PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound


PEBCAK
2008-06-23, 15:35:12
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern geht mein Sound aufeinmal nicht mehr. Der Windowssound funktioniert noch einwandfrei, wenn ich allerdings eine Sounddatei in Winamp öffne erscheint folgende Fehlermeldung: "Falscher Direct Sound Treiber. Installieren sie den richtigen Treiber oder wählen sie ein anderes Gerät in der Konfiguration.\ Fehlercode: 88780078"

Das Problem ist hierbei nun, dass in den Audiooptionen kein Gerät zur Verfügung stehtOo unter "Hardware" mein Treiber jedoch als einwandfrei funktionierend angezeigt wird (Realtek AC 97 Audio)

Eine Neuinstallation des Treibers hat nichts geholfen.

Ich hasse PCs.

Jan

DavChrFen
2008-06-24, 23:51:29
Funktioniert der Sound nur über Winamp nicht oder ist noch eine Anwendung davon betroffen? Und wenn du in Winamp einstellst, dass er nicht über die DirectSound-Schnittstelle, sondern über das Wav-Teil gehen soll? (in Plugins -> Output)

PEBCAK
2008-06-28, 12:35:28
Der Sound funktioniert nirgendwo, da kein Audiogerät erkannt wird. Nur der Windowssound funktioniert, weil der kein Directsound ist.
Mit dem Winamp ding kapier ich jetzt nicht. Ist aber bestimmt auch nicht so relevant, denk ich mal.

Allerdings habe ich etwas interessantes beobachtet. Wenn der PC noch bootet (also in Windows schon) dann wird für kurze Zeit ein Audiogerät erkannt (Audiosymbol erscheint in der Taskleiste und zeigt mir meinen Treiber an). Dann allerdings erscheint die Fehlermeldung "spi hat ein problem festgestellt und muss beendet werden" und das Audiosymbol verschwindet, sprich der Treiber wird "verworfen" (?).

Vielleicht hilft diese Information einem schlauen Kopf weiter.

Lg, Jan

DavChrFen
2008-06-28, 14:50:17
Mit Winamp-Dings habe ich gemeint: Auf die Winamp-Leiste rechtsklicken, dann Options -> Preferences..., dann links bei Plug-Ins das Feld Output anwählen, dann rechts auf Wave-Out klichen und dann unten auf Close.

Hast du vor der Installation des Treibers den alten deinstalliert, oder ging das nicht, weil er keinen angezeigt hat?

Was hast du für ein Mainboard? Weil ich hab auch den AC97. Hat der Mainboardhersteller noch eine andere Audiosoftware mitgeliefert (z.B. Soundmixer)?

Liegt ein IRQ-Konflikt vor?