskriege. Prinzipiell sollen Gleitlager leiser sein, aber es kommt immer auf den Lüfter selbst drauf an. Ich habe schon Päpste mit Gleitlager zurückgegeben, weil diese Schleifgeräusche hatten und schlimmer klangen, als ein Billigstlüfter. Muß man ausprobieren. Leider ist es derzeit noch so, daß optisch ansprechende Lüfter (Alurahmen, LEDs) meistens von weniger guter Qualität sind.
Päpste empfehle ich mittlerweile nur mehr, wenn man relativ viel Luftdurchsatz benötigt; da sind die Lüfter gut, langlebig und im Verhältnis zur Drehzahl auch relativ "leise". Als Silentlüfter taugen sie mM nach aber nicht.
Falls Dich die Farbgebung nicht stört, würde ich mir an Deiner Stelle mal die Noctua ansehen; deren Schaufelradgeometrie ist auf maximalen Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen optimiert.
Und falls Du einen HighEnd-Fancontroller suchst: Innovatek Fan-O-Matic Pro. 4 Lüfterkanäle (kannst aber auch 2 an einen Kanal anschliessen z.B.), 6 Temperatursensoren, Durchflussensor für die Wasserkühlung, erweiterbar bei Bedarf. Damit kannst Du genaue Bedingungen festlegen, bei welcher Temperatur welche(r) Lüfter in welcher Schrittweite (Spannung/Zeit) geregelt werden sollen. Ist einmal etwas aufwändiger in der Einrichtung, dafür rennt das Ding dann monatelang ohne den kleinsten Benutzereingriff :).
Ich kann Dein Vorhaben jedenfalls verstehen - aber auch ich bin der Meinung, daß ein leistungsfähiger, lüfterloser Gaming-PC nicht machbar ist. Wo wohnst Du eigentlich? Falls in der Stadt, so würdest Du außerdem keinerlei Vorteil aus einem lüfterlosen PC ziehen, da der Hintergrundlärm (auch am Abend!) jeden Silentlüfter @5V übertönt.
Grad im Gaming-Bereich mußt Du oft aufrüsten, und das würde dann jedesmal zur Qual werden. Ganz abgesehen von dem Geld, das Du da reinbuttern müßtest...


Warum tut man sich sowas an? Ich versteh's nich.Wenn man es leid ist, nach einem langen Arbeitstag noch stundenlang weiterhin das Harddisk- und Lüftersurren im Kopf zu haben, nachdem man den Rauschgenerator schon längst abgeschalten hat...
Außerdem kann man so nebenbei Musik in höchster Qualität hören.
Es ist einfach irrsinnig entspannend, nicht ständig einer Lärmkulisse ausgesetzt zu sein; der durch Lärm verursachte Streß wirkt sich mM nach viel stärker aus, als die meisten das wahrhaben wollen. Lärm in der Stadt, sogar in der Nacht, Lärm auf dem Weg in die Arbeit, Lärm in der Arbeit, Lärm auf dem Heimweg, Lärm daheim (Rechner, offenes Fenster etc.).
Klar, das ist alles subjektiv; und wer seinen Rechner nur am Abend für 2-3 Stunden zum Spielen einschaltet, und das auch nur jeden 3. Tag, für den ist das rausgeworfenes Geld. Genauso wie der 5er-BMW, wenn man mit der Bim in die Arbeit fährt... ;)

IceKillFX57
2008-06-27, 11:24:15
Danke dir Paul Brain.
Ich hatte bisher auch nur Papst lüfter aber war nicht wirklich mit denen zufrieden.
Werd mir mal die teile kaufen die du genannt hast.
Ich wohne in einer wirklich ruhigen gegend.
Man hört rein garnix von drausen wenn man im Haus ist.
Naja gut ausnahme war das Türkei vs. Deutschland Spiel.
Aber sonst hört man nix.
Wie du schon gesagt hast... mir geht der lärm gewaltig auf die nerfen... immer und überall lärm.
Auf den weg zur arbeit, in der arbeit (und das leben besteht ja fast nur aus arbeit-.-)
Wenn ich dann heim komme will ich auch meine ruhe und kein "brummmmmmmmm"
Oder wie die Grafikkarte "Pfiiiiiiiiii".
Sowas stört mich dan gewaltig da ich wennigstens daheim ruhe haben will.

Hatte auch mal eine WaKü... diese hat mich ebenfalls gestört.
Hab dann den Radiator vom Strom getrennt um ruhe zu haben um System...
Naja ging 2 Monate gut... danach war die WaKü hinüber....warum ist ja klar.

Ich wollte mir halt jetzt ein Highend kaufen wie z.B 4-8 Kerner u.s.w damit ich halt lange Ruhe habe bezüglich aufrüsten.
Gut klar ich weiss das Hardware meist schon nachm kauf veraltet aber mal ehrlich...
Das einziege was man ja eig. nur aufrüsten muss ist doch meist nur die Grafikkarte...
Allso sehe bezüglich aufrüsten garkein Problem wenn ich z.B jetzt auf 8 Kerner und ca. 8GB RAM setzten würde.
CPUs und Rams rüstet man ja echt recht selten auf. (zumindest meine erfahrung)
Grafikkarte eher so 1-2 Jahre.

PS: Sorry wegen der Rechtschreibung... bin kein Deutscher.

Gast
2008-06-27, 13:20:13
Für 100k kann man dem PC gleich eine eigene Klimakammer bauen.

Bei 100k kriegst du nen quad SLi mit 8 cores lautlos
Ist doch nur ne Frage der Konstruktion.

Paul Brain
2008-06-27, 13:33:19
Falls Du die Möglichkeit hast, den Radiator in einem anderen Raum aufzustellen, ist das die beste Lösung. Mit der Wasserkühlung bekommst Du jede noch so große Abwärme in den Griff, und der Radiator im Nebenraum (oder Keller) gibt diese dann für Dich unhörbar an die Umgebungsluft ab. Der Raum für den Radi sollte allerdings nicht zu klein sein gell...

Ein Nachteil von stromhungriger Hardware ist trotz Wasserkühlung aber, dass auch andere Bauteile heiss werden - und zwar nicht nur die MOSFets der Spannungswandler, sondern auch die Spulen und vor allem die Kondensatoren. FB-DIMMs (sofern Du ein Serverboard nimmst) sterben ohne Belüftung in kürzester Zeit den Hitzetod (Ein Board, das FB-DIMMs verlangt würde ich Dir absolut nicht empfehlen!!!).
Ein bisschen Luftzug im Gehäuse ist also unabdingbar. Das mußt Du halt einfach ausprobieren - im Betrieb immer wieder die Seitenwand öffnen und nachsehen, wo es überall heiss hergeht; auf die Art findest Du heraus, wo Du Lüfter platzieren mußt und in welchen Lastsituationen die Wärme entsteht.

@ Aufrüsten: Wo bitte gibts jetzt eigentlich schon 8-Kerner? Oder sprichst Du von einem Dual-Socket-System?
Falls Du vorhast, lange Zeit nicht aufzurüsten, würde ich Dir raten, noch auf Nehalem zu warten, welcher Ende dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Das ist ein nativer Quadcore mit einem ordentlichen Performanceschub, damit sollte man, denke ich, ein Zeiterl auskommen...

