PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur nachholen - was tun?


Rampage 2
2008-06-22, 21:52:17
Hi,

Ich war bis zum Sommer 2006 beim Gymnasium Sulingen. Ich habe es bis zur 11. Klasse (Oberstufe) geschafft. Dann bin ich im Sommer 2004 zum ersten mal sitzengeblieben. Dann war ich etwa 1 Jahr in psychiatrischer Behandlung. Ab August 2005 habe ich angefangen die 11. Klasse zu wiederholen und bin dann im Sommer 2006 erneut sitzengeblieben musste das Gymnasium verlassen, weil man nur ein mal sitzenbleiben darf. Dann war ich bis jetzt erneut in psychiatrischer Behandlung und habe im Mai diesen Jahres die psychiatrische Klinik zuletzt verlassen. Seit diesen Mai geht es mir sehr viel besser und meine seelische Erkrankung beeinflusst kaum noch meinen Alltag. Deswegen will ich noch dieses Jahr die Schule fortsetzen um mein Abitur nachzuholen. Das Problem ist, ich bin zweimal sitzengeblieben und habe Angst, dass mich kein Gymnasium mehr aufnimmt. Gibt es nicht irgendeinen Weg, doch noch irgendein Gymnasium zu gehen (egal ob normal oder Fachgym) um das Abitur nachzuholen?

Ich bin sehr stark auf Lösungsvorschläge von euch angewiesen. Danke

Thx, R2

Daltimo
2008-06-22, 21:56:06
Eigentlich ist es so das man nach dem zweiten mal sitzen bleiben das Abitur nicht noch einmal machen darf. So gesehen ist es dir nicht mehr möglich das Abitur zu wiederholen. Sorry...

Rampage 2
2008-06-22, 21:58:12
Das ist ja das Problem, aber irgendeine Lösung muss es doch geben, oder?;(

eXperience
2008-06-22, 22:00:02
Ne Ausbildung in Verbindung mit einer Abendschule wäre noch möglich.

Ansonsten auch ne reguläre Ausbildung, wobei du dann nach 3 Jahren dein Fachabi haben müsstest.

Zwergi
2008-06-22, 22:02:59
Oder Abendschule @ VHS...dauert allerdings 3 Jahre.a

redfalcon
2008-06-22, 22:03:09
Ich vermute, dass ist von der jeweiligen Oberstufe abhängig. Ich würde einfach mal bei ein paar Gymnasien anrufen und nachfragen. Du wirst ja irgendwelche Nachweise haben, dass du in psychiatrischer Behandlung warst, oder? Wenn du Glück hast, kannst du wenigstens mal mit dem Schulleiter/in sprechen, und ihm/ihr dein Problem schildern.
Ansonsten bleibt noch Abendschule übrig, wie da die Zugangsbedingungen sind, weiss ich aber nicht.

Edit: Hatte das Sitzenbleiben psychische Ursachen, bzw warst du deshalb in Behandlung? Eventuell könnte man über diese Schiene noch reinkommen.

Daltimo
2008-06-22, 22:04:20
Das ist ja das Problem, aber irgendeine Lösung muss es doch geben, oder?;(

Das normale Abitur nachzuholen und das auf normalem Wege auf jeden Fall nicht, nein. Da ich selbst eine Ehrenrunde drehen durfte kenne ich diesen Satz sehr gut, weil ich beim zweiten mal selbst sehr viel Angst hatte.

In Form einer Ausbildung und dazu ein einjähriges Fachabi könnte hingegen funktionieren, weiß ich aber wie gesagt nicht. Da müsstest du dich nochmal näher informieren.

Rampage 2
2008-06-22, 22:12:03
Wie sieht es aus mit Fachgymnasien?

Daltimo
2008-06-22, 22:13:42
Wie sieht es aus mit Fachgymnasien?

Den reinen Oberstufenabschluss kannst du nicht mehr erreichen, nur noch das "kleine" Abitur, also Fachabi.

Rampage 2
2008-06-22, 22:32:14
Das ist also möglich, gut. Die können mich also noch aufnehmen? Kann man mit Fachabi auch zur Uni gehen?

Daltimo
2008-06-22, 22:38:57
Das ist also möglich, gut. Die können mich also noch aufnehmen? Kann man mit Fachabi auch zur Uni gehen?

Nein, aber an die FH bzw. BA, was auch schon sehr viel Wert ist. Kümmere dich doch aber erstmal um einen Platz in einer Schule, das ist schon Arbeit.

