PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst ok (war lange ohne Job)


Torben
2008-06-23, 01:41:23
Ich habe, nach fast 8 jähriger Arbeitslosigkeit, endlich wieder einen Job gefunden.

Bei der Dallmayer Automatenservice GmBH.

Brutto = 1500€ (Anfangsgehalt)
6€ am Tag weil ich nur unterwegs bin (habe den Fachbegriff vergessen)
Vermögenswirksame Leistungen (13,xx im Monat)
25 Tage Urlaub
gleitende Arbeitszeit
nach 3 Monaten Probe, eigenen Mercedes Sprinter

Sind die Konditionen gut?

Sorry ich war lange Arbeitslos und habe keine Ahnung, ob das ok ist, aber freue mich riesig!

Thowe
2008-06-23, 07:34:07
Ich würde erst einmal froh sein, überhaupt wieder einen Job zu haben und nur sekundär über das Gehalt nachdenken, dass mag später noch genug Platz und Raum dafür geben. Ansonsten halte ich es für akzeptable, weil es nun auf dem ersten Blick kein Job ist, der eine besondere Qualifikation braucht. So traurig das klingt.

Ansonsten: http://www.lohnspiegel.de

YeOldeFerret
2008-06-23, 07:49:27
mit 1500 Euro brutto würdest ca. 1050 Euro rauskriegen (wenn du Lohnsteuerklasse 1 bist). Und da kannste dir ja dann selbst ausrechnen, ob das Okay ist für dich.

Also auf jedenfall ist es allemal besser als Arbeitslos/H4 zu sein und vom Amt abhängig zu sein.

Glückwunsch zum Job. :)

seahawk
2008-06-23, 07:49:33
Rechne Dir Dein Netto aus und vergleiche dies zu dem was Du jetzt in Summe vom Amt bekommst.

Das sind 1050 netto - Kosten für den Weg zur Arbeit - Kosten für Klamotten etc.

Dagegen 347 + Miete. Du arbeitest damit für kaum 2 Euro/h.

Mark3Dfx
2008-06-23, 08:04:26
Also auf jedenfall ist es allemal besser als Arbeitslos/H4 zu sein und vom Amt abhängig zu sein.

Glückwunsch zum Job. :)

Bei dem Minilohn kann er gleich wieder zum Amt gehen als H4 Aufstocker, Wohngeld usw....

Glückwunsch zum neuen Levelup arm trotz Arbeit.

YeOldeFerret
2008-06-23, 08:16:34
Bei dem Minilohn kann er gleich wieder zum Amt gehen als H4 Aufstocker, Wohngeld usw....

Glückwunsch zum neuen Levelup arm trotz Arbeit.

Bei über 1000 Euro netto wird er keine Zuschüsse mehr bekommen.

GBWolf
2008-06-23, 08:17:35
Rechne Dir Dein Netto aus und vergleiche dies zu dem was Du jetzt in Summe vom Amt bekommst.

Das sind 1050 netto - Kosten für den Weg zur Arbeit - Kosten für Klamotten etc.

Dagegen 347 + Miete. Du arbeitest damit für kaum 2 Euro/h.


seit wann kriegt man kosten für klamotten, miete und Anfahrten geschenkt?

1000€ netto sind doch garnet schlecht und dazu noch der sprinter :)

Grestorn
2008-06-23, 08:17:53
Rechne Dir Dein Netto aus und vergleiche dies zu dem was Du jetzt in Summe vom Amt bekommst.

Das sind 1050 netto - Kosten für den Weg zur Arbeit - Kosten für Klamotten etc.

Dagegen 347 + Miete. Du arbeitest damit für kaum 2 Euro/h.

Aber Du arbeitest selbst und liegst nicht mehr der Allgemeinheit auf der Tasche. Du hast also Dein Leben wieder selber im Griff, bist Dein eigener Herr und nicht auf Almosen angewiesen!

Herzliche Gratulation! Ich drück Dir die Daumen das alles klappt!

Skorpion
2008-06-23, 08:28:34
Klingt ok. Vorallem durch die Vermögenswirksamen Leistungen kannste dir nach paar Jahren was tolles drauß machen ^^

seahawk
2008-06-23, 09:27:53
Klar. 13,xx x 12 x 7 = 1100 Euro nach 7 Jahren sind echt Wahnsinn. Bei der gegenwärtigen Inflation kann er davon einmal Lebensmittel für ne Woche einkaufen.

grandmasterw
2008-06-23, 09:38:56
Machs. Ist schon allein für die Psyche gut, wenn man was nützliches macht. Klar, du willst deine Arbeitskraft nicht verschenken, aber es gibt noch viele schlechter bezahlte Jobs. Und schön langsam nehmt ihr Deutschen uns den Weltmeistertitel im Sudern ab. Mit 1000 Euro kann man schön auskommen.

