PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay 91% positiv Bewertungen meines Accounts? (nur wegen neutraler Bewertung?)


Dadi
2008-06-22, 21:11:00
Hallo,

ich habe mittlerweile 32 Auktionen durchgeführt (Kauf/Verkauf) und 31 sind positiv. Nur eine ist neutral.
Wenn diese neutralist, wieso habe ich dann trotzdem 91% als Bewertung? Wenn sie neutral ist, dann ist sie neutral und sollte keinen Einfluss auf die Prozente haben oder?
:|


Mfg,
Dadi

Super Grobi
2008-06-22, 21:12:11
Andere Frage: Wieso sollte dort "100% Positiv" stehen, wenn es nicht so ist?

SG

Dadi
2008-06-22, 21:13:48
Paradox.
Neutral = Neutral.

Andere Frage.
Kann man Berufung einlegen? Find die Bewertung nicht ok.

Super Grobi
2008-06-22, 21:16:32
Was ist daran Paradox? Ich versteh dein Problem nicht. Wenn du 8 Äpfel und eine Birne hast, hast du nicht 100% Äpfel (dabei ist es auch egal, ob es auch noch Trauben gäbe ;)). Ist doch logisch.

Natürlich kannst du gegen eine Bewertung vorgehen.

SG

Lyka
2008-06-22, 21:18:10
im nachhinein ists egal, ob man eine neutrale oder negative bewertung hat :|
(für Leute, die nur auf die % schauen) ?

Dr.Doom
2008-06-22, 21:19:22
ich habe mittlerweile 32 Auktionen durchgeführt (Kauf/Verkauf) und 31 sind positiv. Nur eine ist neutral.
Wenn diese neutralist, wieso habe ich dann trotzdem 91% als Bewertung? Wenn sie neutral ist, dann ist sie neutral und sollte keinen Einfluss auf die Prozente haben oder?Hmm, die 91% sind nur falsch gerechnet, wenn von 32 Berwertunge 31 positiv sind, müsste da ~96% herauskommen.

Aber dass bei 32 Bewertungen, von denen nicht alle positiv sind, nicht 100% da stehen kann, sollte wohl klar sein...

Super Grobi
2008-06-22, 21:20:55
im nachhinein ists egal, ob man eine neutrale oder negative bewertung hat :|
(für Leute, die nur auf die % schauen) ?

Zumindest war ja irgentwas und das sagt dann die Bewertung aus. Wem das näher interessiert, kann ja dann die Bewertung einsehen.

SG

F5.Nuh
2008-06-22, 21:22:53
Positiv = 1 Neutral = 0 P+n= 1 und nicht 0,7 oder sowas.

Das neue Rechensystem von Ebay ist voll frün Arsch. Alles nur Idioten dort oben!

Habe nur Positive und eine neutrale von vor 2 Jahren oder sowas. Nur weil ich bei einem Verkäufer öfter gekauft habe und somit mehrere Wertungen von ihm habe, habe ich nicht mehr 100%. Man müsste die Spacken wegen rufmord anzeigen.... ich achte auch immer auf die % wenn ich von jemandem kaufen will. Aber so ist es echt nicht fair was ebay macht.

Dadi
2008-06-22, 21:22:54
Jo bin aber irgendwie "100%" geil...
Aber schon gut.
Danke trotzdem.

IceKillFX57
2008-06-22, 21:26:46
Jo bin aber irgendwie "100%" geil...
Aber schon gut.
Danke trotzdem.

Ein Verkäufer hatte das selbe Problem mit mir.
Allerdings habe ich ihn negativ bewertet.

Per post kam dann von ebay aber auf seinen Namen ein schreiben um rücknahme der Bewertung.
Ich sollte den Brief ausfüllen und an ebay schicken.
Diese würden dann die Bewertung korrigieren oder löschen.

Hab aber den Brief wegeworfen^^

Dadi
2008-06-22, 21:28:34
Ein Verkäufer hatte das selbe Problem mit mir.
Allerdings habe ich ihn negativ bewertet.

Per post kam dann von ebay aber auf seinen Namen ein schreiben um rücknahme der Bewertung.
Ich sollte den Brief ausfüllen und an ebay schicken.
Diese würden dann die Bewertung korrigieren oder löschen.

Hab aber den Brief wegeworfen^^

Pff:

Also 31 positive sind: 31 = 96,875%, kumpel hat gerechnet, ich grad nach...
Wo kann man da fragen/melden? ...
91% sind schon sehr tief.

Super Grobi
2008-06-22, 21:29:54
Ich GLAUB es zählen nur die Bewertungen der letzten 6 Monate.

SG

p.s.
und melden brauchste da garnichts, oder glaubst du, da sitz einer und rechnet das von Hand aus und tipp die Zahl da rein? Sry, aber manchmal bist du ganz schön naiv (nicht böse gemeint!)

Annator
2008-06-22, 21:32:22
Ich GLAUB es zählen nur die Bewertungen der letzten 6 Monate.

SG

p.s.
und melden brauchste da garnichts, oder glaubst du, da sitz einer und rechnet das von Hand aus und tipp die Zahl da rein? Sry, aber manchmal bist du ganz schön naiv (nicht böse gemeint!)

12 Monate ;)

Freakazoid
2008-06-22, 21:34:21
Weisss von euch echt niemand wie die Prozente zustande kommen?

