PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammer! Einwohnermeldedaten online


Gast
2008-06-23, 13:11:49
http://www.heise.de/newsticker/Fernsehmagazin-Datenpanne-bei-Einwohnermeldeaemtern--/meldung/109835

Da geb ich doch gerne meine Fingerabdrücke ab!

Gast
2008-06-23, 13:42:44
Für den empfindlichen Mißbrauch deiner biometrischen Daten bedarf es einer gewissen kriminellen Energie und da ist der Zugriff auf eine interne Behördendatenbank über einen Insider nun wirklich keine große Hürde. Pannen sind peinlich, aber kommen vor, das Problem ist wenn Daten mit enormem Mißbrauchspotential überhaupt erhoben werden.

Absorber
2008-06-23, 13:54:38
Achtung: Der folgende Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr.




Aber ich habe doch gar nichts zu verstecken. Die dürfen ruhig meine Daten haben...

Gut dass unsere kompetenten und vertrauenswürdigen Behörden niemals Daten verlieren können. Denn das ist ja verboten.

Exxtreme
2008-06-23, 14:02:54
Für den empfindlichen Mißbrauch deiner biometrischen Daten bedarf es einer gewissen kriminellen Energie und da ist der Zugriff auf eine interne Behördendatenbank über einen Insider nun wirklich keine große Hürde. Pannen sind peinlich, aber kommen vor, das Problem ist wenn Daten mit enormem Mißbrauchspotential überhaupt erhoben werden.
Problem ist, daß hier nichteinmal kriminelle Energie vonnöten war wenn die Zugangscodes im Klartext für jeden verfügbar sind. :|

Lawmachine79
2008-06-23, 17:25:31
Wer nichts zu verbergen hat, kann ja auch die Tür auflassen, wenn er auf Toilette geht...

Sk4tz
2008-06-23, 17:35:54
Wer nichts zu verbergen hat, kann ja auch die Tür auflassen, wenn er auf Toilette geht...

du wirst lachen, die lasse ich sogar auf, mein hund schaut mir gerne "dabei" zu... zumindest setzt er sich immer zu mir ;)

ThEgRaZe
2008-06-24, 22:47:05
Problem ist, daß hier nichteinmal kriminelle Energie vonnöten war wenn die Zugangscodes im Klartext für jeden verfügbar sind. :|
OT: Wo hast du das Ava her?

Gast
2008-06-24, 23:00:43
http://www.heise.de/newsticker/Gut-dass-es-passiert-ist-Datenpanne-zwingt-zum-Umdenken--/meldung/109933

Zitat:
"Allerdings hätten in der 150.000-Einwohner-Stadt Potsdam rund 4000 dem Online-Verfahren widersprochen, womit ihre Angaben komplett gesperrt seien."

Wie?! Würde ich auch gerne. Und woher hatten die 4000 Menschen die Info? 4000 Angestellte(+Angehörige) beim Einwohnermeldeamt? Wäre logisch, die wissen ja am besten, in welchem Sauladen sie arbeiten.

Ich hatte beim letzten Ummelden der Weitergabe meiner Daten auf dem Formular widersprochen, trotzdem konnten sowohl Parteien als auch andere unbeliebte Institutionen laut deren Aussage auf meine Daten zugreifen. Selbst für ein lächerlich armseliges Forschungsprojekt konnten Studenten der Uni Jena meinen kompletten Datensatz anfordern.

KinGGoliAth
2008-06-25, 00:11:28
"alle daten sind, waren und werden immer sicher sein. dritte und unbefugte erhalten keinen zugriff"

http://img166.imageshack.us/img166/1897/irakministerinformatiezi4.jpg

nur die filmindustrie, musikindustrie, softwareindustrie, anti-terror-ermittler, ermittler bei kapital verbrechen, das finanzamt und natürlich zur zusendung von personenbezogenen werbung durch unsere partner. ;)


welch absurde welt in der wir leben. was muss noch passieren, damit der sammel- und verwertungswut von daten endlich einhalt geboten wird...

del_4901
2008-06-25, 00:32:33
Zum Glück wurden die Verbindungdaten ja auf Vorrat gespeichert, so kann man jetzt zumindestens allen Unkenrufen zum Trotz die Verantwortlichen ausfindig machen.