RTC
2008-06-23, 09:46:59
Ich würds auch machen.
Die 6€ pro Tag sollte man auch nicht vernachlässigen, wenn er mit dem Dienstwagen heim fahren darf, fallen die Kosten für den Arbeitsweg auch weg.
Also kann man auf das Netto noch mal 300 - 400€ drauf schlagen, durch gesparten Sprit und die Auslöse (?).
Also eher 1400 Netto und das ist doch gar nicht mal so schlecht.

Tomi
2008-06-23, 09:49:00
Gehalt ist sicher nicht übermäßig und je nach Lebenshaltung wird wohl kaum was überhalb der Fixkosten über bleiben. Klar kommt da bei manchen auch der Gedanke, dass ALGII und lange ausschlafen deutlich attraktiver sei.

Aber ich kann nur empfehlen, den Job zu nehmen. Abgesehen davon, dass man der Allgemeinheit nicht mehr auf der Tasche liegt ist das wichtigste überhaupt..man ist wieder drin. Und schneller als gedacht ergeben sich Perspektiven. Lass einen die Arbeit gut machen, andere Kollege geht in Ruhestand oder wechselt und plötzlich ist ne Stelle für 2.500 brutto da. So siehst es aus und daher ist es wichtig, diesen Job zu nehmen, um nicht nur einen, sondern beide Füße wieder im Berufsleben zu haben. Von dort den nächsten Schritt zu machen ist weit einfacher als von ALGII aus an den 2.500 Euro Job zu kommen.

Skorpion
2008-06-23, 10:09:05
Klar. 13,xx x 12 x 7 = 1100 Euro nach 7 Jahren sind echt Wahnsinn. Bei der gegenwärtigen Inflation kann er davon einmal Lebensmittel für ne Woche einkaufen.

1. Er kann ja nebenbei selbst noch ein paar Euro mit draufklatschen
2. Am Ende der 7 Jahre wird dieser Betrag, der auf dem Konto ist nocheinma kräftig verzinst, sodass man dafür schon was hat, wenn man bedenkt, dass man dieses geschenkt bekommen hat.

Hardwaretoaster
2008-06-23, 10:18:39
Rechne Dir Dein Netto aus und vergleiche dies zu dem was Du jetzt in Summe vom Amt bekommst.

Das sind 1050 netto - Kosten für den Weg zur Arbeit - Kosten für Klamotten etc.

Dagegen 347 + Miete. Du arbeitest damit für kaum 2 Euro/h.

2€/h bei 1050€??

Er arbeitet deiner Meinung nach also 525h im Monat?

seahawk
2008-06-23, 10:38:53
Nö, 2 Euro pro Stunde bei 160 h/Monat dürfte die maximale Differenz zum ALG2 sein.

Grestorn
2008-06-23, 10:42:09
Nö, 2 Euro pro Stunde bei 160 h/Monat dürfte die maximale Differenz zum ALG2 sein.

Seahawk, Deine Einstellung ist total daneben. Auch bei 0€ Mehrverdienst verglichen mit ALG2 sollte es selbstverständlich sein, den Job zu nehmen.

Es gibt genug, die verdienen unter ALG2 und müssen ihr Einkommen vom Staat aufstocken lassen. Und trotzdem malochen sie. Weil es einfach ätzend ist, alleine von der Stütze zu leben.

Hardwaretoaster
2008-06-23, 10:44:38
Nö, 2 Euro pro Stunde bei 160 h/Monat dürfte die maximale Differenz zum ALG2 sein.


Was ja immerhin schon etwa eine Verdopplung des ALG2-Satzes ist, Wohngeld außen vor, die Wohnung wird ja auch nicht teurer, nur weil er jetzt 'nen Job hat.

Wenn man so anfängt zu rechnen....

noid
2008-06-23, 10:51:33
Nö, 2 Euro pro Stunde bei 160 h/Monat dürfte die maximale Differenz zum ALG2 sein.

Dass Arbeitslosigkeit enorm auf die Psyche schlägt ist ja auch egal.
Für den Job ist die Bezahlung angemessen - zumal das ja erst der Anfang ist.

mapel110
2008-06-23, 11:03:06
Außerdem spart man durch einen Job auch noch Strom und Heizkosten ein. Wenn man den ganzen Tag zu Hause hockt, steigt das doch deutlich an. Das merk ich nämlich gerade durch die Internatsunterkunft hier sehr deutlich.

Monger
2008-06-23, 12:16:08
Das in meinen Augen wichtigste Argument ist, dass ein halbwegs brauchbarer Job sich auch auf dem Lebenslauf gut macht. Auf jeden Fall besser als 9 Jahre Arbeitslosigkeit.

Die Chancen, jetzt an einen besseren Job zu kommen sind bei weitem besser als wenn man arbeitslos bliebe.

seahawk
2008-06-23, 12:17:15
Seahawk, Deine Einstellung ist total daneben. Auch bei 0€ Mehrverdienst verglichen mit ALG2 sollte es selbstverständlich sein, den Job zu nehmen.

Es gibt genug, die verdienen unter ALG2 und müssen ihr Einkommen vom Staat aufstocken lassen. Und trotzdem malochen sie. Weil es einfach ätzend ist, alleine von der Stütze zu leben.

Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Michamel2k
2008-06-23, 12:22:42
Klar. 13,xx x 12 x 7 = 1100 Euro nach 7 Jahren sind echt Wahnsinn. Bei der gegenwärtigen Inflation kann er davon einmal Lebensmittel für ne Woche einkaufen.

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Ta.... Gelle. :rolleyes:

Zumal die 13 EUR nicht er sondern sein Arbeitgeber bezahlt.
Auch wenn er erst nach einer langen Zeit die 1.000 EUR bekommt (immerhin fast 2.000 DM), die bekommt er für lau.

Hardwaretoaster
2008-06-23, 12:24:50
Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Hm, finde ich eine sehr parasitäre Denkweise ggü des Sozialsystems.

noid
2008-06-23, 12:24:57
Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Dein Traumjob H4?

GBWolf
2008-06-23, 12:32:06
Hm, finde ich eine sehr parasitäre Denkweise ggü des Sozialsystems.


jupp wer so denkt, ist ein Schmarotzer!

seahawk
2008-06-23, 12:48:25
Dein Traumjob H4?

Naja, alles eine einfache Kosten/Nutzen-Analyse. Jeder hat da seine eigene Nettogrenze, ab der er arbeiten gehen mag.

noid
2008-06-23, 13:00:30
Naja, alles eine einfache Kosten/Nutzen-Analyse. Jeder hat da seine eigene Nettogrenze, ab der er arbeiten gehen mag.

Diese Grenze ist mitnichtem rein persönlicher Wunsch, sondern hat sich nach eigener und geforderter Qualifikation zu richten.
Aber wieviel Spass der H4ler mit der gesamten Freizeit hat... sicherlich macht das jedem Spass. Frag mal den TS, .. ;(

Annator
2008-06-23, 13:06:45
Brutto = 1500€ (Anfangsgehalt)

Darf man fragen ob ihr Tarifliche Steigerungen habt? Nach z.B. 6 Monaten 1600€ usw.?

JasonX
2008-06-23, 13:12:34
Klar. 13,xx x 12 x 7 = 1100 Euro nach 7 Jahren sind echt Wahnsinn. Bei der gegenwärtigen Inflation kann er davon einmal Lebensmittel für ne Woche einkaufen.

Achso, du würdest dir lieber die 1100 selber zusammensparen, und darauf verzichten für die 7 Jahre statt sie geschenkt zu bekommen. Ich finde die 13,xx passen schon. Ich bekomme "nur" 6,xx Euro pro Monat VWL. Na und ? Geschenkt ist geschenkt.

Schiller
2008-06-23, 13:26:42
6€ am Tag weil ich nur unterwegs bin (habe den Fachbegriff vergessen)
Spesen!?

Das sind auch ~130€ im Monat.

Darfst du den Sprinter denn auch "privat" nutzen? Oder nur für den Arbeitsweg? Oder war das nur so gedacht, dass du einen eigenen Sprinter bekommst, ihn aber nach Feierabend auf dem Hof lassen musst?

Wenn man alles zusammenrechnet(evtl. inkl. dem Sprinter für den Arbeitsweg) dann sind das locker über 1500€ netto! Wenn du auch mehr oder weniger feste Arbeitszeiten hast und nicht Notdienst oder Überstunden schieben musst, dann würde ich es sofort machen!

Vanilla
2008-06-23, 16:53:10
Hm, finde ich eine sehr parasitäre Denkweise ggü des Sozialsystems.
Das sehe ich anders, schließlich war die Rede von "0€ Mehrverdienst" und auf Arbeit ohne Gegenwert, wird sich kein vernunftbegabter Menschen einlassen.
Wenn jemand Vollzeit arbeitet muss einfach etwas mehr dabei rumkommen als das gute Gewissen, dass Sozialsystem zu unterstützen.
Der Staat müsste diese Arbeit zumindest soweit unterstützen, dass diese Person es besser hat, als der Arbeitslose der keinen Finger krumm macht...

Mr.Fency Pants
2008-06-23, 16:58:07
@Threadstarter: für so eine Tätigkeit ist die Bezahlung ok. Haben ja auch schon viele gesagt. Ich finde, du solltest den Job annehmen, das muss ja nicht das Ende der Fahnenstange sein, du hast dann erstmal was, worauf du aufbauen kannst, du hast etwas zu tun und versauerst nicht zu Hause. Gibt hier im Forum sicherlich einige, die dankend ablehnen würden mit der Begründung, dass man ja nur etwas weniger rausbekommt, als wenn man zu Hause bliebe, was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde.

Hardwaretoaster
2008-06-23, 17:09:05
Das sehe ich anders, schließlich war die Rede von "0€ Mehrverdienst" und auf Arbeit ohne Gegenwert, wird sich kein vernunftbegabter Menschen einlassen.
Wenn jemand Vollzeit arbeitet muss einfach etwas mehr dabei rumkommen als das gute Gewissen, dass Sozialsystem zu unterstützen.
Der Staat müsste diese Arbeit zumindest soweit unterstützen, dass diese Person es besser hat, als der Arbeitslose der keinen Finger krumm macht...


