PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Nvidia auf ATI - Ein paar Fragen


clockwork
2008-06-22, 19:39:52
Ich hatte noch keine ATI und habe noch ein par Fragen bevor eine 48XX in den Rechner kommt:

1) Meistens nutze ich 4xMSAA und 8/16AF, funktioniert MSAA auch bei ATI und ist einfach im Treiber einzustellen? SSAA geht ja scheinbar nicht
2) In der nV-Systemsteuerung nutze ich "Qualität", gibt es dazu bei ATI etwas vergleichbares? Ist das dieses A.I on/off/advanced? Wie wirken sich diese Einstellungen auf die Bildqualität und die Leistung aus?
3) Ich nutze keine Tools von "Drittanbietern" wie z.B. den nHancer, in der nV-Systemsteuerung kann ich einfach das Profil für Stalker auswählen und 2xAA beischalten, wie funktioniert sowas bei ATI? Geht das überhaupt?
4) Übertakten geht auch im ATI-Treiber (CCC?) selbst, was kann man damit noch machen?
5) Soviel ich mitbekommen habe ist das ATI-TrayTool sehr gut, funktionieren die Stromsparfunktionen (PowerPlay) noch richtig wenn ich damit übertakte? Welchen Aufgabenbereich deckt es denn sonst noch ab oder macht es besser als der ATI-Treiber/CCC?


Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=48623) bin ich leider nicht fündig geworden.

Lurtz
2008-06-22, 21:52:05
1) Meistens nutze ich 4xMSAA und 8/16AF, funktioniert MSAA auch bei ATI und ist einfach im Treiber einzustellen? SSAA geht ja scheinbar nicht
Die Modi gibt es ebenfalls, 8xMSAA ist sogar wesentlich performanter als bei nVidia.

Die Filterqualität vom AF ist schlechter.

2) In der nV-Systemsteuerung nutze ich "Qualität", gibt es dazu bei ATI etwas vergleichbares? Ist das dieses A.I on/off/advanced? Wie wirken sich diese Einstellungen auf die Bildqualität und die Leistung aus?
In den meisten Fällen dürfte A.I. on die richtige Wahl sein, allerdings wirst du wie gesagt nie ganz die Texturfilterqualität des G80 erreichen.

3) Ich nutze keine Tools von "Drittanbietern" wie z.B. den nHancer, in der nV-Systemsteuerung kann ich einfach das Profil für Stalker auswählen und 2xAA beischalten, wie funktioniert sowas bei ATI? Geht das überhaupt?
4) Übertakten geht auch im ATI-Treiber (CCC?) selbst, was kann man damit noch machen?
Ob es im CCC direkt geht weiß ich nicht, empfehlenswert wären hierfür auch die ATTs.
Übertakten kanst du im CCC, allerdings nur den Chip- und Speichertakt, nichts wirklich aufregendes.

5) Soviel ich mitbekommen habe ist das ATI-TrayTool sehr gut, funktionieren die Stromsparfunktionen (PowerPlay) noch richtig wenn ich damit übertakte? Welchen Aufgabenbereich deckt es denn sonst noch ab oder macht es besser als der ATI-Treiber/CCC?
Ob die neuen Karten schon unterstützt werden weiß ich nicht, sonst funktioniert es super.
Ansonsten kannst du Spieleprofile mit entsprechenden Settings anlegen und einige weiterführende Einstellungen verwalten. Sind sehr umfangreich, ich würde einfach mal reinschauen.

puntarenas
2008-06-22, 21:56:09
1) Meistens nutze ich 4xMSAA und 8/16AF, funktioniert MSAA auch bei ATI und ist einfach im Treiber einzustellen? SSAA geht ja scheinbar nicht

Natürlich, alle die du in diesem ATI Radeon HD 2900 XT Review (http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/) findest, lassen sich im CCC auch einstellen, dafür ist es ja da.


2) In der nV-Systemsteuerung nutze ich "Qualität", gibt es dazu bei ATI etwas vergleichbares? Ist das dieses A.I on/off/advanced? Wie wirken sich diese Einstellungen auf die Bildqualität und die Leistung aus?

Leider gibt es bei aktuellen ATI-Karten keinen Modus, bei dem alle Performanceoptimierungen abgeschaltet werden, Nvidias HQ-Modus bleibt also unerreicht. "A.I. On" bei ATI gilt gemeinhin als vergleichbar mit Nvidias Performance-Modus und ist meist die empfehlenswerte Einstellung, da bei Deaktiviertem A.I, auch durchaus erwünschte Performanceoptimierungen wie Shader Replacements oder Bugfixes deaktiviert werden.


3) Ich nutze keine Tools von "Drittanbietern" wie z.B. den nHancer, in der nV-Systemsteuerung kann ich einfach das Profil für Stalker auswählen und 2xAA beischalten, wie funktioniert sowas bei ATI? Geht das überhaupt?

Das CCC bietet die Möglichkeit, Spielprofile mit individuellen Qualitätseinstellungen anzulegen, mitgeliefert werden aber keine.


4) Übertakten geht auch im ATI-Treiber (CCC?) selbst, was kann man damit noch machen?
Im CCC kann man neben der Übertaktung auch Treibersettings allgemein oder per Spielprofil erzwingen und Ausgabegeräte konfigurieren.


5) Soviel ich mitbekommen habe ist das ATI-TrayTool sehr gut, funktionieren die Stromsparfunktionen (PowerPlay) noch richtig wenn ich damit übertakte? Welchen Aufgabenbereich deckt es denn sonst noch ab oder macht es besser als der ATI-Treiber/CCC?

