PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzt eine Schulbescheinigung einen Schülerausweis?


TR1b4l
2008-06-22, 22:22:53
Hallo liebes Forum!

Und zwar, ich bin Schüler (12. Klasse) in NRW, und hab mir überlegt mir ein Ferien Ticket zu kaufen. Das kostet zwar 48 Euro, dafür kann man aber die gesamten Sommerferien über quer durch NRW brausen.
Nur mein Problem ist, dass mein Schülerausweis seit 2002 Jahren einfach abgelaufen ist. Ja, ich bin blöd, warum ich den nicht aktualisiere, weiß ich auch nicht. Bis halt zu dieser Fragestellung, ich habe nämlich noch eine aktuelle Schulbescheinigung (1.4.2008) über, die mir halt belegt, dass ich noch bis vorrausichtlich 2009 das Gymnasium besuchen werde.

Vorraussetzung für das Ferien Ticket ist, einen Schülerausweis bei sich zu tragen.
Nun ja, selbst wenn ich diesen noch aktualisiert bekommen würde, so wäre das eigentlich totaler Schwachsinn, weil das Foto darin aus der 3. Klasse ist, die Schulbescheinigung hier zusammen mit meinem Personalausweis aber aktueller ist.
Ich möchte eigentlich nicht als Schwarzfahrer angekreidet werden, darum frag ich euch mal. Ich find auch per Suchmaschine nicht so richtig viel über das Thema, alles etwas verwirrend, wie ich finde.

Ich werde aber erstmal morgen Früh versuchen, den Ausweis zu verlängern ;)

sei laut
2008-06-22, 22:37:59
Wie wärs, wenn du an der Quelle nachfragst? Also in Info Center vom Verkehrsbund.

TR1b4l
2008-06-22, 22:43:55
Ich hab bisher verdammt schlechte Erfahrungen mit Service Mitarbeitern gemacht, egal ob persönlich oder telefonisch.
Wehren sich gegen Rabatte, erkennen Reservierunge nicht an, etc...

Aaaah, nach weiterem Durchforsten der Bahnseite, bin ich auf folgendes gestoßen:

"Personen ab 16 Jahren müssen durch Schülerausweis (oder vergleichbarer Bescheinigung) bzw. Studierendenausweis ihre Berechtigung nachweisen und bei der Fahrausweisprüfung vorlegen können."

Das klärt also meine Frage.
Aber die Verlängerung meines Schülerausweises ist es mir wohl wert, allein das Gesicht der Sekretärin möcht ich sehen, das Foto ruft immer sehr putzige Reaktionen auf ;)

FireFrog
2008-06-22, 22:52:10
Ich hab bisher verdammt schlechte Erfahrungen mit Service Mitarbeitern gemacht, egal ob persönlich oder telefonisch.
Wehren sich gegen Rabatte, erkennen Reservierunge nicht an, etc...

Aaaah, nach weiterem Durchforsten der Bahnseite, bin ich auf folgendes gestoßen:

"Personen ab 16 Jahren müssen durch Schülerausweis (oder vergleichbarer Bescheinigung) bzw. Studierendenausweis ihre Berechtigung nachweisen und bei der Fahrausweisprüfung vorlegen können."

Das klärt also meine Frage.
Aber die Verlängerung meines Schülerausweises ist es mir wohl wert, allein das Gesicht der Sekretärin möcht ich sehen, das Foto ruft immer sehr putzige Reaktionen auf ;)
Ich hab meinen von der 5ten bis 13ten immer Verlängern lassen, nach 5 Jahren war da gar kein Platz mehr, so dass sie nebendran gestempelt hat, war sehr lustig immer mit 17 und dem Foto wo ich gerade ma in die 5te komme :D

Heimatsuchender
2008-06-22, 23:14:24
@Threadstarter:

Du brauchst definitiv einen gültigen Schülerausweis. Eine Schulbescheinigung reicht nicht.


tobife

Walkman
2008-06-23, 00:36:44
Wie kommst du darauf? Afaik sollte die Bescheinigung reichen. Darüber hinaus hatte ich schon des Öfteren weder den Ausweis noch eine Bescheinigung dabei und den Kontrolleuren war das egal bzw. einigen hat der Perso gereicht.

TR1b4l
2008-06-23, 14:40:37
Ok, hab den Ausweis jetzt vorsichtshalber noch aktualisieren lassen.
Der Schulleiter hat auch einen Blick drauf geworfen, ein Schmunzeln konnte er sich nicht verkneifen. ;)

Ich werd' halt mal bei Gelegenheit austesten, ob die Bescheinigung reicht. Zur Not hab ich ja den Ausweis.

Würd mich aber generell interessieren, ob man mit der Bescheinung z.B. im Kino Rabatt bekommt oder ob die wirklich stur wie ein Esel sind.

Chris1337
2008-06-23, 14:42:09
Würd mich aber generell interessieren, ob man mit der Bescheinung z.B. im Kino Rabatt bekommt oder ob die wirklich stur wie ein Esel sind.
Meines Wissens nach ja, aber nicht unbedingt überall. Einfach nachfragen, bevor du eine Karte kaufst oder anrufen und fragen.

let's rock!
2008-06-23, 17:06:34
eine schulbescheinigung reicht.
quelle: http://www.schueler-ferien-ticket.de/1.html
mfg

TR1b4l
2008-06-23, 17:16:18
Nun ja, die Seite ist von Baden-Württemberg, ich wohne hingegen in Nordrhein-Westfalen ;)

Aber danke für eure Antworten!

Heimatsuchender
2008-06-23, 23:44:24
Wie kommst du darauf? Afaik sollte die Bescheinigung reichen. Darüber hinaus hatte ich schon des Öfteren weder den Ausweis noch eine Bescheinigung dabei und den Kontrolleuren war das egal bzw. einigen hat der Perso gereicht.


Ich wohne hier in NRW, zwischen Düsseldorf und Köln. Ohne gültigen Schülerausweis verkaufen die hier das Ferienticket nicht. Vielleicht ist es in anderen Städten anders, aber hier sind die knallhart.



tobife

Walkman
2008-06-24, 01:01:34
Ich wohn selber in Köln...Allerdings gehts bei mir ums Schülerticket, vielleicht sind die beim Ferienticket strenger :confused: