PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - problem beim Verständnis von CSAA


Gast
2008-06-22, 10:51:25
Hallo,
CS (alles am beispiel 16x CSAA) funktioniert doch dergestalt, dass zunächst der MS anteil 4 farbwerte ermittelt, die diese dann entsprechend der Coverage samples gewichtet werden, oder?

wieso liefert es dann teilweise eine geringere auflösung als 16x MS

Dass die auflösung beim TAA sinkt, kann ich schon nachvollziehen, abe rwieso ist es an normalen kanten schlechter als vollständiges MS

(Mal den fall außen vor dass in einem pixel mehr als 4 polygone zusammentreffen)

Danke.

Gast
2008-06-22, 11:42:40
prinzipiell richtig, beim CSAA werden die Z/Color-werte mittels der normalen MSAA-maske ermittelt und zusätzlich gespeichert welche coverage-samples vom entsprechenden polygon bedeckt werden, was im endeffekt die gewichtung der einzelnen colorsamples beim downsampling verändert.

das funktioniert prinzipiell auch sehr gut, es gibt lediglich ein kleines problem:

die C-samples können nur das verbessern, was vom zugrundeliegenden multisampling bereits erfasst wird. ist ein objekt beispielsweise so dünn, dass es von der MS-maske nicht mehr ordentlich erfasst wird (beispielsweise stromleitungen), können die C-samples nicht mehr weiterhelfen