Der Prozentsatz positiver Bewertungen berechnet sich aus allen erhaltenen Bewertungen der letzten 12 Monate - abzüglich der Mehrfachbewertungen vom selben Mitglied für Transaktionen innerhalb einer Kalenderwoche.

Hinweis: Das bedeutet, dass die Anzahl der Bewertungen für diese Berechnung von den Zahlen links in der Tabelle abweichen kann.

Positive Bewertungen / (Positive Bewertungen + Neutrale Bewertungen + Negative Bewertungen)

Erhaltene Bewertungen dieses Mitglieds der letzten 12 Monate
Positive Bewertungen: 41Neutrale Bewertungen: 0Negative Bewertungen: 0

Prozentsatz positiver Bewertungen dieses Mitglieds

41 / (41 + 0 + 0) = 100.0%

Dadi
2008-06-22, 21:34:22
Ich GLAUB es zählen nur die Bewertungen der letzten 6 Monate.

SG

p.s.
und melden brauchste da garnichts, oder glaubst du, da sitz einer und rechnet das von Hand aus und tipp die Zahl da rein? Sry, aber manchmal bist du ganz schön naiv (nicht böse gemeint!)

Jo schon ok. ;)
Lassen wir es.

Spasstiger
2008-06-22, 21:34:53
Pro Händler und Kalenderwoche wird nur eine positive Bewertung eingerechnet.
Sprich, wenn du 31 positive Bewertungen hast, du aber häufiger mehrere Bewertungen vom gleichen Käufer innerhalb einer Woche bekommen hast, dann rechnet Ebay im Endeffekt eventuell nur 10 positive Bewertungen.
Und die neutrale Bewertung ist halt nicht-positiv, erhöht aber die Gesamtzahl von Bewertungen.
Mit 10 gewerteten positiven Bewertungen und einer neutralen Bewertung hast du dann 10/(10+1)*100 % = 10/11*100 % = 90,9%.

Mit dem alten Rechnungssystem hättest du 100%, weil da die neutralen Wertungen nicht eingerechnet wurden.
Auf 100% positive Bewertungen wirst du jetzt auch nicht mehr kommen außer Ebay wechselt zum alten Bewertungssystem zurück.

bleipumpe
2008-06-22, 21:48:17
Ich schaue übrigens nicht nur auf die Prozentzahl, sondern auch auf die Bewertung an sich. Den Text kann man sich durchlesen und so Schlüsse auf die Bewertung ziehen.

mfg b.

mictasm
2008-06-22, 22:13:24
Ich lese auch oft noch ein paar Bewertungstexte durch. Manchmal sind auch die Kommentare der positiven Bewertungen ganz interessant.

Das neue Bewertungssystem finde ich auch etwas unglücklich. Dafür ist meine negative Bewertung weg, die ich von jemandem bekommen habe, weil ich ihn negativ bewertete, da seine Ware wie Diebesgut aussah.

Bewertung bei Ebay: http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-scores.html

JasonX
2008-06-23, 13:33:49
Hallo,

ich habe mittlerweile 32 Auktionen durchgeführt (Kauf/Verkauf) und 31 sind positiv. Nur eine ist neutral.
Wenn diese neutralist, wieso habe ich dann trotzdem 91% als Bewertung? Wenn sie neutral ist, dann ist sie neutral und sollte keinen Einfluss auf die Prozente haben oder?
:|


Mfg,
Dadi

Versteh ich aber auch nicht, ich habe damals wo ich noch 14 Bewertungen hatte, auch eine neutrale bekommen, und es standen immernoch 100% da bei mir, weil wie gesagt neutral gleich nix ist.
Vllt fehler?

mf_2
2008-06-23, 13:39:05
Pro Händler und Kalenderwoche wird nur eine positive Bewertung eingerechnet.
Sprich, wenn du 31 positive Bewertungen hast, du aber häufiger mehrere Bewertungen vom gleichen Käufer innerhalb einer Woche bekommen hast, dann rechnet Ebay im Endeffekt eventuell nur 10 positive Bewertungen.
Und die neutrale Bewertung ist halt nicht-positiv, erhöht aber die Gesamtzahl von Bewertungen.
Mit 10 gewerteten positiven Bewertungen und einer neutralen Bewertung hast du dann 10/(10+1)*100 % = 10/11*100 % = 90,9%.

Mit dem alten Rechnungssystem hättest du 100%, weil da die neutralen Wertungen nicht eingerechnet wurden.

Auf 100% positive Bewertungen wirst du jetzt auch nicht mehr kommen außer Ebay wechselt zum alten Bewertungssystem zurück.

Zum fett markierten Teil:
Doch, nach spätestens 12 Monaten hat er wieder 100% positive Bewertungen, da dann die neutrale aus der Berechnung rausfällt.
Finde ich sehr gut, da ich anno 2003 mal eine negative Bewertung ungerechtfertigterweise bekommen habe und bis vor der Umstellung des Bewertungssystems nur 99,xx% positive Bewertungen hatte. Jetzt habe ich wieder 100% positive Bewertungen und das sieht eben gleich viel besser aus.

Und dass neutrale Bewertungen gezählt werden, finde ich voll ok. Da steht ja nicht "100% nicht-negative Bewertungen", sondern "100% positive Bewertungen" und neutral != positiv, sonst hätte man ja die Stufe 'neutral' nicht eingeführt.