PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2560x1600 wer ist schneller: AMD HD4850 oder Nvidia 8800GTX


starfighter
2008-06-23, 15:24:24
Hallo,

für die Auflösung 2560x1600 ohne AA mit event. 4 AF würde ich gerne wissen, welche Ihr die bessere sprich schnellere karte haltet.

Übertakten kann man beide Karten in etwa gleich denke ich, so 10-20 %.


Denn bei Anandtech kommt die HD4850 durchweg besser weg.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3338&p=7

_______________________

Bei PC Games hardware hingegen ist die HD4850 ganz lahm (obs am 4AA + 16 AF liegt?)
http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/&page=7

Ebenso bei Firingsquad (auch mi AA):
http://www.firingsquad.com/hardware/amd_radeon_hd_4850_geforce_9800_gtx+/page7.asp
________________________
Hier liegen beide in etwa gleich auf:
http://www.techreport.com/articles.x/14967/4

dildo4u
2008-06-23, 15:40:18
Bei aktuellen Games bringen beide keine spielbaren FPS in der Auflösung.Eine GTX280 oder ein 4850 Crossfire sind Pflicht.

Odal
2008-06-23, 15:47:26
die mit mehr speicher...

wenn das ne 4850 mit 1GB ist dann die...ansonsten die 88Ultra

bei dieser auflösung limitiert der vram

Popeljoe
2008-06-23, 15:53:58
Es ist so, wie Odal sagt: bei der Auflösung entscheidet letztlich der VRam!
Öhm: ich frage mich, was die Umfrage soll, denn die jeweiligen Lager werden doch sowieso entsprechend abstimmen! ;)

reunion
2008-06-23, 16:00:18
Wobei die AMD-Karten deutlich effektiver mit der VRAM-Menge umgehen.

starfighter
2008-06-23, 16:34:28
Bei aktuellen Games bringen beide keine spielbaren FPS in der Auflösung.Eine GTX280 oder ein 4850 Crossfire sind Pflicht.
Das ist bei aktuellen Games mit hoher Qualität korrekt (Crysis geht sicher nicht in 2560),
zur Not kann man die Details runterstellen und auf 1920x1080 runtergehen, ich denke dann siehts für die HD4850 noch besser aus, oder?

Öhm: ich frage mich, was die Umfrage soll, denn die jeweiligen Lager werden doch sowieso entsprechend abstimmen
Macht irgendwie SInn, aber irgendwie muss ich doch an meine Fragestellung rangehen.


Wobei die AMD-Karten deutlich effektiver mit der VRAM-Menge umgehen.
Genau das ist der Punkt, und wie genau da die HD4800 Serie spart ist unklar.
Ich meine beim letzten Vergleich (war das nicht u. a. Computerbase) war bei einigen Games bis zu 25% weniger Ram bei damaligen ATI Karten.


________________________________________________________________________

Wenn einer irgendwo noch 2560x1600 BEnches der HD4850 sieht, gerne her damit.

reunion
2008-06-23, 16:35:33
http://www.tomshardware.com/de/Radeon-HD-4850-ATi-GeForce-9800-GTX-Nvidia,testberichte-240069.html

Sorkalm
2008-06-23, 16:40:35
Genau das ist der Punkt, und wie genau da die HD4800 Serie spart ist unklar.

Ich weiß nicht, ob man das unbedingt als sparen bezeichnen kann. Die früheren Nvidia-Serien gingen auch deutlich sparsamer mit dem Speicher um.

Gast
2008-06-23, 18:12:02
wieso dazu ne umfrage? Gibt doch sicherlich benchmarks dazu...

starfighter
2008-06-23, 18:43:26
@ reunion: cooler Test, genau das suchte ich, danke.
Für mich liegen beide Karten irgendwie gleichauf, ohne AA.


Ich weiß nicht, ob man das unbedingt als sparen bezeichnen kann. Die früheren Nvidia-Serien gingen auch deutlich sparsamer mit dem Speicher um.
Egal wie man es nennt, AMD Karten kommen einfach besser mit weniger SPeicher zurecht, ob das die HD4800 macht kann man derzeit nur vermuten, es ist sehr wahrscheinlich.

Gast
2008-06-23, 18:57:17
Genau das ist der Punkt, und wie genau da die HD4800 Serie spart ist unklar.


ich denke es liegt hauptsächlich an der effizienteren auslagerung in den hauptspeicher. der speicherverbrauch ist meistens garnicht so unterschiedlich, nvidia braucht zwar mehr aber nur geringfügig.

auffällig ist auch, dass NV-karten wenn der speicher ausgeht deutlich stärker mit der PCIe-bandbreite skalieren als NV-karten, offenbar geht da ziemlich viel zeug über den bus, was eigentlich nicht sein müsste.

Odal
2008-06-23, 19:00:31
Egal wie man es nennt, AMD Karten kommen einfach besser mit weniger SPeicher zurecht, ob das die HD4800 macht kann man derzeit nur vermuten, es ist sehr wahrscheinlich.

das ist so zwar richtig, aber wenn du wirklich in 2560x1600 (auf welchem anzeigegerät braucht man unbedingt diese auflösung?) spielen willst dann reicht selbst einer ATI karte oftmals keine 512MB vram

dann nimm die 1GB version