Wenn ich mal fragen darf wieso warst du eigentlich in Behandlung? Wenn es damit was zutun haben sollte dann kann es auch gut möglich sein das du das normale Abitur nochmal machen darfst. Wir sind keine Spezialisten, aber möglich ist heut zu Tage alles.

Rampage 2
2008-06-22, 23:06:03
Nein, aber an die FH bzw. BA, was auch schon sehr viel Wert ist. Kümmere dich doch aber erstmal um einen Platz in einer Schule, das ist schon Arbeit.

Wenn ich mal fragen darf wieso warst du eigentlich in Behandlung? Wenn es damit was zutun haben sollte dann kann es auch gut möglich sein das du das normale Abitur nochmal machen darfst. Wir sind keine Spezialisten, aber möglich ist heut zu Tage alles.

Ich leide an folgenden seelischen Erkrankungen:

1.) Zwangsneurosen (Obsessive-Compulsive Disorder) - das sind Zwangsgedanken und Zwangshandlungen in exzessivem Ausmaß
2.) (höchstwahrscheinlich) anankastische (zwanghafte) Persönlichkeitsstörung
3.) narzisstische Persönlichkeitsstörung
4.) Konzentrationsstörung (höchstwahrscheinlich ADS, vielleicht sogar ADHS)
5.) schwere Depressionen (major depression)

und ich litt zeitweise an Angst- und Panikstörungen (diese hatte ich vor allem im ersten Halbjahr 2004 und diese waren (zusammen mit den Depressionen) maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich im Sommer 2004 sitzengeblieben bin)

Als ich klein war, war ich sehr ungezogen, schwer erziehbar, konnte mich nicht sozial benehmen und damit keine sozialen Kontakte pflegen und darüber hinaus war ich eine reine Nervensäge. Deswegen hatte ich sehr wenig Freunde. Der einzige Freund den ich habe, ist Pusha - er hat sich vor etwa eine Woche auf meinen Rat hier registriert (du kannst ihn im Technologie-Forum finden). Als ich 14 Jahre alt wurde, fingen meine Depressionen an und das hat sich maßgeblich auf mein Arbeitsverhalten und meine Noten ausgewirkt. Mit 17 Jahren sind meine Zwangsneurosen ausgebrochen und das war die Hölle (vor allem im 11. Schuljahr 2003-2004). Ab Herbst 2004 haben sie sich deutlich gebessert, aber es gab immer wieder Episoden, wo diese Neurosen Angstzustände in mir hervorgerufen haben, die Wochen bis Monate gedauert haben. Meine letzten Zwangsneurosen waren die längsten - sie dauerten fast 2 Jahre und erst seit ein paar Monaten (seit Mai) haben sie drastisch abgenommen - ganz weg sind sie immer noch nicht, aber jetzt kann ich wenigstens fast normal leben. Deswegen spiele ich jetzt mit den Gedanken, wieder zur Schule zu gehen.

Ich war mein ganzes Leben lang in psychiatrischer Behandlung vom 7. bis zum jetztigen Lebensjahr (bin 21) - anfangs wegen angeblicher Hyperaktivität (vielleicht hab/hatte ich das wirklich) und später wegen Zwangsneurosen und Depressionen.

()V()r.Freeze
2008-06-22, 23:24:26
Ich kenne es auch so, zwei Wiederholungen in der Oberstufe bedeuten Ende. Aber geh doch einfach mal zu nem Gespräch und schildere deinen Fall - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und wenn du genau weißt was du später machen willst ist es imo wurscht ob Abi oder Fachabi.

DonVitoCorleone
2008-06-22, 23:31:30
Wie stehts mit FOS (FachOberSchule)?
Auf der FOS kannst du mit mittlerer Reife als Zugangsbeschränkung in 2 Jahren die Fachhochschulreife erreichen. In 3 Jahren mit 2. Fremdsprache sogar das allgemeine Abitur!
Ich glaube nicht, dass da das Durchfallen in der Oberstufe eine Rolle spielt, da wie gesagt eigentlich die mittlere Reife ausreicht.
Meine Infos beziehen sich auf Bayern.

Der Sandmann
2008-06-22, 23:56:14
Also mein Cousin hat für Klasse 11 - 13 .. 5 Jahre gebraucht. Mit entsprechenen ärztlichten Bescheinigungen würde ich es noch einmal versuchen.

Aber such dir da richtigen Rat.

