PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohölpreise: wer ist der leidtragende?


Vanilla
2008-06-23, 18:51:58
Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch in dem Business aus, deshalb hier meine Frage: Wenn man die Rohölpreise der Vergangenheit betrachtet, stellt man fest, dass sich diese fast verdoppelt haben, (Juni 2007 ~70$/Barrel Juni 2008 ~135$/Barrel) von einer Verdopplung der Kraftstoffpreise gibt es aber keine Spur. Als Beispiel nehme ich mal Benzin: das Kostete im Juni 2007 ~1,35€/Liter und nun 1,50€/Liter.
Waren die Gewinne vor einem Jahr noch so hoch das die Konzerne das jetzt verkraften oder wie kann man diese Diskrepanz erklären?

Schon mal besten Dank fürs lesen.

Lotus
2008-06-23, 19:14:52
Das täuscht da der eigentliche Produktpreis vor kurzen noch bei ca 35% lag.
Der Rest sind Steuern...

- Mineralölsteuer

- Ökosteuer

- Erdölbevorratungsabgabe

- Mehrwertsteuer (nochmal 19% Steuer auf die anderen Steuern!!)

Dazu kommt die Abhängigeit vom Dollarkurs

sei laut
2008-06-23, 19:41:11
@Lotus: Wieviel dahinter steckt, mag ich nicht zu sagen. Nur wird da viel Propaganda seitens der Industrie betrieben.. denn die haben keine Lust, wenn der Hass sich auf sie konzentiert. Vorallem wenn es um so hohe Erhöhungen geht.

@Vanilla: Der Rohölpreis hat nichts mit dem realen Preis zutun. Das ist ein spekulativer Wert. Doch die Konzerne richten sich danach.
Gehandelt wird dieser Wert für Deutschland/Westeuropa hauptsächlich in Rotterdam.
http://www.tecson.de/prohoel.htm