Aber wenn die Zahler des Systems sich verabschieden ("welcher Vernunftbeagbte zahlt für etwas, wovon er nichts hat") dann ist das Geschreie wieder groß:
Das ist ein Solidarsystem, das hat nichts mit rein wirtschaftlicher Betrachtung zu tun!!

Madman123456
2008-06-23, 17:42:18
Aber wenn die Zahler des Systems sich verabschieden ("welcher Vernunftbeagbte zahlt für etwas, wovon er nichts hat") dann ist das Geschreie wieder groß:
Das ist ein Solidarsystem, das hat nichts mit rein wirtschaftlicher Betrachtung zu tun!!

Hier verwechseln einige Leute was; Es gibt durchaus einige schlecht bezahlte Stellen, wo man im Endeffekt gegenüber alg2 noch draufzahlt.
Es gibt genügend Chefs die einen um die Arbeitskleidung bescheissen wollen, oft genug haben sie damit Erfolg.

Glücklicherweise kann/muss man beim Automatenaufstellen "normale" Klamotten tragen und saut sich selbige auch nicht allzu fürchterlich ein.

Torben
2008-06-23, 17:44:14
Darf man fragen ob ihr Tarifliche Steigerungen habt? Nach z.B. 6 Monaten 1600€ usw.?

Ja, ich soll dann mehr bekommen (wieviel mehr weiß ich aber nicht).

Spesen!?

Das sind auch ~130€ im Monat.

Darfst du den Sprinter denn auch "privat" nutzen? Oder nur für den Arbeitsweg? Oder war das nur so gedacht, dass du einen eigenen Sprinter bekommst, ihn aber nach Feierabend auf dem Hof lassen musst?

Wenn man alles zusammenrechnet(evtl. inkl. dem Sprinter für den Arbeitsweg) dann sind das locker über 1500€ netto! Wenn du auch mehr oder weniger feste Arbeitszeiten hast und nicht Notdienst oder Überstunden schieben musst, dann würde ich es sofort machen!

Ja nach der Probezeit (3 Monate) darf ich den auch privat nutzen (zur Arbeit fahren, einkaufen etc.).

Ich freu mich jedenfalls das ich wieder Arbeit habe (meine Frau übrigens auch da bei der Post ja massiv gekürzt wird).

So sind auf einen Schlag 700€ mehr im Monat da.

Madman123456
2008-06-23, 17:57:54
Ja, ich soll dann mehr bekommen (wieviel mehr weiß ich aber nicht).



Ja nach der Probezeit (3 Monate) darf ich den auch privat nutzen (zur Arbeit fahren, einkaufen etc.).

Ich freu mich jedenfalls das ich wieder Arbeit habe (meine Frau übrigens auch da bei der Post ja massiv gekürzt wird).

So sind auf einen Schlag 700€ mehr im Monat da.
Und mit der Privatnutzung des Autos bist du richtig gut dabei. Frag mal einen Versicherungsmenschen wieviel du nun sparst, völlig egal gegenüber welchem Auto das du ansonsten haben würdest. Kostenlos ist schwierig zu unterbieten :D


Also wünsch ich dir mal viel Glück im neuen Beruf =)

jtkirk67
2008-06-23, 18:07:02
Also, wenn das mit der Autonutzung stimmt, dann ist der Lohn net alzu schlecht. Je nach Auto muss man ja mit 300-400 € im Monat rechnen. Also herzlichen Glückwunsch!

sun-man
2008-06-23, 18:20:42
Hi,

also ich persönlich würde dafür nict gehen da es unter meinem Satz liegt - ABER, und genau das ist der Punkt, wenn ich jahrelang Arbeitslos wäre und ENDLICH wieder ins Geschehen eingreifen könnte würde ich es sofort machen. Was kann einem erstmal besseres passieren als wieder Kontakte zu knüpfen oder Leute kennen zu lernen die vielleicht bessere Tips haben - und so ein Hungerlohn ist das wirklich nicht.

Problematisch und sicherlich vorher zu klären !
Wird das Ding als Firmenwagen gerechnet ? Wenn ja hast Du evtl ein Auto aber die Kosten sidn recht hoch. Zumindest bei einem wagen mit Privatnutzung würden 1% von Neuwagenwert als Vermögensvorteil versteuert und 1Promille von Neuwagenwert pro Kilometer zur arbeit pro Tag ebenso versteuert. Hier würde ich einfach vorher mal nachfragen wie dieser wagen bei Privatnutzung abgerechnet wird - und evtl erneut hier nachfragen.

Ansonsten: Glück auf und viel Spaß beim neuen Job und vielleicht ein bischen einem neuen Leben. Laß Dich aber nicht zu derbe ausnutzen.

