PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neue SATA Platte und Probleme mit Win Installation


Kalimar
2008-06-22, 18:15:12
Hallo,
hier kurz und bündig die Vorgeschichte:
Mainboard: MSI K8T Neo2-F V2.0
Festplatte: Samsung F1 640GB

Habe die Samsung partitioniert und formatiert unter Windows. Danach alle wichtige Daten meiner alten Platte auf der Datenpartition gebackup, nun wollte ich auf die Systempartition Windows XP installieren und die alten Festplatten zum Teufel schicken. Nun ...

Bei der Windowsinstallation erkannte er die Partitionen nicht. Habe danach mit nLite eine Windows XP Prof SP2 (vorher auch schon) Version erstellt worin ich die SATA Treiber meines Mainboards integriert habe. Danach hat er die Partitionien der SATA auch erkannt.

Anschließend habe ich ganz normal Win auf die Syspartition installiert. Nach dem Kopieren der Windowsdateien startete der PC standardmäßig erstmal neu.
Aber dann bootet er wieder von CD. Habe die Bootsequenz umgestellt, brachte nichts, habe dann die WinCD rausgenommen. Dann sagt der mir nach paar Zeilen (pxe blabla error, check cable. no media blabla) Disc Boot Failure.

Das komische ist, dass der auch nichtmal mehr von meiner alten IDE Platte booten möchte. Da sagt er mir dann nämlich, dass irgendein Festplattenfehler vorliegt. Liegt das vielleicht daran, dass auf D:\ Windows installiert war und nicht auf C:\ und er jetzt irgendwie durcheinander kommt deswegen? Bios hab ich auch schon paar mal resettet, bringt auch nichts.

Nun habe ich im BIOS eingestellt, dass er SATA als IDE erkennen soll. Bin gerade bei der Windowsinstallation. Hoffe, dass der das nun durchzieht.
Kann ich denn dann später SATA wieder als SATA erkennen lassen? Bringt diese IDE erkennung Nachteile mit sich?

...Ich editier dann später meinen Fortschritt.

Kalimar
2008-06-22, 18:30:00
so, klappt auch nicht. windows installiert er, und wenn er dann wieder neustartet, kommt wieder allgemeines blabla:
beim starten von windows ist ein fehler aufgetreten wegen stromausfall vielleicht blabla
dann kann ich normal starten, abgesichert, mit letzter bekannter funktion, abgesichert mit eingabeauff. und abgesichert mit netzwerkunterstützung. klappt alles nicht, bei normalem start sehe ich kurz den windows ladescreen, danach startet er wieder neu.
was nun?

//
so toll. windows nochmal installiert mit dem ide modus und genau der selbe bockmist wie vorhin auch.

//
ok, probiere nun ultimatebootcd und gucke, ob die festplatte iO ist.

//
operation completed sucessfully.
disposition code = 0x00
soll wohl heißen, die platte in ordnung ist. naja, so langsam gehen mir die ideen aus ...

Kalimar
2008-06-23, 00:49:04
Habe nun mein altes Diskettenlaufwerk ausgekramt und versucht, die SATA Treiber von dort aus zu laden bei der Win Installation. Resultat: Bluescreen nach dem Kopieren der Windowsdaten. Fehlercode 0x00000007b (oder so). Mit meiner "alten" Win XP CD kommt nach der Installation (in dem Installationsmenü) ein CRC Fehler (E:\i386\irgendwas konnte nicht gelesen werden). Besorge mir nun eine weitere win xp version und versuche es, wahrscheinlich morgen erst, nochmal. Danach bin ich aber endgültig am Ende mit meinem Latein.

()V()r.Freeze
2008-06-23, 01:12:48
War deine alte Systemplatte noch eingebaut als du auf der neuen Windows installiert hast?

Kalimar
2008-06-23, 01:46:39
Habe die alte immer vorher abgestöpselt, weil der dann immer von der aus starten wollte, aber:

ich habe eine idee, eine idee die so klever ist, dass mein kopf explodieren würde nur wenn ich schon anfange darüber nachzudenken wovon ich spreche!

ich installiere windows auf die ide drauf und spiegel das dann auf die sata platte drauf. würde das klappen?

Iroonny
2008-06-23, 03:07:56
Ja das klappt. Bissel umständlich aber es geht.

Kalimar
2008-06-23, 03:25:24
Welches Tool benutze ich dafür am besten? Habe sowas noch nie gemacht.

Wolfram
2008-06-23, 10:45:04
Hallo,
hier kurz und bündig die Vorgeschichte:
Mainboard: MSI K8T Neo2-F V2.0
Festplatte: Samsung F1 640GB

Habe die Samsung partitioniert und formatiert unter Windows. Danach alle wichtige Daten meiner alten Platte auf der Datenpartition gebackup, nun wollte ich auf die Systempartition Windows XP installieren und die alten Festplatten zum Teufel schicken. Nun ...

Bei der Windowsinstallation erkannte er die Partitionen nicht. Habe danach mit nLite eine Windows XP Prof SP2 (vorher auch schon) Version erstellt worin ich die SATA Treiber meines Mainboards integriert habe. Danach hat er die Partitionien der SATA auch erkannt.

Anschließend habe ich ganz normal Win auf die Syspartition installiert. Nach dem Kopieren der Windowsdateien startete der PC standardmäßig erstmal neu.
Aber dann bootet er wieder von CD. Habe die Bootsequenz umgestellt, brachte nichts, habe dann die WinCD rausgenommen. Dann sagt der mir nach paar Zeilen (pxe blabla error, check cable. no media blabla) Disc Boot Failure.

Das komische ist, dass der auch nichtmal mehr von meiner alten IDE Platte booten möchte. Da sagt er mir dann nämlich, dass irgendein Festplattenfehler vorliegt. Liegt das vielleicht daran, dass auf D:\ Windows installiert war und nicht auf C:\ und er jetzt irgendwie durcheinander kommt deswegen?
Daran habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich Dich richtig verstehe, bootet er das frisch installierte Windows auf der SATA-Platte auch dann nicht durch, wenn nur die SATA-Platte angeschlossen ist, ja? Aber die Platte an sich bootet, Du kommst ja bis zum "Abgesichert"-etc.-Menü?

Dann würde ich eher vermuten, daß beim ersten, wegen des fehlenden SATA-Treibers fehlgeschlagenen Setup-Versuch etwas verhunzt wurde und beim zweiten Setup Windows etwas aus dem ersten Setup-Versuch übernommen hat (oder hast Du die Systempartition vor dem zweiten Setup erneut formatiert/gelöscht?).

Wenn das so sein sollte, könntest Du ein drittes Setup starten und die Systempartition dabei löschen bzw. formatieren.

Falls es doch an den Laufwerksbuchstaben liegen sollte- oder um die IDE-Platte wieder zum Laufen zu bekommen, bei der wird nämlich genau das das Problem sein: Von der Setup-CD booten, dann irgendwann auf Aufforderung "R" drücken um "eine vorhandene Windows-Installation zu reparieren". Daraufhin landest Du an einer Konsole (der Wiederherstellungskonsole) und wirst nach (Admin-)Usernamen und Passwort gefragt. Danach gibst Du als Befehl "fixboot" ein, bestätigst, daß Du das wirklich willst usw. Wenn Du fertig bist, "exit" eingeben und Rechner neu starten. Danach sollte er wieder von der Platte booten.

Falls Du doch klonen willst/mußt: Dafür gibt es auch Freeware-Tools (zB sehe ich hier http://www.heise.de/software/download/xxclone/39101a26656), die ich aber noch nie ausprobiert habe. Behalte im Auge, ob Du nur 1:1-Klonen brauchst oder auch Möglichkeit, die Größe der neuen Partition anzupassen. Klonen kann man auch mit Linux-Live-CDs, weiß aber nicht, ob dabei Größenänderungen der Zielpartition möglich sind.

stickedy@work
2008-06-23, 11:13:29
In welchem Modus befindet sich er der SATA-Controller? Ich weiss nicht, ob das bei dem Board schon geht, aber zum Windows-Installieren bietet sich der IDE-Modus an. Vor allem weil VIA das vorbildlich gelöst hat mit dem Treiber ist es nach der Installation desselbigen egal, ob der Controller im IDE-Modus, SATA oder RAID läuft.
Also: Zum Installieren in den IDE-Modus, IDE-Platte abklemmen und Windows XP SP2 installieren. Sollte klappen.

Iroonny
2008-06-23, 15:06:07
Welches Tool benutze ich dafür am besten? Habe sowas noch nie gemacht.

Norton Ghost oder auch True Image von Acronis bieten sich hier an.

Mfg Iroonny

Kalimar
2008-06-23, 15:09:22
Daran habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich Dich richtig verstehe, bootet er das frisch installierte Windows auf der SATA-Platte auch dann nicht durch, wenn nur die SATA-Platte angeschlossen ist, ja? Aber die Platte an sich bootet, Du kommst ja bis zum "Abgesichert"-etc.-Menü?

So ist es. Das passiert, wenn ich die SATA als IDE erkennen lasse. Meine alte IDE Platte ist immer abgestöpselt dabei.


Dann würde ich eher vermuten, daß beim ersten, wegen des fehlenden SATA-Treibers fehlgeschlagenen Setup-Versuch etwas verhunzt wurde und beim zweiten Setup Windows etwas aus dem ersten Setup-Versuch übernommen hat (oder hast Du die Systempartition vor dem zweiten Setup erneut formatiert/gelöscht?).

Bei jedem Neuversuch habe ich die Systempartition vorher formatiert.


Wenn das so sein sollte, könntest Du ein drittes Setup starten und die Systempartition dabei löschen bzw. formatieren.

S.O.
Habe mir ne neue Windows XP CD besorgt. Werde es damit später nochmal versuchen, aber erst das mit dem Spiegeln.


Falls es doch an den Laufwerksbuchstaben liegen sollte- oder um die IDE-Platte wieder zum Laufen zu bekommen, bei der wird nämlich genau das das Problem sein: Von der Setup-CD booten, dann irgendwann auf Aufforderung "R" drücken um "eine vorhandene Windows-Installation zu reparieren". Daraufhin landest Du an einer Konsole (der Wiederherstellungskonsole) und wirst nach (Admin-)Usernamen und Passwort gefragt. Danach gibst Du als Befehl "fixboot" ein, bestätigst, daß Du das wirklich willst usw. Wenn Du fertig bist, "exit" eingeben und Rechner neu starten. Danach sollte er wieder von der Platte booten.

Werde ich auch probieren, wenn die o.g. Optionen nichts bringen.


Falls Du doch klonen willst/mußt: Dafür gibt es auch Freeware-Tools (zB sehe ich hier http://www.heise.de/software/download/xxclone/39101a26656), die ich aber noch nie ausprobiert habe. Behalte im Auge, ob Du nur 1:1-Klonen brauchst oder auch Möglichkeit, die Größe der neuen Partition anzupassen. Klonen kann man auch mit Linux-Live-CDs, weiß aber nicht, ob dabei Größenänderungen der Zielpartition möglich sind.
Werde ich nachher testen. Danke für die vielen Ratschläge.

In welchem Modus befindet sich er der SATA-Controller? Ich weiss nicht, ob das bei dem Board schon geht, aber zum Windows-Installieren bietet sich der IDE-Modus an. Vor allem weil VIA das vorbildlich gelöst hat mit dem Treiber ist es nach der Installation desselbigen egal, ob der Controller im IDE-Modus, SATA oder RAID läuft.
Also: Zum Installieren in den IDE-Modus, IDE-Platte abklemmen und Windows XP SP2 installieren. Sollte klappen.
Wie oben beschrieben. Wenn SATA Modus, dann erkennt er nach der Installation das Laufwerk irgendwie nicht mehr (mit den nLite Treibern) oder macht ein Bluescreen oder anderen fickfack (wenn ich die Treiber per Floppy anbiete). Im IDE Modus kommt auch nach der Installation dieser Mist mit dem Fehler, wo ich abgesicherter Modus usw. auswählen kann, wonach er dann einfach wieder neustartet (egal, welche Option ich wähle).

stickedy
2008-06-23, 15:44:27
Hmm, ich hab mal ein, zwei PCs das Problem gehabt, dass das Setup aus irgendwelchen Gründen den Bootsektor nicht korrekt schreiben konnte, was den Effekt hatte, dass nicht von dem LW gebootet werden konnte. Evtl. ist das bei dir ein ähnliches Fehler.

Moment, da kommt mir grad was in den Sinn :) Du hast ja ne SATA2-Festplatte! Der VIA SATA1-Controller hat da leider ein kleines Problem wenn SATA2-Geräte an ihm betrieben werden - damit ist er allerdings nicht allein, viele SATA1-Controller sind von diesem oder ähnlichen Problemen betroffen.

Diese seltsamen Effekte die du hast, hören sich für mich an, als hätte der Controller Probleme auf die Platte zuzugreifen bzw. diese zu erkennen. Da gibt es aber Abhilfe, nämlich in Form eines Jumpers, den du auf die HDD stecken musst: http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165032406_3.5_SATA_eng_r4.pdf
Dann sollte es eigentlich klappen! :)

Kalimar
2008-06-23, 18:16:35
Das Blöde ist, dass der F1 640gb nur 2x2 solcher Jumperpins hat. Also nicht wie normalerweise 2x4 Pins. Zu diesem 2x2 "Problem" habe ich auch noch nichts gefunden. Aber so wie ich das während meiner Odyssee mitbekommen habe, gibts es für diesen SATA1 Cap ein Tool?
Hatte bis jetzt aber noch keine Zeit, irgendwas zu machen hier. Komme grad vom Fußballspielen und bin schon 26 Stunden am Stück wach. Die typischen Worte eines Drogensüchtigen: "Ich fange ab morgen an / Ich höre ab morgen auf" :)

stickedy
2008-06-23, 18:27:31
Hmm, auf der Platte ist nix aufgedruckt? Ich hab das bei Samsung für das 640 GB Modell rausgesucht, müsste also passen. Aber wenns offensichtlich nicht so ist, dann gibt es da wohl ein Problem... ;) Evtl. mal bei Samsung nachfragen? Jedenfalls bin ich mir relativ sicher, dass es daran liegt. Und dann dürfte auch irgendwelches HDD-Kopieren nichts nützen. Ein Tool gibt es von Samsung afair nicht, aber schau doch einfach mal auf deren Homepage...

Kalimar
2008-06-23, 20:48:19
Auf der Produktseite von meinem Modell ist nur Müll zu finden. Beim Samsunghdd FAQ wurde ich pfundig.

Patch download for compulsory SATA 1.5 Gbps setting & SATA 3.0 Gbps recovery.
A 02.


* Symptom
If SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which can only support SATA 1.5Gbps,
the system should be stopped or hanged up.

* Cause
When SATA 3.0Gbps is connected with some mainboards which for only SATA 1.5Gbps, the mainboard is applied to it by SATA 1.5Gbps automatically.
But some kind of mainboards can't support it.

* Solution
1. Patch File to be offered by Samsung electronics can change HDD's transmission mode 3.0Gbps to 1.5 Gbps compulsory.

- BDM_SATA1.5G1.0.zip : Making booting available floppy diskette and Patch
: Extract "BDM_SATA1.5G1.0.zip" and execute it
Then the booting floppy diskette is created and the patch is saved.
Type the command of "Run" in A:\> and press the "Enter" key

Werde das nun ausprobieren. Wenn das nun des Rätsels Lösung war, dann schnapp ich mir meine Gitarre und spiele ganz böse Akkorde.

Kalimar
2008-06-24, 12:00:27
so, habs gestern noch geschafft die platte auf sata 1.5gb/s zu machen und danach windows installiert und vorm install die sata treiber per diskette eingebunden. nicht geklappt. nach dem kopieren der daten wieder keine platte erkannt. langsam glaube ich einfach, dass mein mainboard einfach nicht in der lage ist, diese platte richtig zu erkennen. wollte mir die tage sowieso neues system holen, denke das werde ich dann auch tun (am dienstag).
danke euch allen für eure tips.