PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht über Grafik-Einstellungen bei Spielen?


Bubba2k3
2008-06-22, 18:01:40
Hallo,

ich suche eine Internetseite, wo es eine Übersicht gibt, in der für verschiedene Hardware-Kombinationen die besten oder empfohlenen Grafikkarten-Einstellungen für verschiedene Spiele aufgelistet sind.

Hintergrund ist folgender, da ich mich mit Grafikkarten und den dazugehörigen Einstellungen nicht so gut auskenne, ist bei mir alles auf "Automatik" (=Anwendungsgesteuert) gestellt. Nun habe ich gestern auf meinem neuen Rechner wieder HL² installiert und auch mal kurz gestartet. Eigentlich soll es dann ja so sein, dass das Spiel die entsprechenden Grafik-Einstellungen vornimmt, aber in diesem Fall war ich schon etwas überrascht. Denn es wurde kein AA ausgewählt und bei AF stand Trilinear, das kann doch eigentlich nicht hinkommen, oder?
Sicherlich ist das kein Problem im Treiber manuell die Einstellungen vorzunehmen, aber wie gesagt, da habe ich nicht so die große Ahnung, welche Einstellungen wichtig sind oder Verbesserungen bringen o. ä.

Zum Vergleich, bei meinem bisherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde vom Spiel auch schon 2xAA/4xAF ausgewählt.

Oder aber gibt es da nicht so einen großen Unterschied und ich kann das einfach so lassen?

Wer kann mir da vielleicht ein bißchen helfen. Vielen Dank.

redfalcon
2008-06-22, 19:09:19
Hallo,

ich suche eine Internetseite, wo es eine Übersicht gibt, in der für verschiedene Hardware-Kombinationen die besten oder empfohlenen Grafikkarten-Einstellungen für verschiedene Spiele aufgelistet sind.


Irgendwo gab es sowas mal, hab leider nicht mehr den Link zur Hand und hab spontan bei Google nix gefunden. Auf www.tweakguides.com gibt es für einige Spiele aber Guides, wie man was auf welchen Wert am sinnvollsten setzt.



Hintergrund ist folgender, da ich mich mit Grafikkarten und den dazugehörigen Einstellungen nicht so gut auskenne, ist bei mir alles auf "Automatik" (=Anwendungsgesteuert) gestellt. Nun habe ich gestern auf meinem neuen Rechner wieder HL² installiert und auch mal kurz gestartet. Eigentlich soll es dann ja so sein, dass das Spiel die entsprechenden Grafik-Einstellungen vornimmt, aber in diesem Fall war ich schon etwas überrascht. Denn es wurde kein AA ausgewählt und bei AF stand Trilinear, das kann doch eigentlich nicht hinkommen, oder?


HL2 stellt mir auch kein AA und nur mittlere Settings ein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.


Sicherlich ist das kein Problem im Treiber manuell die Einstellungen vorzunehmen, aber wie gesagt, da habe ich nicht so die große Ahnung, welche Einstellungen wichtig sind oder Verbesserungen bringen o. ä.

Zum Vergleich, bei meinem bisherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde vom Spiel auch schon 2xAA/4xAF ausgewählt.

Oder aber gibt es da nicht so einen großen Unterschied und ich kann das einfach so lassen?

Wer kann mir da vielleicht ein bißchen helfen. Vielen Dank.

Lad dir mal den nHancer runter und schau dir auf der Homepage (http://nhancer.com/?dat=d_enhancements) an, was die einzelnen Einstellungen bewirken.

Gast
2008-06-22, 19:11:57
für das was du willst wäre eine konsole angebracht.

wenn du am PC spielen willst solltest du dich schon ein wenig mit den einstellungen befassen, praktisch alle spiele stellen von selbst viel zu konservative settings ein.

im zweifelsfall kannst du ja für ein bestimmtes spiel noch in einem forum nachfragen, das was du willst ist aufgrunder der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei einem PC quasi unmöglich.

Bubba2k3
2008-06-22, 19:32:00
Irgendwo gab es sowas mal, hab leider nicht mehr den Link zur Hand und hab spontan bei Google nix gefunden. Auf www.tweakguides.com gibt es für einige Spiele aber Guides, wie man was auf welchen Wert am sinnvollsten setzt.


Ja ok, vielleicht nicht direkt das was ich gesucht habe, aber bestimmt mal ein Anfang.


HL2 stellt mir auch kein AA und nur mittlere Settings ein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.


Wobei das ja wie schon gesagt vorher eigentlich gut geklappt hat. Bei meinem vorherigen Rechner (3500+, 2GB, 6800GT) wurde bei 1280x1024 auf Hohe Details und 2xAA/4xAF eingestellt, was meiner Meinung nach schon realistisch ist, oder? Warum jetzt nicht mehr?


Lad dir mal den nHancer runter und schau dir auf der Homepage (http://nhancer.com/?dat=d_enhancements) an, was die einzelnen Einstellungen bewirken.


Ok, von nHancer habe ich schon viel gehört. So wie es aussieht, gibt es das wohl nur auf Englisch, oder? Hmm, vieles verstehe ich zwar, aber wenn es dann in technische Details geht wird es schon schwierig. Naja, mal sehen.


..., das was du willst ist aufgrunder der unzähligen kombinationsmöglichkeiten bei einem PC quasi unmöglich.


Andererseits denke ich da auch an die vielen Tests auf Internetseiten oder PC-Zeitschriften. Da werden ja auch oft verschiedene Hardware-Kombinationen bei verschiedenen Spielen verglichen. Selbstverständlich gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, aber ein grober Überblick würde schon reichen. Dann nimmt man eben die meistbenutzte Hardware, ob jemand einen E8200 oder E8400 oder eine 8800 GT oder 8800 GTS hat macht ja nun nicht so einen deutlich entscheidenen Unterschied.

redfalcon
2008-06-22, 19:49:07
Ok, von nHancer habe ich schon viel gehört. So wie es aussieht, gibt es das wohl nur auf Englisch, oder? Hmm, vieles verstehe ich zwar, aber wenn es dann in technische Details geht wird es schon schwierig. Naja, mal sehen.


Du kannst ihn im Menü auch auf Deutsch stellen.

Bubba2k3
2008-06-22, 19:50:21
Du kannst ihn im Menü auch auf Deutsch stellen.


Aber wahrscheinlich die Erklärungen auf der Seite nicht?

redfalcon
2008-06-22, 20:04:51
Aber wahrscheinlich die Erklärungen auf der Seite nicht?

Hab doch die deutsche Version verlinkt :confused:

Ansonsten (falls das Session-abhängig ist) mal oben auf die Deutschlandflagge klicken, dann auf Handbuch und dort Punkt 4.1.1 anklicken.

Bubba2k3
2008-06-22, 20:09:28
Hab doch die deutsche Version verlinkt :confused:

Ansonsten (falls das Session-abhängig ist) mal oben auf die Deutschlandflagge klicken, dann auf Handbuch und dort Punkt 4.1.1 anklicken.


Ja, habe jetzt auf Deutsch umgestellt und danach wird die Seite auch immer wieder in Deutsch geöffnet. Danke für die Geduld. ;D

IceKillFX57
2008-06-22, 20:44:53
Es gab mal eine Seite wo du dir ein Spiel aussuchen konntest und es scannte dan dein System so ca. 5min xD.
Danach kam eine Auswertung und so^^