Aufrüsten muß man halt leider nicht nur, wenn die Performance zu wenig wird - auch neue Technologien wie USB3, oder damals PCIe und SATA können Gründe sein.

Gast
2008-06-27, 17:26:21
Wenn man es leid ist, nach einem langen Arbeitstag noch stundenlang weiterhin das Harddisk- und Lüftersurren im Kopf zu haben, nachdem man den Rauschgenerator schon längst abgeschalten hat...
Außerdem kann man so nebenbei Musik in höchster Qualität hören.
Es ist einfach irrsinnig entspannend, nicht ständig einer Lärmkulisse ausgesetzt zu sein; der durch Lärm verursachte Streß wirkt sich mM nach viel stärker aus, als die meisten das wahrhaben wollen. Lärm in der Stadt, sogar in der Nacht, Lärm auf dem Weg in die Arbeit, Lärm in der Arbeit, Lärm auf dem Heimweg, Lärm daheim (Rechner, offenes Fenster etc.).
Klar, das ist alles subjektiv; und wer seinen Rechner nur am Abend für 2-3 Stunden zum Spielen einschaltet, und das auch nur jeden 3. Tag, für den ist das rausgeworfenes Geld. Genauso wie der 5er-BMW, wenn man mit der Bim in die Arbeit fährt... ;)

Dann muss ich dir sagen, dass ich meine Rechner fast den ganzen Tag anhabe (außer zum schlafen). Und es stört mich eher weniger. Lieber ein bisl lauter als dafür das ganze Haus umbauen zu müssen.

Paul Brain
2008-06-28, 01:34:50
Dann muss ich dir sagen, dass ich meine Rechner fast den ganzen Tag anhabe (außer zum schlafen). Und es stört mich eher weniger. Lieber ein bisl lauter als dafür das ganze Haus umbauen zu müssen.
Verschiedene Menschen sind unterschiedlich leidensfähig... ;)

P.S.: Ein Loch in der Wand ist kein großartiger Umbau... ;)

Gast
2008-06-28, 01:49:24
Verschiedene Menschen sind unterschiedlich leidensfähig... ;)

P.S.: Ein Loch in der Wand ist kein großartiger Umbau... ;)

Da hast du natürlich recht. Obwohl mir aufgefallen ist, dass hier einige ganz schön verweichlicht sind. ;)

LOCHFRASS
2008-06-28, 02:39:58
Loch in die Wand, 10 GBit-Strippe und zwei Schlaeuche durch, Radi/Chiller, Pumpe und Server in anderen Raum, PC mit WaKue und SSD ausstatten, fertig.

Gast
2008-06-28, 03:23:12
Loch in die Wand, 10 GBit-Strippe und zwei Schlaeuche durch, Radi/Chiller, Pumpe und Server in anderen Raum, PC mit WaKue und SSD ausstatten, fertig.

Na mal ehrlich: Wer sich an dem Arbeitsgeräusch einer Festplatte aufregt, der ist wirklich 'ne Mimose. Oder sind eure HDDs schon 10 Jahre alt, dass sie so laut ticken?

tombman
2008-06-28, 04:18:51
Gerade gestern habe ich meinen PC in einen kleinen Raum gestellt -> beste Idee EVER.

Leise + eigener Raum wird nicht aufgeheizt + kein Elektrosmog + kein Chemiesmog

:cool:

Auf Wunsch gibts dann ein Video davon ;D

Zephyroth
2008-06-28, 09:30:51
Einen Gaming-PC (noch dazu mit diesen Anforderungen) rein passiv zu betreiben ist nach heutigem Stand der Technik unmöglich.

1. Netzteil:
In der geforderten Klasse ist ein Passiv-Netzteil nicht zu bekommen, die gibt es nur bis ca. 300W. Das ein Quadcore und eine GTX280 mehr brauchen dürfte klar sein. Nur eine semi-passive Lösung wäre möglich. Diese ist bis zu einem gewissen Grad komplett still, ab ca. 60% Auslastung fährt dann doch ein Lüfter an.

2. Prozessorkühler:
Scythe Orochi ist gut, aber ohne Luftstrom ebenfalls auf verlorenem Posten. Nach spätestens einer halben Stunde ist Sense mit Zocken. Einzige Möglichkeit wäre die Wasserkühlung, die aber eine (geräuschvolle) Pumpe benötigt.

3. Grafikkarte:
Ja, die 130-200W einer High-End-Graka wollen auch irgenwo hin, bekommt man sie nicht aus dem Gehäuse, dann ist auch hier schnell Schicht im Schacht.

4. Festplatten:
Ohne Lüftchen in diesem Rechner werden auch diese zu heiß werden, sofern ganz normale 7200er-Platten eingesetzt werden.

Ich bin Elektronikdesigner und ich weis genau um die neuralgischen Stellen von Teilen wie Mainboard oder Grafikkarte. Mit dem Kühlen des Prozessors, der Northbrige und der GPU ist es nicht getan. Es gibt einfach zu viele weitere Komponenten die von einem lauen Lüftchen abhängig sind.

Ich schließe nicht aus, das es möglich ist mit 15k einen Rechner zu bauen der 100% passiv arbeitet (beispielsweise das Gehäuse mit Trafoöl fluten und die Umwälzung nach dem Thermosiphon realisieren). Das ist aber weder praxistauglich (schwer und dreckig) noch sonderlich benutzerfreundlich.

Die beste Lösung ist tatsächlich den Rechner in einen anderen Raum stellen, oder man kommt um Lüfter nicht herum. Abgesehen davon macht auch unbewegliche Elektronik Geräusche, die man nur hört wenn erst mal keine Lüfter drinnen sind (Spulenzirpen, Kondensatorknacken etc.)

Grüße,
Zeph

Siegfried
2008-06-28, 11:07:08
naja so mainboard ist kein problem
gibt mittlerweile boards bei denen auch passiv nichts wirklich heiss wird
z.b. gigabyte ultra durable

Zephyroth
2008-06-28, 13:35:18
Diese Mainboards geben auch nicht weniger Wärme ab als andere (zumindest nicht auschlaggebend weniger). Ohne Luftstrom staut sich auch dort die Hitze...

Grüße,
Zeph

iLLn3ss
2008-06-28, 14:00:37
Gerade gestern habe ich meinen PC in einen kleinen Raum gestellt -> beste Idee EVER.

Leise + eigener Raum wird nicht aufgeheizt + kein Elektrosmog + kein Chemiesmog

:cool:

Auf Wunsch gibts dann ein Video davon ;D


ich würds gerne sehen

Zauberer
2008-06-28, 19:59:35
Hiho...

Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Wenns aber nicht anders geht dann halt WaKü aber diese sollte nicht hörbar sein :-/
Denke aber das es da nix gibt das Lautlos ist oder?
Radis sind meist laut :( zumindest die ich kenne...

Ist es überhaubt möglich?

Als System dachte ich mir:
Intel CPU mit 4-8 Kernen
4-8 GB RAM
2x 9800GTX

Kann man sowas passiv kühlen?