Die ATI Tray Tools haben wie ich finde eine wesentlich handlichere Profilverwaltung, ermöglichen Hardwaremonitoring (Temperatur, Taktraten, ...) und bieten eine FPS-Anzeige wie FRAPS. Außerdem lässt sich Triple Buffering auch für D3D-Anwendungen erzwingen, die Übertaktungsfunktionen sind komfortabler und ermöglichen Profile (und Spannungsänderungen bei Karten, die dies per Software erlauben, 4800er eher nicht?!), ein Artefaktscan ist enthalten und es lassen sich Profile per Tastaturkürzel aktivieren. Bei der Konfiguration von Ausgabegeräten (zweiter Monitor oder TV-Out) schwächeln sie dagegen, die Funktionen werden vom Entwickler nur sehr stiefmütterlich behandelt.

Inwieweit die neuen Karten bereits von den ATT unterstützt werden, kann ich leider nicht sagen. Zumindest eine HD3850 hat Ray Adams mittlerweile, ob eine 4800er auch schon brav in die Stromsparmodi wechselt, weiß ich nicht.

Gast
2008-06-23, 12:52:25
2) In der nV-Systemsteuerung nutze ich "Qualität", gibt es dazu bei ATI etwas vergleichbares? Ist das dieses A.I on/off/advanced? Wie wirken sich diese Einstellungen auf die Bildqualität und die Leistung aus?



Die Standardeinstellung im Nvidia-Treiber entspricht im Wesentlichen der Qualität die ATI mit "A.I. Standard", also auch der Grundeinstellung, liefert.

Mit aktuellen Nvidia Karten kannst du durch Aktivieren von"hohe Qualität" und dem Ausschalten aller Optimierungen eine höhere AF-Qualität erreichen als das bei ATI möglich ist. Dagegen liefern die normalen Anti-Aliasing Einstellungen wie 4xMSAA ein homogeneres Bild auf den ATIs. Inwieweit das vom Monitor abhängt und den gwählten Gamma-Prests kann ich nicht sagen.
Pi mal daumen kann man also sagen: Nivida für schönstes AF und ATI für schönstes AA.

ShadowXX
2008-06-23, 13:18:25
Das CCC bietet die Möglichkeit, Spielprofile mit individuellen Qualitätseinstellungen anzulegen, mitgeliefert werden aber keine.

Es sind im Sinne von dem was nV hat keine Profile.

Im CCC kann man neben der Übertaktung auch Treibersettings allgemein oder per Spielprofil erzwingen und Ausgabegeräte konfigurieren.

Er wollte da auf etwas anderers hinaus.
Bei nV kann man u.a. auch AA-Kompatibilitätsflags setzen (bzw. sind schon gesetzt) und man hat dann auch AA in Games die kein AA anbieten und man dieses auch nicht einfach von aussen per Treiber erzwingen kann (z.B. Mass Effekt).

Bei ATI muss man da auf exe-Renaming zurückgreifen (in die Profile von GoW oder auch Bioshock hat ATI etwas ähnliches eingebaut und diese Optimierungen reagieren einfach auf den Namen der gestarteten exe).
Das hat aber den nachteil das dann eben auch falsche Optimierungen greifen können.
Wenn man z.B. die MassEffekt exe in Bioshsock umbenennt, kann man auch unter ATI AA von aussen erzwingen, aber die Performance geht durch die falschen (eigentlich ja für Bioshock gedachten) Optimierungen in den Keller.

Die ATI Tray Tools haben wie ich finde eine wesentlich handlichere Profilverwaltung,

Darüber kann man sicher streiten. Ich finde die ATT Profilverwaltung gegenüber dem nHancer grausam.

[......]
Außerdem lässt sich Triple Buffering auch für D3D-Anwendungen erzwingen

Bei nV wird automatisch bei D3D auf Triplebuffer geschaltet wenn man V-Sync einschaltet...ausser bei OGL und dort kann man es forcieren wenn man möchte.

Es gibt auch 2-3 Game die nicht laufen wenn die ATT laufen (bzw. bei einem hatte ich es mal, das die ATT gar nicht installiert sein durften).

Aber ansonsten ist das ATT sehr gut und empfehlenswert.

Vertigo
2008-06-23, 13:37:11
3) Ich nutze keine Tools von "Drittanbietern" wie z.B. den nHancer, in der nV-Systemsteuerung kann ich einfach das Profil für Stalker auswählen und 2xAA beischalten, wie funktioniert sowas bei ATI? Geht das überhaupt?
[...]
5) Soviel ich mitbekommen habe ist das ATI-TrayTool sehr gut, funktionieren die Stromsparfunktionen (PowerPlay) noch richtig wenn ich damit übertakte? Welchen Aufgabenbereich deckt es denn sonst noch ab oder macht es besser als der ATI-Treiber/CCC?

Du willst keine Tools, die nicht direkt vom Hersteller kommen, aber interessierst dich für die ATI Tray Tools? Seltsam. Gerade weil die ATI Tray Tools massiv ins System eingreifen. Anders als z.Bsp. nHancer, der wirklich nicht mehr tut, als komfortablen Zugang zu den ohnehin vorhandenen Optionen zu bieten.

Aber wenn Du dich damit arrangieren willst, bietet kein anderes Tool für ATI-Karten einen vergleichbaren Funktionsumfang wie die ATI Tray Tools. Von der komfortablen Profil-Verwaltung nVidias wirst Du dich aber verabschieden müssen.

Dicker Igel
2008-06-23, 13:58:00
Wenn man z.B. die MassEffekt exe in Bioshsock umbenennt, kann man auch unter ATI AA von aussen erzwingen, aber die Performance geht durch die falschen (eigentlich ja für Bioshock gedachten) Optimierungen in den Keller.

Man sollte eher in UT3.exe umbenennen, dann ist die Performance i.O.
Die AA Unterstützung der UE3 Engine ist bei ATI generell ein wenig grenzwertig, ob dies nun an der Engine selber oder ATI liegt, sei dahingestellt.

Anmerkung zu den ATT:
Die "Profile" der ATT sind nichts weiter als die vom CCC, bringen tut das auch eher nix (in Hinsicht auf AA), nur kann man OC Profile mit einbeziehen.
Wer die Zusatzoptionen von den ATT nicht braucht, kann m.M.n. beruhigt das CCC nutzen.

