PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter mit integrierter Scheibe, welcher Sinn?


Infosucher
2008-06-22, 12:46:18
Hi, ich habe mich mit einem Kollegen über eine Mutter mit Feingewinde und integrierter Scheibe (also Mutter und Scheibe bilden ein Teil und wurden so komplett gefertigt) unterhalten. Er möchte die Scheibe in einer Drehmaschine abdrehen lassen um die Mutter zu kürzen. Ich bin der Meinung das er das lassen sollte. Denke die Scheibe verteilt das Anzugsmoment auf eine größere Fläche und ist daher wichtig. Hat eine normale Unterlegscheibe die selbe Funktion wie die feste an der Mutter? Oder ist das nicht so richtig vergleichbar?

Es handelt sich hierbei um eine Sicherungsmutter einer Hinterradachse von einer Honda. Er will einen Nummernschildhalter montieren und dadurch ist die Mutter jetzt 4mm zu dick und das Gewinde der Achse schließt nicht mehr bündig ab!

MfG
Infosucher

derpinguin
2008-06-22, 13:12:02
Hi, ich habe mich mit einem Kollegen über eine Mutter mit Feingewinde und integrierter Scheibe (also Mutter und Scheibe bilden ein Teil und wurden so komplett gefertigt) unterhalten. Er möchte die Scheibe in einer Drehmaschine abdrehen lassen um die Mutter zu kürzen. Ich bin der Meinung das er das lassen sollte. Denke die Scheibe verteilt das Anzugsmoment auf eine größere Fläche und ist daher wichtig. Hat eine normale Unterlegscheibe die selbe Funktion wie die feste an der Mutter? Oder ist das nicht so richtig vergleichbar?

Es handelt sich hierbei um eine Sicherungsmutter einer Hinterradachse von einer Honda. Er will einen Nummernschildhalter montieren und dadurch ist die Mutter jetzt 4mm zu dick und das Gewinde der Achse schließt nicht mehr bündig ab!

MfG
Infosucher
Ist im Grunde eine integrierte Unterlegscheibe.

Fritte
2008-06-22, 13:48:39
der soll mal im Fachhandel schauen, gibt auch Muttern mit halber Höhe, kannste sogar über Ebay ordern...

Die Unterlegscheibe kannste auch manuell drunter klemmen...

Infosucher
2008-06-22, 14:41:06
Gut ok, aber ist die Unterlegscheibe nun relevant? Oder kann er die abdrehen lassen und gut ist?

Halbe Höhe ist einfach gesagt, man muss ja erstmal die jetzige Höhe kennen um zu sagen das eine andere nur die Hälfte der Höhe besitzt!

In meinen Augen hat Honda nicht umsonst so eine Mutter verwendet und die Scheibe ist für mich wichtig und sollte nicht entfernt werden.

MfG
Infosucher

Thanatos
2008-06-22, 15:06:18
In meinen Augen hat Honda nicht umsonst so eine Mutter verwendet und die Scheibe ist für mich wichtig und sollte nicht entfernt werden.

MfG
Infosucher

Sehr wahrscheinlich einfach um einen Arbeitsschritt zu sparen und eine Fehlerquelle zu eliminieren.

anddill
2008-06-22, 15:28:15
Meistens hat die Scheibe auch noch kleine Riefen, um eine zusätzliche Sicherung gegen lockern des Gewindes zu haben.
Eine flache Mutter mit einer Unterlegscheibe drunter kann sich sehr viel schneller von selbst abschrauben.

Infosucher
2008-06-22, 18:18:00
Jo, sowas kenne ich auch. Dient ja als Losdrehsicherung. Leider habe ich die Mutter nicht gesehen aber es müsste sowas hier sein:

http://www.imgimg.de/uploads/MutternandererFormc95c5472jpg.jpg

MfG
Infosucher

JonSnow
2008-06-22, 18:27:32
Eine Unterlegscheibe reduziert die Flächenpressung im Bereich der Mutter auf das zu klemmende Bauteil und es wäre aus diesem Grunde dumm die Scheibe abzudrehen.

Wenn die Scheibe sogar eine Losdrehsicherung ist, dann wäre es noch viel dümmer sie zu entfernen.

Infosucher
2008-06-22, 18:45:29
Eine Unterlegscheibe reduziert die Flächenpressung im Bereich der Mutter auf das zu klemmende Bauteil und es wäre aus diesem Grunde dumm die Scheibe abzudrehen.

Wenn die Scheibe sogar eine Losdrehsicherung ist, dann wäre es noch viel dümmer sie zu entfernen.

Das ist genau das was ich meinte. Also durch die Scheibe wird die Kraft auf einer größeren Fläche verteilt oder?

Und was noch auffällt, es gibt diese Muttern nur mit hoher Festigkeit ab 8.8.

MfG
Infosucher

Fritte
2008-06-22, 19:04:59
Das ist genau das was ich meinte. Also durch die Scheibe wird die Kraft auf einer größeren Fläche verteilt oder?

Und was noch auffällt, es gibt diese Muttern nur mit hoher Festigkeit ab 8.8.

MfG
Infosucher

was ist daran komisch, der wird wohl auch ein bestimmtes Drehmoment an der Schraube haben, da nimmt man eben mal Qualität statt billig...

JonSnow
2008-06-22, 19:08:18
Ja stimmt.

Man versucht bei neuen Konstruktionen im Sinne des Leichtbaus Schrauben mit hoher Festigkeit zu benutzen um die min. Klemmkraft der Verbindung zu erhöhen.
Bei Automobilherstellern werden die Schrauben sogar überelastisch, also mit minimaler plastischer Verformung angezogen.

Infosucher
2008-06-22, 19:11:15
was ist daran komisch, der wird wohl auch ein bestimmtes Drehmoment an der Schraube haben, da nimmt man eben mal Qualität statt billig...

Du hast nicht richtig gelesen und verstanden. Von komisch war nicht die Rede sondern nur das es mir auffällt, dass es diese Muttern nur mit hoher Festigkeitsklasse gibt. Als würde es da einen Zusammenhang (Grund) für geben. Damit meine ich nicht die Mutter an der Honda sondern die auf dem Bild. Ist ein Scan aus einem Tabellenbuch.

MfG
Infosucher