PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großbritannien lässt Skynet Wirklichkeit werden


SgtDirtbag
2008-06-22, 13:11:21
Ich habe das ganze erst fuer einen Scherz gehalten, aber die Briten haben gerade den letzten Satelliten ins All geschickt, um ein satellitengestuetztes, militaerisch genutztes Kommunikationssystem in Betrieb zu nehmen, um Kampfroboter ueber grosse Entfernungen hinweg zu steuern, und es dann passenderweise "Skynet" genannt. :ucrazy:

Und was mir besonders daran gefaellt:

"Skynet 5 is about two-and-a-half-times more capable than the previous system, and it also gives us the ability to use not just voice communication but also data communication," explains Patrick Wood from spacecraft manufacturer EADS Astrium.

"So, computers can talk directly to computers, as well giving us pictures and real-time video images." Und:
The new Skynet infrastructure is not owned by the UK Ministry of Defence (MoD) but rather by a private company called Paradigm Secure Communications.

The firm won a contract to supply satellite services to the military and has obtained City money to help fund the new-build. Its deal with the MoD runs until 2020 and guarantees UK forces a proportion of the satellites' bandwidth.Irgendwie ist mir nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, dass ein Kommunikationssystem, bei dem taktische Entscheidungen im Kampfeinsatz getroffen werden einer privaten Firma gehoert. :usad:

Quellen:

BBC (http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7451867.stm)
Gizmodo (http://gizmodo.com/5016312/britain-launches-final-real+life-skynet-satellite-dubs-it-skynet-with-no-sense-of-irony)

Vågal
2008-06-22, 14:50:34
Tja, Science Fiction hat sich schon oft bewahrheitet... Warum nicht auch diese Geschichte?

Watson007
2008-06-22, 14:58:51
musste wohl jeder gleich an Terminator denken ;D Aber eigentlich ist es nicht lustig :-/

Fritte
2008-06-22, 19:25:34
tja dann kann der Engsoz ja bald umgesetzt werden, Big Brother is loving you :ulol:

Birdman
2008-06-23, 21:47:48
Immerhin haben sie genug Humor um das Teil Skynet zu nennen :D

PHuV
2008-06-23, 23:52:52
Na ja, wir leben jetzt in einer Zeit, wo alles eintrifft, was sich die SF-Autoren so vorhergesagt oder sich ausgedacht haben, im Sinne der selbsterfüllenden Prophezeihung (siehe Telepolis - Das ewige Jetzt (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28084/1.html)). Es ist eine sehr interessante Zeit, in der wir leben, mal sehen, was wir und die Menschheit daraus machen.

pXe
2008-06-24, 00:59:21
Die Zeit in der wir Leben ist irgendwie ziemlich krank :eek:.

pXe

Spasstiger
2008-06-24, 03:53:10
Skynet gab es schon 1969, also lange vor Terminator: http://en.wikipedia.org/wiki/Skynet_(satellites).
Wer hat jetzt von wem den Namen abgekupfert? :wink:

Und:
Irgendwie ist mir nicht wirklich wohl bei dem Gedanken, dass ein Kommunikationssystem, bei dem taktische Entscheidungen im Kampfeinsatz getroffen werden einer privaten Firma gehoert. :usad:
Das Unternehmen wird wohl kaum die Daten vom Militär entschlüsseln können, genauso wenig können sie die Daten sabotieren (ein Unterdrücken von Nachrichten fällt auf, Fake-Nachrichten sind wegen der unbekannten Verschlüsselung nicht möglich). Kurzum: Alle Beteiligten sind nur dann zufrieden, wenn das Medium (Skynet) einwandfrei funktioniert. Ist das nicht der Fall, verliert der Betreiber schnell seine Nutzer.

Nightspider
2008-06-24, 03:54:17
Die Zeit in der wir Leben ist irgendwie ziemlich krank :eek:.

pXe

Da stimm ich dir zu. Wir haben es schon geschafft Daten zu teleportieren und könnten vllt schon in der Lage sein kleine Schwarze Löcher zu erzeugen, die unseren Planeten zerreißen.

Die Menschheit beginnt sich in diesem Jahrtausend im Weltall auszubreiten.

medi
2008-06-24, 07:00:36
Die Menschheit beginnt sich in diesem Jahrtausend im Weltall auszubreiten.

Gnade dem Universum. Aus Sicht der Planeten mutiert die Menschheit dann somit vom Aidsvirus zur Pest ...

del_4901
2008-06-24, 08:38:00
Gnade dem Universum. Aus Sicht der Planeten mutiert die Menschheit dann somit vom Aidsvirus zur Pest ...
Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Sagt der eine: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht’s gar nicht gut. Ich habe Homo sapiens.”
Tröstet ihn der andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”

doors4ever1
2008-06-24, 12:45:53
Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Sagt der eine: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht’s gar nicht gut. Ich habe Homo sapiens.”
Tröstet ihn der andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”

Dieser Witz verunglimpft statt ein paar raffgierige Oligarchen und korrupte Regierungen ganze Menschheit. =)

Mordred
2008-06-24, 12:53:43
Und mein Boinc baut garde die passende A.I dafür :ugly:

http://www.intelligencerealm.com/aisystem/system.php

JaDz
2008-06-24, 12:57:24
Das Thema erinnert mich irgendwie an den Satz "Sie fahren ein großartiges Auto.".

http://www.youtube.com/watch?v=lq6gxbUT4gc

frix
2008-06-24, 12:59:22
Treffen sich 2 Planeten im Weltall. Sagt der eine: “Du siehst aber schlecht aus. Fehlt dir was?”
Sagt der Zweite: “Ach mir geht’s gar nicht gut. Ich habe Homo sapiens.”
Tröstet ihn der andere: “Mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch mal. Das geht wieder vorbei…”

haha, ich find den gut

Baalzamon
2008-06-24, 14:04:46
Da stimm ich dir zu. Wir haben es schon geschafft Daten zu teleportieren und könnten vllt schon in der Lage sein kleine Schwarze Löcher zu erzeugen, die unseren Planeten zerreißen.

Die Menschheit beginnt sich in diesem Jahrtausend im Weltall auszubreiten.
Öhm, was meinst du denn damit genau? Wenn du Quantenteleportation meinst, musst ich dich leider enttäuschen, denn Informationen (Daten) können imho auch mit dieser Absonderlichkeit nicht überlichtschnell übertragen werden.

Mordred
2008-06-24, 14:25:02
Daten können schon länger schneller als in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Allerdings war das ein nicht wirklich Praxistauglicher Aufbau (tunneln nannte die das ganze)

Spasstiger
2008-06-24, 14:42:23
Mordred;6611634']Daten können schon länger schneller als in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Allerdings war das ein nicht wirklich Praxistauglicher Aufbau (tunneln nannte die das ganze)
Das was hinten rauskam waren nicht die Originaldaten. Und der Tunneleffekt ist ein alter Hut, der kommt z.B. auch in deiner CPU zum Tragen.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-24, 15:15:59
Das Unternehmen wird wohl kaum die Daten vom Militär entschlüsseln können, genauso wenig können sie die Daten sabotieren (ein Unterdrücken von Nachrichten fällt auf, Fake-Nachrichten sind wegen der unbekannten Verschlüsselung nicht möglich). Kurzum: Alle Beteiligten sind nur dann zufrieden, wenn das Medium (Skynet) einwandfrei funktioniert. Ist das nicht der Fall, verliert der Betreiber schnell seine Nutzer.
Hallo? Wir redem hier von UK, wo es normal ist daß man sensible Daten/Laptops/CDs auf dem Postweg verliert.
Was nützen mir Verschlüsselung usw. wenn der Mensch einfach zu leichtsinnig damit umgeht bzw. leicht zu manipulieren ist.
Abgesehen davon ist es immer grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko wenn derart sensitive Aufgaben an Firmen vergeben werden deren Ziele je nach Fall möglichweise gegensätzlich sein können.

Baalzamon
2008-06-24, 15:36:34
Mordred;6611634']Daten können schon länger schneller als in Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Allerdings war das ein nicht wirklich Praxistauglicher Aufbau (tunneln nannte die das ganze)
Ich nehme mal wieder Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation) her:

[.....] keinesfalls aber als eine Übertragung von Information. Zur vollständigen Übertragung eines Quantenzustandes muss Information zwischen Sender und Empfänger auf einem klassischen Weg (also mit maximal Lichtgeschwindigkeit) ausgetauscht werden. [....]

Spasstiger
2008-06-24, 15:42:27
Hallo? Wir redem hier von UK, wo es normal ist daß man sensible Daten/Laptops/CDs auf dem Postweg verliert.
Was nützen mir Verschlüsselung usw. wenn der Mensch einfach zu leichtsinnig damit umgeht bzw. leicht zu manipulieren ist.
Abgesehen davon ist es immer grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko wenn derart sensitive Aufgaben an Firmen vergeben werden deren Ziele je nach Fall möglichweise gegensätzlich sein können.
Da würde ich mir mehr Gedanken über das vom Gesetzgeber angeordnete Speichern deiner Verbindungsdaten machen. Skynet ist ein alternatives Medium zur Übertragung von Sprache und Daten, genauso könnte man das Internet verwenden.
Und Skynet gibt es wie gesagt schon seit 40 Jahren, da kannte noch niemand Terminator.

Ich verstehe jedenfalls die Empörung nicht.

-|NKA|- Bibo1
2008-06-24, 17:31:39
Mir geht's hier in dem Fall um die militärische Nutzung bzw. die Abhängigkeit der Bodentruppen von einem Privaten Betreiber.
D.h nicht daß ich mir um die Speicherung von Daten in der BRD hier keine Gedanken mache, das ist aber ein anderes Thema.

Edit: Grad ein Bild gefunden um den Aufbau für's Militär zu darzustellen:http://intldesk.com/wp-content/uploads/2008/06/skynetcommunications.jpg

Mordred
2008-06-24, 18:29:04
Ich nehme mal wieder Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation) her:

Ich sagte ja auch Tunneln das hat mit Quanten nix zu tun.

Das war ein dermaßen simpler Aufbau da packt man sich eigetnlich an Kopp.

Mal kurzfassung: 2 naddeln 1 langer harter block mehr oder weniger ein morseartiges system.

Wenn nun die eine Naddel rechts anstößt geht es nahezu sofort durch den möglichst harten block an die links über.

Das ganze (also der block in dem fall) soll die Daten (in dem Fall Mozart) schneller übertragen als Lichtgeschwindigkeit.

Aber wie gesagt es ist wahrlich nich Praxistauglich ;)

Flyinglosi
2008-06-24, 18:47:02
selbst in dem nadelexperiment wird die information maximall mit C übertragen.

Mordred
2008-06-24, 20:15:04
Da ham die WIssenschaflter da was anderes behauptet.

€: Ich schau mal ob ich dazu noch infos finde.

Jedenfalls beruhte das Prinzip darauf das der Block eben statisch ist die atome nicht mehr weiter (bzw kaum noch) komprimiert werden können und dadurch die bewegung eben sofort (also verzögerungsfrei bis nahezu verzögerungsfrei) hinten ankommt. Das soll die Lichtgeschwinddigkeit übertroffen haben.

Der Wiki Eintrag dazu:
Superluminares Tunneln [Bearbeiten]

In der Universität Köln unter der Leitung von Günter Nimtz wurde der quantenmechanische Effekt des Superluminaren Tunnelns von Mikrowellen-Photonen als erstes nachgewiesen (siehe auch Tunneleffekt).[1]

Medienwirksam wurde dort mit frequenzmodulierten Mikrowellen ein Teil einer Mozart-Sinfonie mit einer gemessenen 4,7-fachen Lichtgeschwindigkeit übertragen. Das Experiment wurde durch andere Gruppen (u.a. Steinberg und Chiao von der Universität Berkeley) nachgeprüft und bestätigt. Experimente mit Photonen anderer Wellenlänge, insbesondere mit sichtbarem Licht, haben stattgefunden und die Beobachtungen wurden auch hier bestätigt. In allen Experimenten wird festgestellt, dass sich eine superluminare Geschwindigkeit dann einstellt, wenn sich zwischen der Quelle und dem Detektor eine Barriere befindet, welche die Photonen erst überwinden (durchtunneln) müssen.

Diese Experimente stehen in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach der keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet. So kann man z.B. zeigen, dass ein Wellenzug beim Tunneln stärker im hinteren Teil gedämpft wird als im vorderen, so dass sich sein Intensitätsmaximum nach vorne verlagert. Definiert man die Lage des Maximums als Position des Wellenzuges, so kann man eine Überlichtgeschwindigkeit errechnen, ohne dass irgendein Teil des Wellenzuges mit Überlichtgeschwindigkeit vorangeschritten wäre.

Bei Tunnelexperimenten mit einzelnen Photonen wurde bereits überlichtschnelles Tunneln nachgewiesen, siehe zum Beispiel Experimente der Chiao-Gruppe.[2] Da beim Tunneln jedoch ein großer Teil der tunnelnden Photonen und damit der Information verloren geht, ist auch hier die Möglichkeit einer überlichtschnellen Informationsübertragung umstritten, siehe auch diese Bibliographie.[3]

Von anderen Physikern, zum Beispiel im Überblicksartikel von Privitera et al.[4], wird darauf hingewiesen, dass die Superluminalität des Geschehens ein Artefakt der verwendeten Definition von Geschwindigkeit ist. Auch Hendrik van Hees argumentiert im Quantenmechanikteil der de.sci.physik-FAQ in diese Richtung.[5]

also 4,7 Fache Geschwindigkeit wurde anscheinend erreicht.

Flyinglosi
2008-06-24, 20:38:53
hm, die quelle scheinat ja seriös zu sein (hab heute auf da uni über nen ähnlichen effekt nachgedacht, bei wellenübertragung ist die Phasengeschwindigkeit ja auch oft größer als die Lichtgeschwindigkeit)

meine vermutung warums ned schneller als licht geht, war dass die hier entscheidenden Felder und deren Kräfte (Gravitation, Lorenzkraft) sich ja nur endlich schnell ändern können (wenn du zwei positive Ladungen aus einem Anfangszustand auslenkst ändern sich die Kräfte zwischen ihnen erst nach ner gewissen Verzögerung) und somit sollte es ned möglich sein eine komplett starre Nadel zu erzeugen.

mfg Stephan

Ps: aber meine Überlegung bezieht sich jetzt wirklich nur auf das Nadelexperiment...

Mordred
2008-06-24, 21:40:07
Naja ist ja ansich auch realtiv egal ;) Hatte das nur vor Ewigkeiten mal auf Space Night (eine der lezten Intelektuellen Bastionen im deutschen Fernsehen) mitbekommen und es kam mir grad wieder in den Sinn.

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht qualifiziert über sowas wissenschaftliche Abhandlungen zu tätigen ;) Nicht mien Bereich ^^

Baalzamon
2008-06-25, 13:45:03
Mordred;6612272']Ich sagte ja auch Tunneln das hat mit Quanten nix zu tun.

Habe ich mir fast gedacht, dass das kommt. ;)

Der Tunneleffekt ist der quantenmechanische Effekt, der Teilchen die Überwindung endlicher Potentialbarrieren erlaubt, welche nach den Vorstellungen der klassischen Physik für diese Teilchen unüberwindbar wären.
[...]
Kompletter Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Tunneleffekt)

Zu behaupten, dass das nichts mit 'Quanten' zu tun hat, ist imho nicht ganz korrekt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sorgt die Unschärfe dafür, das es überhaupt so etwas wie einen Tunneleffekt geben kann. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen. ;)

Aber du hast natürlich insofern recht, als das ich von Quantenteleportatation gesprochen habe und du vom Tunneleffekt, welches tatsächlich zwei verschiedene Effekte sind. Mein Fehler. :(
Mordred;6612272']
[...]Das ganze (also der block in dem fall) soll die Daten (in dem Fall Mozart) schneller übertragen als Lichtgeschwindigkeit.[....]
Naja, wie Spasstiger schon sagte, das was hinten raus kam, war imho nur mit viel gutem Willen, und weil man wusste was man durchgeschickt hat, auf der anderen Seite als Mozart zu erkennen. Inwiefern das eine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit war, darüber kann man bestimmt unterschiedlicher Meinung sein.... Meiner Meinung nach, war es das auf jeden Fall noch nicht.

Und du hast es doch auch selbst aus dem Wiki-Artikel über superluminares Tunneln zitiert:

Diese Experimente stehen in völliger Übereinstimmung mit einem der Axiome der Relativitätstheorie, nach der keine Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet.

Successor
2008-07-13, 18:57:55
Ihr mit eurem Tunneln und Datenbeamen... Mensch, hier gehts um viel wichtigeres, der Terminator wird zu uns kommen! ;)

Also ich finde die Meldung schon einigermaßen skurril. Mich wundert nur, das so etwas von Großbritannien gemacht wird, die aus meiner Sicht ja sonst eher innenpolitisch aktiv sind - so ein Satellitennetz hätte ich den USA, China, Indien oder Russland eher zugetraut.
Aber da werden sich sicher Nachahmer finden.

Radeonator
2008-07-16, 13:14:23
Also da kommt so einiges, was in Computerspielen und SF schon lange angedacht war. Ein Humanoider Kampfroboter ist auch nicht mehr so weit weg. Was glaubt ihr, warum Dinge wie oboSoccer etc subventioniert werden?

Kampfanzüge der US Truppen, Tarnkappen, Mechs etc etc etc