PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 4850 - fehlender Stromsparmodus nur ein Treiberproblem?


Petathebest
2008-06-23, 10:16:47
Hallo,

ich überlegen, eine ATI 4850 zu kaufen. Bei den Tests, die ich bisher gelesen habe, wurde beim 2D-Betrieb nicht in den Stromsparmodus geschaltet. Jetzt frage ich mich, ist das nur ein Treiberproblem (noch fehlende Unterstützung) oder gibt es da auch ein Hardwareproblem (wegen dem früher als geplanten Launch)? Vor dem Hintergrund, dass es ATI 3870 Karten gibt, die auch heute noch Probleme damit haben (irgendwo in den Bewertungen bei Geizhals gelesen), tendiere ich stark zum abwarten. Hat jemand Infos hierzu?

Viele liebe Grüße

Peta

Schlammsau
2008-06-23, 10:20:16
Hallo,

ich überlegen, eine ATI 4850 zu kaufen. Bei den Tests, die ich bisher gelesen habe, wurde beim 2D-Betrieb nicht in den Stromsparmodus geschaltet. Jetzt frage ich mich, ist das nur ein Treiberproblem (noch fehlende Unterstützung) oder gibt es da auch ein Hardwareproblem (wegen dem früher als geplanten Launch)? Vor dem Hintergrund, dass es ATI 3870 Karten gibt, die auch heute noch Probleme damit haben (irgendwo in den Bewertungen bei Geizhals gelesen), tendiere ich stark zum abwarten. Hat jemand Infos hierzu?

Viele liebe Grüße

Peta
es ist nur ein Treiberproblem, dass laut ATi im nächsten Catalyst 8.7, behoben wird.

Gast
2008-06-23, 10:38:18
Da Powerplay im BIOS der Graka verankert ist, wüsste ich nicht, was da ein Treiber daran ändern sollte.

puntarenas
2008-06-23, 11:19:47
Im BIOS ist wohl nur das Heruntertakten und Absenken der Spannungen verankert, wichtige Einsparpotentiale leigen aber sicherlich im Abschalten von ganzen Funktionseinheiten (Clock Gating) und dieses wird durch den Treiber verannlasst.

AnarchX
2008-06-23, 11:23:00
Das AMD von einem Verbesserten Powerplay spricht und dass man in den Previews noch nicht erlaubt hat, den Verbrauch zu testen, spricht auf jeden Fall dafür, dass es hier noch eine Besserung geben wird.

Schlammsau
2008-06-23, 11:26:42
Da Powerplay im BIOS der Graka verankert ist, wüsste ich nicht, was da ein Treiber daran ändern sollte.
Eine 38xx schonmal ohne Treiber laufen lassen? Dann wirst du sehen, wie viel der Treiber bewirkt! ;)
Der Verbrauch wird massgeblich über den Treiber gesteuert! D.h. der Treiber sagt der Karte wann sie runtertakten muss.

SavageX
2008-06-23, 11:31:16
Der neue Catalyst 8.6 für Linux (jetzt endlich mit Clock-Gating) hat den Gesamtverbrauch meines Systems (mit Radeon 3850) im idle um fünf Watt gesenkt. Der Treiber hat also doch noch irgendeine Bedeutung.

Sorkalm
2008-06-23, 11:41:02
Jap, würde die offiziellen Test am 25. erstmal abwarten.

Dicker Igel
2008-06-23, 11:57:16
Vor dem Hintergrund, dass es ATI 3870 Karten gibt, die auch heute noch Probleme damit haben (irgendwo in den Bewertungen bei Geizhals gelesen)

Das sind sicherlich OC/Turbo Varianten der 38X0, bei denen Powerplay nicht werksmäßig funktioniert (kann man durch Biosfix beheben).
Auf die Nerdbewertungen unter Geizhals kann man eh nix geben ;)

Gast
2008-06-23, 12:23:42
@savageX

Deine 5 Watt kann ich nicht betsätigen, bei mir waren es wie auch mit dem Cat. 5 wie mit Cat. 6 bei der HD3850 mindestens 30 Watt unter Linux. Der verbrauch war mit Vista im Idle identisch. Bei der HD4850 ist es genauso, selber Idle Verbrauch. Bin aber trotzdem auf die zusätzlichen Sparmaßnahmen gespannt bei dre HD4850.