PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht am eigenen Bild?


frix
2008-06-23, 20:07:14
Hi mal eine frage.
Ich hab für eine agentur eine 3D visualisierung gemacht.
Neuerdings hab ich zu bewerbungszwecken und zur präsentation meiner arbeiten eine webseite gemacht. Nun möchte die agentur, dass ich die angefertigte 3D visualisierung nicht auf meiner webseite zur schau stelle

Die begründung: Die agentur könnte sonst ärger bekommen, da der auftrag ursprünglich von einer anderen agentur kommt und der kunde dann verärgert sein könnte wenn er es auf meiner webseite sieht.

Finde die begründung ehrlich gesagt nicht sehr schlüssig. Könnte mir auch vorstellen, dass die agentur nicht will, dass kunden direkt zu mir kommen. Kann man mir das eigentlich verbieten? Einen entsprechenden Vertrag dazu habe ich nämlich nicht unterschrieben.

MadMax@
2008-06-23, 20:57:45
Wen du für eine Firma eine Auftrag erledigst gehört das resultat auch ihnen und sie können entscheiden wo es veröffentlicht wird.

Gast
2008-06-27, 13:09:17
www.recht.de

Da im Forum nochmal nachfragen!
Hier kann dir so etwas keinner kompetent beantworten.

Außerdem solltest du für so etwas eh eine Rechtsschutzversicherung haben.

PHuV
2008-06-27, 14:07:03
Finde die begründung ehrlich gesagt nicht sehr schlüssig. Könnte mir auch vorstellen, dass die agentur nicht will, dass kunden direkt zu mir kommen. Kann man mir das eigentlich verbieten? Einen entsprechenden Vertrag dazu habe ich nämlich nicht unterschrieben.

Aber Deine Firma mit dem Kunden. Was steht genau in Deinem Arbeitsvertrag drin? Normalerweise ist es so, daß alles, was Du innerhalb einer Firma machst und leistet, sprich auch deren Mittel und Werkzeuge benutzt (Computer, Programme etc.) auf die Firma als Rechteinhaber übergeht. Du hast quasi Deine Kreativität und Deine Arbeitsleistung, beauftragt von Deiner Firma an Dich, im Namen Deiner Firma eingesetzt bzw für sie in den Dienst gestellt.

Sonst könnte ja beispielsweise jeder Programmierer seinen geleisteten Code anderweitig einsetzen, stell Dir mal vor, was das für Firmen wie SAP, Oracle und MS bedeuten würde. ;). Oder ein Bäcker würde die Form der hergestellten Brötchen für sich beanspruchen.

rotalever
2008-06-27, 14:31:21
Sonst könnte ja beispielsweise jeder Programmierer seinen geleisteten Code anderweitig einsetzen, stell Dir mal vor, was das für Firmen wie SAP, Oracle und MS bedeuten würde. ;).
Das geht sogar soweit, dass diese Menschen teilweise nicht mal mehr in nichtkommerziellen OpenSource projekten mitmachen dürfen, wenn sich der Programmierbereich mit dem in der Arbeit überschneidet. Wenn zum Beispiel jemand für Code-Optimierungen bei einer entsprechenden Firma zuständig ist, kann er seine anderen Projekte vergessen...

Gast
2008-06-27, 21:21:30
Und wenn die Arbeit dazu führt, daß man eine Super Idee hat die zu einem Patent führt, dann gehört das Patent der Firma und nicht dem Erfinder!