PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AT4220: Kein (echtes) 1:1-Pixelmapping wie "versprochen"!


Denniz
2008-06-22, 12:46:32
Hallo!

Ich habe mir obigen 42" Fernseher vor einiger Zeit zugelegt und bin davon ausgegangen, dass dieser 1.1 Pixelmapping beherrschen würde. Zumindest wurde dies in allen User-Berichten die ich gelesen habe bestätigt.

Nun scheint es aber in der Tat so zu sein, dass der Fernseher die 6 überschüssigen horizontalen Pixel nicht wegschneidet (1360x768 an einem Mac Mini über HDMI) und somit rechts und links 3 Pixel ungenützt bleiben, sondern er streckt das Bild von 1360 auf 1366. Dies bewirkt ein horizontales Unschärfemuster, das z.B bei Schrift sehr gut erkennbar ist.

Hat jemand eine Idee ob man den Fernseher dazu bewegen kann die 6 Pixel wegzulassen und somit eine scharfe Wiedergabe zu ermöglichen?

Ich verstehe nicht, wie eine Firma auf eine so unsinnige Lösung kommen kann und auch nicht, warum das so vielen Usern nicht auffällt bzw. diese es nicht stört.

Liebe Grüße

Denniz

Eco
2008-06-22, 14:38:13
Über VGA anschließen, da wird nicht hochskaliert.

Denniz
2008-06-26, 12:36:04
Danke, hat funktioniert! Das Bild ist jetzt endlich scharf :-)

Marcool
2008-06-27, 00:43:05
Hallo,

habe das gleich model und habe noch garnicht auf den Fehler geachtet. Vieleicht ist dies Model abhängig ? Wie äußert sich den der Fehler ? Habe mein Lappi per HDMI( hat ne Schnittstelle) am LCD. Kann dort der Fehler auch auftreten ?

Eco
2008-06-27, 09:40:07
Die Acer ATxx20-Modelle skalieren auf den HDMI-Eingängen generell auf Vollbild (1366x768) hoch, so auch bei der Auflösung 1360x768. Dadurch entsteht ein gewisser Schärfeverlust, der mir allerdings bei meinem damaligen AT3220 nicht aufgefallen ist.
Bei Ansteuerung über den VGA-Anschluss bleiben bei dieser Auflösung links und rechts jeweils 3 Pixelspalten frei -> 1:1 Pixelmapping, kein Schärfeverlust.

Marcool
2008-06-27, 16:46:39
Ich finde 720p Filme sehen auf dem LCD sehr gut aus. Mir fällt da nix auf .

Eco
2008-06-27, 17:03:02
Ich finde 720p Filme sehen auf dem LCD sehr gut aus. Mir fällt da nix auf .
Bei Filmen fällt da auch nix auf, bei kleiner, detaillierter Schrift (z.B. Windows-Desktop) schon eher.

Marcool
2008-06-27, 22:13:12
hmm ok ^^ :biggrin: