PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 6mbit auf 16mbit (xDsl)


Gast (inet)
2008-06-22, 22:15:16
Hallo!

Habe zurzeit eine xdsl Leitung von Inode mit 6mbit , diese wird auf 16mbit umgerüstet....

nun stelle ich mir ein paar fragen...

1.Wie viele Drähte brauche ich für 16mbit? (habe zurzeit 2)
2.Welche Drähte sind beim RJ11 STecker beleget? (gelb, braun, blau, grün)
3.Müssen die Kabeln geschirmt sein? (sind es zurzeit nicht)
4.Was muss ich noch beachten?

(meine Idee)
Von Der post Dose direkt ins Modem mit der Leitung
[POST dose => löten => CAT5 Kabel => löten => 4pol Kabel => RJ11 => Modem] (natürlich alles geschirmt und auf Masse gelegt)

Ist das gut oder schlecht?

Zurzeit ist:

Post Dose => Verdrillt => 4pol Kabel (kein schirm) => Telefon Dose => 4pol Kabel (kein Schirm) => RJ11 (keine Masse)

Lg

da.phreak
2008-06-22, 22:35:06
Ich gehe mal davon aus, mit das dieses xdsl eigentlich adsl ist.

Du brauchst zwei Drähte, die nicht geschirmt sein müssen. Diese werden in der Regel über die beiden mittleren Adern geführt.

An der Telefondose der Telekom darfst Du prinzipiell nichts löten. Alles vor der Dose macht die Telekom, danach erst darfst Du Geräte anschließen. Zudem benötigen einige Modems den Widerstand des Splitters, ohne diese schließen sie die Leitung kurz.

Auch macht das wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Das Telefonkabel läuft bis zu Dir mindestens schon einige 100 Meter. Ob Du da noch 1/2/10 Meter Telefonkabel dran hast ist ziemlich egal.

Prinzipiell könnte es sich noch lohnen, verschiedene Splitter zu testen. Weitere Tips kannst Du hier (http://forum.mhilfe.de/) nachlesen.

Gast (inet)
2008-06-22, 22:58:37
Ist es Xdsl , also kein ADSL

1. keine Telekom Austria , auch keine Grundgebühr...
2. Habe ich keinen Splitter...
3. Das Modem ist direkt an der Dose und nichts davor...

Und ob in der PostDose gelötet wird ist egal weil das ja meine ist :)

Also die mittleren Drähte des RJ11 Stecker sind wichtig (also für den Inet Anschluss? das heißt wenn ich diese 2 Über ein CAT5 kabel löte und dieses CAT5 Kabel an die POst Dose (2 Drähte) müsste es auch gehen?

Gast
2008-06-22, 23:06:51
Ist es Xdsl
es gibt kein xdsl.

Gast (inet)
2008-06-22, 23:28:25
BIn ich Össi

Brauche ich für ADSL nen Splitter bei Xdsl nicht
Xdsl ist entbündelt , keine Telekom Gebühren
Stabiler als ADSL
......

---------

ALso bitte um antworten =)

blackbox
2008-06-23, 00:01:13
Du brauchst gar nichts ändern. :|

XDSL ist nur ein Marketingwort.....

Gast
2008-06-23, 10:54:12
BIn ich Össi
soll das eine entschuldigung sein?
Brauche ich für ADSL nen Splitter bei Xdsl nicht
Xdsl ist entbündelt , keine Telekom Gebühren
Stabiler als ADSL

blödsinn, dein xdsl ist nur marketing gefasel für einen adsl anschluss. genau so wie das bei der telekom halt t-dsl heißt -- die technik dahinter ist trotzdem die gleiche und die nennt sich adsl. ein splitter ist natürlich nicht notwendig wenn kein telefon an die gleiche leitung angeschlossen wird.

da.phreak
2008-06-23, 11:13:36
Brauche ich für ADSL nen Splitter bei Xdsl nicht
Xdsl ist entbündelt , keine Telekom Gebühren
Stabiler als ADSL


Trotzdem ist die verwendete Technik ADSL. Ob da nun noch nen Splitter mit drinhängt oder nicht ist egal. Dieser trennt ja nur die Frequenzen für Telefon und DSL. Im oberen Frequenzbereich wird dann ADSL gefahren, um unteren ISDN oder POTS (Analogtelefonie).