Roak
2008-06-23, 19:14:47
Wenn er das Auto für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nutzen darf sowie für Privatfahrten dann nennt sich das ganze Geldwerter Vorteil und ist steuerpflichtig. Der Regelfall ist wäre die 1% Versteuerung, auf die schnelle erklärt bedeutet das man 1% vom Bruttolistenpreis des PKW sowie für den Teil Fahren Wohnung/Arbeit einen Bruttobetrag dem Gehalt zurechnet, daraus Steuer und Sozialversicherung bezahlt und am Netto wieder abzieht.

Sicher immer noch günstiger wie selber ein Auto unterhalten aber nicht umsonst.

sun-man
2008-06-23, 19:36:26
Nunja, ein Sprinter vür 25-XX tsd Euro kostet bei 30km zu arbeit schon recht ordentlich Geld. wenn ich das nicht wirklich brauche tut es ein Privater auch, noch dazu ist ein privat genutzer Sprinter ja nun alles andere als ein brauchbares Familienauto. Kennen einige die einen 40tsd Euro Firmenwagen ausschlagen um entweder privat einen zu kaufen oder eben gar kein Auto zu nutzen weil es unnötig ist.

Hawky
2008-06-24, 14:29:40
Aufgrund des Jobs wird er nicht großartig die Möglichkeit haben zu sagen, ich will kein Firmenwagen! Er wird sicherlich einen Bezirk bekommen in dem er arbeitet und wenn man morgens ersma zur Arbeit muss das Auto holen und dann zum ersten Kunden fahren muss und abends das selbe nur anderstrum, kommen da ganz fix zeitliche und finanzielle Faktoren ins Spiel die die Überlegung den firmenwagen abzulehnen hinfällig machen.

Evtl. sind die 1100 netto ja auch schon abzügl. Firmenwagen!? Egal wie es gibt Leute die müssen von deutlich weniger leben, sei froh du hast arbeit! Wie auch schon gesagt wurde im lebenslauf macht sich das außerordentlich gut ... vorrausgesetzt man verliert den job nicht gleich wieder...

MarcWessels
2008-06-24, 14:32:41
Abgesehen davon, dass man der Allgemeinheit nicht mehr auf der Tasche liegt ist das wichtigste überhaupt..man ist wieder drin. Und schneller als gedacht ergeben sich Perspektiven.Man könnte meinen, Du hättest die Rede von Horst Köhler geschrieben. Kleiner Tipp: Schau Dir mal die IAB-Studie zu dem Thema "Aufstieg" an und vergleiche die Zahlen mit jenen von vor 10 Jahren...

Seahawk, Deine Einstellung ist total daneben. Auch bei 0€ Mehrverdienst verglichen mit ALG2 sollte es selbstverständlich sein, den Job zu nehmen.Nein. So eine Einstellung schadet der Binnenwirtschaft, da die Lohnspirale so immer weiter und schneller herunterdreht und die Kaufkraft in D so immer mehr schmälert.

Cyphermaster
2008-06-24, 14:56:41
... was ja auch so extrem schlimm ist im Vergleich, wenn man sich ansieht, daß der arbeitende Anteil der Bevölkerung für den Unterhalt der Leute in den Sozialsystemen ausblutet?. Da bleibt dann ja auch so viel mehr an Kaufkraft bei den Leuten hängen, nicht wahr? :rolleyes:

Mann Marxc, die Wirtschaft ist längst so weit globalisiert, daß der Binnenmarkt nur über niedrigere Löhne oder Hochqualifikations-Jobs über Wasser bleibt. Es ist mittlerweile keiner mehr darauf wirklich angewiesen, in Deutschland eine Firma zu eröffnen. Wenn er will, kann der Firmengründer sich viele aufstrebende, "ärmere" Staaten aussuchen, wo er bessere Bedingungen findet, und die Produkte dann importieren. Somit schrumpft das, was die Volkswirtschaft davon hat, um die kompletten Produktions- und Steuerkosten bis auf den Einfuhrzoll.

Durch die Globalisierung findet im Großen gesehen eine Angleichung des Lebensstandards statt (der "Boom" geht immer da hin, wo die Bedingungen am Günstigsten sind, bis sie mal so weit ausgenutzt sind, daß der Standort keinen Vorteil mehr bietet); und Deutschland ist dabei weit in der "besseren" Hälfte, die dabei abgeben wird. Entweder, wir finden genug "Ware" (kann auch Technologie sein), die zu Weltmarkt-Preisen hergestellt und vertrieben wird, oder wir werden insgesamt im Verdienst nach unten absacken. Nicht schön, aber Gesetz des Marktes. Und das wird sich für dich kaum anpassen.

[dzp]Viper
2008-06-24, 15:09:51
Ich würds auch machen.
Die 6€ pro Tag sollte man auch nicht vernachlässigen, wenn er mit dem Dienstwagen heim fahren darf, fallen die Kosten für den Arbeitsweg auch weg.
Also kann man auf das Netto noch mal 300 - 400€ drauf schlagen, durch gesparten Sprit und die Auslöse (?).
Also eher 1400 Netto und das ist doch gar nicht mal so schlecht.

