PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan: DSL ist langsam


nVIDIA
2008-06-23, 19:32:55
Hallo,
ich bin seit kurzem in eine eigene Wohnung gezogen. Dort gehe ich jetzt mit einer W-Lan Karte ins Internet. Der Router steht im alten Haus, was aber direkt an meiner Wohnung angebaut ist. Früher bin ich mit Lan Kabel in Netz gegangen, was ich am Router angeschlossen habe. Dort hatte ich auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Doch mit der W-Lan Sache sieht es anders aus. Die Internet Verbindung und der Aufbau von Seiten ist relativ normal, aber wenn ich etwas donwloade komme ich nicht über 250kb. Teilweise sogar noch etwas drunter. Dazu kommt auch schon mal vor, das ein Download einfach abbricht. Mit Lankabel waren es immer 350kb. Auch ein DSL Speedtest ergab beim Download nur einen mittleren Wert, der Upload ist normal. Mit einem PC der Direkt am Router angeschlossen ist, ist alles OK, dort ist der Up und Download gut. Woran kann das liegen? Ich habe eine Signal Stärke von 66% und eine Link stärke von 90%. Der Router ist ein Netgear MR814 mit 11MBit.

Undertaker
2008-06-23, 20:05:22
Ein alter 11MBit WLAN-Router wird wohl auch unter Optimalbedingungen nicht sehr viel mehr schaffen, da wirst du dir ein 54MBit-Modell kaufen müssen.

Marbleearth
2008-06-23, 21:47:57
ja hat zuviel Overhead. kannst natürlich trotzdem mal TCP Optimizer drüberlaufen lassen und MTU auf optimalen Wert einstellen.

nVIDIA
2008-06-23, 22:01:39
MTU ist optimal eingestellt. Ich schätze mal, das die Verbindung doch gestört ist. Ich war jetzt vorhin bei Netgear und die haben einen Wireless Accesspoint, der an den Router angeschlossen wird und das gesamte Netzwerk erweitert. Falls es jemanden interessieren sollte, es ist der Netgear WNHDE111. Ich schaue mir mal das genauer an.

Gast
2008-06-24, 15:49:15
Für eine signalstärke von 66% sollte das doch eigentlich normal sein.Entweder das signal verstärken oder ein 54mbit teil kaufen.
Bei 100% sollte man im Optimalfall auf 5 Mbit kommen mit 50% halt nur ca 2,5 Mbit maximal usw.