Ich denke bei der Grafikkarte ist es unmöglich oder? :(

PS: Preis spielt keine Rolle. Wenn möglich aber unter 15.000€ halten.
Wenns aber nicht anders geht ist auch ok.
Nun es gab schon versuche von Herstellern, da käme meiner Meinung nach nur das Zalman TNN-500AF in Betracht.
Die CPU kann bis 150W Wärme abgeben, das ist kein Problem denke ich.
Als Grafikkarte ist aber nur 75W angegeben, klar zu wenig, allerdings braucht eine "Sapphire Ultimate Radeon HD 3870" auch 106W, aber ist normal passiv gekühlt.

Es ist ein Unterschied zwischen Stromverbrauch und Verlustleistung, denn nicht der ganze Strom wird in Wärme umgewandelt, darum könnte man auch eine Grafikkarte vom schlage einer 4870 verbauen, nur getestet hat das noch niemand, könntest Du ja mal machen, da kostet der Recher auch keine 15.000€ sondern nur das Gehäuse schlagt mit ca.1000€ zu, jedenfalls war das vor 3 Jahren so.
Dann braucht man hoffen das die Aluminiumpreise nicht so stark gestiegen sind. ;)

Zephyroth
2008-06-28, 22:39:05
Es ist ein Unterschied zwischen Stromverbrauch und Verlustleistung, denn nicht der ganze Strom wird in Wärme umgewandelt...

Das ist Blödsinn. Im Falle von Computerkomponenten wird (fast) die ganze aufgenommene Leistung in Verlustleistung umgewandelt. Das einzige was nicht in Wärme umgewandelt wird in einem Computer ist die Leistung, die notwendig ist um die Signalleitungen zum Monitor zu treiben. Das dies aber keine Megawatt sind sollte klar sein.

Wenn eine Grafikkarte 120W aufnimmt, kann man davon ausgehen, das diese auch in Wärme umgesetzt werden. Die paar Milli-Watt die bei der Signalleitung noch als Elektrizität rausgehen kann man getrost vernachlässigen.

Grüße,
Zeph

Paul Brain
2008-06-29, 11:54:15
Na mal ehrlich: Wer sich an dem Arbeitsgeräusch einer Festplatte aufregt, der ist wirklich 'ne Mimose. Oder sind eure HDDs schon 10 Jahre alt, dass sie so laut ticken?
Wenn man das gesamte System nicht komplett ausbremsen will, machen auch die Festplatten Krach. Und selbst bei 15k-SAS-Platten muß das System permanent auf diese warten.
Sogar der Sprung von U320-10k auf U320-15k ist _deutlich_ zu spüren; dann noch ein bisserl RAID und fertig ist die Konfig mit 6-10 SCSI-Platten. Wer sich _daran_ nicht stört, ist in der Disco zu oft direkt neben der Box gestanden...^^

IceKillFX57
2008-06-29, 12:37:20
Was wäre den so das möglichste?
Allso halt Highend im berreich leise bis lautlos.

Paul Brain
2008-06-29, 14:01:07
Loch in die Wand, 10 GBit-Strippe und zwei Schlaeuche durch, Radi/Chiller, Pumpe und Server in anderen Raum, PC mit WaKue und SSD ausstatten, fertig.
10Gbit ist aber noch arg teuer; besser: NIC und Switch, welche Port Trunking nach 802.3ad unterstützen. Mit einer Dual-Port NIC hat man so ohne viel Aufwand 2Gbit, was vorerst mal ausreichen sollte... ;)

Paul Brain
2008-06-29, 14:02:51
Was wäre den so das möglichste?
Allso halt Highend im berreich leise bis lautlos.
Ich hab hier zwei Xeons mit jeweils 120W TDP sowie eine 8800GTS 512 mit 140W TDP laufen; nachdem das Wasser die Abwärme in einem anderen Raum vernichtet, sind der Verlustleistung mit dieser Methode kaum Grenzen gesetzt...

Gast
2008-06-30, 16:30:22
"Leise" ist alles möglich
"Lautlos" maximal ein media pc

highend + lautlos setzt vorraus das der rechner in einem anderen raum steht

Yavion
2008-06-30, 23:48:28
Mal als reine Spekulation:

Man könnte einen Rechner bauen, dessen Gehäuse einerseits die Komponenten thermisch trennt (quasi durch Luftkanäle), andererseits die Luft durch einen Kamineffekt nach oben hin durch ein Rohr abtransportiert.
Vermutlich wird es nicht reichen, den Rechner völlig zu kühlen, man müsste irgendwas haben, dass die Luft am besten direkt vor oder innerhalb des Rohrs noch etwas heizt um den Zug zu verstärken. Am elegantesten wären vermutlich Peltier-Elemente, die man auch noch so anbringt, dass sie noch kühlend auf die passiven Kühlkörper der Komponenten wirken.
Tja, frage ist: Wie lang wird der Kamin sein und wie viel Luft kann man so zirkulieren lassen. ;)

Argoth
2008-07-01, 10:31:36
Also ich hab vor 2-3 Monaten etwas ähnliches gebaut...

http://www.putfile.com/argoth64/images/140100

Hat einen ziemlichen Aufwand gekostet, aber ich bin sehr zufrieden damit (obwohl ich jetzt lieber ein 4870er CF eingebaut hätte :D).

Wenn du möchtest, kann ich dir eine nähere beschreibung geben, wie ich das ganze zusammengebaut habe.

matzekahl
2008-10-08, 22:49:00
Die Lösung...

ein deltatronic Gehäuse... Komplett lautlos.. geht derzeit aber nur bis eine 4850... Die CPU ist egal...

tsaG
2008-10-09, 09:48:33
Was hattest Du denn für eine wakü? o0

Also,
Ich besitze einen Core 2 Duo E8400 @ 4ghz, eine 4850 Oced und Kühle das mit einem Dual Radi recht locker weg. Auf dem Radi sitzen 2 120er die bei 8 Volt ganz leise vor sich hin säuseln. Zusätzlich gibt es da auch nurnoch den Netzteil Lüfter. Das lauteste an meinem System ist meine Maus die mit ihren Teflon Füßchen über das Gamerspad trampelt.

Du hattest bestimmt früher eine Thermaltake, oder? :freak:

Nein, also wenn man jetzt einen Mora Radi nimmt und diesen dann auch noch mit 1-2 Langsam drehenden Riesen Lüftern (von mir aus mit nem 360er Lüfter ;D) kühlt, nuja, eigentlich sollte er es schon fast passiv schaffen. Sollte eigentlich alles kein Problem darstellen. Du kannst es ja mal mit einem Tripple versuchen, ich denke mal das reicht dir auch schon völlig.

cyrix1
2008-10-10, 13:41:41
So ein Mist, da schreibt man mal nen ausführlichen Bericht über den eigenen Silent PC, und dann heißt es Session abgelaufen und der Text ist weg. Das übliche Copy & Paste davor habe ich gemacht, aber es ist komischerweise nichts in der Zwischenablage.

Deshalb jetzt nur kurz was dazu:
Es ist möglich einen aktuellen PC mit Luftkühlung quasi unhörbar im Office Betrieb zu bekommen und immernoch sehr leise im Gaming Betrieb.
Man braucht dazu kein Spezialgehäuse, nur gute Lüfter und etwas handwerkliches Geschick um die Gehäuse zu modifizieren. Außerdem sollte die Festplatte enkoppelt werden.

Edit: Mit aktuell meine ich einen E8400 @ 3,86Ghz, Asus P5K, Seasonic S12II 380, 4GB RAM @1030Mhz, 8800GT @ 700/1050Mhz
Verwendete Lüfter: 1x 1200 Scythe Slipstream (NT), 1x 800 Slipstream (Blowhole im Gehäuseboden), Noctua NF-B9 auf Scythe Ninja Mini (CPU)
Die 8800GT wird mit Arctic cooling Accellero S2 gekühlt und erhält eine frische Brise von dem 800er Slipstream.
Den 1200 habe ich im Netzteil mit dem Original ADDA Lüfter getauscht.
Außerdem habe ich die Lüftersteuerung des Mainboard genutzt, um den 800er und den NF-B9 an die auslastung/Temperatur des Systems anzupassen.

Gast
2008-10-10, 17:15:55
Festplatten kann man doch schonmal mit SSD ersetzen. Bei 12K bleibt ja noch was über für den Rest.Das größte Problem sehe ich bei der Graka, wobei das CPU Problem nicht viel beser ist.

MFG

Gast

Paul Brain
2008-10-10, 20:36:27
Festplatten kann man doch schonmal mit SSD ersetzen. Bei 12K bleibt ja noch was über für den Rest.Das größte Problem sehe ich bei der Graka, wobei das CPU Problem nicht viel beser ist.
Mit Wasserkühlung gibts eigentlich nur mehr das Problem Festplatten. Und evtl. Netzteil. Aber da kommt jetzt von Innovatek ein wassgekühltes mit 850W, als Basis nehmen sie das Antec Signature 850...

tsaG
2008-10-11, 13:30:13
Festplatten sind auch kein Problem. Es gibt doch auch Festplatten Boxen.

bspw das Aqua drive (http://aqua-computer.de/content/hddkuehler.htm) von Auqua Computer.

Wenn Du dann 4 Festplatten hast gibt es das aqua drive 4x (http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm?http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_15&products_id=1898&osCsid=26d97e05611d600be2b59ef1ae52b591) auch als Kupfer Version, welche ich bevorzugen würde. Bin immernoch einer der verfechter der Kupfer Alu Mischkühlkreisläufe. Bei mir kommt nur Alu ins netz

Daher würde ich auch von Innovatek abraten, von denen habe ich bis jetzt nicht viel gutes gehört. Meist ist der Kram von ihnen auch aus Alu. Dann lieber ein leises Tagan oder Bequiet.

Philipus II
2008-10-11, 14:26:40
Für die Wasserkühlung wäre ein Heizkörper wie einer für ein grosses Wohnzimmer als Radiator ausreichend, denk ich mal.
Bau ihn einfach unter das Fenster, wenn dort noch keiner ist, das stört nicht.
Das Problem sind dann noch die Festplatte und die Pumpen.

tsaG
2008-10-11, 19:48:33
:eek:


Ein Mora Radiator und eine Laing Pumpe mit Aqua drive tuts doch völlig und ist billiger als eine Heizung o0

akuji13
2008-10-12, 20:05:48
Festplatten sind kein Problem mehr...SSD sei Dank.

:wink:

Gast
2008-10-12, 20:27:18
Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Also komplett lautlos ist bei nem (HighEnd)Spielerechner mMn nicht drinn.

Spielerechner ->> viel Wärme (spätestens bei der Graka) -> Wärmeabfuhr nötig.
Für ordentliche Wärmeabfuhr gibts nur Lüfter oder WaKü. Wenns nicht gerade Riesen-WaKü extern sein soll gehts nicht ohne Radi mit Lüfter.
Kurz: nicht wirklich praktikabel, außer man will Geld zum Fenster rauswerfen.

Alternative 1: du versuchst das System "so leise wie möglich" zu halten (leise Komponenten). Da wirds ab nem bestimmten Punkt aber auch aberwitzig von den Preisen. Vorteil: Die vorgeschlagenen Systeme sind eigentlich schon leise genug.

Alternative 2: Loch in die Wand :D. Ernsthaft. Hab mit ordentlichen langen Kabeln (USB, LAN, Cinch und gut geschirmtes VGA) den Rechner aus dem Raum verbannt und es war himmlich leise .

InsaneDruid
2008-10-12, 20:36:46
Und wir wären wieder bei Seite 1 :)

Selbst wenn du alles lautlos kühlen könntest bliebe das problem des Spulenpfeifens und andere Geräusche. Das beste ist das vielzitierte Loch in der Wand. Kostet ne halbe Stunde Zeit und keine 20000 Euro.

Gast
2008-10-12, 20:47:54
Und wir wären wieder bei Seite 1 :)

:)
Wenn man sich nicht ständig in dem Raum aufhält kann man sogar die teuere WaKü weglassen und behält die Garantie auf die (wesentlich günstigeren) Lüftergekühlten Komponenten...
Der Lärm-Unterschied WaKü und gute, aktuelle Lüfter ist im Nebenraum mMn vernachlässigbar. Der Umbau des Systems geht dann auch recht flott und einigermaßen transportable ists auch. Aber jeder wie lustig ist.

TobiWahnKenobi
2008-10-14, 12:30:24
wenn geld eh keine rolle spielt, ist doch der beste lautlos-gaming-PC ein notebook.

für adäquaten festplatten-erweiterungsplatz greift man auf ein gbit-NAS oder auf E-SATA-HDDs zurück.. ;-)


(..)

mfg
tobi

MaiKi
2008-10-14, 20:13:36
also ich habe mir jetzt hier noch nicht alles durchgelesen aber als ich gelesen habe komplett lautlos kam mir ein casemod in den gedanken bei dem der komplette rechner in einem ölbecken schwamm
könnte man das nicht auch so machen und praktisch das komplette gehäuse so zur wärmeabgabe nutzen?

Kinman
2008-10-15, 09:43:25
- Wasserkühlung mit Riesenradiator
- SSDs
- Gut schallgedämmtes Stahlgehäuse (Bitumenmatten oder ähnlich Schweres)
- Metallene Kontaktflächen mit einem sehr dünnen Gummi/Schaumgummi bekleben.
- Wasserpumpe zusätzlich entkoppeln und schalldämmen
- Eventuell noch einen sehr langsam laufenden Lüfter ins Gehäuse um zumindest eine minimale Luftzirkulation zu erzeugen

Sollte eigentlich unhörbar sein. Sollte mehr HDD Platz zur Verfügung stehen würde ich auch auf ein bereits erwähntes NAS zurückgreifen.

mfg Kinman

Philipus II
2008-10-15, 21:29:33
:eek:


Ein Mora Radiator und eine Laing Pumpe mit Aqua drive tuts doch völlig und ist billiger als eine Heizung o0

Der Heizkörper ist nicht mal so teuer-auf 20% beim Praktiker warten und zuschlagen^^

Plage
2008-10-15, 23:38:30
also ich habe mir jetzt hier noch nicht alles durchgelesen aber als ich gelesen habe komplett lautlos kam mir ein casemod in den gedanken bei dem der komplette rechner in einem ölbecken schwamm
könnte man das nicht auch so machen und praktisch das komplette gehäuse so zur wärmeabgabe nutzen?
Das gibt Probleme wenn du das dauerhaft betreiben willst:


Leiterplatten lösen sich auf
Öl kriecht mit der Zeit durch die Anschlüsse durch
Hardware nach dem Ölbad nur schlecht oder womöglich garnicht zu reinigen

Paul Brain
2008-10-16, 14:31:25
Das gibt Probleme wenn du das dauerhaft betreiben willst:


Leiterplatten lösen sich auf
Öl kriecht mit der Zeit durch die Anschlüsse durch
Hardware nach dem Ölbad nur schlecht oder womöglich garnicht zu reinigen

Und: es stinkt. ^^

Philipus II
2008-10-16, 19:05:29
kommt aufs Öl und die Abdichtung an, denk ich mal.

Siegfried
2008-10-16, 22:35:13
lautlos bei maximaler leistung ist ansich kein problem
wird halt alles mit wakue in ein gedaemmtes gehaeuse gestopft
ausen ein groser radiator (passiv)
ist geraeuschlos und wird alles gut gekuehlt

Plage
2008-10-16, 23:32:32
kommt aufs Öl und die Abdichtung an, denk ich mal.
Wurde schon alles mehrfach probiert und herumexperimentiert. Ergebnis: Zumindest ist bisher kein geeignetes Öl bekannt.

Das Problem, dass die Hardware danach total versifft ist lass ich mal außen vor, das wird man sicher nie in den Griff kriegen. Ich würde kein Öl im PC haben wollen. :biggrin:

€dit:
Der Heizkörper ist nicht mal so teuer-auf 20% beim Praktiker warten und zuschlagen^^

Ein Heizkörper ist wohl eher ungeeignet, da hoffnungslos überdimensioniert und eine Pumpe, die eine solche Wassermenge über diese Entfernung und in diese Höhe kriegt, dürfte auch recht laut zu Werke gehen. ;)

€dit: Bin gerade dabei meinen PC auf lautlos (im Sinne von nicht wahrnehmbar) zu trimmen, mal schaun bis zu welchem Grad ich das schaffe.

Im Abstand von einem Meter will ich nichts mehr hören, ich schätze das ist zu schaffen. Komponenten bleiben gleich, nur die Festplatten werden in den nächsten Tagen ausgewechselt.

MaiKi
2008-10-17, 21:21:04
könnte man denn eigentlich nicht durch eine spezielle konstruktion die wärmeströumg vom wasser nutzen um genügend "bewegung ins wasser" zu bringen?
falls dies möglich ist wäre sicherlich keine niedrige temp drin aber eine betriebsfähige vielleicht?

V2.0
2008-10-17, 21:49:53
Das Hauptproblem ist, dass es soviele kleine Komponente gibt, die eine leichte Luftkühlung einfach brauchen, gerade in einem stark gedämmten Gehäuse. Man kann nicht auf jeden Spannungswandler ne Wakü machen.

Palpatin
2008-10-19, 13:31:20
Wärs den vielleicht möglich so nen komplett passiv Pc also nix Lukü nix Wakü, ohne Gehäuse zu realisieren?
Sagen wir mal 2 Passiv Netzteile, 2x 4850 passiv, Prozzessor ist bei Games eh nicht so der Flaschenhals da reichen evtl 2,66 GHZ Quad stak undervolted, die Grakas natürlich auch untervolten was geht und hier evtl ein bisschen selbst basteln was die Kühlung angeht, gibt ja auch screens von ner beidseitig alternativ Luftgekühlten 4870x2 mit 2 thermalrights, vielleicht geht da was in die Richtung.

tsaG
2008-10-19, 22:43:27
Leute,
hört auf den Onkel tsaG und macht es euch nicht so schwer.
So wie ich es vorgeschlagen habe funktioniert es. Und es ist sogar total lautlos (bis auf die Festplatten, aber die werden später noch gedämmt (man hört sie eigentlich garnicht mehr).

Schaut euch mein System an. Es besteht aus einer Festplatte, einem Dualcore E8400 @ 2x3ghz, 8gb Ram und einer ATI 4850.

Die Temperatur der CPU liegt bei 26°C
Die Graka Temperatur liegt bei 30°C
Die Wasser Temperatur liegt bei 24,6°C


Dieses PC-Cooling Gehäuse ist bestens für eine Wasserkühlung geeignet. Anfangs hatte ich bedenken mit der Leistungsfähigkeit des Radiators da er nur 3cm hoch ist, jedoch bin ich völlig erstaunt (mein alter Radi hatte eine höhe von 6cm). Er passt perfekt über das Mainboard. Die Lüfter Pust Kühle Luft von oben durch den Radi ins Gehäuse, es weht also immer ein leichter Lufthauch (die Lüfter laufen durchgehen auf 8V) übers Board. Die Lüfter befinden sich zwischen Gehäuse Blech und aussenabdeckung (passte ganz gut, man musste nur ein paar Plastik-Gitter mit der Kneifzange wegknipsen)

Raus geführt wird die Luft dann durch ein Tagan Netzteil (auch nicht zu hören).

Verbaut ist:
Ein Nexxos CPU Kühler
Ein Auqagratix GPU Kühler
Ein Airplex Pro Radi
Eine Laing Pumpe (Sammt DDC Gehäuse (Gedämmt))

Hier nun ein paar Bildchen.

http://img220.imageshack.us/img220/9053/dsc58938340167ih7.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=dsc58938340167ih7.jpg)

http://img146.imageshack.us/img146/5893/dsc58948372480kr3.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=dsc58948372480kr3.jpg)

http://img529.imageshack.us/img529/8914/dsc58968392669qy8.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=dsc58968392669qy8.jpg)

http://img80.imageshack.us/img80/9071/dsc58988417736mx6.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc58988417736mx6.jpg)

http://img380.imageshack.us/img380/9089/dsc59018473727nl5.th.jpg (http://img380.imageshack.us/my.php?image=dsc59018473727nl5.jpg)

http://img80.imageshack.us/img80/5196/dsc58738900136vj8.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=dsc58738900136vj8.jpg)http://img80.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

http://img80.imageshack.us/img80/4200/tempscreendz3.th.png (http://img80.imageshack.us/my.php?image=tempscreendz3.png)http://img80.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Plage
2008-10-21, 00:22:07
Was ist das für eine Festplatte? Wie wird sie gekühlt und wie sind ihre Temperaturen? Mit über 40°C würde ich keine Festplatte dauerhaft quälen, besser man bleibt bei etwa 35°C oder darunter.

Gast
2008-10-21, 09:21:40
Leute,
hört auf den Onkel tsaG und macht es euch nicht so schwer.
So wie ich es vorgeschlagen habe funktioniert es. Und es ist sogar total lautlos (bis auf die Festplatten, aber die werden später noch gedämmt (man hört sie eigentlich garnicht mehr).

Schaut euch mein System an. Es besteht aus einer Festplatte, einem Dualcore E8400 @ 2x3ghz, 8gb Ram und einer ATI 4850.

