PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD3870 sparsame einstellungen


Gast
2008-06-23, 00:00:31
Hallo!
Will die HD3870 für den Windows-Betrieb untertakten/eventuell mit der Spannung runtergehen.
Wie weit geht das denn? Kann mir wer sein Erfahrungen schreiben?

Und wenn ich schon dabei bin: wie weit kann man diese GraKa übertakten?


Wäre cool wenn wer helfen könnte?

Jake Dunn
2008-06-23, 02:39:26
Die Karte hat "Powerplay" und ändert je nach Auslastung ihren Takt und die Spannung um Strom zu sparen, daher brauch man da nichts dran ändern.

OC geht im Catalyst Control Center im reiter Overdrive.

ZZ @ work
2008-06-23, 08:30:50
Die Karte hat "Powerplay" und ändert je nach Auslastung ihren Takt und die Spannung um Strom zu sparen, daher brauch man da nichts dran ändern.

OC geht im Catalyst Control Center im reiter Overdrive.


Mit aktiviertem Overdrive geht die Powerplay-Funktionalität aber flöten.

@Threadsteller:
Wie weit man gehen kann, kommt natürlich auf die individuelle Karte an. Sicher sollte es sein, im Overclocking auf 1,4 Volt und 800/1150 MHz (GDDR4-Version) bzw. 800/950 MHz (GDDR3-Version) zu gehen. Für wesentlich mehr braucht man Glück und/oder mehr Spannung.
Zum Thema undervolting/underclocking: 0.9 Volt im 2D-Modus geht eigentlich immer. Bei der GPU kann man meinst auf 300 MHz 'runtergehen, den Speicher kann man bei vollem Takt lassen, da hier ohnehin so gut wie kein Strom gespart wird durch niedrigere Taktraten. Außerdem werden die Karten bei extrem abgesenktem Speichertakt instabil.
Wichtig ist, die Änderungen passend zu den verschiedenen Powerplay-States einzugeben. Außerdem sollte bei extremer Übertaktung die Lüftereinstellung etwas getunt werden, um die zusätzliche Abwärme abzutransportieren.
Für die Ausführung der Änderungen empfehle ich Dir meinen RBE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485)! :)

Darth Viorel
2008-06-23, 09:08:07
Mit aktiviertem Overdrive geht die Powerplay-Funktionalität aber flöten.


Das CCC und der Riva Tuner zeigen bei mir trotz Übertaktung im idle 300/1126MHz an. Die Spannung kann ich zwar nicht überprüfen, aber für mich sieht das so aus, als wäre Powerplay aktiv.

ZZ @ work
2008-06-23, 09:31:10
Das CCC und der Riva Tuner zeigen bei mir trotz Übertaktung im idle 300/1126MHz an. Die Spannung kann ich zwar nicht überprüfen, aber für mich sieht das so aus, als wäre Powerplay aktiv.


Hmm, okay. Ich hab' das nie selbst überprüft, aber es steht in 'ner schon was älteren c't, die ich auf dem Klo liegen hab'. Möglich, dass sich da mit neueren Treibern was geändert hat.

Gast
2008-06-23, 10:38:26
Hallo,bin der Threadersteller!

Ich verwende kein CCC,dafür die Ati Tray Tools.

Was hat es mit diesem Powerplay auf sich?
Weil mir schon aufgefallen ist,das die GPU-Taktrate im Windows mit 300mhz angezeigt wurde.
Geht der dann bei 3D-Belastung automatisch auf den Default-Takt?

Gast
2008-06-23, 10:55:06
Okay,kenne mich shcon aus.
Also beim booten ins Windows habe ich GPU 300mhz @ 1,006Volt eingestellt,
bei 3D habe ich GPU 800mhz @ 1,258Volt.
Korrekt so?
Habe die GDDR4-Version,da kann ich ohne die Spannung zu verändern problemlos mit 800mhz spielen.

ZZ @ work
2008-06-23, 11:24:03
Okay,kenne mich shcon aus.
Also beim booten ins Windows habe ich GPU 300mhz @ 1,006Volt eingestellt,
bei 3D habe ich GPU 800mhz @ 1,258Volt.
Korrekt so?
Habe die GDDR4-Version,da kann ich ohne die Spannung zu verändern problemlos mit 800mhz spielen.


Sieht gut aus, klasse! (y)

Gast
2008-06-24, 01:29:30
Mit aktiviertem Overdrive geht die Powerplay-Funktionalität aber flöten.

@Threadsteller:
Wie weit man gehen kann, kommt natürlich auf die individuelle Karte an. Sicher sollte es sein, im Overclocking auf 1,4 Volt und 800/1150 MHz (GDDR4-Version) bzw. 800/950 MHz (GDDR3-Version) zu gehen. Für wesentlich mehr braucht man Glück und/oder mehr Spannung.
Zum Thema undervolting/underclocking: 0.9 Volt im 2D-Modus geht eigentlich immer. Bei der GPU kann man meinst auf 300 MHz 'runtergehen, den Speicher kann man bei vollem Takt lassen, da hier ohnehin so gut wie kein Strom gespart wird durch niedrigere Taktraten. Außerdem werden die Karten bei extrem abgesenktem Speichertakt instabil.
Wichtig ist, die Änderungen passend zu den verschiedenen Powerplay-States einzugeben. Außerdem sollte bei extremer Übertaktung die Lüftereinstellung etwas getunt werden, um die zusätzliche Abwärme abzutransportieren.
Für die Ausführung der Änderungen empfehle ich Dir meinen RBE (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403485)! :)
Das CCC und der Riva Tuner zeigen bei mir trotz Übertaktung im idle 300/1126MHz an. Die Spannung kann ich zwar nicht überprüfen, aber für mich sieht das so aus, als wäre Powerplay aktiv.

Wenn man mit dem CCC (Overdrive) OC den funktioniert Powerplay weiterhin, aber sobald man mit ATT od. RT, Ati-Tool rumfummelt geht es nicht mehr und man hat deutlich höheren IDLE Verbrauch.

acrowley23
2008-06-24, 10:19:59
jo,stimmt

powerplay hat nix mit overdrive zu tun wenn übers ccc eingestellt