Richtig - ich finde das absolut in Ordnung. Gehen viel viel weniger leute mit viel weniger Gehalt nach Hause...

6€ pro Tag sind also 6*5*4 = 120€ mehr im Monat

Dazu kommen die eingesparen Spritkosten für den Arbeitsweg.

Das sind also locker 200-300€ "netto" mehr im Monat.

Und 1250-1350€ netto sind doch absolut in Ordnung - vor allem für jemanden der so lange Arbeitslos war - glaube kaum, dass er über 1000€ Arbeitslosengeld bekommen hat.. 8 Jahre lang...

redpanther
2008-06-24, 15:54:11
Und gibs auch noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

gasmeister
2008-06-24, 17:17:57
Naja, alles eine einfache Kosten/Nutzen-Analyse. Jeder hat da seine eigene Nettogrenze, ab der er arbeiten gehen mag.

Ääh was?

Nur weil man hierzulande anderen stattdessen auch auf der Tasche liegen kann oder was?
In vielen anderen Ländern würde dir da kein Mensch Geld geben, wenn du nichts dafür machst.

Derartigen Schmarotzern würde ich ab und an mal zu gerne in den Kopf ballern;)

Sowas verdient keinen Platz in unserer Gesellschaft.

sokan
2008-06-24, 17:34:47
Glückwunsch zum Job:smile:

Fahr einen Firmen Vito,dürfen in eingeschränkt Privat benutzrn,das heißt,wenn wir Sonn&Feiertags,denn Benutzen möchte,müssen wir in der Firma bescheidt sagen.

Das würde ich mit deiner Firma abklären,aber alles schriftlich.

Bei seinem Job,kommt er mit der Konkurrenz zusammen,und das hilft für später weiter.

Mit den Konkurrenzkollegen;)einen Cafe trinken,da erfährt man viel von den anderen und nachfragen ist kein Beinbruch:)

seahawk
2008-06-24, 17:43:54
Ja nach der Probezeit (3 Monate) darf ich den auch privat nutzen (zur Arbeit fahren, einkaufen etc.).

Ich freu mich jedenfalls das ich wieder Arbeit habe (meine Frau übrigens auch da bei der Post ja massiv gekürzt wird).

So sind auf einen Schlag 700€ mehr im Monat da.

Ich würde das auch machen, da ihr ja eine Bedarfsgemeinschaft bildet, sieht die Rechnung viel einfacher aus.

Avalance
2008-06-24, 19:27:11
@ Topic

Also ich würd das auf jeden Fall machen, erst Recht bei Arbeitslosigkeit vorher.

Ich hab mich natürlich auch etwas geärgert, als ich zB für 100h/2Wochen arbeiten war, und "nur" round about 500EUR ausgezahlt bekommen habe, und die Mitarbeiter die das als 400EUR Job gemacht haben, dafür "nur" 50h/2Wochen arbeiten waren. Bzw. im Monat, wird ja eh auf den Monat hochgerechnet.

Am meisten hat mich der Student, auf Teilgewerbeschein, Aufgeregt, da dort komplett unversteuert knapp 1000 EUR rübergewandert sind, aber letztendlich habe ich in die Staatskasse meine Beiträge eingezahlt (von denen ich nie provitieren werde da ich im Falle der Arbeitslosigkeit meist privat Versichert bin etc. ) und auch garnicht dem Staat auf der Tasche liegen möchte. Am Jahresende kann ich ja auch nochmal über die Lohnsteuererklärung etwas wieder zurückholen, hoffe ich doch mal.

Naja, also ich finde die Einstellung, für sein Geld etwas zu tun, besser ;)

sth
2008-06-24, 19:50:30
Ob das Bruttogehalt angemessen ist oder nicht kann ich nicht sagen (k/a was bei dem Job branchenüblich ist), aber besser als H4 ist es auf jeden Fall. Speziell wenn man die anderen Zulagen und vor allem das privat nutzbare Firmenauto dazurechnet kommt da nochmal ganz gut was zusammen.

Wie gut oder schlecht du davon leben kannst musst du dir selbst ausrechnen. So oder so wird es aber ein Leben mit mehr finanziellen Freiheiten als bisher sein.

Also: Gratulation zum neuen Job! Lass' dir keinen Floh ins Ohr setzen von den Nörglern hier im Forum und freu' dich über jeden Euro den du jetzt mehr hast im Monat.

Rockhount
2008-06-24, 21:05:11
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Job, nach der langen Durststrecke!
Hoffentlich läuft alles so, wie Du es Dir erhoffst!

@Vollpfosten hier im Thread:

Ich weiss ja nicht,was hier teilweise erwartet wird, aber wie soll ein Sozialstaat, den ihr ausnutzt, die Gelder einnehmen, die ihr kassiert? Wenn jeder so denken würde wie ihr, dann würd euch auch das Wasser bis zum Hals stehen. Aber leider verhindert unsere Politik solche Einstellungen nicht, so dass man mit der Scheiss-egal-ich-mag-die-Stütze-Haltung leider viel zu gut fährt...