Gast
2008-06-25, 04:27:03
Ich verstehe die Aufregung nicht: Dank der Vorratsdatenspeicherung läßt sich doch jetzt jeder Anschluß, über den auf die Daten zugegriffen wurde, restlos ermitteln. Und ich bin sicher, daß zur lückenlosen Aufklärung nur absolute Spitzenleute eingesetzt werden. - Wir dürfen also gespannt sein. - Ich rechne stündlich mit ersten Razzien und weltweiten Massenverhaftungen.

/ironie

Neosix
2008-06-25, 05:50:54
Es ist längst überfällig das ein Gesetz rauskommt welcher eine Leichtfertigen Umgang mit unseren Daten bestraft und einen Riegel vorschiebt. Heute kann jedes Unternehmen irgend eine 0815 Datenbank anlegen die dann "irgendwie" ins netzt gelangen lassen, sei's durch Dummheit, Nachlässigkeit oder sonstiges. Und das fällt dann wie hier Jahrelang nicht auf weil es wohl keiner Kontrolliert hat oder man ist von falschen Tatsachen ausgegangen und hat die Schlüssel auch noch vor die Tür gesetzt.
Wenn man so scharf darauf ist unsere Daten zu sammeln, habt gefälligst anstand darauf ordentlich aufzupassen.

OT:
OT: Wo hast du das Ava her?

Ist glaub ist ein Fiction-Bild von dem Hauptchar aus dem Anime Ergo Proxy. Da hat einer Geschmack ;)

Kann aber auch Zufall sein.

DerKleineCrisu
2008-06-25, 12:11:41
ironie an

Es ist schon längst im Zeien der Terrorbekämpfung das jeder Deutscher und Ausländischer Mitbürger einen MiniChip hinter das Rechte Ohr bekommt. Nur so ist eine Lückenlose AntiTerror bekämpfung gewährleistet.

Diese Maßnahme ist im hinblick auf die Aktuelle Terrorwarnstufe extrem Überfällig. Eine Überwachung bzw Abhörung der Telefonate im Inland und gespäche die ins Ausland gehen muss gemacht werden. Wenn einer in einer Anderen Sprache wie Deutsch dabei Spricht wird er gleich getrennt und nach 30 Minuten verhaftet. Um Natürlich dieser Flut von Verhaftungen klar zu kommen werden Sogenannte SchutzZonen errichtet wo sie gegen Übergriffe der Rechtschaffenden Bürger geschützt sind.

ironie aus

Gast
2008-06-25, 12:45:44
Und? Schon auf dem Einwohnermeldeamt gewesen und den Haken bei der Internetauskunft rausnehmen lassen? Nein? Wohl doch nicht so wichtig?

Gast
2008-06-25, 13:00:24
Und? Schon auf dem Einwohnermeldeamt gewesen und den Haken bei der Internetauskunft rausnehmen lassen? Nein? Wohl doch nicht so wichtig?

Guter Hinweis. Gleich mal machen. Dann bekommt man zwarn Haken bei Querulant/Terrorist/Kipomörder/Anarchist, und wird bei der Beantragung auch dementsprechend dämlich angeschaut, aber was solls...

AnarchX
2008-06-25, 14:33:00
OT: Wo hast du das Ava her?
Dieses Forum bietet auch eine Funktion für persönliche Nachrichen.

roll roll roll your boat
2008-06-25, 14:48:27
Guter Hinweis. Gleich mal machen. Dann bekommt man zwarn Haken bei Querulant/Terrorist/Kipomörder/Anarchist, und wird bei der Beantragung auch dementsprechend dämlich angeschaut, aber was solls...

Befindest Dich in guter Gesellschaft, denn dann haben alle Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes auch das "Gewohnheitskriminelle"-Flag gesetzt bekommen - die waren doch die ersten, die ihre Daten entsprechend gesichert haben. Wie sonst konnte es sein, daß in Potsdam 4000 Leute NICHT dem Internetzugriff unterlagen, wo doch auf den Meldeunterlagen der Punkt mit der Internetauskunft bis letzten Monat gar nicht existierte(vermutlich noch immer nicht). Da war man automatisch dabei, nur als Insider hatte man die Information, daß die Daten im Internet auf Wanderschaft gehen und man sich davor drücken konnte.

Früher war das Ideal des Datenschutz in Deutschland das sogenannte OptIn, d.h. wenn man etwas will(volle Briefkästen, Hausbesuche, Anrufe um Mitternacht: "Wissen Sie schon wieviel Geld sie sparen könnten.."), musste man auch JA sagen oder Formulare unterschreiben. Nun, die Einwohnermeldeämter waren schon immer Datenschleudern und sie bevorzugten immer schon das OptOUT-Modell: wenn man etwas nicht will, muss man Hellseher sein oder ein Journalist muss nach Jahrzehnten des Missbrauchs mal über einen riesigen Haufen SCHEISSE stolpern, damit man erfährt, welcher Datenweitergabe man widersprechen sollte bzw. wer grade wieder meine Daten verscherbelt.

Das beste ist ja, daß man mit EINER user/pw-Kombi auf ALLE Daten ALLER Bürger der jeweiligen Kommunen vom Internet aus zugreifen konnte. Ein Blockzugriff war möglich, man konnte stumpf die gesamten Daten kopieren.
Bei den nicht betroffenen Kommunen(vermutlich hats bisher keiner gemerkt oder nachgesehen oder keiner hat die Maschine je wieder angerührt) steht nun hoffentlich nicht mehr das default-pw zwischen dem Internet und den Daten ABER es bleibt dabei, daß nur 1 Hinderniss zu überwinden ist um an ALLE Daten ALLER Bürger zu gelangen.


ps.: auch Kinder werden mit der Geburt automatisch im Melderegister mit sämtlichen vorhandenen Daten eingetragen und alle Auskunftsansprüche automatisch auf JA gesetzt(womit man aber auch wieder automatisch Zugriff auf die Stammdaten der Eltern erhält), Eltern müssen erst zum Einwohnermeldeamt und der Weitergabe der Kinderdaten an Parteien, Religionen, Goggle(^^) widersprechen.
Ob das wohl mehr 0,0001% der Bevölkerung überhaupt bekannt sein dürfte?

pps.: zu der mitverantwortlichen Softwareskandalbude HSH gehören auch Openlimit und e.siqia
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1135791-3461-3470/e-siqia-warnung-ich-prognostiziere-einen-totalverlust#neuster_beitrag
die werden das bewährte 3te Reich Arbeitsbuch( oder heisst es grade Jobcard? Oder Elena?) hauptverantwortlich wieder einführen. Für Hacker hat ELENA den Vorteil, daß man nun nicht mehr bei jeder Kommune das aktuelle (default-)pw beschaffen muss, sondern nur 1 Passwort zwischen dem Internet und dieser allumfassenden Bundes-Datenbank steht.

Gast
2008-06-25, 14:58:54
Befindest Dich in guter Gesellschaft, denn dann haben alle Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes auch das "Gewohnheitskriminelle"-Flag gesetzt bekommen - die waren doch die ersten, die ihre Daten entsprechend gesichert haben. Wie sonst konnte es sein, daß in Potsdam 4000 Leute NICHT dem Internetzugriff unterlagen, wo doch auf den Meldeunterlagen der Punkt mit der Internetauskunft bis letzten Monat gar nicht existierte(vermutlich noch immer nicht). Da war man automatisch dabei, nur als Insider hatte man die Information, daß die Daten im Internet auf Wanderschaft gehen und man sich davor drücken konnte.....

Unglaublich. Ist das erwiesen, dass die behördlichen Mitarbeiter davon gewusst haben, und deshalb ihre Datensätze nicht freigegeben haben? Wenn ja, ist der Skandal noch größer!

Die Datensätze der verantwortlichen Politiker sind wohl "zufällig" auch nicht einsehbar, oder?!

Aber mit dem "gemeinen" Bürger, da kann mans ja machen. :mad:

Gast
2008-06-25, 20:46:01
Halbfinale

kein Schwein interessiert sich für Datengaus und Elena

seit dem alten Rom hat sich nichts geändert

Gast
2008-06-25, 20:56:16
Halbfinale

kein Schwein interessiert sich für Datengaus und Elena

seit dem alten Rom hat sich nichts geändert

Brot und Spiele. Meinentwegen könnten die Lemminge zusammen mit den Verursachern 1984 begrüssen oder dran verrecken. Die Mehrzahl hats nicht anders verdient, sonst würde der Weg nicht dahin führen. Blöd daran ist allerdings, daß man ja auch noch irgendwo leben muss, und wo willst du denn hin? Its a focking dirty job...

Gast
2008-06-27, 17:51:18
zum Fußballfinale kommt das Sahnehäubchen:
"Schäuble macht Druck für zentrale Einwohnermeldedatenbank"
http://www.golem.de/0806/60692.html

da hat wohl einer den Schuss nicht gehört

Gast
2008-06-27, 21:00:39
zum Fußballfinale kommt das Sahnehäubchen:
"Schäuble macht Druck für zentrale Einwohnermeldedatenbank"
....

Schon älter, aber dazu passend. (https://www.datenschutzzentrum.de/presse/nichts_zu_verbergen.jpg)

Gast
2008-06-28, 10:14:37
"Allerdings hätten in der 150.000-Einwohner-Stadt Potsdam rund 4000 dem Online-Verfahren widersprochen, womit ihre Angaben komplett gesperrt seien."
Wie?!
Steht im Meldegesetz deines Landes. Dieses kann in gedruckter Form bestellt, bei deiner Meldebehörde eingesehen oder auch in elektronischer Form online gelesen werden.

Und woher hatten die 4000 Menschen die Info?
Auf die Möglichkeit des Widerspruchs wird in den Meldebehörden per Aushang hingewiesen. Zusätzlich muss jährlich im Amtsblatt darüber informiert werden. Das ist gesetzlich geregelt.

Befindest Dich in guter Gesellschaft, denn dann haben alle Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes auch das "Gewohnheitskriminelle"-Flag gesetzt bekommen - die waren doch die ersten, die ihre Daten entsprechend gesichert haben. Wie sonst konnte es sein, daß in Potsdam 4000 Leute NICHT dem Internetzugriff unterlagen, wo doch auf den Meldeunterlagen der Punkt mit der Internetauskunft bis letzten Monat gar nicht existierte(vermutlich noch immer nicht).
Das ist Spekulation. Ich habe damals per Brief widersprochen, ohne je bei einer Meldebehörde gearbeitet zu haben. Mündlich ist das ganze aber auch möglich.
Auf dem Meldeformular hier gibt es überhaupt keine Option zum irgendeinem Widerspruch, das muss also nix heißen. Das Formular handelt nicht umfassend alle Möglichkeiten, die das Meldegsetz des jeweiligen Bundeslandes bietet, ab.

Früher war das Ideal des Datenschutz in Deutschland das sogenannte OptIn, d.h. wenn man etwas will(volle Briefkästen, Hausbesuche, Anrufe um Mitternacht: "Wissen Sie schon wieviel Geld sie sparen könnten.."), musste man auch JA sagen oder Formulare unterschreiben. Nun, die Einwohnermeldeämter waren schon immer Datenschleudern und sie bevorzugten immer schon das OptOUT-Modell
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber die Einwohnermeldeämter sind die falschen Adressaten. Die haben die Gesetze nicht selbst geschrieben, sondern handeln nur danach.

Bandit_SlySnake
2008-06-28, 10:22:04
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber die Einwohnermeldeämter sind die falschen Adressaten. Die haben die Gesetze nicht selbst geschrieben, sondern handeln nur danach.

Hehe,

ja ich bin nur ausführende Gewalt, was mit meinem Handeln geschieht ist mir egal und etwas dagegen machen kann ich auch nicht da das die Politk machen müsste.

Kenn ich irgentwoher... :biggrin:

Klar ist das berechtigt, schliesslich sind die die Anlaufstelle für soetwas, aber man kann als Staatsdiener natürlich auch wortwörtlich der Politik die Treue schwören und dem Bürger jegliche Hilfe verweigern obwohl die einen bezahlen.

Zum Thema, es ist zwar natürlich nicht gut das man so eine Lücke geschaffen hatte, aber um an die Daten ranzukommen Bedarf es öfters auch nciht viel mehr, die Meldedaten einer Person sind gegen Geld einsehbar (im Telefonbuch bei Eintrag natürlich kostenlos) nur ein Foto muss man im Internet von den Leuten suchen (wobei Vereine auch die Mitglieder desöfteren mit Fotos im Inet ehren).
Also alles in allem wurde kurzfristig eine Möglichkeit geschafft schnell und kostenlos an Daten zu kommen an die man sowieso kommen kann.

-Sly

Gast
2008-06-28, 12:47:30
Die Kritik ist zwar berechtigt, aber die Einwohnermeldeämter sind die falschen Adressaten. Die haben die Gesetze nicht selbst geschrieben, sondern handeln nur danach.

tolle Einstellung, in welchem Gesetztestext, Amtsblatt, Verwaltungsvorschrift oder sonstigen Niederungen finde ich denn den Paragraphen, in welchem geschrieben steht, daß die Daten aller Bürger erstmal jedem zur Verfügung gestellt werden müssen?

Und die Lücke ist der Megahammer, selbst wenn das default-Passwort geändert wurde. Hallo?! 1 Passwort um Vollzugriff auf alle Meldedaten der Bürger einer Stadt aus dem Internet zu bekommen? Gehts noch?
Hallo Terrorpate Schäuble? Wozu rfid und Fingerabdrücke im Perso und Reisepass, wenn sowieso jeder mit rudimentären Computerkenntnissen seine Bestandsdaten via Internet beliebig editieren kann und sich dann ein quasi legales Papier besorgen kann?
Obomba mi Wegda: "Hab Ausweis verlustig"
Amtsstute: "Nehmen Sie bitte Platz ich stelle Ihnen einen neuen Pass aus, die Daten haben wir ja vorliegen"
"Bitte Herr Max Mustermann, Sie haben ja einen lustigen Namen"
Obomba mi Wegda: "Yebem tü mater"
Amtsstute: "Ihnen auch noch einen schönen Tag" *hach was ein Mann und so höfliche Umgangsformen*

Und demnächst dann nur noch die bundeszentrale Datenbank, das verringert den Aufwand enorm, spart 100Millionen€. Ihr fragt jetzt wo die 100 Millionen€ gespart werden?
Vorschläge:
- die Hacker sparen 100 Millionen, weil sie nun nicht mehr jede Stadt abklappern müssen
- die von accenture empfohlene Rechnentechnik fürs zentrale Rechenzentrum kostet 3 Mrd€, bei sofortiger Vertragsunterzeichnung bekommt des BMI 100Mill€ Rabatt
- die Persos werden 20€ teurer, denn die werden mometan subventioniert, also das was man in Deutschland unter Subvention versteht: sie sind noch nicht die weltweit teuersten Papiere, ergo subventioniert - logisch, also 100 Millionen "gespart"
- Besprechung im BMI:
S:"Wie verkaufen wirs?"
M:"Wir sind noch bei der EM dabei, ist doch unwichtig"
S:"Und wenn doch einer nachfragt?"
M:"85 Millionen Ersparniss"
S:"Die Zahl hatten wir schon bei Elena, fällt irgendwann auf"
M:"100 Millionen"
S:"So machen wirs!"

Gast
2008-06-28, 14:00:18
Was fürn Arlo. (http://www.heise.de/newsticker/CDU-Innenpolitiker-Bundesmelderegister-ist-alternativlos--/meldung/110147)

Alternativlos? - In z.B. Frankreich, GB, Irland, Japan, Australien... gibts überhaupt keine Meldepflicht. Sind das jetzt anarchistische Terroristenhochburgen, oder wie?

Gast
2008-06-29, 20:50:22
jetzt wird auch langsam klar, warum der rollende Debile die zentrale Meldedatei zwingend und alternativlos enführen muss:
http://www.heise.de/newsticker/FBI-will-mehr-private-Daten-von-EU-Buergern--/meldung/110158

die Terrorförderer überm Teich brauchen die Daten und unsere staatliche Souveränität ist eine Illusion

es ist extrem krass, was im Windschatten der EM alles beschlossen wird
berichten die TV-Nachrichten davon? Nein
Zeitungen, Zeitschriften? Sowieso nicht
grosse Internetportale? Nein

nur auf ein paar nerdigen Seiten und bei den EM-Verlierern in GB wird ein wenig lustlos berichtet

Gast
2008-06-30, 12:24:03
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28213/1.html

Gast
2008-06-30, 18:23:50
Ab 1.Juli: Meldepflicht für Tatoo- und Piercingbehandlungen. (http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-kritisieren-aerztliche-Meldepflicht-von-Piercings-und-Tattoos--/meldung/110217)

So langsam sollte dem letzten Naivling klarwerden, dass hier ein Menschen-Scoring aufgebaut wird. Bürger erster Klasse --> zweiter Klasse --> Asi --> Punkte abgelaufen --> Gnadenschuss.

Und die Opportunisten und Befürworter die glauben, sie würds schon nicht erwischen, sind dann dran, wenn ihr Hobby (Radfahren ist gefährlich, vorm Computer sitzen macht fett, Killerspielspieler sind potentielle Amokläufer) in den Meldekatalog kommt.

Gast
2008-06-30, 19:15:41
Ab 1.Juli: Meldepflicht für Tatoo- und Piercingbehandlungen. (http://www.heise.de/newsticker/Datenschuetzer-kritisieren-aerztliche-Meldepflicht-von-Piercings-und-Tattoos--/meldung/110217)

So langsam sollte dem letzten Naivling klarwerden, dass hier ein Menschen-Scoring aufgebaut wird. Bürger erster Klasse --> zweiter Klasse --> Asi --> Punkte abgelaufen --> Gnadenschuss.