Kriton
2008-06-23, 15:45:14
In diesem Zusammenhang: Was ist tripple buffering?

Dicker Igel
2008-06-23, 15:56:00
Es soll die Framerate unter aktiviertem VSync verbessern.

Vertigo
2008-06-23, 16:06:17
Hier steht alles zu VSync und Triple Buffering:

http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :)

Quaker
2008-06-23, 19:37:35
2) In der nV-Systemsteuerung nutze ich "Qualität", gibt es dazu bei ATI etwas vergleichbares? Ist das dieses A.I on/off/advanced? Wie wirken sich diese Einstellungen auf die Bildqualität und die Leistung aus?
Ja, gibt es auch bei ATI. Man muss lediglich das CC in den Basic Mode schalten und kann dann auswählen von Performance bis Quality.
<edit> unter 3D Standard Settings kann man dies natürlich auch im Advanced Mode des CC einstellen.

ShadowXX
2008-06-23, 21:16:34
Ja, gibt es auch bei ATI. Man muss lediglich das CC in den Basic Mode schalten und kann dann auswählen von Performance bis Quality.
<edit> unter 3D Standard Settings kann man dies natürlich auch im Advanced Mode des CC einstellen.
Bei 38x0/48x0 gibt es aber kein AI Off mehr bzw. zeigt dieser keine Wirkung wodurch immer die AF "optimierungen" eingeschaltet sind.

reunion
2008-06-23, 21:45:20
Bei 38x0/48x0 gibt es aber kein AI Off mehr bzw. zeigt dieser keine Wirkung wodurch immer die AF "optimierungen" eingeschaltet sind.

Das ist falsch. Es zeigt sehr wohl Wirkung. Es werden nur nicht alle Optimierungen abgeschaltet.

Iceman346
2008-06-23, 21:50:04
Wenn man z.B. die MassEffekt exe in Bioshsock umbenennt, kann man auch unter ATI AA von aussen erzwingen, aber die Performance geht durch die falschen (eigentlich ja für Bioshock gedachten) Optimierungen in den Keller.

Mass Effect hat, zumindestens im 48xx Hotfix Treiber, bereits eingene Kompatibilitätseinstellungen mit denen AA von alleine funktioniert.

Darüber kann man sicher streiten. Ich finde die ATT Profilverwaltung gegenüber dem nHancer grausam.

Warum? Ist doch im Endeffekt das gleiche, .exe auswählen, Einstellungen machen, Speichern, fertig. Unterschied ist halt, dass Nvidia bereits vorgefertigte Profile für viele Spiele mitliefert.

ShadowXX
2008-06-23, 21:57:30
Das ist falsch. Es zeigt sehr wohl Wirkung. Es werden nur nicht alle Optimierungen abgeschaltet.
Da hab ich aber ganz ander sachen gehört und zwar von Personen denen ich bei solchen Aussagen etwas mehr glaube.

Mass Effect hat, zumindestens im 48xx Hotfix Treiber, bereits eingene Kompatibilitätseinstellungen mit denen AA von alleine funktioniert.

Hab ich auch gelesen, behebt aber trotzdem nicht das AA-Performance-Problem bei ATI-Karten mit der UE3.

Das ist momentan auch der Kritikpunkt der mich am stärksten am Kauf einer ATI hindert. Wenn die 4870 so schnell ist das es egal wird, sieht es allerdings anders aus.

Warum? Ist doch im Endeffekt das gleiche, .exe auswählen, Einstellungen machen, Speichern, fertig. Unterschied ist halt, dass Nvidia bereits vorgefertigte Profile für viele Spiele mitliefert.
Das Konzept ist verschieden und ich mag das Konzept des ATT (bzw. des nicht).

Aber das ist eine reine Geschmachsache.

reunion
2008-06-23, 22:03:09
Da hab ich aber ganz ander sachen gehört und zwar von Personen denen ich bei solchen Aussagen etwas mehr glaube.


Glaube was du willst. Doch wenn du Unwahrheiten verbreitest werde ich dich weiterhin korrigieren.

ShadowXX
2008-06-23, 22:10:08
Glaube was du willst. Doch wenn du Unwahrheiten verbreitest werde ich dich weiterhin korrigieren.
Reunion...ATI Filtert auf bei AI OFF noch genauso mies wie mit AI Standard, der unterschied dazwischen ist so vernachlässigbar, das bis auf du sich kaum jemand traut da von einem Unterschied überhaupt zu reden.

Zusätzlich werden immer noch bei AI OFF alle Spiele-Optimierungen ausgeschaltet, so das man fast gezwungen ist mit AI Standard zu spielen.

reunion
2008-06-23, 22:13:26
Reunion...ATI Filtert auf bei AI OFF noch genauso mies wie mit AI Standard, der unterschied dazwischen ist so vernachlässigbar, das bis auf du sich kaum jemand traut da von einem Unterschied überhaupt zu reden.

Zusätzlich werden immer noch bei AI OFF alle Spiele-Optimierungen ausgeschaltet, so das man fast gezwungen ist mit AI Standard zu spielen.

Du schriebst das er keine Wirkung zeigt, das ist falsch. Der "vernachlässigbare" Unterschied kostet je nach Szene auf einer 3870 schon mal 15-20% (corr.) Leistung, aber du musst es ja wissen. Und das mit den Spiele-Optimierungen halte ich größtenteils schlicht für ein Märchen von ATi, bis auf Doom3 gab es AFAIK nie ein Spiel, welches davon betroffen war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Piffan
2008-06-23, 22:27:28
Mass Effect hat, zumindestens im 48xx Hotfix Treiber, bereits eingene Kompatibilitätseinstellungen mit denen AA von alleine funktioniert.



