PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemals epische Weltraumspiele?


boxleitnerb
2008-06-22, 11:37:14
Zunächst sollte ich sagen, was ich damit meine, denn X3 und Konsorten gibts ja schon.

Scifi hat mich schon immer fasziniert, speziell der Forschergeist. Insbesondere Star Trek Voyager hat mich oft zum Träumen angeregt: Was wäre, wenn ich die Kontrolle über das Schiff hätte? Was, wenn ich andere Entscheidungen treffe, Konflikte beginne, andere Bereiche des Weltraums erkunde?

Was ich mir vorstelle ist, dass man Kontrolle über eine Zivilisation mit relativ junger Raumfahrttechnik bekommt (vielleicht anfangs erst über ein Raumschiff) und ins Unbekannte vorstossen muss, dort andere Rassen trifft, Planeten kolonisiert, Asteroiden ausbeutet, kartographiert usw.
Vor allem fände ich es interessant, nicht einfach einen Techtree zu haben, auf den man nur klicken muss, sondern durch entdeckbare Phänomene im Weltraum oder Resourcen o.ä. auf Planeten in der Technologie aufzusteigen. Ein gewisser Grundtechtree könnte existieren, schliesslich wird ja auch so geforscht, aber gewisse nützliche und auch gelegentlich notwendige Fortschritte liessen sich nur wie oben beschrieben erzielen.

Als i-Tüpfelchen wäre es natürlich anzusehen, wenn man das Raumschiff entweder selbst in RTS Perspektive oder für mehr "mittendrin Gefühl" wie bei Star Trek Bridge Commander steuern kann.

Mir ist klar, dass ein solches Spiel bestimmt nicht jeden interessieren würde und extreme Anforderungen an Technik und Design stellt. Das Universum darf nicht zu gross sein, dass man nichts findet. Es darf nicht zu klein sein, damit die Motivation, Neues zu entdecken, bleibt. Auch eine Story wäre praktisch, um dem Spieler nicht das Gefühl zu geben, dass das, was er tut, keinen Sinn hat. In X3 beispielsweise habe ich hunderte Fabriken gebaut, Credits verdient...wozu? Ok, ich konnte bessere Schiffe kaufen und Flotten ausrüsten, wenn mir der Sinn danach stand. Aber der ultimative Sinn und Zweck davon entging (vielleicht nur mir) irgendwie.

Auch hat mich in X3 das viele Mikromanagement gestört. Sicher gibt es Wirtschaftfreaks, die sich alles durchrechnen und da voll aufgehen. Ich stelle mir eher vor, die richtig interessanten Dinge (Kämpfe, Erstkontakt, reiches System kolonisieren) in die Hände des Spielers zu legen und das, was er nicht so gerne macht, automatisch ablaufen zu lassen.

Aktuell spiele ich Sins of a Solar Empire, was mir ziemlich gut gefällt. Allerdings ist auch hier die Forschung...ja langweilig! Man fühlt sich als galaktischer Puppenspieler, aber so richtig "im Spiel" ist man nicht wie z.B. bei X3, was sicherlich auch an der Perspektive und der fehlenden Story liegt.

Wahrscheinlich werden wir so etwas nie sehen, aber träumen darf man ja...

Hydrogen_Snake
2008-06-22, 13:50:28
:( ich auch will das!!!

Galactiv Civilization + Alpha Centauri + Bridge Commander!!! FTW!
Dann auch noch mit Random Events/Anomalies, alá 3.Staffel Enterprise, wäre das geil!

Lyka
2008-06-22, 13:55:33
ich seufze laut und nicke. Sowas wäre einfach toll. Ich hasse Micromanagement....

][immy
2008-06-22, 15:01:48
bei Haegemonia hatte man relativ viel freiheit in der einzelspielerkampagne. leider war diese dann aber einfach zu kurz.
zumindest so in diese richtung gehend könnte ich mir so ein spiel vorstellen. vor allem aber müsste man eine wirtschaft ins spiel einbringen, so da sich einmal gebaute und wirtschaftlich stabile basen auch selbst verteidigen können, ohne zwischendurch pleite zu gehen, denn wenn man so eine art endlos-spiel anstrebt, müsste man sich sonst irgendwann einfach um viel zu viel kümmern.

das micro-management a la x1/2/3 hat mir auch nie gut gefallen

Panasonic
2008-06-22, 15:09:32
Ich würde gerne Event Horizon als richtig geiles Spiel haben :(

MungoKang
2008-06-22, 15:31:09
Für mich wäre das perfekte Spiel ein Civilization das in der Steinzeit anfängt und erst aufhört wenn man ganze Sonnensysteme besiedelt hat .:smile:

Maniac007
2008-06-22, 18:37:16
Ich würde gerne Event Horizon als richtig geiles Spiel haben :(Dann guck dir mal auf Gametrailers.com ein paar Trailer zu Dead Space an, könnte was für dich werden. Wird aber wohl nicht das Spiel, was boxleitnerb sich vorstellt.

Heimatsuchender
2008-06-22, 19:19:54
Hm. In der aktuellen "PC Action" wird ein Spiel Namens "Sins Of A Solar Empire" vorgestellt. Das spricht mich schon irgendwie an.


tobife

Hucke
2008-06-22, 19:32:40
Hmm, ne Mischung aus X3 und Master of Orion. Oder ein Master of Orion mit nem richtigen 3D Universum und Zufallskomponenten im Tech Baum.

Auch wenn die Grafik bei MoO2 schon antik ist, die Effekte der verschiedenen Waffen auf den Schilden sind nett. Sowas will ich auch mal wieder haben. Und viele tausend Schiffe und Waffen. Bischen Diplomatie, wenig Micromanagement, ...

Wird wohl ein Traum bleiben. So wie ein würdiger Star Control II Nachfolger. Oder ein neues Wizardry. Aber ein Mann kann träumen. :D

Sir Winston
2008-06-22, 21:51:46
Also allen, die nicht ein Riesenproblem mit Mikromanagement haben, würde ich definitiv raten, mal einen Blick auf Galactic Civilizations 2 zu werfen. Es ist schlicht und ergreifend peinlich, was für Wertungen dieses Weltraumstrategie-Opus teils erhalten hat. Imho ein würdiger MoO-Nachfolger.
Wobei es für die Action-Freunde freilich keine Option darstellt.

The_Invisible
2008-06-22, 22:01:27
mass effect hätte meiner meinung nach ein gutes konzept das man ausbauen könnte. vor allem die beschreibungen zu den planeten sind toll, da hat man sich richtig mühe gegeben.

leider sind die planeten auf denen man landen ziemlich kahl und auf manche gehts gar nicht :(. ich könnte stunden damit verbringen durch eine unbekannte galaxie zu fliegen und planeten zu erkunden und dort zb eine kolonie aufzubauen.

wenns da was gibt lasst es mich wissen :D

mfg

Lyka
2008-06-22, 22:04:53
kennt noch jemand "Stars!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Stars!

sei laut
2008-06-22, 22:32:20
Für mich wäre das perfekte Spiel ein Civilization das in der Steinzeit anfängt und erst aufhört wenn man ganze Sonnensysteme besiedelt hat .:smile:
Sowas gibts mit Civ 4 + Addon. Jedenfalls kann man mit dem Addon ins Weltall siedeln. Doch ich habs selbst noch nicht gespielt, aber eventuell ist das besser als nichts. Denn es ist natürlich im Weltall nicht episch, soweit ich gesehen habe.

@The_Invisible: Das Ende von Mass Effect deutet einen 2. Teil an, vielleicht machen sies da besser. Und so wie man EA kennt, kann man fast eine Wette darauf abschließen. X-D

thiron
2008-06-22, 23:07:22
Was ich bei Weltraumspielen immer vermisst habe ist sowas wie ein Idle-Betrieb. Hab keinen Bock ne Mission zu machen, also verlasse ich den Steuersitz meines Raumschiffes und wandere umher. Schraube ein bischen an den Maschienen, koste die Kantinenmahlzeiten und leg mich in der Kajüte aufs Ohr.

Deswegen fand ich Bridge Commander so toll. Da hatte man zumindest teilweise das Gefühl man befindet sich in einem Raumschiff, welches man auch unter Kontrolle hat.

Botcruscher
2008-06-22, 23:10:04
Nexus. :)

ShadowXX
2008-06-22, 23:37:21
@The_Invisible: Das Ende von Mass Effect deutet einen 2. Teil an, vielleicht machen sies da besser. Und so wie man EA kennt, kann man fast eine Wette darauf abschließen. X-D
Mass Effekt war (bzw. ist) von Anfang als Triologie ausgelegt (gewesen).

Und da die Verkaufszahlen mehr als OK waren, wird es auch sicher noch Teil 2 und 3 geben.

[immy;6606631']bei Haegemonia hatte man relativ viel freiheit in der einzelspielerkampagne. leider war diese dann aber einfach zu kurz.
zumindest so in diese richtung gehend könnte ich mir so ein spiel vorstellen. vor allem aber müsste man eine wirtschaft ins spiel einbringen, so da sich einmal gebaute und wirtschaftlich stabile basen auch selbst verteidigen können, ohne zwischendurch pleite zu gehen, denn wenn man so eine art endlos-spiel anstrebt, müsste man sich sonst irgendwann einfach um viel zu viel kümmern.

das micro-management a la x1/2/3 hat mir auch nie gut gefallen
Bloss keine Wirtschaft und sowenig Micromanagement wie möglich nötig.

pubi
2008-06-22, 23:45:25
Sowas gibts mit Civ 4 + Addon. Jedenfalls kann man mit dem Addon ins Weltall siedeln. Doch ich habs selbst noch nicht gespielt, aber eventuell ist das besser als nichts. Denn es ist natürlich im Weltall nicht episch, soweit ich gesehen habe.

@The_Invisible: Das Ende von Mass Effect deutet einen 2. Teil an, vielleicht machen sies da besser. Und so wie man EA kennt, kann man fast eine Wette darauf abschließen. X-D
Wie geht das, bzw. welcher Mod ist das? Habe Civ4+Warlords+Beyond The Sword alles druff.

Falk
2008-06-23, 08:22:42
Probiere doch mal EVE-Online aus, ist zwar ein Online-Rollenspiel mit Gebühren, aber das Spiel könnte Dir vielleicht gefallen, habe es zwar ewig schon nicht mehr gespielt und kann mich nicht merh an alles erinnern, aber die Spielumgebung ist riesig, Du kannst selbst Raumschiffe lenken (es spielt sich eigentlich alles auf Raumschiffen ab) und es gibt ein komplexes Wirtschaftssystem. Vor kurzem ist auch grad ein neues Update erschienen.

Hucke
2008-06-23, 09:28:41
Also allen, die nicht ein Riesenproblem mit Mikromanagement haben, würde ich definitiv raten, mal einen Blick auf Galactic Civilizations 2 zu werfen. Es ist schlicht und ergreifend peinlich, was für Wertungen dieses Weltraumstrategie-Opus teils erhalten hat. Imho ein würdiger MoO-Nachfolger.
Wobei es für die Action-Freunde freilich keine Option darstellt.

Schlecht ist GalCiv 2 wirklich nicht. Aber die Kämpfe sind halt eher langweilig da man keinen Einfluss auf den Ausgang des Kampfes hat. Und irgendwie sind mir im Techbaum zu viele unnütze Sachen drin. Auch das machten MoO I+II deutlich besser für meinen Geschmack.
Trotzdem hab ich GalCiv 2 gekauft und zocks auch ab und an. Ist schon ein netter Lückenfüller bis zu nem echten MoO Nachfolger. :D

Lyka
2008-06-23, 10:13:45
Ich muss gestehen, daß ich eher Ascendency gespielt habe, als Master of Orion...

falls das jemand noch kennt

http://de.wikipedia.org/wiki/Ascendancy
http://www.youtube.com/watch?v=i-iB90PY7TM

Baalzamon
2008-06-23, 10:23:33
@Lyka
Hehe, manchmal denke ich, wir haben eine ganz ähnliche Spielhistorie. ;)
Stars habe ich dmals auch gerne gezockt, hatte sogar die Vollversion.
Ascendancy fand ich auch ziemlich gut, kam aber für mich nicht an MoO2 ran.

Wenn es nicht so sehr um 4X Spiele geht, möchte ich mal Space Rangers 2 in den Raum werfen. Ein (imho zu unrecht) relativ unbekanntes Spiel von einem russischen(?) Entwicklerstudio. Irgendwann habe ich auch mal eine Tread dazu hier aufgemacht. Wenn man erst einmal über die altbackene Grafik hinweg ist, wird man mit einem sehr umfangreichen und süchtig machenden Spiel konfrontiert.

Hucke
2008-06-23, 10:35:09
Ich muss gestehen, daß ich eher Ascendency gespielt habe, als Master of Orion...

falls das jemand noch kennt

http://de.wikipedia.org/wiki/Ascendancy
http://www.youtube.com/watch?v=i-iB90PY7TM

Kam meiner Meinung nach auch nicht an Master of Orion ran. Aber könnte auch daran liegen, dass ich mit dem original Master angefangen hab. Man gewöhnt sich ja schnell dran. Wenn ich nur dran denke, dass ich damals Imperium viel gezockt hab und es auch toll finde, da graust es mich heute. Selbst Excel bietet da bessere Grafik. :D

Und zu Ascendancy VS Master of Orion, da ich eigentlich alle Simtex Spiele gezockt hab bis der Arzt kam bin ich wohl hoffnungslos verdorben.

Lyka
2008-06-23, 12:13:46
ich spiele gerade mal das FreeOrion 0.3.9 mal an... interessant. Wie üblich ohne Anleitung X-D

Julius
2008-06-23, 13:24:31
Space Rangers 2 habe ich mir mal gekauft. Nettes Game aber ich wollte umbedingt fighten nachdem ich 15 std lang versuchte Geld zu scheffeln. Ergebnis wahr das das bissel Fighten das ich machte mich totall bankrott gemacht hatte.... Nach diesem Frust hörte ich wieder auf.

pubi
2008-06-23, 13:46:29
Jop, Ascendancy war auch sehr schön, hatte aber natürlich auch seine Macken. Ich hab sowohl Asc. als auch MoO2 sehr gemocht, GalCiv2 ist mir leider zu trocken und ich möchte keine Auto-Kämpfe.