Und die Opportunisten und Befürworter die glauben, sie würds schon nicht erwischen, sind dann dran, wenn ihr Hobby (Radfahren ist gefährlich, vorm Computer sitzen macht fett, Killerspielspieler sind potentielle Amokläufer) in den Meldekatalog kommt.

Also selbst für Befürworter dieses Überwachungswahns ist das doch vollkommen sinnlos, schliesslich kommt doch die Gesundheitskarte und alle Behandlungen werden in einer zentralen Akte gespeichert.
Und für Abrechnungen lagen die Behandlungspläne sowieso schon immer dezentral vor, jetzt meldet man die nochmals gesondert.
So ein Irrsinn im Irrsinn!

Gast
2008-07-01, 18:05:39
Zypries gegen Festschreibung des Datenschutzes im Grundgesetz ... Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung entfalte auch ohne eine Kodifizierung im Grundgesetz "seit Jahren eine enorme Wirkung"...

quelle: http://www.heise.de/newsticker/Zypries-gegen-Festschreibung-des-Datenschutzes-im-Grundgesetz--/meldung/110299

Ach ja? Wie kann man denn sein "Grundrecht auf informatielle Selbstbestimmung" durchsetzen, wenn man nicht mal weiss, wo, wer, wie, was, wann speichert und an wen die Daten weitergegeben werden? Wenn eine Selbstauskunft Geld kostet?
Und selbst wenn es kostenlos und umfassend bekannt wäre, wie verhindert man denn die Weitergabe von Datensätzen, die man selber als persönlich erachtet und deshalb nicht bekanntgeben möchte, der Gesetzgeber es aber festgelegt hat, damit anders zu verfahren? - Bullshit.

Gast
2008-07-01, 22:13:20
http://www.gulli.com/news/schweden-erste-probleme-mit-2008-07-01/

Gast
2008-07-01, 22:29:16
http://www.gulli.com/news/schweden-erste-probleme-mit-2008-07-01/

Die Telekom spioniert seit mindestens 1997: http://www.heise.de/newsticker/meldung/110154

Gast
2008-07-02, 12:40:04
So sieht das aus mit dem informationellen Selbstbestimmungsrecht: Wenn du wissen willst, was gespeichert ist, must du die USA verklagen: http://www.heise.de/newsticker/EU-Abgeordnete-will-ihr-Auskunftsrecht-in-den-USA-gerichtlich-durchsetzen--/meldung/110283

Gast
2008-07-02, 14:22:14
http://www.heise.de/newsticker/Weg-frei-fuer-heimliche-Online-Durchsuchungen-in-Bayern--/meldung/110332

Gast
2008-07-02, 18:34:55
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Daten-etwa-auf-Festplatten-loeschen-oder-veraendern-duerfen-Beweiskraft/forum-139969/msg-15156254/read/

Gast
2008-07-08, 10:43:59
Komme grade aus dem Einwohnermeldeamt - natürlich wurde ich nicht auf den Sachverhalt hingewiesen! Aber beim Unterschreiben des Meldebogens ist mir das Kästchen aufgefallen und so hab ich da sofort mein Kreuzchen gemacht. Nun darf ich zur Belohnung nochmal mit meiner Geburtsurkunde antanzen, obwohl ich einen gültigen Perso hab und es nur um eine Ummeldung geht (WTF?!).
Ebenfalls ganz toll ist in dem Zusammenhang, dass man keinen kompletten Durchschlag vom Bogen bekommt, also im Nachhinein nichts überprüfen kann...

Gast
2008-07-08, 11:21:35
Demnächst werden die hier erhobenen Datensätze über den Teich geschickt:


Immer mehr Details zum anstehenden Abkommen über den Datenaustausch zwischen EU-Ländern und der USA werden bekannt: So wollen US-Behörden, dass ihnen von europäischen Ländern Fingerabdrucke und DNA-Daten von Personen übergeben werden, die mit terroristischen und kriminellen Fällen in Zusammenhang stehen. In einigen Umständen will man sogar, dass Daten über ethnische Zugehörigkeit, politische und religiöse Anschauungen oder die sexuelle Orientierung ausgetauscht werden.

http://www.heise.de/newsticker/USA-und-EU-Laender-wollen-mehr-Daten-austauschen--/meldung/110563

Godwin hin oder her, DAS ist Faschismus!