Und nochwas:
Wenn man 8 Jahre (!!!) arbeitslos ist, sollte man JEDEN Job annehmen. Denn nur so hat man überhaupt eine Chance, jemals wieder ins "normale" Leben zurückzukehren. Chancen auf mehr Verdienst usw. inklusive.

Alexander
2008-06-24, 21:22:47
die Wirtschaft ist längst so weit globalisiert, daß der Binnenmarkt nur über niedrigere Löhne oder Hochqualifikations-Jobs über Wasser bleibt. Es ist mittlerweile keiner mehr darauf wirklich angewiesen, in Deutschland eine Firma zu eröffnen. Wenn er will, kann der Firmengründer sich viele aufstrebende, "ärmere" Staaten aussuchen, wo er bessere Bedingungen findet, und die Produkte dann importieren. Somit schrumpft das, was die Volkswirtschaft davon hat, um die kompletten Produktions- und Steuerkosten bis auf den Einfuhrzoll.
Das ist eine extreme Vereinfachung, die so schlichtweg nicht stimmt. Die Höhe der Löhne der "Normalos" stellt einen untergeordneten Faktor dar. Sehr stark sogar. Es gibt viel wichtigere Faktoren, wie z.B. die Existenz innovativer Netzwerke in der Region. Ein Unternehmen allein kann langfristig kaum innovativ bleiben. Daür sind die meisten Firmen viel zu klein. Die Wissensdiffusion in der frühen Inovationsphase über große Entfernungen kaum möglich, die Forschung zu teuer etc. pp.
Als Beleg nur so viel: Die Verlagerungen der Produktion nach Osteuropa sind trotz relativer Nähe und trotz niedriger Löhne nur im geringen Ausmaß erfolgt. Und wenn, dann vor allem von Produkten am Ende des Produktlebenszyklus bzw. von einfachen Tätigkeiten.

Wie dem auch sei.... was hat dies (und die meisten anderen Beiträge hier) mit dem Thema zu tun?


@TS
Ich finde, der Lohn ist OK. Vor allem angesicht deiner laaangen Arbeitslosigkeit. Dein Lebenslauf wird sich deutlich verbessern. Und das ist für dich am Ende Bares wert.

Alexander
2008-06-24, 21:24:05
@Vollpfosten hier im Thread:
Was glaubst du wieviele Leute nach dieser schönen "Einleitung" weiter gelesen haben? Ich jedenfalls nicht.

Das gute A
2008-06-25, 10:32:26
Huhu,

würde das auch machen. Fange am 15.07. auch ne neue Stelle an, springe aber - mit nur 2 Wochen Arbeitslosigkeit gottseidank - von 1750 brutto auf 2500 brutto, da fiel die Überlegung nicht schwer^^

Mal sehen wies läuft im neuen Job, hab mehr Verantwortung und bin auf Anzug angewiesen (ganz so legere gehts dann nicht mehr, aber egal), aber das ist mir egal :)

Dir viel Erfolg im neuen Job!

GRüße

beginner
2008-06-25, 10:55:04
Glückwunsch zum Job, mach das Beste draus. VWL ist nicht schlecht, kann in einen Bausparer oder ähnlichem eingebracht werden.

Das mit den 6€ heißt bei uns "Einsatzwechseltätigkeit", und die 6€ kommen zustande, wenn Du länger als 8h und weniger als 14h beruflich unterwegs bist.

Wenn die Firma Deine Wohnung als Home Office deklariert, fallen für den Sprinter keine Kosten an, da Anreise 0km usw. Kommt aber auf die Firma an, wie sie das drehen.

Außerdem steht wohl außer Frage, dass das Selbstwertgefühl enorm gesteigert wird, wenn man wieder arbeiten kann und kein Almosenempfänger ist.

Aus der Arbeit raus ergeben sich weit bessere Perspektiven als aus der Alosigkeit.
Und Dallmayer ist nicht der einzige Kaffeeautomatenservice ;)

Pirx
2008-06-25, 11:28:29
... Die Höhe der Löhne der "Normalos" stellt einen untergeordneten Faktor dar. Sehr stark sogar. ....
Das scheinen viele Menschen anders zu sehen, wie man an der Lohnentwicklung der letzten Jahre sieht.

1050€ netto (ok +Spesen)... davon dann Miete ab und andere Fixkosten, da bleibt auch nicht mehr viel. Und wenn er sich auf sagen wir mal 2000,-€ Brutto verbessern sollte, wird es trotzdem netto nicht soo viel mehr sein. Das ist alles nicht so toll., wenn man sich die steigenden Lebenshaltungskosten anschaut.
Früher waren 3000 DM schon ein halbwegs ordentliches Gehalt, aber heute?

Annehmen würde ich den Job natürlich trotzdem.

Alexander
2008-06-25, 11:49:29
Das scheinen viele Menschen anders zu sehen, wie man an der Lohnentwicklung der letzten Jahre sieht.

1050€ netto (ok +Spesen)... davon dann Miete ab und andere Fixkosten, da bleibt auch nicht mehr viel. Und wenn er sich auf sagen wir mal 2000,-€ Brutto verbessern sollte, wird es trotzdem netto nicht soo viel mehr sein. Das ist alles nicht so toll., wenn man sich die steigenden Lebenshaltungskosten anschaut.
Früher waren 3000 DM schon ein halbwegs ordentliches Gehalt, aber heute?

Annehmen würde ich den Job natürlich trotzdem.
Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden. Das ist so als ob ich über Autos reden würde und du antwortest welcher Frauentyp dir besser gefällt.

Pirx
2008-06-25, 11:58:59
Wenn die die Höhe der Löhne der "Normalos" einen untergeordneten Faktor darstellt, warum ist dann deren Lohnentwicklung so wie sie ist?

statt Menschen hätte ich vielleicht Arbeitgeber schreiben sollen, du hättest es aber trotzdem verstehen können:rolleyes:

Alexander
2008-06-25, 12:02:25
Wenn die die Höhe der Löhne der "Normalos" einen untergeordneten Faktor darstellt, warum ist dann deren Lohnentwicklung so wie sie ist?
Weil es aufgrund hoher Arbeitslosigkeit etc. möglich ist die Löhne zu drücken.

Selbst wenn bei der Produktion die Löhne 2% aller Kosten ausmachen, wird kein Unternehmen den AN mehr bezahlen als es muss.

Crazy_Bon
2010-08-01, 13:14:50
Ich habe, nach fast 8 jähriger Arbeitslosigkeit, endlich wieder einen Job gefunden.

Bei der Dallmayer Automatenservice GmBH.

Brutto = 1500€ (Anfangsgehalt)
6€ am Tag weil ich nur unterwegs bin (habe den Fachbegriff vergessen)
Vermögenswirksame Leistungen (13,xx im Monat)
25 Tage Urlaub
gleitende Arbeitszeit
nach 3 Monaten Probe, eigenen Mercedes Sprinter

Sind die Konditionen gut?

Sorry ich war lange Arbeitslos und habe keine Ahnung, ob das ok ist, aber freue mich riesig!
Wie ist Dir mit deiner Beschäftigung bei Dallmayr ergangen? Hat sich dein Anfangsgehalt nach deiner Probezeit erhöht?

BBQ Pit Boys FAN
2010-08-01, 17:07:39
Auch bei 0€ Mehrverdienst verglichen mit ALG2 sollte es selbstverständlich sein,
den Job zu nehmen.

Es gibt genug, die verdienen unter ALG2 und müssen ihr Einkommen vom Staat aufstocken lassen.
Und trotzdem malochen sie. Weil es einfach ätzend ist, alleine von der Stütze zu leben.

Nicht ätzend, sondern marktwirtschaftlich. Warum sollte man auch malochen gehen,
weniger oder gleich viel rausbekommen wie ein Hartzer, aufstocken müssen, während die Zecke
aka Unternehmer sich vom Staat(also von uns) die nächste Yacht subventionieren lässt.
Dabei würde ich mir mächtig verarscht vorkommmen, aber echt...


Wobei 1500€ brutto als Einstiegslohn nach langer Arbeitslosigkeit schon mal nicht sooo schlecht sind.
Ich würde den Job annehmen.

medi
2010-08-01, 17:18:53
1. Er kann ja nebenbei selbst noch ein paar Euro mit draufklatschen
2. Am Ende der 7 Jahre wird dieser Betrag, der auf dem Konto ist nocheinma kräftig verzinst, sodass man dafür schon was hat, wenn man bedenkt, dass man dieses geschenkt bekommen hat.

Wo wird das Geld denn verschenkt? Bei mir gehn die 40€ erstmal vom Netto ab und kommen aufs Brutto drauf.

€: ihr Leichfledderer ...

BeetleatWar1977
2010-08-01, 17:33:12
Nicht ätzend, sondern marktwirtschaftlich. Warum sollte man auch malochen gehen,
weniger oder gleich viel rausbekommen wie ein Hartzer, aufstocken müssen, während die Zecke
aka Unternehmer sich vom Staat(also von uns) die nächste Yacht subventionieren lässt.
Dabei würde ich mir mächtig verarscht vorkommmen, aber echt...


Wobei 1500€ brutto als Einstiegslohn nach langer Arbeitslosigkeit schon mal nicht sooo schlecht sind.
Ich würde den Job annehmen.
Epic ;D

Du hast schon mitbekommen das Fred von 08 ist!

Drehrumbumm
2010-08-01, 17:36:59
Epic ;D

Du hast schon mitbekommen das Fred von 08 ist!
und du, dass er den Thread nicht hochgeholt hat, sondern Crazy_Bon? :freak:

Hoffe für den TE dass sich damals alles gut weiterentwickelt hat :)