Warum? Ist doch im Endeffekt das gleiche, .exe auswählen, Einstellungen machen, Speichern, fertig. Unterschied ist halt, dass Nvidia bereits vorgefertigte Profile für viele Spiele mitliefert.

Ich sehe grade, dass du ne neue Graka hast. Glückwunsch! =)

Wie ist der Unterschied zur 8800 GT, echte, deutliche Unterschiede oder mehr in Richtung Placebo? Ich meine jetzt nicht die im Framecounter gezeigten Werte, sondern den gefühlten Unterschied.

Dicker Igel
2008-06-23, 23:26:52
Mass Effect hat, zumindestens im 48xx Hotfix Treiber, bereits eingene Kompatibilitätseinstellungen mit denen AA von alleine funktioniert.

Also muss man mit dem Hotfix nicht mehr umbenennen ?

Das Auge
2008-06-23, 23:57:21
Gibts eigentlich mittlerweile eine Skalierungsfunktion für WS-TFT's?

Dicker Igel
2008-06-23, 23:59:49
Jepp :

http://www.abload.de/img/skalierungbj9.jpg

Iceman346
2008-06-24, 06:49:08
Ich sehe grade, dass du ne neue Graka hast. Glückwunsch! =)

Wie ist der Unterschied zur 8800 GT, echte, deutliche Unterschiede oder mehr in Richtung Placebo? Ich meine jetzt nicht die im Framecounter gezeigten Werte, sondern den gefühlten Unterschied.

Kommt stark aufs Spiel an. Ich hab jetzt noch nicht so viel getestet, da ich gestern erst um ~17 Uhr von der Arbeit gekommen bin und dann nicht so viel Zeit hatte.

Ganz krass ists aber bei Age of Conan. Das läuft auf der 4850 wirklich massiv besser als auf der GT. Ich spiel das normalerweise im Fenstermodus und da musste ich mich mit der GT auf 2xAA/8xAF beschränken und die Schatten abschalten um so 25-40 fps zu haben, mit der 4850 kann ichs nu mit allen Details und 8xAA/8xAF mit sogar noch ungefähr 5 fps mehr spielen.
Ansonsten ists eher so, dass ich nu ne AA Stufe höher gehen kann (beispielsweise Team Fortress 2 nu mit 8xAA anstatt 4xAA bei immer noch leicht besseren fps) während es auch nen paar Negativbeispiele gibt, wie eben das angesprochene Mass Effect, wo die 4850 gefühlt ungefähr die gleiche Leistung bringt (ergo immer noch teilweise merkbar ruckelt mit AA).

Also muss man mit dem Hotfix nicht mehr umbenennen ?

Jupp, bei Mass Effect funktioniert AA nun sofort ohne irgendwelches gefrickel.

Gibts eigentlich mittlerweile eine Skalierungsfunktion für WS-TFT's?

Und die ATi Karte schafft das, was ich mit der 8800GT nie hingekriegt hatte: die Skalierung funktioniert sogar sofort wie sie soll. Ist imo einfach perfekt für ältere Spiele.

Dicker Igel
2008-06-24, 09:37:48
ME ruckelt noch mit der 4850, in welcher Auflösung zockst Du ?
Mit der 3870 kann ich's eigentlich schon ziehmlich gut spielen (GPU @850MHZ 1680x1050 4xAA/16xAF), FPS gehen dabei nicht ins grenzwertige (CPU @3.2GHZ).

Iceman346
2008-06-24, 14:26:41
In 1440x900. Mit 4xAA gibts da noch einige Stellen, besonders auf der Zitadelle, wos etwas ruckelt.

Dicker Igel
2008-06-24, 14:35:17
Stimmt, in der Zitadelle (große Halle mit Wasser etc) gehen die FPS in den Keller, ohne MSAAA hält sich das aber in Grenzen.

Das Auge
2008-06-24, 16:10:19
Gibts eigentlich mittlerweile eine Skalierungsfunktion für WS-TFT's?
Jepp :

http://www.abload.de/img/skalierungbj9.jpg

Funktioniert die auch ordentlich? Bei nv hat es etliche Treiber gebraucht, bis das so funzte wie es sollte, daher die Frage ;)

JaDz
2008-06-24, 16:22:01
Funktioniert die auch ordentlich? Bei nv hat es etliche Treiber gebraucht, bis das so funzte wie es sollte, daher die Frage ;)

Und die ATi Karte schafft das, was ich mit der 8800GT nie hingekriegt hatte: die Skalierung funktioniert sogar sofort wie sie soll. Ist imo einfach perfekt für ältere Spiele.

Da kann ich zustimmen. Wobei ich damals (6800er Zeiten) auch mit NV-Treibern keine Probleme in der Beziehung hatte.

CompuJoe
2008-06-24, 17:06:19
Es gibt auch 2-3 Game die nicht laufen wenn die ATT laufen (bzw. bei einem hatte ich es mal, das die ATT gar nicht installiert sein durften).

Aber ansonsten ist das ATT sehr gut und empfehlenswert.

OSD bei ATT deaktivieren schon gehen alle Games, manche kommen mit der Framesanzeige oder dem OSD nicht zurecht.

Spasstiger
2008-06-24, 17:19:59
Funktioniert die auch ordentlich? Bei nv hat es etliche Treiber gebraucht, bis das so funzte wie es sollte, daher die Frage ;)
Ja, die funktionierte von Anfang an Bestens. Und mit der Nvidia, die ich momentan in meinem Rechner habe, lässt sich überhaupt nicht so skalieren wie ich das gerne hätte (nämlich mit schwarzen Streifen drumrum).
Dabei habe ich früher die GeForces immer für ihre Skalierungsfähigkeiten gelobt. Da sieht man mal, was rauskommt, wenn man Hardware selbst testet und nicht immer auf andere hört.

Iceman346
2008-06-29, 02:25:27
Funktioniert die auch ordentlich? Bei nv hat es etliche Treiber gebraucht, bis das so funzte wie es sollte, daher die Frage ;)

Um das nochmal aufzugreifen:

Ganz so perfekt wie erhofft funktioniert die Skalierung dann leider auch wieder nicht. Ist irgendwie Auflösungs- oder Spielabhängig. Fallout wird beispielsweise korrekt skaliert, ebenso Master of Orion 2. Bei Diablo 2 skaliert er in 640x480 korrekt, in 800x600 nicht mehr, bei Warcraft 3 skaliert er nie richtig, egal welche Auflösung eingestellt ist.

Ist immer noch besser als bei Nvidia, wo die Skalierung bei mir überhaupt nicht ging, aber immer noch verbesserungswürdig.

Gast
2008-06-29, 18:15:07
Hallo Leute,

nach den guten Reviews zu der HD 4850 habe ich mir diese aus einer Laune heraus mal bestellt, da sie in vielen Benchmarks ja auch ein gutes Stück besser abgeschnitten hat als meine 8800GT. Gestern habe ich die Karte dann eingebaut und die Probleme fingen an.

Zunächst liesen sich der Hotfix-Treiber nicht per Setup installieren. Nachdem der Installationsprozess abgeschlossen war und der Pc den Neustart hinter sich hatte, hatte ich trotzdem noch 1 PCI-Device und 1 VGA-Device im Gerätemanager, unter Systemsteuerung->Software waren die Treiber aber aufgeführt. Also habe ich die Treiber über den Gerätemanager manuell installiert, für das HDMI-Audio mußte ich aber nochmal einen separaten Treiber herunterladen, danach war dann alles korrekt im Gerätemanager aufgeührt.

Danach mal gleich einige Spiele getestet. Ich habe dazu im CCC AA auf 4x boxed, AF auf 8x und AI auf Standart gestellt. AAA war auf Multisample, Vsync auf off.

Titan Quest lief nur mit extremsten Rucklern -> nicht spielbar. CoD2 lief irgendwie mit kleinen Rucklern, ähnlich wohl den Microrucklern bei CF oder SLI, jedenfalls nicht so rund wie bei meiner 8800GT. Auch die Frames waren nicht gerade berauschend und die Texturen popten mehr auf als bei meiner 8800GT. CoD4 lief sehr gut, bei Race Driver GRID dagegen lies sich kein AA über den Treiber erzwingen. Hier mußte man um AA zu bekommen im Treiber auf Anwendungsgesteuert gehen. Auch hier hatte ich das Gefühl, das es nicht so flüssig läuft wie bei der 8800GT

Beim Ur-Unreal Tournament, welches ich noch ab und zu sehr gerne spiele, hatte ich massive Grafikfehler.

Alles in allem bin ich enttäuscht. Nach den tollen Reviews dachte ich mir, ich kaufe mir jetzt mal ein Produkt von Ati, und dann ist es eher ein Schritt nach hinten im Vergleich zur 8800GT.

Deshalb jetzt die Frage: hat sonst noch jemand solche Probleme? Liegt es an den Treibern, die Karte ist ja gerade erst auf dem Markt. Wie sieht es mit alten Spielen aus, machen die öfters Probleme mit Ati-Karten? Und dann noch zum Schluß:

Kann man bei Ati auch Profile anlegen, die automatisch gesetzt werden wenn man das entsprechende Spiel startet. Oder muß man die Profile immer im Treiber aufrufen?

Hier noch ein paar Screenshots von meinen Problemchen:

Meine Treibereinstellungen:

http://img1.bildupload.com/1982435167f5d163807a4522bafa164f.jpg

http://img1.bildupload.com/6e4a31ba5e0cb4473dd19a13222fffb9.jpg

Unreal Tournament Problem, das tritt auch im Spiel auf, also nicht nur im Serverbrowser:

http://img1.bildupload.com/ddd504a4889914fcacd5da11962a1da6.jpg

Race Driver GRID ohne AA, trotz 4x AA Einstellung im Treiber:

http://img1.bildupload.com/97cd559a84abc9c86adb321abf571d3d.jpg

Call of Duty 2, leichtes Ruckeln und FPS niedrig für 4x AA/8x AF:

http://img1.bildupload.com/14b685246815e134114f6d6eb4002eb9.jpg

Denke schon daran die Karte wieder zu verkaufen bzw. umzutauschen. Wäre für rasche Hilfe dankbar.

Gast
2008-06-30, 20:51:11
Hallo, ich bins nochmal. Konnte inzwischen jemand die Fehler bei Titan Quest und UT99 nachvollziehen? Ist es ein Treiberproblem? Oder ist die Karte am Ende defekt?

d2kx
2008-06-30, 22:49:06
Du könntest es testweise mit dem Catalyst 8.8 Test Release probieren, oder mit dem normalen Catalyst 8.6.

Dicker Igel
2008-06-30, 23:01:37
@ Gast

Hast Du die nVidia Treiber auch wirklich restlos entfernt ?
AA sollte in Games, in denen man das Ingame einstellen kann, auch da eingestellt werden, bspw. in GRID.

Die nVidia Reste bekommst Du im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper runter.

igg
2008-07-01, 12:59:56
Wenn man so liest, was bei ATI alles nicht geht, denkt man irgendwie schon darüber nach trotz schlechtem P/L eine GTX 260 oder GTX 280 zu holen...

Dicker Igel
2008-07-01, 13:03:42
Ich find's aber komisch das viele meiner Freunde und ich selber nie solche Probleme haben/hatten :|
Manchmal gabs Probleme mit gewissen Engines (UE3 Anfangs mit AA), was aber in neuen Treiberversionen behoben wurde.
Man sollte es also nicht verallgemeinern.

puntarenas
2008-07-01, 13:07:40
Wenn man so liest, was bei ATI alles nicht geht, denkt man irgendwie schon darüber nach trotz schlechtem P/L eine GTX 260 oder GTX 280 zu holen...
Mir ist der Themenbezug nicht ganz klar, aber wenn du im Nvidia-Hilfeforum mal "so liest, was alles nicht geht", dann könntest du darüber nachdenken, gar keine Karte mehr zu kaufen und frustriert aufzugeben. Das haben Hilfeforen so an sich, da sammeln sich eben die Problemberichte. Insgesamt haben beide Hersteller sehr ordentlich funktionierende Hard- und Software und beide haben so ihre Leichen im Keller.

SNAFU -> Situation normal, all fucked up! :smile:

igg
2008-07-01, 14:35:10
Mir ist der Themenbezug nicht ganz klar, aber wenn du im Nvidia-Hilfeforum mal "so liest, was alles nicht geht", dann könntest du darüber nachdenken, gar keine Karte mehr zu kaufen und frustriert aufzugeben.
Vorweg: ich will hier nicht fanboy-artig gegen ATI bashen, bitte nicht falsch verstehen.

Mir fielen in diesem Thread unangenehm auf:

Schlechtere AF-Qualität
Kein Qualitätsmodus wie bei Nvidia; AI scheint da wohl auch nicht ganz rankommen
Keine Profile wie bei Nvidia
Als Notlösung ist wohl öfters mal das Umbenennen von exe-Dateien erforderlich

Das find ich alles irgendwie bisschen durchwachsen, vorallem die Profile (Punkt 3) und Qualitätseinstellungen (Punkt 2) finde ich schlimm.

Dass abgesehen davon alle Karten ihre Probleme haben (meine 6800 GT hat z.B. Texturflimmern bei C&C Generals) ist klar.

Dicker Igel
2008-07-01, 14:46:24
Das AF ist wohl nur minimal schlechter und Profile sind unnötig weil die Optimierungen in den Treiber integriert werden, umbenennen muss man nur dann, wenn dies noch nicht geschehen ist.

Was meinst Du mit "Qualitätsmodus wie bei Nvidia" ?

igg
2008-07-01, 15:02:44
Was meinst Du mit "Qualitätsmodus wie bei Nvidia" ?
Ich bezog das jeweils auf den 2. Absatz:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6607769&postcount=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6607785&postcount=3

Dicker Igel
2008-07-01, 15:18:15
Ok, dem kann ich mich dann nur anschließen, AI OFF wäre für die Bildqualität am besten aber bringt halt dann diese erwähnten Probleme mit sich.

Marodeur
2008-07-01, 17:12:25
Das AF ist wohl nur minimal schlechter und Profile sind unnötig weil die Optimierungen in den Treiber integriert werden, umbenennen muss man nur dann, wenn dies noch nicht geschehen ist.

Was meinst Du mit "Qualitätsmodus wie bei Nvidia" ?

Woher weis man ob das eigene Spiel integriert ist oder nicht? Von der Warte aus betrachtet find ich die Lösung mit Profilen besser. Oder gibts bei jedem Treiber irgendwo eine Liste?

puntarenas
2008-07-01, 17:26:17
Woher weis man ob das eigene Spiel integriert ist oder nicht? Von der Warte aus betrachtet find ich die Lösung mit Profilen besser.
Ich glaube niemand wird ernsthaft bestreiten wollen, dass die transparente Nvidia-Lösung mit editierbaren Profilen (:massa: nHancer) eindeutig komfortabler ist. Wie schwer das bei einer Kaufentscheidung ins Gewicht fällt, darüber lässt sich aber sicher diskutieren, wenn auch nicht in aller Ausfühlichkeit in diesem Thread. ;)

Marodeur
2008-07-01, 17:32:04
Da ich mich zur 4870 hingezogen fühle nach längerer ATI-Abstinenz (9700) muss ich scho alles wissen. :D

Also Ratespiel bei der Ati. Schade. Ich mag das halt mit den Profilen weil ich oft zwischen mehreren Spielen wechsel und da für manche andere Qualieinstellungen verwende. Aber wie gesagt, nur für manche. Daher entscheidet das auch nicht drüber ob ich mir die 4870 hole oder nicht, aber wenn irgendwann mal die NV nur noch 10 € mehr kostet und ich dann grad vor der Entscheidung stehe muss man schonmal drüber nachdenken. ;)

Iceman346
2008-07-01, 17:38:44
Titan Quest lief nur mit extremsten Rucklern -> nicht spielbar.

Kann ich bei mir nicht bestätigen, läuft mit 8xAAA/8xAF butterweich.

bei Race Driver GRID dagegen lies sich kein AA über den Treiber erzwingen. Hier mußte man um AA zu bekommen im Treiber auf Anwendungsgesteuert gehen. Auch hier hatte ich das Gefühl, das es nicht so flüssig läuft wie bei der 8800GT

Das man AA im Spiel einstellen muss ist leider auch bei einigen anderen Spielen so (Overlord und Call of Juarez könnt ich jetzt nennen). IMO sehr schade, grade da eine ordentliche Profilverwaltung fehlt und man so immer irgendwelche Desktopshortcuts oder so nutzen muss.
GRiD läuft bei mir aber genauso flüssig wie mit der 8800GT, kein merkbarer Unterschied.

Gast
2008-07-01, 20:35:45
Hallo,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Wenn Titan Quest also ohne Probleme läuft, werde ich die Karte jetzt mal im Zweit-PC installieren und sehen, wie sie sich dort verhält. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, scheint es ja dann doch ein Hardware-Defekt zu sein. Auch die o.g. Treiber werde ich dann testen.

Ansonsten wollte ich noch sagen, daß es mir bei den Profilen nicht um "Optimierungen" geht, sondern um verschiedene 3D-Einstellungen für unterschiedliche Spiele. So verwende ich mit der Geforce in älteren Spielen sehr hohe AA/AF Einstellungen, die mit aktuellen Spielen nicht mehr spielbar sind. Vielleicht nimmt sich Ati der Sache ja mal an, denn es ist doch angenehm wenn man sich verschiedene Bild-Qualitätseinstellungen für verschiedene Spiele speichern kann, die dann beim Starten des Spiels wirksam werden. Da Ati ja Shaderoptimierungen für verschiedene Spiele im Treiber integriert, sollte solch eine Profilsache leicht zu integrieren sein.

