PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software: Tageszeitabh. Wallpaper


Sayuuk
2008-06-23, 21:51:41
Hallo Jungs,

ich weiß ja, dass es unendlich viele "Wallpaper-Changer" gibt, nun suche ich aber eine spezielle Funktion und hoffe, dass sie irgendwo/irgendwo realisiert/realisierbar ist.

Ich hätte gerne eine Software (oder ein script, solange mir jemand sagt, wie genau das aussehen muss).

Und zwar hätte ich gerne nachts (also einstellbar, je nachdem wann es dunkel wird) einen dunklen Wallpaper und tagsüber einen hellen.

Die Software müsste also sowohl einfach zu einer bestimmten Uhrzeit den Wallpaper ändern, aber auch bei einem Start mitten in der Nacht erkennen, dass nun der dunkle Wallpaper gebraucht wird.

Ich hoffe mal wieder auf eure Hilfe,

Stefan

Gast
2008-06-23, 22:36:16
wäre es nicht sinnvoller umgekehrt? in der nacht fällt doch die schwarzschwäche der TFTs auf, da sollte man doch eher das dunkle bei tag nehmen, wo das nicht auffällt.

Sayuuk
2008-06-23, 23:48:25
Ich will nachts/abends nen dunkleren Hintergrund, um die Augen nicht ganz so arg anzustrengen.

Tagsüber will ich zwecks maximaler Lesbarkeit nen hellen Hintergrund.

Stefan

Sayuuk
2008-06-28, 11:06:51
*bump*

Höhnangst
2008-06-28, 11:28:33
Gerade mit Google gefunden: http://wallpaperchanger.de/

Sayuuk
2008-06-28, 11:35:44
Hat leider nichts mit meiner Frage zu tun.

Ich will ein Programm, dass automatisch z.B. um 10 Uhr abends den Wallpaper auf nen dunklen umstellt und um 8 Uhr morgens auf nen hellen.
Außerdem soll das Programm es können, wenn man nach 10 Uhr abends den PC anmacht den Wallpaper auf dunkel zu machen und nach 8 Uhr morgens auf hell...

Danke trotzdem,

Stefan

Höhnangst
2008-06-28, 15:44:44
Also, Kollege.

Ich hab' dein Anliegen schon verstanden, aber ich hab' mir das Programm nicht so genau angeschaut, ob es das kann, was du verlangst. Nach einiger Zeit des Googlens war ich aber der Meinung, dass es wohl kein Programm zu geben scheint, das deine Anforderung soweit erfüllen kann. Deswegen hab' ich mein eigenes Programm geschrieben. Wobei es eigentlich mehr eine simple Batch-Datei ist.


@echo off

set h=%time:~0,2%
REM Zeit auf die Stunde genau bestimmen


if %h% LSS 8 goto nacht
REM Abfrage für die Zeit zwischen 0 und A Uhr, um Nachtbild anzuzeigen
REM Das Bild im Abschnitt "nacht" (weiter unten) wird angezeigt, wenn die Systemzeit KLEINER als der hier angegebene Wert ist
REM Wird hier eine 8 eingegeben, wird das Nachtbild von 0:00 bis 7:59 Uhr angezeigt


if %h% LSS 22 goto tag
REM Abfrage für die Zeit zwischen A und B Uhr, um Tagbild anzuzeigen
REM Das Bild im Abschnitt "tag" (weiter unten) wird angezeigt, wenn die Systemzeit zwischen dem Wert oben und dem hier angegebenen Wert liegt
REM Wird hier eine 22 eingegeben und oben eine 8, wird das Tagbild von 8:00 bis 21:59 Uhr angezeigt


if %h% GEQ 22 goto nacht
REM Abfrage für die Zeit zwischen B und 0 Uhr, um Nachtbild anzuzeigen
REM Das Bild im Abschnitt "nacht" (weiter unten) wird angezeigt, wenn die Systemzeit GRößER ODER GLEICH des hier angegebenen Wertes ist
REM Wird hier 22 eingegeben, wird das Nachtbild ab 22:00 Uhr angezeigt (bis 0:00 Uhr)


:tag
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "Absoluter-Pfad-zum-Bild-als-BMP"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters


goto end


:nacht
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "Absoluter-Pfad-zum-Bild-als-BMP"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters


:end


Kurze Erklärung:

Im Grunde würde dieser ParameterREG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "Absoluter-Pfad-zum-Bild-als-BMP"
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParametersin Verbindung mit dem Windows Taskplaner deine Anforderungen erfüllen. Das Problem dabei ist aber, dass der Windows Taskplaner versäumte Tasks nicht nachholen kann. Wenn der PC also zu dem Zeitpunkt, an dem du dein neues Wallpaper haben willst, nicht läuft, dann wird der Task einfach übersprungen. Du müsstest also manuell das Wallpaper wechseln. Da du deinen PC vermutlich nicht die ganze Zeit laufen lassen willst, musste in die Batch-Datei noch eine Abfrage der Uhrzeit eingefügt werden, um das Hintergrundbild auch dann wechseln zu können, wenn du den PC zu einem anderen Zeitpunkt einschaltest.


Damit das ganze nun so funktioniert, wie du dir das vorstellst, musst du noch 4 Dinge tun:

1.) Eine Batch-Datei mit dem obigen Code erstellen.

2.) In der Batch-Datei den absoluten Pfad zu deinen beiden Hintergrundbildern anpassen und zwar in den unteren beiden Abschnitten :tag und :nacht. Dazu einfach "Absoluter-Pfad-zum-Bild-als-BMP" z.B. gegen "C:\tagbild.bmp" ersetzen (mit Anführungszeichen!). Es funktionieren nur *.bmp-Dateien und es wird immer auf Vollbild gestreckt, d.h. es sollten sinnvollerweise nur hochauflösende Bilder benutzt werden bzw. Bilder, die deiner nativen Auflösung entsprechen.

3.) Die Batch-Datei in den Autostart einfügen, damit bei jedem Start des PCs die Uhrzeit überprüft und ggf. das Hintergrundbild getauscht werden kann.

4.) Wenn du das Wallpaper zweimal pro Tag gewechselt haben willst, dann musst du zusätzlich noch zwei Tasks mit dem Taskplaner anlegen, die zu der entsprechenden Zeit ausgeführt werden (nur wenn der PC läuft natürlich). In deinem Beispiel muss die Batch-Datei um 8 und 22 Uhr ausgeführt werden.

Hinweis: Wenn du andere Zeiten als 8 und 22 Uhr haben möchtest, dann musst du nicht nur den Taskplaner zeitlich anpassen, sondern auch in der Batch-Datei die Uhrzeiten ändern. Dazu bitte die Kommentare in der Batch-Datei lesen. Das sind die Zeilen, die mit REM beginnen.

Gnafoo
2008-06-28, 16:13:47
Das Problem dabei ist aber, dass der Windows Taskplaner versäumte Tasks nicht nachholen kann.
Unter Vista scheint es eine Einstellmöglichkeit dafür zu geben: "Run task as soon as possible after a scheduled start is missed.".

Höhnangst
2008-06-28, 17:42:49
Hab' gar nicht darauf geachtet, dass der Starter ja Vista benutzt. Aber wenn das so funktioniert, dann wäre das natürlich schon fast die optimale Lösung. Damit bräuchte er lediglich zwei Batch-Dateien mit dem Code, die jeweils zu den beiden Zeiten starten und verschiedene Hintergründe aufrufen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Script mit dem Registry-Eintrag unter Vista läuft, da ich nur XP installiert hab'.