Ansonsten würde ich auch EvE-Online empfehlen, wenn man mit Einarbeitungszeit und Gebühren keine Probleme hat und vor allem, dass man die Schiffe halt passiv per Clicks steuert und nicht aktiv mit Joystick, was meiner Erfahrung nach die meisten Wing Commander- etc. -Veteranen abschreckt.

PS: Gibt 'nen recht neuen, netten Trailer: http://evetube.com/fs.php?playid=449

Baalzamon
2008-06-23, 15:24:43
Space Rangers 2 habe ich mir mal gekauft. Nettes Game aber ich wollte umbedingt fighten nachdem ich 15 std lang versuchte Geld zu scheffeln. Ergebnis wahr das das bissel Fighten das ich machte mich totall bankrott gemacht hatte.... Nach diesem Frust hörte ich wieder auf.
Schade. Ich damit irgendwie keine Probleme..... habe aber auch erst sehr spät angefangen auf 'Kollisionskurs' zu gehen. Aber du hast schon Recht, so weit ich mich erinnere sind am Anfang sind die Reparaturkosten nicht von schlechten Eltern und für die guten (und teuren) Drops hat man noch nicht genug Frachtraumkapazität, bzw. zu schlechte Ausrüstung um den Gegner überhaupt umzuhauen.

Wenn ich mich Recht entsinne habe ich den Grossteil meines Geldes damals mit 'Bring'-Missionen bestritten.

Ist jetzt auch schon ein bisschen her, das ich es gespielt hatte, daher alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Julius
2008-06-23, 16:40:45
Ja diese Reparaturkosten haben mir den letzten Nerv gezogen...

Ansonsten währe das Game genau das was viele hier suchen. Es gibt in diesem Spiel viel zu endecken etc...... Auch fühlt sich das Universum nicht leer etc an.

Baalzamon
2008-06-23, 17:00:27
Ja diese Reparaturkosten haben mir den letzten Nerv gezogen...

Ansonsten währe das Game genau das was viele hier suchen. Es gibt in diesem Spiel viel zu endecken etc...... Auch fühlt sich das Universum nicht leer etc an.
... und es bietet einige innovative Elemente (zB RTS-Bodenmissionen) die man sonst vergeblich sucht. Tatsächlich fand ich die Story auch ganz in Ordnung (für ein Spiel dieses Ausmasses und Freiheitsgrades keine Selbstverständlichkeit, wie ich finde) und lässt dem Spieler trotzdem genug Freiheit zu tun was er will. Alles was ich von einem Weltraumspiel erwarten würde ist drin (Handel, Kopfgeldjäger, Soldat, Ausserirdische, unbekannte Bedrohungen, Sammelwut, Raumschiffe kaufen/ausrüsten, eigenes Geschwader usw.).

SR2 ist für mich die eierlegende-Wollmilchsau unter den Space-Games und bei dem Threadtitel musste ich auch direkt daran denken. Ich schätze auch das es einigen Leuten hier, welche auf der Suche nach einem freien, grossen und komplexen Weltraumspiel sind, sehr zusagen würde. Wenn nur die Grafik nicht so alt wäre....

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es sogar eine Demo. :|

Edith: Ich habe nochmal den alten Thread dazu rausgekramt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5387159) und möchte mich auch direkt nochmal selbst zitieren, weil ich SR2 damals so schön auf den Punkt gebracht habe:
Mit MOO oder Ascendency ist es auf jedenfall nicht vergleichbar, eher noch mit Star Wolves.

Der Hauptaugenmerk liegt in der Entwicklung/Ausrüstung des Charakters/Schiffs. Es ist möglich aus 5 verschiedenen Rassen und 5 Berufen zu wählen, das beeinflusst die Beziehungen zu den anderen Völkern und das Schiff welches man am Anfang bekommt.

Dann geht es auch ganz Privateer/Freelancer mässig los, Geld scheffeln und Erfahrung sammeln ist angesagt. Die Erfahrung kann in 6 verschiedene Skills inverstiert werden (einen Skilltree wie bei Star Wolves gibt es leider nicht).

Das Spiel ist (größtenteils) rundenbasiert, die Weltraumkämpfe machen Spass und schon kurze Zeit später hat sich bei mir ein 'diese eine Mission noch' Gefühl eingestellt um noch das (die) nächstbessere Schiff/Waffe/Ausrüstung zu kaufen.

Die Missionen sind sehr abwechslungsreich gehalten und laufen von einfachen Kurierdiensten, Eskort- und Terminierungsmissionen bis hin zu kleinen Textadventures (Multiple Choice) und mathematischen Knobeleien, sowie 3D-Echtzeitmissionen (RTS) auf der Planetenoberfläche, in denen man sich seine eigene Roboter-Armee konfiguriert und zusammenstellt und den Gegner 'plattwalzen' darf. Man kann Wurmlöcher bereisen und Arcade-Schiessereien bewältigen.

Vom Gameplay bieten sich viele Wege zum besten Ranger der Galaxie zu werden. Es können Militäroperationen angefordert werden, bei denen man besetzte Systeme befreit. Man kann Handeln, sich als Pirat verdingen, unbelebte Planeten nach Artefakten absuchen und noch vieles mehr.

Besonders gefallen hat mir, das man sich bis zu 5 Ranger als Party anheuern kann, dann macht das Dominator (der Erzfeind) metzeln direkt doppelt soviel Spass.

Dazu gibt es eine großen Story Bogen über die Dominators, welcher jetzt nicht unbedingt aufseheneregend, aber denoch unterhaltsam ist.

Alles in allem bleibt ein sehr gutes Space-Opera Spiel mit einer sehr langen Spielzeit und zwei Wehrmutstropfen:

1. Die Grafik ist altbacken.
2. Keine Sprachausgabe, alle Texte (und das sind viele) müssen selbständig gelesen werden.

Wer über diese beiden Punkte hinwegsehen kann wird mit einem liebevoll gestallteten und detaillierten (ich habe erst gestern Babylon 5 und den Todesstern entdeckt X-D ) Spiel belohnt.

Für mich ein Top-Game. :up:

Frucht-Tiger
2008-06-23, 17:07:35
Es könnte mal jemand ein Imperium Galactica 3 bringen, das fand ich damals richtig geil.

Von GalCivII und Sins of a Solar Empire war ich eher enttäuscht, ziemlich langweilige Angelegenheit.

Lyka
2008-06-23, 17:13:37
gerade fxxx ich richtig ab bei Ascendandy... weia, ich merke, ich werd richtig alt.

Marodeur
2008-06-23, 17:59:21
Kennt noch einer Starflight 2? X-D

Sowas in Modern fänd ich ned übel... ;)

Baalzamon
2008-06-23, 18:12:09
Kennt noch einer Starflight 2? X-D

Sowas in Modern fänd ich ned übel... ;)
Wie gesagt, schau dir mal Space Rangers 2 an, das geht verdammt stark in die Richtung. Das Problem ist nur: Die Grafik ist nicht viel besser als damals... ;)

Und als belangloser Kommentar: Natürlich habe ich zuerst an Star Control II gedacht.... Welches ich damals geliebt habe. Aber Starflight war natürlich schon ein ziemlicher Knaller damals. Eigentlich ein reinrassiges RPG im Weltraum, da gab es ja so einige von. Heutzutage ist dieses Genre auf dem PC irgendwie fast ausgestorben.... (oder mir macht meine selektive Wahrnehmung einen Strich durch die Rechnung) X-D

Marodeur
2008-06-23, 18:13:58
Jo, hätts beinah vergessen bis ich vor einiger Zeit in einer Schublade die alte Codescheibe gefunden hab. Seitdem muss ich immer wieder an Starflight 2 zurückdenken. ;)

Hucke
2008-06-23, 18:59:52
Jo, hätts beinah vergessen bis ich vor einiger Zeit in einer Schublade die alte Codescheibe gefunden hab. Seitdem muss ich immer wieder an Starflight 2 zurückdenken. ;)

Das war auch ein echtes Hammergame. Starglider 2, Starcontrol II und auch Starflight 2 waren schon ein Schritt in die richtige Richtung. Muss alles noch aus einer Zeit stammen in der Fortsetzungen noch einen auf den Vorgänger draufgesetzt haben. :D

Fabs-O-Matic
2008-06-23, 19:09:12
Ist damit auch sowas wie EVE online gemeint? :D Das zocke ich gerade in der 14 Tage Trail Version und es macht bis jetzt echt viel spaß. ;)

sei laut
2008-06-23, 19:46:08
Wie geht das, bzw. welcher Mod ist das? Habe Civ4+Warlords+Beyond The Sword alles druff.
Gute Frage, habs nur mal bei Giga gesehen. Doch da michs nciht so interessiert, hab ich da nicht aufgepasst.

Marodeur
2008-06-23, 19:52:58
Ist damit auch sowas wie EVE online gemeint? :D Das zocke ich gerade in der 14 Tage Trail Version und es macht bis jetzt echt viel spaß. ;)

Hm, von den Möglichkeiten her sowas in die Richtung allerdings auf Singleplayer zugeschnitten. ;)

marci
2008-06-28, 18:24:29
Keine Ahnung ob man Freespace als episch bezeichnen kann, aber empfehlendwert ist es alle mal.

Da dich ja SciFi sehr anmacht, spiele am besten alle beide Teile inkl. Addon durch. Für Freespace 2 gibt es auch ein OpenSource Projekt, was die Grafik aufpoliert. Zusätzlich gibt es auch sehr gute Freie Projekte für Freespace 2. Dazu gehört einmal das babylon Project und das Kampfstern Galactica Projekt.

Successor
2008-07-05, 18:24:23
Also EVE Online macht aktuell noch einen Schritt mehr in Richtung Epik, da der sog. Faction Warfare eingeführt wird, d.h. man kann sich für eine Seite der 4 Rassen entscheiden (muss nicht unbedingt die des Spielers sein) und gegen die anderen kämpfen. Gibt dazu dann neue Quests und Ehrenpunkte und eine Art PvP im Highsec (wo bisher so etwas sakntioniert wurde).

Statt der 14-Tage-Trial empfehle ich die 30-Tage-Version, wo man deutlich mehr ausprobieren kann. Die Nummer bekommt man hier: http://www.computerbild.de/Seriennummer-anfordern_1689106.html?spiel=eve

IVN
2008-07-05, 19:29:41
Wirtschaft kann mir gestohlen bleiben. Was ich will ist ein Homeworld 3 mit >2 Rassen, genialer Story (wie bis jetzt) und RPG-Elementen, im Singleplayer, für die Capital Ships.

Z.B. irgendwelches Über-Turret vom Wreck eines Alien-Schiffs bergen und an den mächtigsten Kreuzer in der eigenen Flotte dranschweißen. Mit den Kills steigende Feuerkraft, Manövrierbarkeit und schnellere Schild-Regeneration, wären auch vorstellbar.

Für den MP wünsche ich mir schnelleren Gameplay als in den bisherigen Teilen. Das bedeutet, Harvesting, Forschung und Schiffsbewegungen müssen beschleunigt werden.

Avalox
2008-07-05, 20:30:25
Wirtschaft kann mir gestohlen bleiben. Was ich will ist ein Homeworld 3 mit >2 Rassen, genialer Story (wie bis jetzt) und RPG-Elementen, im Singleplayer, für die Capital Ships.



Homeworld 3 wäre schön.

Interessant ist sicherlich Nexus. Wenn Homeworld strategische Schlachten hatte, so ist Nexus mehr taktisch. Nexus hat eine wunderbare Grafik und eine ausgezeichnete Story.


Auch interessant ist Star Wolves. Hat sehr viele RPG Elemente und ein tolle Story.
Aber Vorsicht vor Star Wolves 2 ist richtiger Mist.

IVN
2008-07-05, 21:03:04
Homeworld 3 wäre schön.

Interessant ist sicherlich Nexus. Wenn Homeworld strategische Schlachten hatte, so ist Nexus mehr taktisch. Nexus hat eine wunderbare Grafik und eine ausgezeichnete Story.


Auch interessant ist Star Wolves. Hat sehr viele RPG Elemente und ein tolle Story.
Aber Vorsicht vor Star Wolves 2 ist richtiger Mist.
Nexus und SW1 habe ich schon, vor langer Zeit, durchgespielt.

Yavion
2008-07-06, 00:11:58
Eines der besten Weltraumspiele überhaupt und dazu noch umsonst:
http://sc2.sourceforge.net/

Ok, die Graphik ist nicht letzter Stand aber der Soundtrack ist sehr gut und der Rest des Spiels sowieso über jeden Zweifel erhaben.:cool:

boxleitnerb
2008-07-06, 00:37:41
Naja, oft ist Grafik wirklich nicht alles. Aber gerade bei einem Spiel, wie es mir vorschwebt, gehört eine schöne realistisch anmutende Szenerie doch dazu. Da mag das Spiel toll sein, aber mittendrin fühle ich mich nicht :)

Siegfried
2008-07-06, 02:12:14
so ein spiel waere schon sehr cool
aber zu umfangreich alles von hand zu programmieren
es muesste vordefiniert sein wie welten lebenwesen usw funktionieren und aussehen
dass man fuer die erstellung nur ein paar dinge sagen muss und nicht das rad neu erfindet
edit: achso und kuenstliche intelligenz ist auch noch superscheisse momentan

el crack0r
2008-07-06, 14:09:51
Kennt jemand Freespace 2. Das Spiel habe ich in mich aufgesogen. Es war sogar der Grund warum ich mir einen Force-Feedback Joystick damals gekauft habe.

Edit: hab wohl ein paar Posts überlesen lol ;)

Marodeur
2008-07-06, 18:58:56
Naja, die Grafik habens schon etwas aufgebohrt beim SCP so ist das ja nicht. :)

dust
2008-07-07, 01:49:11
http://vegastrike.sourceforge.net/

ist ebenfalls opensource wird aktiv entwickelt und es gibt etliche mods.

Hydrogen_Snake
2008-07-07, 14:39:10
Nexus. :)

ich habe eigentlich gehofft das Sins of a Solar Empire in Kampf"modus" änliche Mechanik wie Nexus - The Jupiter Incident hat. Leider ist dem nicht so. Schade :( Dann auch noch kein Nexus 2. Man nexus war richtig fett. War ja schon fast Sci-Fi Serien Niveau damals in sachen grafik! Und der belagerungslaser bzw. schild. :eek:

Hydrogen_Snake
2008-07-07, 14:53:40
Wirtschaft kann mir gestohlen bleiben. Was ich will ist ein Homeworld 3 mit >2 Rassen, genialer Story (wie bis jetzt) und RPG-Elementen, im Singleplayer, für die Capital Ships.

Z.B. irgendwelches Über-Turret vom Wreck eines Alien-Schiffs bergen und an den mächtigsten Kreuzer in der eigenen Flotte dranschweißen. Mit den Kills steigende Feuerkraft, Manövrierbarkeit und schnellere Schild-Regeneration, wären auch vorstellbar.

Für den MP wünsche ich mir schnelleren Gameplay als in den bisherigen Teilen. Das bedeutet, Harvesting, Forschung und Schiffsbewegungen müssen beschleunigt werden.

Damn. Der Multiplayer von Homeworld 2 war genial. Wie man schön mit Kreuzern und Trägern ganze gegenden belagern konnte. Ich glaube meine längste HW 2 Partie ging über 8 Std. weil mir mein gegenüber immer wegge"jumpt" ist. dann viel er mir in den rücken und traf mich richtig übel. Aber ich habe das ganze gerade noch so gewendet. Man, die partie vergesse ich wohl nie, 8 Std. dabei hatten wir eigentlich mehr als nur Homeworld 2 vor.

[MK2]Mythos
2008-07-08, 20:31:39
Kennt denn jemand einen der drei Escape Velocity Teile, die ursprünglich für Mac heraus kamen?
Wurden von Ambrosia ( http://www.ambrosiasw.com ) entwickelt. Der Spieler fängt in einem kleinen Shuttle auf dem Heimatplaneten an, kann Missionen annehmen, die Galaxis erkunden, epische Storys verfolgen, sich für verschiedene Rassen bzw Seiten entscheiden und später mit riesigen Schlachtschiffen an tollen Weltraumschlachten teilnehmen. Die Spielereihe Escape Velocity, Escape Velocity Override und Escape Velocity Nova (EV Nova) kann man sich wie das alte Privateer nur aus der Vogelperspektive vorstellen. EV Nova, der neuste Teil ist nativ für Windows Pc's verfügbar und durchaus mal einen Blick wert. (Ist Shareware)
P.S. Ich warte auch sehnsüchtig auf etwas Neues im Stil von Ascendancy, Master of Orion2 oder Ähnliches...
Ist da schon was angekündigt?

Julius
2008-07-08, 22:13:07
Master of Orion 2: Galactic Civilizations II mit seinen 2 Addons ist seit Mo2 das Spiel in dieser Sparte schlecht hin. Tolle Gegner KI Umfangreich Spannend etc... Kann dieses Spiel sehr empfehlen.


PS: Mir würde ein normales Spiel wie X-Wing oder T-Fighter mit guten Missionen reichen.... Schön kompakt und sehr gut gemacht währe mir am liebsten....

BeetleatWar1977
2008-07-08, 22:18:55
PS: Mir würde ein normales Spiel wie X-Wing oder T-Fighter mit guten Missionen reichen.... Schön kompakt und sehr gut gemacht währe mir am liebsten....
:deal:

Sir Winston
2009-09-13, 21:26:21
Mythos;6644831']Kennt denn jemand einen der drei Escape Velocity Teile, die ursprünglich für Mac heraus kamen?
Wurden von Ambrosia ( http://www.ambrosiasw.com ) entwickelt. Der Spieler fängt in einem kleinen Shuttle auf dem Heimatplaneten an, kann Missionen annehmen, die Galaxis erkunden, epische Storys verfolgen, sich für verschiedene Rassen bzw Seiten entscheiden und später mit riesigen Schlachtschiffen an tollen Weltraumschlachten teilnehmen.

Hört sich eigentlich gut an - ich belebe diesen Thread auch nur wieder, weil mir bei der Frage nach den Remakes, welche man am liebsten hätte einfiel, dass ich eigentlich mein letztes Hemd vor allem für ein Weltraumspiel geben würde, dass sich eher ein Vorbild an guten RPGs als an den typischen Open-World (bisschen unpassend hier - "open galaxy"?) Weltraumspielen nimmt.

D.h., dass man in entfernten Ecken auch wirklich den einen oder anderen interessanten NPC und zugehörige interessante Quests mit netten Belohnungen findet. Die üblichen Handels-/Kampf-/Transportmissionen könnte man ja, generisch wie sie sind, trotzdem drin lassen. Mich hat da letztens erst wieder das als Schnäppchen erworbene Darkstar One (zugegeben auch ein extremes Beispiel, aber abgesehen von einer größeren Auswahl an Schiffen, Waffen etc. wird es bei anderen Kandidaten leider nicht soviel besser) mal wieder ziemlich schnell extrem angeödet.

So etwas müsste doch eigentlich machbar sein. Das Ideal, welches mir mehr oder minder verschwommen vorschwebt, wurde soweit ich weiß bisher jedenfalls noch nicht annähernd erreicht. Und wird es in Zukunft angesichts des wahrscheinlichen Aufwands für ein solches Projekt u. des eher mäßigen Erfolges von Space-Operas wohl leider auch nicht werden... :(

ux-3
2009-09-13, 21:50:59
Kann sich hier noch jemand an "Sun Dog - Frozen Legacy" erinnern? Das ist jetzt über 20 Jahre her.

sChRaNzA
2009-09-13, 22:01:39
Eventuell ja Star Trek Online?!

Darauf bin ich zumindest mehr als gespannt, gerade was Größe etc angeht.

Sir Winston
2009-09-13, 22:04:56
Wenn man MP mag - aber ich habe weniger den Eindruck, dass dies Story und Missionsdesign typischerweise förderlich ist. Lasse mich aber davon natürlich gerne eines besseren belehren...

Arcanoxer
2009-09-13, 22:46:27
Sowas gibts mit Civ 4 + Addon. Jedenfalls kann man mit dem Addon ins Weltall siedeln. Doch ich habs selbst noch nicht gespielt, aber eventuell ist das besser als nichts. Denn es ist natürlich im Weltall nicht episch, soweit ich gesehen habe.

Leider ist bei Civ4+Addons das Spiel zu ende, sobald eine Kultur das Weltraumrennen gewonnen hat. :(

Huhamamba
2009-09-13, 23:00:42
Hört sich eigentlich gut an - ich belebe diesen Thread auch nur wieder, weil mir bei der Frage nach den Remakes, welche man am liebsten hätte einfiel, dass ich eigentlich mein letztes Hemd vor allem für ein Weltraumspiel geben würde, dass sich eher ein Vorbild an guten RPGs als an den typischen Open-World (bisschen unpassend hier - "open galaxy"?) Weltraumspielen nimmt.

D.h., dass man in entfernten Ecken auch wirklich den einen oder anderen interessanten NPC und zugehörige interessante Quests mit netten Belohnungen findet. Die üblichen Handels-/Kampf-/Transportmissionen könnte man ja, generisch wie sie sind, trotzdem drin lassen.
Black Prophecy (http://www.youtube.com/watch?v=0y6bFJxdVZk&fmt=18) :up:

pollux
2009-09-14, 17:03:03
Leider ist bei Civ4+Addons das Spiel zu ende, sobald eine Kultur das Weltraumrennen gewonnen hat. :(
wahrscheinlich meint er eins der mitgelieferten Scenarios. Glaub, es kam mit Beyond the Sword. Name: keine Ahnung. Aber das Scenario fängt halt auch schon in der "Weltraumzeit" an, leider kein durchgehendes civ-ven von der steinzeit bis zum ... keine ahnung.. aufgehen in eine Superintelligenz...
edit: das Scenario heist "Final Frontier" und liegt Beyond the Sword bei.

oMe20
2009-09-14, 17:41:13
Nexus war zwar geil, aber da kann ich mich nicht richtig drüber freuen.. wo es doch eigentlich Imperium Galactica 3 werden sollten und dann leider nur Nexus draus wurde. IG3 wäre doch eigentlich das was des TS haben möchte, in etwa jedenfalls.

Hucke
2009-09-14, 19:44:34
Eines der besten Weltraumspiele überhaupt und dazu noch umsonst:
http://sc2.sourceforge.net/

Ok, die Graphik ist nicht letzter Stand aber der Soundtrack ist sehr gut und der Rest des Spiels sowieso über jeden Zweifel erhaben.:cool:

Auf jeden Fall eines der besten Spiele der letzten 20 Jahre. :D

Schad, dass nie das Star Control 3 kam was man sich am Ende von SC2 erhofft hatte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich brauch keine komische Egoshooter Raumschiff Ansicht wenn ich das gute alte Archon Kampfsystem hab. Aber alleine der Gedanke wie das abgehen könnte wenn man die Nemesis mit Tastatur steuert und den Turm mit der Maus. Mochte ich auch bei Spielen wie Abuse oder Recoil schon sehr. Aber der Nemesis war eh nix gewachsen. *träum*

_DrillSarge]I[
2009-09-15, 04:29:13
battlecruiser reihe X-(
;D
(afaik macht der typ immer noch weiter)