Ansonsten mal eine Frage in die Runde: Was meint ihr, wird die 4850 mit neueren Treibern performancemäßig noch zulegen? Die Karte hat ja 2,5-fache Anzahl an Alus und Textureinheiten. Da müßte doch noch was rauszuholen sein.

Gast
2008-07-01, 20:47:53
@d2kx

Könntest Du mir bitte einen Download-Link für den Catalyst 8.8 Test Release hier posten, ich finde den Treiber leider nicht. Danke!

Cyv
2008-07-02, 09:59:57
Da ich mich zur 4870 hingezogen fühle nach längerer ATI-Abstinenz (9700) muss ich scho alles wissen. :D


Hatte auch eine ATI-Abstinenz seit der 9800Pro.
Seither 6800GT,7800GT,8800GT.

Bin jetzt wieder mit der 4850 im ATi-Lager und habs nicht bereut. Meine Spiele laufen einfach "runder". Damals hab ich den Performance unterschied von 9800Pro auf 6800GT deutlich gemerkt, aber das Spielgefühl ist mit NV irgendwie anders. Ich kanns nicht beschreiben.
Fühle mich mit ATi wohler;) Obwohl die NV-Karten auch nie enttäuscht haben.

Ich hab schon sehr kritische Augen, was AA und AF angeht, aber stören tut mich bisher nichts mit der Ati Karte ;)
Gespielt wird z.Z. Oblivion, Lineage2, Crysis.

Marodeur
2008-07-02, 10:31:39
Hatte auch eine ATI-Abstinenz seit der 9800Pro.
Seither 6800GT,7800GT,8800GT.

Bin jetzt wieder mit der 4850 im ATi-Lager und habs nicht bereut. Meine Spiele laufen einfach "runder". Damals hab ich den Performance unterschied von 9800Pro auf 6800GT deutlich gemerkt, aber das Spielgefühl ist mit NV irgendwie anders. Ich kanns nicht beschreiben.
Fühle mich mit ATi wohler;) Obwohl die NV-Karten auch nie enttäuscht haben.

Ich hab schon sehr kritische Augen, was AA und AF angeht, aber stören tut mich bisher nichts mit der Ati Karte ;)
Gespielt wird z.Z. Oblivion, Lineage2, Crysis.

Bei mir liefs etwa auch so nach der 9700. 6800GT, 7900GTO, 8800GT :)

Damals bei der 9er gabs zwar allgemein noch große Mecker wegen der Treiber, hatte persönlich aber nie Probleme. :)

Mal sehen. 4850 ist mir aber doch zu klein, muss für meinen 24" schon etwas herhalten. Ich wart jetzt noch was die 1GB-Version bringt (oder nicht bringt) und dann entscheid ich mich. :)

Auch wart ich etwas wie teuer die WaKü-Versionen werden.

Cyv
2008-07-02, 10:56:35
Bei mir liefs etwa auch so nach der 9700. 6800GT, 7900GTO, 8800GT :)

Damals bei der 9er gabs zwar allgemein noch große Mecker wegen der Treiber, hatte persönlich aber nie Probleme. :)

Dito, man hört viel gemecker über die ATi-Treiber, aber selbst hatte ich nie wirklich große Probleme damit. Anfangs etwas Probleme gehabt, weil ich eine AIW hatte, aber eigentlich spielend einfach.
Bei meiner 19" TFT maximale Auflösung 1280x1024 langt die Karte 3x. Subjektiv läufts einfach besser als mit der 88GT. Benches hab ich keine, da der 3DMark noch nicht so will. Mal auf dne nächsten Treiber warten;)

Marodeur
2008-07-02, 12:12:55
Ich muss meine Karte erst ersetzen wenn Drakensang oder D3 raus ist weil dann meine Freundin (die meine 9700 noch hat) einen anderen Rechner braucht. Dann kriegt sie meine 8800. Die 9700 reichte übrigens auch grad noch so für Titan Quest. ;)

Gast
2008-07-02, 13:24:49
Vorweg: ich will hier nicht fanboy-artig gegen ATI bashen, bitte nicht falsch verstehen.

Mir fielen in diesem Thread unangenehm auf:

Schlechtere AF-Qualität
Kein Qualitätsmodus wie bei Nvidia; AI scheint da wohl auch nicht ganz rankommen
Keine Profile wie bei Nvidia
Als Notlösung ist wohl öfters mal das Umbenennen von exe-Dateien erforderlich

Das find ich alles irgendwie bisschen durchwachsen, vorallem die Profile (Punkt 3) und Qualitätseinstellungen (Punkt 2) finde ich schlimm.

Dass abgesehen davon alle Karten ihre Probleme haben (meine 6800 GT hat z.B. Texturflimmern bei C&C Generals) ist klar.

Bei ATI gibt es sehr wohl Profile. Auch sollte bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI oder umgekehrt Windows neu installiert werden, wenn man Probleme vermeiden will.

ShadowXX
2008-07-02, 13:53:08
Bei ATI gibt es sehr wohl Profile.

Aber nicht in dem Sinne wie bei nV.


Auch sollte bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI oder umgekehrt Windows neu installiert werden, wenn man Probleme vermeiden will.
Dann bilden sich wohl alle die einfach nur Ihre nV-Treiber deinstalliert haben, das Problem- und Reibungslose laufen Ihres Systems ein.

