PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Diskettenlaufwerk


yardi
2008-06-22, 21:53:32
Hi!!!

Mir ist heute mal wieder aufgefallen das man in manchen Situationen einfach nicht um ein Diskettenlaufwerk herumkommt. Weil ich selbst keines mehr habe das noch funzt wollte ich mir ein neues holen, weil ich es aber eher selten brauche dachte ich an ein USB-Laufwerk.

Die Frage ist nur werden die USB Teile auch zu 100% unterstützt als wären es normale Floppy Laufwerke? Nicht das ich dann wenn ich mal ne Boot Disk brauche wieder Probleme bekomme.

Mir ist aufgefallen das mein Board (anders kann ich es mir nicht erklären) extrem rumzickt wenn es darum geht von was anderem als von ner HDD zu booten. Besonders wenn DOS gebootet werden soll gibts mit CD fast immer Probleme.

Das möchte ich mit dem Diskettenlaufwerk umgehen.

Morpog
2008-06-22, 22:02:53
Machs doch lieber per USB Stick, funktioniert bei mir wunderbar.

Bubba2k3
2008-06-22, 22:03:48
Ja, USB-Stick wollte ich auch gerade vorschlagen.

Bandit_SlySnake
2008-06-22, 22:06:05
Ein USB-Stick wäre besser.

edit: verdammt wieder zu spät

-Sly

IceKillFX57
2008-06-22, 22:06:29
Ich nutze auch einen USB Stick oder Speicherkarte.
Funzt 1A und hat viel mehr speicher als so eine Diskette^^

yardi
2008-06-22, 22:35:14
Und wie bekomme ich einen USB Stick bootbar?

IceKillFX57
2008-06-22, 22:47:45
mhmm dafür brauchst du 2 tools.
Eine womit du eine Virtuelle Diskette erstellst für DOS.
und das HP Tool womit du den Stick Formatierst und als Boot Medium einstellst und als Quelle deine Virtuelle Diskette nimmst.

Danach wird der USB Stick als normales wechselmedium in Windows erkannt aber als Diskette beim Booten.
Ist echt eine klasse sache... irgendwo gibts ein TuT :-/

yardi
2008-06-22, 22:53:52
mhmm dafür brauchst du 2 tools.
Eine womit du eine Virtuelle Diskette erstellst für DOS.
und das HP Tool womit du den Stick Formatierst und als Boot Medium einstellst und als Quelle deine Virtuelle Diskette nimmst.

Danach wird der USB Stick als normales wechselmedium in Windows erkannt aber als Diskette beim Booten.
Ist echt eine klasse sache... irgendwo gibts ein TuT :-/

Hast du evtl. die genauen Namen der Tools?

IceKillFX57
2008-06-22, 22:58:41
Hast du evtl. die genauen Namen der Tools?

Leider nur das HP:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3181

Das wichtigste ist aber das andere Tool da du kein Diskettenlaufwerk hast.
Aber genau da kenn ich den namen nicht mehr -.-

Ich kanns aber nur empfehlen.
Hab z.B auf meinem Stick rettungstools wie Virenscanner,Browser u.s.w
Und ein Live OS. z.B Windows XP ... ist zwar sehr eingeschrenkt aber um daten zu retten oder so reicht es vollkommen.

Schimi1983
2008-06-22, 22:59:17
einfach download... das HP tool starten und bei systemdateien den Ordner "bootdisk" als quelle eingeben.....

Danach nur noch im BIOS den card reader einstellen als erstes Bootbares Medium und schon funzt es...

http://rapidshare.com/files/124314100/bootUSB.7z.html

Spasstiger
2008-06-23, 01:11:30
Ich hab hier auch ne SD-Karte mit Bootdisk-System und Flashtools drauf. Die muss ich nur in meinen USB-Cardreader (USB-Stick-Format) einwerfen, schon kann ich wieder meine Graka flashen oder sonstwas retten. Finde ich wesentlich praktischer als ein Diskettenlaufwerk, da man mehr Speicher zu Verfügung und keine Ladezeiten wie beim Lesen von Diskette hat. Außerdem ist Flashspeicher robuster als eine Diskette.