Die Temperatur der CPU liegt bei 26°C
Die Graka Temperatur liegt bei 30°C
Die Wasser Temperatur liegt bei 24,6°C


Dieses PC-Cooling Gehäuse ist bestens für eine Wasserkühlung geeignet. Anfangs hatte ich bedenken mit der Leistungsfähigkeit des Radiators da er nur 3cm hoch ist, jedoch bin ich völlig erstaunt (mein alter Radi hatte eine höhe von 6cm). Er passt perfekt über das Mainboard. Die Lüfter Pust Kühle Luft von oben durch den Radi ins Gehäuse, es weht also immer ein leichter Lufthauch (die Lüfter laufen durchgehen auf 8V) übers Board. Die Lüfter befinden sich zwischen Gehäuse Blech und aussenabdeckung (passte ganz gut, man musste nur ein paar Plastik-Gitter mit der Kneifzange wegknipsen)

Raus geführt wird die Luft dann durch ein Tagan Netzteil (auch nicht zu hören).


Äh mit den Lüftern die du verwendest kannst das ganze auch ohne Wakü bauen, natürlich mit etwas höheren Temps aber leiser wirds durch die Wakü nicht nur Kühler, die Lüfter mit denen dein Rradi gekühlt wird: einen davon auf nen Accelero S1 packen den anderen auf nen guten Prozzi Tower Kühler und Lautstärkenmäsig hast du das gleiche Resultat nur viel günstiger, natürlich werden die Komponenten dann auch deutlich wärmer, aber immer noch Kühler als mit Stockkühlung und das reicht vollkommen.

Paul Brain
2008-10-21, 11:53:04
http://www.maximumpc.com/article/features/hardcorepc_reactor

tsaG
2008-10-21, 14:17:20
Äh mit den Lüftern die du verwendest kannst das ganze auch ohne Wakü bauen, natürlich mit etwas höheren Temps aber leiser wirds durch die Wakü nicht nur Kühler, die Lüfter mit denen dein Rradi gekühlt wird: einen davon auf nen Accelero S1 packen den anderen auf nen guten Prozzi Tower Kühler und Lautstärkenmäsig hast du das gleiche Resultat nur viel günstiger, natürlich werden die Komponenten dann auch deutlich wärmer, aber immer noch Kühler als mit Stockkühlung und das reicht vollkommen.

Woher wusstest denn das ich die Scythe S-Flex 800rpm 120er benutze? :o

Das ganze System besteht nur aus 2 Lüftern (Netzteil ausgenommen). Von denen eigentlich nur einer Aktiviert ist (der hintere) und dieser läuft, wie gesagt, auf 8V

Was ist das für eine Festplatte? Wie wird sie gekühlt und wie sind ihre Temperaturen? Mit über 40°C würde ich keine Festplatte dauerhaft quälen, besser man bleibt bei etwa 35°C oder darunter.

Es ist eine Samsung HD753LJ 750GB

user77
2008-10-21, 14:33:33
Hiho...

Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Wenns aber nicht anders geht dann halt WaKü aber diese sollte nicht hörbar sein :-/
Denke aber das es da nix gibt das Lautlos ist oder?
Radis sind meist laut :( zumindest die ich kenne...

Ist es überhaubt möglich?

Als System dachte ich mir:
Intel CPU mit 4-8 Kernen
4-8 GB RAM
2x 9800GTX

Kann man sowas passiv kühlen?

Ich denke bei der Grafikkarte ist es unmöglich oder? :(

PS: Preis spielt keine Rolle. Wenn möglich aber unter 15.000€ halten.
Wenns aber nicht anders geht ist auch ok.

was für ne Schnaps-Idee! Für was brauchst du so nen PC?

Kauf dir nen leisen high-end pc und ne gescheite Soundanlagen, dann hörst du den pc eh nicht mehr.

SilenceX
2008-10-21, 17:41:09
Eine komplett passive "Highend Game" Maschine kann man meiner Meinung nach sehr wohl realsieren.

Nach meinen Verständnis ist ein PC mit Wasserkühlung die einfachste und halbwegs kostengünstigste Variante.

Die Pumpe/Pumpen kann massiv gedämmt werden, mittels Dämmatten oder einem extra Gehäuse das dickstmöglich mit Dämmmaterial ausgelegt wird.

Da die Pumpe eine starken Druck aufbauen muss, um das Wasser zu transportieren, sind 2-4 in Reihe geschaltete Laing DDC Pumpen oder alternativ Pumpen aus dem Sanitärbereich wohl am ehesten geeignet.

Da die Kühlung rein auf Konvektion basiert, muss die Oberfläche sehr groß sein. Z.b. könnten 2 Mora Radiatoren der Abwärme Abhilfe schaffen (je Seitenteil einer -> PC Wartung dann schwieriger).
Oder man verwendet einen Heizungskörper vom Baumarkt. Alternativ können auch mehrere in Reihe geschaltete Zalman Reseratoren herhalten für so ein Projekt.

Gerade die letzten 2 Varianten lassen sich mit der Abwärme und Umgebungstemperaturen relativ einfach skalieren.

Wandheizungen könnten ebenfalls eine Alternative sein.

Alles eine Frage von Design und Optik und vorhandenen Räumlichkeiten.

Die verwendeten Kühler für den PC müssen auf Durchfluss optimiert sein, damit die Druckbelastung für Schläuche und deren Verbindung so wenig wie möglich belastet werden und ein genügend starker Durchfluss ermöglicht wird.

Alles in allem ist die schwierigste Frage die geeignete Pumpe zu finden. Druck und Durchfluss sollte sollte im Idealfall anpassbar sein, um Probleme auch nach dem Kauf lösen zu können.

Ein Beispiel mit z.b. Heizungskörper:

http://www.wassercomputer.de/produkte/gruppenk.html

V2.0
2008-10-21, 19:26:08
Mit den Aerocool 400er Lüfter in der Seite und großen Luftkühlern für CPU und Graka, denke ich, dass man mit dem 400+1 120er auch hinkommen dürfte.

Avalox
2008-10-23, 22:46:43
Ein aktueller Spiegel Artikel

"LEISER GAME-PC
Ein stiller Spiele-Sprinter

Einen PC, der schnell genug für 3D-Spiele und zugleich leise ist, gibt es nicht? Gibt's doch! Sagt ein kleines Unternehmen aus Niedersachsen und baut Highend-Computer, die auch beim Online-Zocken stille schweigen. Matthias Kremp hat ein Exemplar zum Hörtest gebeten."

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,585771,00.html

MasterOfDisaster
2008-10-28, 10:02:24
Interessantes Video. Vor allem wenn von "lautlos" und "fast unhörbar" geredet wird, als ob es das gleiche ist...

Was übrig bleibt, ist ein leiser Spiele-Rechner, kein lautloser High-End Gaming PC. :cool:

Xaver Koch
2008-10-29, 09:00:19
Mein PC ist zwar nicht "lautlos", aber dennoch leiser als die meisten Büro-PCs (siehe mein System).

Ein leises NT (hier passiv) und vorne und hinten leise Gehäuselüfter ermöglichen im Falle meiner 9800GT sogar passiven Betrieb bei niedrigen Temperaturen (Idle ca. 40 Grad, Last ca. 50 Grad). Dazu noch einigermaßen leise Platten (die ES.2 von Seagate sind deutlich leiser als die recht lauten ES.1) und die Kiste macht Freude.

