PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzt eine Schulbescheinigung einen Schülerausweis?


TR1b4l
2008-06-22, 22:22:53
Hallo liebes Forum!

Und zwar, ich bin Schüler (12. Klasse) in NRW, und hab mir überlegt mir ein Ferien Ticket zu kaufen. Das kostet zwar 48 Euro, dafür kann man aber die gesamten Sommerferien über quer durch NRW brausen.
Nur mein Problem ist, dass mein Schülerausweis seit 2002 Jahren einfach abgelaufen ist. Ja, ich bin blöd, warum ich den nicht aktualisiere, weiß ich auch nicht. Bis halt zu dieser Fragestellung, ich habe nämlich noch eine aktuelle Schulbescheinigung (1.4.2008) über, die mir halt belegt, dass ich noch bis vorrausichtlich 2009 das Gymnasium besuchen werde.

Vorraussetzung für das Ferien Ticket ist, einen Schülerausweis bei sich zu tragen.
Nun ja, selbst wenn ich diesen noch aktualisiert bekommen würde, so wäre das eigentlich totaler Schwachsinn, weil das Foto darin aus der 3. Klasse ist, die Schulbescheinigung hier zusammen mit meinem Personalausweis aber aktueller ist.
Ich möchte eigentlich nicht als Schwarzfahrer angekreidet werden, darum frag ich euch mal. Ich find auch per Suchmaschine nicht so richtig viel über das Thema, alles etwas verwirrend, wie ich finde.

Ich werde aber erstmal morgen Früh versuchen, den Ausweis zu verlängern ;)

sei laut
2008-06-22, 22:37:59
Wie wärs, wenn du an der Quelle nachfragst? Also in Info Center vom Verkehrsbund.

TR1b4l
2008-06-22, 22:43:55
Ich hab bisher verdammt schlechte Erfahrungen mit Service Mitarbeitern gemacht, egal ob persönlich oder telefonisch.
Wehren sich gegen Rabatte, erkennen Reservierunge nicht an, etc...

Aaaah, nach weiterem Durchforsten der Bahnseite, bin ich auf folgendes gestoßen:

"Personen ab 16 Jahren müssen durch Schülerausweis (oder vergleichbarer Bescheinigung) bzw. Studierendenausweis ihre Berechtigung nachweisen und bei der Fahrausweisprüfung vorlegen können."

Das klärt also meine Frage.