USB-Sticks bekommt ja generell hinterhergeschmissen (bei Pearl gibts z.B. ständig so Gratis-Aktionen, 2 GB für lau).

yardi
2008-06-23, 22:23:10
Welches Dateisystem sollte ich beim Erstellen des Boot-Sticks verwenden?

Ric
2008-06-23, 22:41:48
Welches Dateisystem sollte ich beim Erstellen des Boot-Sticks verwenden?

FAT12 (http://de.wikipedia.org/wiki/FAT12)

yardi
2008-06-23, 23:29:13
Ok, das ganze hat wunderbar geklappt. Habe eben die Firmware meiner neuen SSD damit geflasht.

IceKillFX57
2008-06-24, 00:23:54
Coole sache oder?
Von mir aus kann die Diskette komplett aussterben^^...falls sie es nicht schon ist^^

Spasstiger
2008-06-24, 00:27:49
FAT12 (http://de.wikipedia.org/wiki/FAT12)
Ich verwende ne FAT32-Formatierung für die Bootdisk (SD-Karte mit 1 GB), geht auch.

IceKillFX57
2008-06-24, 08:57:24
Ich verwende ne FAT32-Formatierung für die Bootdisk (SD-Karte mit 1 GB), geht auch.

jupp geht Problemlos.

Gast
2008-06-24, 09:01:33
Und wie bekomme ich einen USB Stick bootbar?

Der ist in der Regel schon standardmäßig bootbar...

Wofür willst du ihn denn benutzen?
Jedes modernere Board hat im BIOS die Option Massenspeicher/USB Medium.

Also du brauchst den gar nicht bootbar machen. Weißt du warum?
Wenn er angeschlossen ist und vom BIOS erkannt wird, steht er auch zur Verfügung.

Das heißt, man kann einfach den Windows-Start anhalten (F8) oder mit der CD booten und dann die EINGABEAUFFORDUNG starten. Und von dort aus kann man auf jedes FAT16/FAT32 zugreifen.

So mache ich es immer und meine 500gb fat platte lässt sich unter DOS auch lesen und beliebig beschreiben. NTFS laufwerke werden nicht angezeigt, weil die standardmäßig von DOS nicht unterstützt werden. Also Achtung, wenn das einzige Laufwerk was erkannt wird, der USB Stick ist, dann hat der den ersten Buchstaben!!

Gast
2008-06-24, 09:05:41
Noch einen Tipp: Hau die Win95/Win98 Startdiskette mit CD-ROM Treiber mit auf den Stick... können manchmal ganz nützlich sein diese Zusatztool und funktionieren auch für andere Rechner. ;D

thomasius
2008-06-24, 10:45:55
manchmal brauch man so ein teil doch, ich hab neulich versucht daten auf einen alten 386 zu bekommen, das geht nat nur über eine disk, und wer hat so ein 3,5" an seinem rechner? ich net.

IceKillFX57
2008-06-24, 11:25:52
thomaius.. das kommt aufs Motherboard an.
Aktuelle PCs haben damit kein Problem..bzw. Boards

PHuV
2008-06-24, 14:06:48
Hi!!!

Mir ist heute mal wieder aufgefallen das man in manchen Situationen einfach nicht um ein Diskettenlaufwerk herumkommt. Weil ich selbst keines mehr habe das noch funzt wollte ich mir ein neues holen, weil ich es aber eher selten brauche dachte ich an ein USB-Laufwerk.


Man kann auch eine DOS-Boot-CD erstellen, zu 99% funktioniert dies auch, und man braucht keine Diskette mehr.

yardi
2008-06-24, 20:24:26
Man kann auch eine DOS-Boot-CD erstellen, zu 99% funktioniert dies auch, und man braucht keine Diskette mehr.

Ich weis nüch obs an meinem Board liegt aber ich hab schon sehr lange Probleme damit DOS Geschichten von CD zu starten.