PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Effekt bei Kraft/Ausdauertraining - bin ratlos?!?


Lawmachine79
2008-06-22, 18:21:58
Ich gehe 3-4 mal die Woche laufen und 3 mal in den Krafttraum.
Mein Krafttraining:
6 Wochen trainiere ich Hypertrophie (3-4 Sätze mit 12 Wiederholungen, 60-65% des Maximalgewichts)
4 Wochen trainiere ich Maximalkraft (5 Sätze, 3-5 Wiederholungen 90-95% des Maximalgewichts)

JEDES MAL in dem Maximalkraftabschnitt lässt meine Kondition übel nach, ich komme gerade mal noch auf 45-50min/10km, normal sind deutlich unter 40 Minuten mit Tendenz zu 35 Minuten. Es ist JEDES MAL, wenn ich das Maximalkrafttraining mache, sobald ich eine Woche Hypertrophie trainiert habe, ist beim Laufen alles wieder schön.
Hat jemand eine Antwort parat?

The Heel
2008-06-22, 18:28:14
ich tippe auf eine überbelastung des ZNS (zentrales nervensystem). durch das hohe gewicht in der maxkraftphase wird dieses mehr belastet als in der hypertrophie phase. ich würd in diesen 4 wochen einfach weniger laufen gehen.

DerböseWolf
2008-06-22, 19:14:16
Hätte jetzt eigentlich auch gesagt, dass das einfach zu viel ist.....Überbelastung des Körpers, kann sich nicht regenerieren. Ich würde weniger in den Kraftraum oder auch weniger Laufen in dieser Phase.

Lawmachine79
2008-06-22, 19:45:05
Naja, das komische ist, daß ich vom reinen Krafttraining her die Hypertrophiephase als anstrengender empfinde. Die 11. und 12. Wiederholung ist oft eine Tortur, direkt nach dem ganzen Training brennt jeder Muskel den ich trainiert habe wie Feuer, beim Maximalkrafttraining habe ich diesen Effekt nicht.

Daltimo
2008-06-22, 22:02:25
Ich denke und würde es mit der Muskelbeanspruchung erklären. Im Ausdauertraining kommt es nicht darauf an wie stark der Muskel gereizt wird sondern wie lang.

Im Krafttraining kommt es nicht auf die Dauer drauf an, sondern auf den Reiz an sich. Deswegen bin ich der Meinung das sich beides in dieser häufigen Form nicht miteinander verträgt, durch die Muskelausdehnung.

Somit ist auch noch eine Überanspruchung der Muskeln eine Folge.

Börk
2008-06-22, 22:06:59
Ja die Muskeln werden bei Krafttraining nicht ganz so stark belastet (mitunter wachsen sie deshalb nicht so stark), aber das ZNS kommt eben nicht klar, da es einfach überfordert ist.

Daltimo
2008-06-22, 22:15:23
Ja die Muskeln werden bei Krafttraining nicht ganz so stark belastet (mitunter wachsen sie deshalb nicht so stark), aber das ZNS kommt eben nicht klar, da es einfach überfordert ist.

Gut das kann sein.

Ich hab mir den Ausgangspost jetzt nochmal durchgelesen und so wie ich lese muss er ja 7 Tage die Woche Sport machen.

Ich hoffe du weißt das man nur 3-4 mal die Woche Sport machen soll? Jeweils immer einen Regenerationstag zwischen den Trainingstagen.

Lawmachine79
2008-06-22, 23:23:58
Gut das kann sein.

Ich hab mir den Ausgangspost jetzt nochmal durchgelesen und so wie ich lese muss er ja 7 Tage die Woche Sport machen.

Ich hoffe du weißt das man nur 3-4 mal die Woche Sport machen soll? Jeweils immer einen Regenerationstag zwischen den Trainingstagen.
Ich habe Regenerationstage. Ausdauertraining und Krafttraining sind zwei völlig unterschiedliche Belastungsformen. Beim Ausdauertraining werden Kreislauf und Beine belastet, beim Krafttraining spielen beide nur eine untergeordnete Rolle, Beine trainiere ich im Krafttraining auch nicht. Und meine Oberkörpermuskeln haben auch immer Regeneration, weil ich sie beim Laufen nicht brauche.

Whigga
2008-06-23, 11:24:59
Könnte es sein, dass du deine Rückenmuskulatur total vernachlässigst? Ich kenne es selber, dass man immer schön die Brust trainiert aber für den Rücken gar nichts macht. (Bewusst oder unbewusst) Die resultierende schlechte Körperhaltung führt unter anderem dazu, dass du dich beim laufen nicht richtig "gerade machst" (mir fällt grad kein besserer begriff ein ^^) und so deine Atmung einschränkst. Deine Lungen können sich nicht so weit dehnen und Luft aufnehmen was eine geringere Sauerstoffaufnahme bedeutet und was das bedeutet ist klar.

Suche dir mal ein paar Übungen raus für den Rücken und mache die mal unter Anleitung! Und dann gehe den Tag danach mal laufen dann solltest du nicht diese Probleme haben.

Bei mir war/ist es zumindest so. Deswegen lasse ich mir Heute auch einen neuen Plan machen und die Ausführung an den Geräten nochmal haargenau zeigen. Bisher habe ich an vielen Geräten auch einfach falsch trainiert und immer nur die Brustmuskeln trainiert.

Grüße

Kladderadatsch
2008-06-23, 11:43:44
kann bitte jemand erklären, inwiefern das mit dem zns zusammenhängt?

PET
2008-06-23, 13:26:58
Ich habe Regenerationstage. Ausdauertraining und Krafttraining sind zwei völlig unterschiedliche Belastungsformen. Beim Ausdauertraining werden Kreislauf und Beine belastet, beim Krafttraining spielen beide nur eine untergeordnete Rolle, Beine trainiere ich im Krafttraining auch nicht. Und meine Oberkörpermuskeln haben auch immer Regeneration, weil ich sie beim Laufen nicht brauche.

Lass Dich mal durchtesten was Blutwerte usw. angeht.
Vielleicht bist Du etwas "übersäuert"? Nach dem harten Krafttraining?

Da jetzt eine Lösung zu finden, braucht eigentlich schon einen Experten, weil es an vielen verschiedenen Faktoren hängen kann.

Herzprobleme, Blutdruck, Blutwerte, Nervensystem das wäre reine Spekualtion zu sagen DAS ist es.

Fühlst Du dich denn auch irgendwie unwohl wenn Du merkst das die Leistung nicht abrufbar ist?

Armaq
2008-06-23, 13:43:49
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Vitamine und Mineralstoffe? Vll. bist du auch einfach nur am Limit deiner derzeitigen Regenerationsfähigkeit und solltest mal 2 Wochen Pause machen. Das hilft oft.

Daltimo
2008-06-23, 15:25:02
Ich habe Regenerationstage. Ausdauertraining und Krafttraining sind zwei völlig unterschiedliche Belastungsformen. Beim Ausdauertraining werden Kreislauf und Beine belastet, beim Krafttraining spielen beide nur eine untergeordnete Rolle, Beine trainiere ich im Krafttraining auch nicht. Und meine Oberkörpermuskeln haben auch immer Regeneration, weil ich sie beim Laufen nicht brauche.

Dein gesamter Körper braucht eine Regeneration, nicht nur die einzelnen Muskelgruppen. Deswegen hast du so wie du es gerade nochmal beschrieben hast trotzdem keine Regeneration, weil du jeden Tag was für deinen Körper machst und das sollte man nicht.

Lawmachine79
2008-06-23, 22:59:51
kann bitte jemand erklären, inwiefern das mit dem zns zusammenhängt?
Ich glaube da ist was dran, beim Maximalkrafttraining kommt es darauf an, alle vorhandenen Muskelfasern zu aktivieren (also die im Zielmuskel) - das ist definitv Sache vom ZNS.
Puls, Kreislauf und Atmung sind dann normal, sie entsprechen der Leistung, die ich abrufe, ich kann dann eben einfach nicht schneller.
Dein gesamter Körper braucht eine Regeneration, nicht nur die einzelnen Muskelgruppen. Deswegen hast du so wie du es gerade nochmal beschrieben hast trotzdem keine Regeneration, weil du jeden Tag was für deinen Körper machst und das sollte man nicht.

Das WÄRE eine Erklärung, wenn ich während des Hypertrophietrainings nicht volle Leistung bringen könnte.

Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Vitamine und Mineralstoffe? Vll. bist du auch einfach nur am Limit deiner derzeitigen Regenerationsfähigkeit und solltest mal 2 Wochen Pause machen. Das hilft oft.
Stimmt, das hilft manchmal - aber auch diese Erklärung hält der Tatsache, daß beim Hypertrophietraining (was ich persönlich auch als anstrengender empfinde) alles paletti ist.

ZNS würde die Tatsache erklären, daß ich mich beim Laufen dann generell schlecht fühle (das allgemeine Wohlbefinden ist jedoch nicht eingeschränkt), mit schlecht fühlen meine ich weder außer Puste noch Muskelprobleme, ich will schneller laufen, aber "ich gehorche" halt einfach nicht - um es so zu formulieren. Ich finde dann auch in dem langsamen Tempo keinen Rhythmus, es ist eine einzige, missmutige Rumdümpelei.



Könnte es sein, dass du deine Rückenmuskulatur total vernachlässigst? Ich kenne es selber, dass man immer schön die Brust trainiert aber für den Rücken gar nichts macht. (Bewusst oder unbewusst) Die resultierende schlechte Körperhaltung führt unter anderem dazu, dass du dich beim laufen nicht richtig "gerade machst" (mir fällt grad kein besserer begriff ein ^^) und so deine Atmung einschränkst. Deine Lungen können sich nicht so weit dehnen und Luft aufnehmen was eine geringere Sauerstoffaufnahme bedeutet und was das bedeutet ist klar.

Suche dir mal ein paar Übungen raus für den Rücken und mache die mal unter Anleitung! Und dann gehe den Tag danach mal laufen dann solltest du nicht diese Probleme haben.

Bei mir war/ist es zumindest so. Deswegen lasse ich mir Heute auch einen neuen Plan machen und die Ausführung an den Geräten nochmal haargenau zeigen. Bisher habe ich an vielen Geräten auch einfach falsch trainiert und immer nur die Brustmuskeln trainiert.

Grüße
Rücken bekommt den gleichen Anteil wie Brust - und auch diese Erklärung würde den guten Ergebnisse in der Hypertrophiephase nicht standhalten.
Lass Dich mal durchtesten was Blutwerte usw. angeht.
Vielleicht bist Du etwas "übersäuert"? Nach dem harten Krafttraining?

Da jetzt eine Lösung zu finden, braucht eigentlich schon einen Experten, weil es an vielen verschiedenen Faktoren hängen kann.

Herzprobleme, Blutdruck, Blutwerte, Nervensystem das wäre reine Spekualtion zu sagen DAS ist es.

Fühlst Du dich denn auch irgendwie unwohl wenn Du merkst das die Leistung nicht abrufbar ist?
Also, wie gesagt, ZNS ist die bisher einzige wirklich logische Erklärung, weil das ein wesentlicher Unterschied zum Hypertrophietraining ist.

Lawmachine79
2008-06-23, 23:07:26
Ich glaube da ist was dran, beim Maximalkrafttraining kommt es darauf an, alle vorhandenen Muskelfasern zu aktivieren (also die im Zielmuskel) - das ist definitv Sache vom ZNS.
Puls, Kreislauf und Atmung sind dann normal, sie entsprechen der Leistung, die ich abrufe, ich kann dann eben einfach nicht schneller.


Das WÄRE eine Erklärung, wenn ich während des Hypertrophietrainings nicht volle Leistung bringen könnte.


Stimmt, das hilft manchmal - aber auch diese Erklärung hält der Tatsache, daß beim Hypertrophietraining (was ich persönlich auch als anstrengender empfinde) alles paletti ist.

ZNS würde die Tatsache erklären, daß ich mich beim Laufen dann generell schlecht fühle (das allgemeine Wohlbefinden ist jedoch nicht eingeschränkt), mit schlecht fühlen meine ich weder außer Puste noch Muskelprobleme, ich will schneller laufen, aber "ich gehorche" halt einfach nicht - um es so zu formulieren. Ich finde dann auch in dem langsamen Tempo keinen Rhythmus, es ist eine einzige, missmutige Rumdümpelei.




Rücken bekommt den gleichen Anteil wie Brust - und auch diese Erklärung würde den guten Ergebnisse in der Hypertrophiephase nicht standhalten.

Lass Dich mal durchtesten was Blutwerte usw. angeht.
Vielleicht bist Du etwas "übersäuert"? Nach dem harten Krafttraining?

Da jetzt eine Lösung zu finden, braucht eigentlich schon einen Experten, weil es an vielen verschiedenen Faktoren hängen kann.

Herzprobleme, Blutdruck, Blutwerte, Nervensystem das wäre reine Spekualtion zu sagen DAS ist es.

Fühlst Du dich denn auch irgendwie unwohl wenn Du merkst das die Leistung nicht abrufbar ist?
Nervensystem ist jetzt das einzige, was beim Maximalkrafttraining erhebliche Mehrbelastung erfährt und auch beim Laufen benötigt wird.

Börk
2008-06-23, 23:22:23
Ich denke du machste einfach zu viel, hatte ähnliche Probleme mit so nem Trainingsumfang, allerdings war ich da gleichzeitig noch auf ner katabolen diät und hatte oft überhaupt keine Power mehr. Gerade Krafttraining kostet dem Körper einfach dermassen viel Kraft, dass man dann für den Ausdauer Bereich nicht mehr genug hat. Bin dann von 2 mal die woche 2er Split auf 1 mal die Woche nen 3er Spilt mit reduzierten Sätzen und Übungen umgestiegen und dann ging es ganz gut.

Hatte in den Maxkraftphasen auch oft, dass ich abends um 8 Uhr einfach ins Bett gefallen bin und dann 10-12 Stunden gepennt habe. Mache deshalb auch fast nur noch Kraftausdauer.

db(A)
2008-06-24, 01:24:09
Hi,

gute Frage.

Könnte

1. die sogenannte zentrale Ermüdung sein, die sich nach der Erholung richtet. Bei Hypertrophietraining ist die Erholungszeit einfach geringer als bei Maximalkrafttraining (~24 zu bis zu 72 Std!).
Teste also mal Deinen Puls am Ende des Max-Zirkels und am Ende des Hypertrophiezirkels bei exakt gleicher Leistung, gleicher Strecke. Lauf sozusagen mal bewusst unter Deinem Niveau, aber leicht anstrengend. Etwa Puls 130-140.

Die Theorie: Wenn in beiden Fällen die Zeit für die gleiche Strecke gleich ist, dann liegt es an muskulärer Ermüdung. Ist die Zeit unterschiedlich, an zentraler Ermüdung.

2.Ebenfalls in Frage kommt eine Ermüdung des Zwerchfells während der MAX-Phase durch die allgemein höhere Belastung (Intensität nicht Umfang) der Atemmuskulatur (Das schlimmste wäre hier die Pressatmung). Dann sinkt in der nachfolgenden Ausdauereinheit das Atemvolumen, und Dein Resultat wäre auch erklärbar. Für die gleiche Leistung pro Zeiteinheit muss dann vermehrt auf anaerobe Energiebereitstellung zurückgegriffen werden, was eben auf Dauer gesehen langsam macht. Damit bleibt Dein Puls auf dem gleichen Niveau, aber die Zeit wird schlechter.

Wie sieht es mit der Sauerstoffschuld aus? Ist die nach dem Laufen nach der MAX-Einheit höher oder niedriger? Vergleiche auch den Puls nach 30s, 1min und 5min nach der Laufeinheit.

Mfg
db(A)

Kladderadatsch
2008-06-24, 10:36:27
Ich glaube da ist was dran, beim Maximalkrafttraining kommt es darauf an, alle vorhandenen Muskelfasern zu aktivieren (also die im Zielmuskel) - das ist definitv Sache vom ZNS.

nicht nur. das zns macht eben der willkürlich gesteuerte teil aus. von daher kann ich mir das nicht erklären.

Lawmachine79
2008-06-24, 21:16:41
Hi,

gute Frage.

Könnte

1. die sogenannte zentrale Ermüdung sein, die sich nach der Erholung richtet. Bei Hypertrophietraining ist die Erholungszeit einfach geringer als bei Maximalkrafttraining (~24 zu bis zu 72 Std!).
Teste also mal Deinen Puls am Ende des Max-Zirkels und am Ende des Hypertrophiezirkels bei exakt gleicher Leistung, gleicher Strecke. Lauf sozusagen mal bewusst unter Deinem Niveau, aber leicht anstrengend. Etwa Puls 130-140.

Die Theorie: Wenn in beiden Fällen die Zeit für die gleiche Strecke gleich ist, dann liegt es an muskulärer Ermüdung. Ist die Zeit unterschiedlich, an zentraler Ermüdung.

2.Ebenfalls in Frage kommt eine Ermüdung des Zwerchfells während der MAX-Phase durch die allgemein höhere Belastung (Intensität nicht Umfang) der Atemmuskulatur (Das schlimmste wäre hier die Pressatmung). Dann sinkt in der nachfolgenden Ausdauereinheit das Atemvolumen, und Dein Resultat wäre auch erklärbar. Für die gleiche Leistung pro Zeiteinheit muss dann vermehrt auf anaerobe Energiebereitstellung zurückgegriffen werden, was eben auf Dauer gesehen langsam macht. Damit bleibt Dein Puls auf dem gleichen Niveau, aber die Zeit wird schlechter.

Wie sieht es mit der Sauerstoffschuld aus? Ist die nach dem Laufen nach der MAX-Einheit höher oder niedriger? Vergleiche auch den Puls nach 30s, 1min und 5min nach der Laufeinheit.

Mfg
db(A)
Also, mein Puls ist unverändert beim Laufen, habe gute Regenerationswerte, nach 10km Tempolauf bin ich nach 1 Minute unter 115 und nach 2 Minuten unter 100.

Amarok
2008-07-28, 17:21:30
Also, mit dem ZNS hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun:

Hirn und Rückenmark, was sollen die da für eine Rolle spielen...

Dein Problem ist aus medizinischer Sicht folgender:

Ausdauertrainung und Maximalkraft sind leider 2 ganz unterschiedliche Sachen. Brauchst du die nur mal enen Marathonläufer oder einen Kugelstoßer anschauen, 2 ganz unterschiedliche Typen. Das geht sogar soweit, dass jeder 100m Läufer, sogar der Weltmeister, gegen einen besseren Marathonläufer ab so 1km verlieren wird, wenn nciht früher. (Irgedwo gab es da sogar mal einen Bericht wo ein Amateur gegen einen Welklassesprinter gewann)

Der Grund liegt darin, aber das wirst du sicher wissen, dass unterschiedliche Muskelfasern und unterschiedliche Systeme aktiviert werden (andere Kapillarsprossung, andere Enzymaktivierung usw.)

Fazit: wenn du Maximalkraft rainierst wirst du immer schlechter in der Ausdauer sein. Die Frage ist nun was du wirklich möchtest, ich würde auf Ausdauer gehen, ist gesünder...;)

Ach, und das mit dem Übersäuern ist ein Märchen, Lactat wird einfach zu schnell abgebaut...(HWZ: 20 Minuten was ich mich erinnern kann)

Lawmachine79
2008-07-28, 19:33:10
Also, mit dem ZNS hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun:

Hirn und Rückenmark, was sollen die da für eine Rolle spielen...

Dein Problem ist aus medizinischer Sicht folgender:

Ausdauertrainung und Maximalkraft sind leider 2 ganz unterschiedliche Sachen. Brauchst du die nur mal enen Marathonläufer oder einen Kugelstoßer anschauen, 2 ganz unterschiedliche Typen. Das geht sogar soweit, dass jeder 100m Läufer, sogar der Weltmeister, gegen einen besseren Marathonläufer ab so 1km verlieren wird, wenn nciht früher. (Irgedwo gab es da sogar mal einen Bericht wo ein Amateur gegen einen Welklassesprinter gewann)

Der Grund liegt darin, aber das wirst du sicher wissen, dass unterschiedliche Muskelfasern und unterschiedliche Systeme aktiviert werden (andere Kapillarsprossung, andere Enzymaktivierung usw.)

Fazit: wenn du Maximalkraft rainierst wirst du immer schlechter in der Ausdauer sein. Die Frage ist nun was du wirklich möchtest, ich würde auf Ausdauer gehen, ist gesünder...;)

Ach, und das mit dem Übersäuern ist ein Märchen, Lactat wird einfach zu schnell abgebaut...(HWZ: 20 Minuten was ich mich erinnern kann)
Mit Laktatabbau habe ich kein Problem, mache viel intensives Intervalltraining.

Mir ist klar, daß Krafttraining und Ausdauertraining Ziele haben, die sich kaum unter einen Hut bringen lassen - aber möglich ist es; Zehnkämpfer, Kunstturner und Boxer sind glaub ich passende Beweise.
Was ich nicht verstehe ist, warum das Hypertrophietraining (3 Satz, 12 WH) subjektiv VIEL anstrengender ist, aber keinen negativen Einfluss auf die Ausdauerleistung hat, während das Maximalkrafttraining (5 Satz, 5-8 WH), wonach im mich auch nicht so gerädert fühle, die Ausdauerleistung so runterreisst.
Und der Unterschied ist ja nur, daß ich mit Hypertrophietraining den Querschnitt der Muskelfasern steigere und mit Maximalkraft die maximale Anzahl gleichzeitig kontrahierbarer Muskelfasern im jeweiligen Muskel. Wieso ist es für das Lauftraining schädlich, wenn mehr Muskelfasern kontrahiert werden?

ZÜNDELholz
2008-07-28, 20:19:24
Mit Laktatabbau habe ich kein Problem, mache viel intensives Intervalltraining.

Mir ist klar, daß Krafttraining und Ausdauertraining Ziele haben, die sich kaum unter einen Hut bringen lassen - aber möglich ist es; Zehnkämpfer, Kunstturner und Boxer sind glaub ich passende Beweise.
während das Maximalkrafttraining (5 Satz, 5-8 WH), wonach im mich auch nicht so gerädert fühle, die Ausdauerleistung so runterreisst.



Lass Dich doch in die SPortriege der BW beförder. Dort trainieren Dich Profis, die wissen, wie schnell man ins Übertraining rutscht und Dir erklären, dass Du durch falschen Ehrgeiz die Krankenkasse unsinnig schröpfst.:biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=otqbG5CbZ7E&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=X8CIFmy4rVg&feature=related

@topic
Ein erfahrener Kraftsportler( Es gab mal hier einen 333bpm mit vielen nützlichen Tips) wird Dir sagen, dass das 5x5 Training absolut an den Nerven zehrt.
Deswegen in dieser Phase Ausdauertraining absolvieren, ist völlig töricht und kontraproduktiv.

Gruss ZÜNDELholz

ZÜNDELholz
2008-07-28, 21:18:38
Gut gemeinter Tip von mir: Versuch es mal mit Negativtraining:
Da schaffst Du allein keine einzige Wiederholung, vielleicht klappts dann wieder mit dem Ausdauertrainig!

Gruss ZÜNDELholz