Mein Windows hat 4 Mainboard wechsel, 6 CPU wechsel, 4 Graka-Wechsel und sogar 2 mal das austauschen der Windowspartition (und da habe ich dauernt zwischen AMD/Intel und nV/ATI geswitched.....plus natürlich allen möglichen Kleinkram wie WLan, Lan, Sound, Mem & Co Wechsel) hinter sich und läuft immer noch primestable und alle möglichen (und unmöglichen) Benches zeigen mir das der Speed in genau dem Rahmen liegt wo er mit der jetzt eingebauten HW liegen sollte.

Gast
2008-07-02, 13:56:04
Aber nicht in dem Sinne wie bei nV.


Dann bilden sich wohl alle die einfach nur Ihre nV-Treiber deinstalliert haben, das Problem- und Reibungslose laufen Ihres Systems ein.

Mein Windows hat 4 Mainboard wechsel, 6 CPU wechsel, 4 Graka-Wechsel und sogar 2 mal das austauschen der Windowspartition (und da habe ich dauernt zwischen AMD/Intel und nV/ATI geswitched.....plus natürlich allen möglichen Kleinkram wie WLan, Lan, Sound, Mem & Co Wechsel) hinter sich und läuft immer noch primestable und alle möglichen (und unmöglichen) Benches zeigen mir das der Speed in genau dem Rahmen liegt wo er mit der jetzt eingebauten HW liegen sollte.

Es können Probleme auftreten, müssen aber nicht (z.B. niedrige Performance).

jazzthing
2008-07-02, 13:59:25
Auch sollte bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI oder umgekehrt Windows neu installiert werden, wenn man Probleme vermeiden will.

Nicht zwangsläufig. Treiber deinstallieren, neubooten in abgesicherten Modus (Autoinstallation der Windowstreiber möglichst verhindern) und mit Driver Cleaner die Reste entfernen. Hab gestern meine 4850 bekommen und meine ergraute 7900GTX rausgehauen.

Bin wie beschrieben vorgegangen und alles lief problemlos :)

Hab allerdings auch mal paar fragen. Was taugen getweakte Treiber wie der DNA 8.6? Welcher AA-Modus ist besser? Supersampling oder Multisampling? Welchen Filter sollte man einstellen? Danke schonmal für die Antworten.

Dicker Igel
2008-07-02, 14:14:54
Von den getweakten Treibern halte ich nix, da ich nie wirklich einen Vorteil erkennen konnte.
Mit den AA Modes kannst Du nur herumprobieren, der beste ist der Edge Detect Modus, frisst aber auch Performance. Wide Tent macht das Bild etwas unscharf,
dieser Effekt ist aber von Game zu Game unterschiedlich. Meistens reicht aber Box AA (Standard) aus.

Wegen SSAAA/MSAAA

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6618692&postcount=8

ShadowXX
2008-07-02, 14:31:06
Es können Probleme auftreten, müssen aber nicht (z.B. niedrige Performance).
Die Formulierung ist doch schon viel besser als:

Auch sollte bei einem Wechsel von Nvidia zu ATI oder umgekehrt Windows neu installiert werden, wenn man Probleme vermeiden will.


Im Normalfall sollten keine Probleme auftreten wen man die alten nV bzw. ATI Treiber ordentlich deinstalliert (und Driver Cleaner benötigt man auch nicht).
Bei XP ist auch der abgesicherte Modus nicht nötig, da XP weder mit neuen nV noch mit neuen ATI-Karten was anfangen kann und sowieso keinen MS-Referenztreiber installiert.

Auch Vista konnte zumindest mit der 4870 (und dann wohl auch 50) nicht viel Anfangen....aber dann sollte sicherheitshalber das automatische Windows-Updates aus sein.

Marodeur
2008-07-02, 15:10:03
Wegen einer Grafikkarte werde ich sicherlich kein Windows neu installieren. Ich musste es auch schon wegen Hardwarewechsel 2x neu aktivieren (also 3x insgesamt) und läuft noch immer einwandfrei.

Allerdings muss ich zum nächsten größeren Hardwarewechsel wohl eh auf Vista umsteigen weil mein XP anderweitig benötigt wird... Mit 2000 laufen halt inzwischen nicht mehr alle Spiele... :(

Gast
2008-07-03, 18:12:07
Hallo Leute,

ich habe die 4850 jetzt mal im Zweit-PC getestet, hier war vorher eine 7900GT drin. Treiber deinstalliert, 7900GT raus -> 4850 rein, Hotfix-Catalyst mit allem installiert, und die VGA-Treiber incl. CCC liefen. Nur das HDMI-Audio wurde mal wieder nicht mitinstalliert. Ich habe mir den Treiber deshalb nochmal von der AMD/ATI Website manuell heruntergeladen, für WinXP SP2 muß man 2 Treiber für HDMI-Audio nacheinander installieren. Jetzt wird alles korrekt im Gerätemanager angezeigt.

UT99 läuft jetzt schonmal ohne die Grafikfehler. Und das auf einem Sockel 939 Nforce 4 Sli Board :D.

Ich werde die Karte jetzt wieder ausbauen und mit dem Zalman VF-900 von meiner 8800GT bestücken. Mal sehen was der bringt. Aber ich bestelle auf jedenfall noch den VF-1000 von Zalman. Der Accelero gefällt mir persönlich nicht, ist mir zu billig verarbeitet.

Ich bin mal gespannt was Ati mit neuen Treibern noch alles aus der Karte quetscht. Bei solch einem Shadermonster müßte doch noch mehr drin sein, naja warten wir es ab.

Gast
2008-07-03, 18:35:45
Keine Profile wie bei Nvidia


Es gitb ebenso Proofile wie bei Nvidia, man kann allerdings für den Crossfire-Betrieb keine Bits setzten, also für AFR usw.

Grestorn
2008-07-03, 19:01:02
Es gitb ebenso Proofile wie bei Nvidia, man kann allerdings für den Crossfire-Betrieb keine Bits setzten, also für AFR usw.

Wo kann man bei ATI Profile erstellen, die automatisch vom Treiber aktiviert werden?

Dicker Igel
2008-07-03, 19:22:24
Nirgends ;)