Natürlich ist diese Variante ohne Splitter besser, da die Bandbreite im unteren Bereich mitbenutzt werden kann, die sich insbesondere für Datenübertragung eignet. Dadurch wird die Leitung stabiler bzw. hat mehr Kapazität, nicht durch die Verwendung von einer XDSL-Technik, die es nicht gibt. SDSL wäre bei gleicher Leitung stabiler und/oder schneller. Das ist nur Marketing, ähnlich der T-DSL Technik der Telekom ... ist auch nur ADSL.

Gast (inet)
2008-06-24, 21:17:48
[QUOTE=Gast (inet);6607842]Hallo!

Habe zurzeit eine xdsl Leitung von Inode mit 6mbit , diese wird auf 16mbit umgerüstet....

nun stelle ich mir ein paar fragen...

1.Wie viele Drähte brauche ich für 16mbit? (habe zurzeit 2)
2.Welche Drähte sind beim RJ11 STecker beleget? (gelb, braun, blau, grün)
3.Müssen die Kabeln geschirmt sein? (sind es zurzeit nicht)
4.Was muss ich noch beachten?

(meine Idee)
Von Der post Dose direkt ins Modem mit der Leitung
[POST dose => löten => CAT5 Kabel => löten => 4pol Kabel => RJ11 => Modem] (natürlich alles geschirmt und auf Masse gelegt)

-----

gemacht habe ich so wie beschrieben.... Also habe ich die mittleren 2 Drähte genommen...

Ergebniss für 6mbit...
ping~gleich~9-15ms
up~gleich~80kbit
connection/min~gleich~2800
download~ca.540kbit ....

wieso ist mein download wenig? oder passt dieser?

habe alles gelötet und geschirmt . sogar bis zum modem stecker (rj11) wo ich die mittleren 2 Drähte genommen habe... in der Post Dose auch alles geschirmt und verdrillt und an Masse geschlossen (Alles an Masse mit Post Kabel (schwarzes Dicke Zuleitung))
Habe im CAT5 Kabel:
braun/weiß für braun genommen
und grün/weiß für grün

also doppelt und verdrillt.. schlecht?

auf 16mbit steige ich die tage um ... wenn alles nix hilft kommt nen techniker

da.phreak
2008-06-24, 22:38:53
Wie schon gesagt: Das Telefonkabel läuft bis zu Dir mehrere 100m bis einige km nicht geschirmt und nicht verdrillt. Nun lötest Du noch nen paar Meter hochwertiges Netzwerkkabel dran, das an dem qualitativ schlechten Telefonkabel davor nichts ändert.

Wegen der Verdrillung: Ich würde ein einziges verdrilltes Adernpaar benutzen.

... laß das bloß nicht den Techniker sehen, daß Du an der Dose rumlötest.

blackbox
2008-06-24, 23:03:05
Ich würde sagen, die ganze Aktion war sinnlos bis kontraproduktiv.
Aber der Glaube soll ja Berge versetzen können.

Gast
2008-06-25, 17:52:51
Wenn das mit 16mbit nicht geht , dann mache ich alles rückgängig und hole den techniker :)

mein jetziges modem untersützt nicht mehr als 6mbit Zyxel prestige 600e oder so....

Mal abwarten bis die fritz!box fon wlan kommt... dann wird alles umgestiegen , laut inode (anrufen)

das post kabel (masse) wurde an meine masse gelötet (cat5) und ob es produktiv ist oder nicht , kann der fehler dann nicht mehr an meiner leitung liegen wenn was net klappt (elektrik ist mein hobby) deswegn der ganze aufwand :)

lg und danke nochmal

da.phreak
2008-06-25, 17:57:15
Der Techniker wird die Telefonleitung auch nicht magisch ändern können. Es gibt ein paar Tricks, Link habe ich Dir schon gepostet.

Mit der Fritzbox wirst Du nicht glücklich werden, die haben schlechte Modems eingebaut.

Gast [Inet]
2008-06-26, 18:00:13
Die FritzBox! ist standard mässig dabei...

welchen würdest denn empfehlen? evtl. gleich mit 300mbit?