Duran05
2008-06-23, 06:10:02
Das habe ich auch nie verstanden, warum es den Personen, die es nicht beim ersten mal geschafft haben, so schwer gemacht wird. Offensichtlich hat niemand ein ernsthaftes Interesse daran, den Bildungsstandard auf einem hohem Niveau zu etablieren.

Wenn normale Schulen nicht mehr aufnehmen, z.B. wegen dem Alter oder warum auch immer, dann gibt es in der Regel den "zweiten Bildungsweg".

Das kann eine VHS in deiner Stadt oder Umgebung sein. Dort kann man zwischen Vormittagskursen oder auch Abendkursen wählen. Die Abendkurse sind in der Regel für Leute gedacht, die nebenbei arbeiten gehen. Entsprechende Nachweise sind dann meistens erforderlich.

Es ist auf keinen Fall zu spät. Mag sein, das die Bedingungen in manchen Bundesländern anders sind, aber in der Regel kann man das Abitur dort immer machen, sobald man die entsprechenden Bedingungen erfüllt (z.B. 3 Jahre Berufstätigkeit, Arbeitslosigkeit wird oft angerechnet).
Das Fachabi steht eigentlich allen offen und wer sich dafür entscheidet, kann in der Regel auch das Abitur nach dieser Zeit machen, wenn gar nichts mehr gehen sollte.

Man braucht sich da auch keinen großen Kopf machen, die meisten Leute die es dort versuchen, sind schonmal durchs Raster gefallen und teilweise etwas älter.

Migrator
2008-06-23, 06:23:08
na ich wünsch dir Glück das du eine Möglichkeit findest dein Abi zu machen :).

Daltimo
2008-06-23, 15:32:57
na ich wünsch dir Glück das du eine Möglichkeit findest dein Abi zu machen :).

Ja genau. Ich denke auch das du evtl. eine Chance haben könntest wenn du deinen Lebensweg schilderst, so kannst du vielleicht nochmal die Schulbank drücken. Sollte das normale ABI nicht gehen versuch ein Fachabi, auch damit kommst du schon sehr sehr weit.

Meiner Meinung nach kann man nach der FOS nicht die allgemeine Hochschulreife erreichen, aber vielleicht ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

pest
2008-06-23, 15:36:31
wenn du während der Zeit in der du dein Abi verhauen hast, schon in Behandlung warst, sollte es da noch Möglichkeiten geben. Am Besten direkt an die Schule wenden und mit deinem Therapeuten ein entsprechendes Schreiben anfertigen. Hab meinen Studienplatz auch mit Sonderantrag

Rampage 2
2008-06-24, 00:38:55
Das heißt man kann nach dem Fachabitur auch das allgemeine Abitur nachholen? Kann man eigentlich mit einem Fachabitur zur Universität gehen?

Aquaschaf
2008-06-24, 00:42:24
Kann man eigentlich mit einem Fachabitur zur Universität gehen?

Nein.

Rampage 2
2008-06-24, 02:01:52
Nein.

Kann man nach dem Fachabi das normale Abi nachholen?

Omee
2008-06-24, 02:05:58
geh auf ein berufskolleg, technisch, medien oder kaufmännisch. da machst du deine fachhochschulreife in 2 jahren. ist sogar etwas einfacher als das gymi. danach einen anständigen fh-abschluß und gut ist.

ZilD
2008-06-24, 02:19:47
generell würde ich mich aber erstmal fragen was du machen willst.
wie gesagt brauchst du für viele sehr gute schulen und lehrgänge (darunter auch etliche privatschulen) kein abi - sondern ein mindestalter von 18 jahren und eine zulassung zur aufnahmsprüfung.
die zulassung basiert oft auf referenzen.

und in punkto uni muss ich sagen das nicht alle richtungen ein abi vorschreiben.
gibt etliche sektionen bei denen du keines brauchst aber dafür eine aufnahmeprüfung.

ist auch logisch - die institute verlassen sich nicht auf ein "abi" oder eine benotung durch dritte.
würde ich auch nicht tun - in unserem betrieb gibts auch eine aufnahmeprüfung --- da kannste von mir aus Dr.Dr. der technik sein , das interessiert hier niemanden.

Rampage 2
2008-06-24, 03:15:15
Das ist ja alles schön und gut. Aber da ich zur Uni gehen will, muss ich wissen wie ich das allgemeine Abitur machen kann. Also kann man nach einem Fachabi, das normale Abitur nachholen?

In der Universität will ich Computertechnik studieren, da ich Spieleprogrammierer werden will.