DerrickDeluXe
2008-10-29, 09:16:07
Hiho...

Folgendes... ich will mir ein System zulegen das "lautlos" sein soll.
Mit lautlos meine ich nicht leise sondern komplett Lautlos.

Ich hätte gerne ein Passives System.
Wenn möglich sogar ohne WaKü.

Wenns aber nicht anders geht dann halt WaKü aber diese sollte nicht hörbar sein :-/
Denke aber das es da nix gibt das Lautlos ist oder?
Radis sind meist laut :( zumindest die ich kenne...

Ist es überhaubt möglich?

Als System dachte ich mir:
Intel CPU mit 4-8 Kernen
4-8 GB RAM
2x 9800GTX

Kann man sowas passiv kühlen?

Ich denke bei der Grafikkarte ist es unmöglich oder? :(

PS: Preis spielt keine Rolle. Wenn möglich aber unter 15.000€ halten.
Wenns aber nicht anders geht ist auch ok.

Um deine Fragen schnell zu beantworten:

1. Es ist möglich
2. Es wird keine 15.000 Euro kosten (vermutlich max. 2000 Euro)
3. Fertig gibts sowas aber meines wissens nach nicht, musst du dir selber zusammenbauen, oder von jemand anderem zusammenbauen lassen.


Gruß, Derrick

Matrix316
2008-10-29, 10:44:07
Naja, im Prinzip geht sowas ganz billig. Der PC ist dann absolut Lautlos. Nur der Ventilator, der davorsteht und reinpustet nicht. ;D

Ich meine, irgendwie ist es auch sinnlos, denn Spielen ohne Ton ist eh blöd und mit Ton, muss der Rechner nicht lautlos sein.

Es sei denn er soll 24/7 im Schlafzimmer laufen. Aber da würde ich keinen High End PC mit SLI nehmen, sondern einen ganz ganz billigen den man auch wirklich passiv kühlen kann. Vielleicht so eine EEE Box oder so.

Paul Brain
2008-10-30, 13:58:03
Ich meine, irgendwie ist es auch sinnlos, denn Spielen ohne Ton ist eh blöd und mit Ton, muss der Rechner nicht lautlos sein.
Oh doch, das bringt sehr sehr viel. Atmosphäre.
Wenn bei Single-Player-Spielen etwas Ruhe zwischen der Action angesagt ist, und der PC auch keinen Mucks von sich gibt, kann man viel besser ins Spiel eintauchen, als wenn man den Rechner immer mit einer Hand festhalten muß, damit er ned abhebt.

reunion
2008-10-30, 14:21:13
Passiv gekühltes Mainboard ist heute praktisch Standard, ein C2D lässt sich auch problemlos passiv kühlen, eine HD4850 gibt es passiv von Gigabyte, dazu eine SSD und ein passives Netzteil. Das einzige Problem dürfte das DVD-Laufwerk sein.

Thanatos
2008-10-30, 20:37:51
Was ist das für eine Festplatte? Wie wird sie gekühlt und wie sind ihre Temperaturen? Mit über 40°C würde ich keine Festplatte dauerhaft quälen, besser man bleibt bei etwa 35°C oder darunter.

Im Gegenteil, Festplatten haben nach gemeinsamen Aussagen der Festplattenhersteller am liebsten Temperaturen von 35-50°c. Problematischer wird es erst ab über 50°c.

Paul Brain
2008-10-31, 09:46:26
Im Gegenteil, Festplatten haben nach gemeinsamen Aussagen der Festplattenhersteller am liebsten Temperaturen von 35-50°c. Problematischer wird es erst ab über 50°c.
'Tschuldigung, aber: BLÖDSINN.
In der c't gibts immer wieder mal Berichte darüber, in denen auch eine nette Temperatur/Zuverlässigkeits-Kurve zu sehen ist; der Anstieg der Ausfallswahrscheinlichkeit geht exponentiell über die Temperatur! Alles, was über 50° ist ist mehr oder weniger ein "Instagib", Temperaturen über 35° sollten tunlichst vermieden werden!!!
Besonders schlecht ist es dann natürlich noch, wenn man heisse Festplatten permanent ein- und ausschaltet; durch die extremen Temperaturwechsel wird das Zeug dann noch früher hin, als wenn man sie gleichmäßig glühen läßt.

Paul Brain
2008-10-31, 09:48:15
Passiv gekühltes Mainboard ist heute praktisch Standard, ein C2D lässt sich auch problemlos passiv kühlen, eine HD4850 gibt es passiv von Gigabyte, dazu eine SSD und ein passives Netzteil. Das einzige Problem dürfte das DVD-Laufwerk sein.
Reunion, von Dir ist man eigentlich ein bisserl mehr Nachdenken gewohnt.
Diese ganzen passiven Sachen funktionieren für sich alleine meistens halbwegs gut, wennst aber alles zusammen ohne einen einzigen Lüfter in ein Gehäuse schmeisst rennt der Rechner vermutlich keine halbe Stunde, bevor er absemmelt.

Palpatin@work
2008-10-31, 13:28:06
Reunion, von Dir ist man eigentlich ein bisserl mehr Nachdenken gewohnt.
Diese ganzen passiven Sachen funktionieren für sich alleine meistens halbwegs gut, wennst aber alles zusammen ohne einen einzigen Lüfter in ein Gehäuse schmeisst rennt der Rechner vermutlich keine halbe Stunde, bevor er absemmelt.
Da könnte man sich aber was bauen, theoretisch müsste das ganze ohne Gehäuse problemlos laufen.

Gast
2008-10-31, 15:42:34
'Tschuldigung, aber: BLÖDSINN.
In der c't gibts immer wieder mal Berichte darüber, in denen auch eine nette Temperatur/Zuverlässigkeits-Kurve zu sehen ist; der Anstieg der Ausfallswahrscheinlichkeit geht exponentiell über die Temperatur! Alles, was über 50° ist ist mehr oder weniger ein "Instagib", Temperaturen über 35° sollten tunlichst vermieden werden!!!
Besonders schlecht ist es dann natürlich noch, wenn man heisse Festplatten permanent ein- und ausschaltet; durch die extremen Temperaturwechsel wird das Zeug dann noch früher hin, als wenn man sie gleichmäßig glühen läßt.
Meinst du die Umgebungstemperaturen in der die Festplatten betrieben werden dürfen? Selbst die sind bei den meisten Herstellern bis 50 bis 55 °C angegeben. Die Temperatur der eigentlichen Festplatte liegt dann je nach Typ bei nicht aktiver Kühlung ca. 10 bis 20 K über der Umgebungstemperatur, sprich im Maximalfall hat die Platte eine Temp von bis zu
75 °C. Mit der Pauschalaussage "Alles, was über 50° ist ist mehr oder weniger ein "Instagib"" wäre ich vorsichtig.

oliver2909
2008-11-01, 19:53:39
ich habe auf die Kanten der Laufwerke eine ganz schmale Gummileiste geklebt. Diese bewirkt Wunder

Thanatos
2008-11-01, 20:20:27
'Tschuldigung, aber: BLÖDSINN.
In der c't gibts immer wieder mal Berichte darüber, in denen auch eine nette Temperatur/Zuverlässigkeits-Kurve zu sehen ist; der Anstieg der Ausfallswahrscheinlichkeit geht exponentiell über die Temperatur! Alles, was über 50° ist ist mehr oder weniger ein "Instagib", Temperaturen über 35° sollten tunlichst vermieden werden!!!
Besonders schlecht ist es dann natürlich noch, wenn man heisse Festplatten permanent ein- und ausschaltet; durch die extremen Temperaturwechsel wird das Zeug dann noch früher hin, als wenn man sie gleichmäßig glühen läßt.

Die von mir genannten Informationen stammen aus einem Artikel der PCGH über Lebensdauerbeeinflussende Gegebenheiten bei Festplatten, die als Grundlage die riesige Google Festplattenstudie hatte, sowie mehrere Aussagen von Ingenieuren der Festplattenhersteller wie Samsung und Seagate.
Dass vielleicht die Ingenieure, das ganze etwas befangen vortragen könnten liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber die Google Studie dürfte wohl sehr objektiv sein und auch diese kam zu dem Schluss, dass die Temperaturproblematik bei den Festplatten überbewertet sei.

Daher kann es wohl so ein ausgemachter "BLÖDSINN" nicht gänzlich sein.

Paul Brain
2008-12-16, 14:05:47
Die von mir genannten Informationen stammen aus einem Artikel der PCGH über Lebensdauerbeeinflussende Gegebenheiten bei Festplatten, die als Grundlage die riesige Google Festplattenstudie hatte, sowie mehrere Aussagen von Ingenieuren der Festplattenhersteller wie Samsung und Seagate.
Dass vielleicht die Ingenieure, das ganze etwas befangen vortragen könnten liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber die Google Studie dürfte wohl sehr objektiv sein und auch diese kam zu dem Schluss, dass die Temperaturproblematik bei den Festplatten überbewertet sei.

Daher kann es wohl so ein ausgemachter "BLÖDSINN" nicht gänzlich sein.
Die c't erhält ihre Daten auch aus zuverlässigen Quellen, meistens direkt von den Herstellern. Und die werden wohl auch genug Versuchsreihen fahren, um für ihre Platten einen Temperaturbereich festlegen zu können.
Fazit war bisher noch jedes Mal, daß eine höhere Temperatur auch mit einer verkürzten Lebensdauer einhergeht; das ganze auch schon bei 20->25°C. D.h., je besser man eine Platte kühlt, umso länger überdauert sie. Es mag Platten geben, die auch bei 50°C ihre vom Besitzer vorgesehene Lebensdauer erreichen - die ist dann aber garantiert nur ein Bruchteil derer bei z.B. 25°C.

Flac_Bandit
2009-02-26, 11:06:54
Kauf dir ein Fass mit Siliconöl und schmeiss alles da rein,ist komplett passiv gekühlt und macht keine Lärm

siegemaster
2009-02-26, 15:05:27
'Tschuldigung, aber: BLÖDSINN.
In der c't gibts immer wieder mal Berichte darüber, in denen auch eine nette Temperatur/Zuverlässigkeits-Kurve zu sehen ist; der Anstieg der Ausfallswahrscheinlichkeit geht exponentiell über die Temperatur! Alles, was über 50° ist ist mehr oder weniger ein "Instagib", Temperaturen über 35° sollten tunlichst vermieden werden!!!
Besonders schlecht ist es dann natürlich noch, wenn man heisse Festplatten permanent ein- und ausschaltet; durch die extremen Temperaturwechsel wird das Zeug dann noch früher hin, als wenn man sie gleichmäßig glühen läßt.
Das kann ich nur bestätigen. Meine frisch eingeschickte 500GB Seagate lag unter Last ca bei 54°C (war in einem gedämmten HDD-Gehäuse) und ist nach ca 4000 Stunden unbrauchbar gewesen (fehlerhafte Sektoren häuften sich stark). Die 120GB Seagate die ich gestern zu Datensicherung eingestöpselt habe hat bereits 25000 Stunden auf dem Buckel und läuft noch tadellos. Die wurde allerdings auch immer schön gekühlt. Vom Festplattenhersteller wird meist gar nicht angegeben wie Warm so eine Festplatte werden darf... Aber klar ist dass niedrige Temperaturen die Vorraussetzung für einen zuverlässigen Betrieb sind.

<pablon>
2009-03-12, 13:36:54
@ IceKill FX 57

Sag mal wie ist der Stand der Dinge hast du einen gefunden der dir so einen PC baut?

Wenn nein, melde dich ruhig mal bei mir. Ich baue HTPCs in Spezialgehäuse nach Kundenwunsch ein. Ich habe einen Meistertischler zur Verfügung der Alle Optikwünsche erfüllen kann soweit machbar. Ich konfiguriere dir dann den PC so wie du willst und berate dich, soweit du es nötig hast. Preis wird in keinem Fall über 5000€ Liegen... je nach Konfig. sind auch varianten im 2-3k€ bereich kein Problem.

mfg, Paul

email: paulplueschke@yahoo.com

lg, Paul

Hackschmatz
2009-03-12, 14:36:04
Zu diesem Thema gabs schon mal einen thead

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449211

Falls du wirklich 0db erreichen willst würde ich von einer Wasserkühlung abraten dann eher sowas

http://www.silentmods.com/section2/item212/part1

Edit: Spulenfiepen darfs du auch nicht außer acht lassen.

moBi
2009-03-24, 00:33:39
Wenn Geld keine Rolle spielt:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2185
+
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html
+
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent-PC/Schalldaemmung/Be-Quiet-Daemmset-High-Performance-Fleece-Universal-Midi-black::4440.html
+
Den nervigen vorinstallierten Lüfter in der Seitenwand durch einen langsamen 140er ersetzen. Die restlichen zwei über Speedfan ansteuern.
+
http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/HDD-Wasserkuehler/Watercool-SilentStar-Dual-Festplattenkuehler-Rev-20::10675.html Hier muss man allerdings dann am Gehäuse rumschneiden. Oder SSDs, weil 0dB.
=
Fast vollkommene Stille, hängt alles von den verwendeten Festplatten ab. Die Gehäusedämmung hilft gerade bei leisem Grundpegel sehr viel und das nervtötende Spulenpfeifen(extrem bei mir) wird auch wirkungsvoll gedämpft. Ich hab mein System fast identisch aufgebaut. Ich hab mir eine Halterung für zwei 360er Radiatoren aus Holz gebaut, damit ich die extern betreiben kann, als Pumpe hab ich eine Aquastream XT Ultra die auch gleich 3 der 6(unhörbaren) Lüfter regelt. Extrem wichtig ist die Entkoplung der Pumpe. Das "Shoggy-Sandwich", welches es bei www.aquatuning.de zu kaufen gibt leistet da sehr gute Dienste. Ich würde übrigends vom Nachbau abraten, mein Versuch ist kläglich gescheitert, weil der Schwamm nicht die richtige Konsistenz hatte.

Bei Wasserkühlungen sind die schlimmsten Krachmacher die Festplatten und evtl. die Pumpe, wenn man die nicht richtig entkoppelt. Die Lüfter sind nicht das Problem. Mein Ziel ist auch der 0dB Rechner, in der jetzigen Konfiguration nervt mich das Netzteil meines TFTs...:redface: