PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externen Bildschirm an das Notebook anschliessen


Djon
2008-06-22, 11:54:58
Hallo!

Ich habe es endlich geschafft mir einen anständigen Bildschirm zu holen (Samsung 206BW). Nun habe ich den an meinen Notebook angeschlossen (Dell Inspiron 6000 mit ATI Radeon Mobility X300). Ich musste feststellen, dass unter Linux mein Notebook nur über 2 Bildschirmmodi verfügt: entweder wird der Notebookbildschirm verwendet und der externe ist dabei aus, oder beide laufen im Clone-Modus. Unter Windows ist noch ein weiterer Modus möglich: nämlich, dass nur der externe Bildschirm angesteuert wird und der Notebookbildschirm aus bleibt. Kann man diesen Modus auch unter Linux aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!


Mfg Djon

(del)
2008-06-22, 20:20:16
Hast du die Modi mit den Funktionstasten am Notebook durchgetestet? Das wäre sonst ein Ansatz, den es zu testen gilt.

Ansonsten lies dich mal in das Thema XrandR ein. Dieses Tool schafft es mit 99 prozentiger Sicherheit das LVDS (Notebookdisplay) zu deaktivieren und deinen externen TFT nativ anzusteuern. Das ganze lässt sich auch mittels xorg.conf oder Scripten automatisieren, so wie es bei mir der Fall ist.

Beispiel:
xrandr --output VGA --mode 1680x1050 # externer TFT an (Beispielauflösung)
xrandr --output LVDS --off # internes Display aus

Um dynamisch die native Auflösung auszuwählen, genügt es den Switch 'auto' zu nutzen:
xrandr --output VGA --auto

Achtung: Die Bezeichnungen für die einzelnen Interfaces (VGA, DVI, intern) sind je nach Grafikkarten-Hersteller unterschiedlich.

Falls alle Stricke reißen:
GrandR (https://launchpad.net/grandr/), die grafische Version von XrandR. Dort lässt sich mit Maus und schön bequem alles einstellen. Nachteil: Die Änderungen verfliegen nach jedem Neustart. XrandR hingegen lässt sich relativ einfach automatisieren.