PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK Prüfungsausschuss: Kompetenz?


mapel110
2008-06-23, 00:06:48
Ich mache ja bald meine Abschlussprüfung. Und naja, ich kenne jemanden, der im Ausschuss sitzt. Derjenige prüft u.a. Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung und hat keine Ahnung von objektorienter Programmierung.

Ich dachte eigentlich, dass da nur wirklich kompetente Leute sitzen, aber die dürfen tatsächlich solch einen geringen Kenntnisstand haben?
Ist euch sowas auch schon passiert bei euren Abschlussprüfungen, dass die Leute keine Ahnung haben, die euch eigentlich beurteilen sollen?

alkorithmus
2008-06-23, 00:11:29
Meiner eigenen Erfahrung nach, müssen die nicht viel Ahnung von dem Prüfungsthema haben. Zumindest kam es mir damals mit meiner IHK-Prüfung vor. Daher rate ich, strikt an den Regeln halten und nicht umschreiben. Du verlierst, egal wie lange der Text wird.

sei laut
2008-06-23, 00:12:31
Mein Ausbildungsleiter sitzt dort mit drin. Er darf uns natürlich nicht prüfen, aber andere.
Fach Kompetenz braucht man wohl keine, jedenfalls hat unser Ausbildungsleiter auch keine. (muss er für uns auch nicht, dafür sind dann die Ausbilder da)
Welche Voraussetzungen es aber braucht, weiß ich nicht.

RattuS
2008-06-23, 00:40:15
Da der Ausschuss aus mehr als nur einer Person besteht, bleibt auch Raum für Prüfer, die auf andere Qualitäten achten, als nur auf die individuelle Fachkompetenz.

YeOldeFerret
2008-06-23, 08:20:43
Es brauch nicht unbedingt Fachkompetenz, um zu beurteilen, ob jemand gut oder schlecht war. Wenn du totalen Murks erzählst, aber das gut verkaufst, dann wirste auch ne gute Note bekommen, wenn du aber keine Ahnung hast von dem Thema (solche Leute solls geben), merkt das auch jemand mit wenig Fachkompetenz.

Ich war bei meiner mündlichen Prüfung nicht wirklich immer ehrlich, aber habs halt gut verkauft... Und anhand der Zusatzfragen hab ich erkannt, dass da keiner Fachkompetenz zu meinem Thema hatte.

Hucke
2008-06-23, 09:34:30
Ich hatte bei meiner Abschlussprüfung auch nicht den Eindruck, dass dort besonders kompetente Leute rumsitzen. Viele Lehrer aus der Berufsschule selber hatten kaum Ahnung von dem Thema und einer von denen war dabei.
Aber da ich damals recht gut für meine Präsentation benotet wurde ist es mir eigentlich auch wurscht. Ein paar oberflächliche Fragen wurden gestellt und fertig.

In der ganzen Abschlussgeschichte ging es offensichtlich mehr um Form als um Inhalt. Von den Klausuren mal abgesehen, aber auch die waren nicht übermäßig knifflig.

Nahaz
2008-06-23, 09:46:38
Bei meiner Prüfung werden wenigstens 2 Leute dabei sein die Ahnung haben, die dritte Person kenne ich nicht. Es spielt aber eigentlich auch keine Rolle ob die Ahnung haben oder nicht, wenn die dir ans Bein pinkeln wollen finden die garantiert was. :wink:
Mir hat mal ein Prüfer erzählt dass bei einer Prüfung mal ein Prüfling reingekommen ist und als erstes fragte ob jemand von Fach anwesend sei. Du kannst dir sicher vorstellen dass die dem dann im Fachgespräch richtig auf den Zahn gefühlt haben und zwar bist in kleinste Detail. :biggrin:

mapel110
2008-06-23, 10:47:16
Mir hat mal ein Prüfer erzählt dass bei einer Prüfung mal ein Prüfling reingekommen ist und als erstes fragte ob jemand von Fach anwesend sei.
Das wär wirklich mal ein Gag. Aber das trau ich mich sicher nicht. Mich hats nur gewundert, warum der eine jedenfalls in solch einem Gremium sitzen darf. Aber okay, es macht Sinn, auch auf Form zu achten.

asc
2008-06-23, 11:00:01
In meinem Ausschuss saß ein Mensch vom Fach, 3 Wirtschaftler und eine dumme Pute die nur doof geschaut hat.
Wenn die Leute nich verstehen was du ihnen da erzählst und Ihnen die Fragen ausgehen, werden sie Dir Fragen zum Projektmanagement etc stellen.
Is halt leider so, dass die Komplexität deines Projektes und wie toll du es gelöst hast keinerlei Rolle in der Prüfung spielt, sondern ausschließlich wie du es am Ende präsentierst, gibt ja auch zuhauf Leute die das Projekt das sie vorstellen nie tatsächlich durchgeführt haben.

Also einfach die Präsentation Zielgruppengerecht halten und nicht davon irritieren lassen, wenn du 4 von 5 Prüfern ansiehst, dass sie nur Bahnhof verstehen.

thomasius
2008-06-23, 11:28:44
Ich mache ja bald meine Abschlussprüfung. Und naja, ich kenne jemanden, der im Ausschuss sitzt. Derjenige prüft u.a. Fachinformatiker:Anwendungsentwicklung und hat keine Ahnung von objektorienter Programmierung.

Ich dachte eigentlich, dass da nur wirklich kompetente Leute sitzen, aber die dürfen tatsächlich solch einen geringen Kenntnisstand haben?
Ist euch sowas auch schon passiert bei euren Abschlussprüfungen, dass die Leute keine Ahnung haben, die euch eigentlich beurteilen sollen?
is ganz normal, bei einer diplomverteidigung ist es genau das selbe, man ist der spezialist und erzählt es halt leuten, die zumindest davon mal was gehört haben.