PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ICQ System" in der ICQ Kontakt Liste


dogmeat
2008-06-24, 01:56:18
Bei einigen ICQ Netzwerk Usern wird er sicherlich schon aufgetaucht sein, ein neuer Kontakt mit dem Namen "ICQ System" und der Nummer 12111. Nach ein wenig googlen und vielen Panikmeldungen ala "neuer Virus verbreitet sich im ICQ Netz" hab ich folgendes auf der offiziellen ICQ.com Page gefunden.

As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ''ICQ System''. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere.

Quelle: http://www.icq.com/help/

Finde ich doch recht seltsam das Ganze. Wie soll ein plötzlich auftauchender Kontakt, welcher imo die Leute nur erschreckt, die Leute von ICQ6 überzeugen. Weis nicht was ich davon halten soll. Hoffentlich wollen die nicht einen darüber mit Werbung zuspammen etc..

Edit: Grad im ICQ Board gesehen, dass die entsprechende Meldung seitens ICQ schon seit dem 18.2. online ist. Scheint also schon etwas älter die Geschichte zu sein.
Die Meldungen auf anderen Boards die ich über Google gefunden habe und eine winfuture.de Meldung (http://www.winfuture.de/news,40305.html) sind jedoch ziemlich aktuell. Scheint wohl grad jetzt dieses Programm seitens ICQ aktiv zu werden.

PatmaN2k
2008-06-24, 06:49:25
Hab das Ding auch seit ein paar Tagen in meiner Liste. Hatte auch die Befürchtungen das es mich letztendlich doch mal erwischt hat und ich mir irgendeinen Wurm oder Virus eingefangen habe. Also danke für den Tipp, ich bin beruhigt.

Hat ICQ6 eigendlich irgendwelche brauchbaren Vorteile?

Chris1337
2008-06-24, 07:30:25
@PatmaN2k
Ausser, dass es Flashüberladen und bunt ist, hats keine Vorteile. ;) ( sehe ich so )

Den Bot habe ich nur bei Trillian drin, auch löschen brachte nix. Aber gut zu wissen, dass er nichts macht. Dann soll er doch versauern... ;D

mf_2
2008-06-24, 07:30:34
In Trillian tauchts auch auf. hat also nichts direkt mit ICQ6 zu tun. Wirds dann bei ICQ5 Usern wohl auch geben. Zumal Trillian mit Erscheinen dieses Users keine Updates oä. für das ICQ Plugin gesaugt hat, was sonst auf eine neue ICQ Version hätte schließen lassen.

Chris1337
2008-06-24, 07:34:02
Bei mir ist der User ausschließlich bei Trillian vorhanden. Bei Miranda und ICQ 5.1 ist nichts. Schon komische Sache, aber von mir aus. Angesprochen oder so hat mich das Teil noch nicht. ^^

Stargazer2893
2008-06-24, 07:51:17
hab mich gestern schon gefragt wer das denn sein soll,
aber solangs nix schlimmes is, passts ja

btw ich nutze Trillian

Absorber
2008-06-24, 08:10:36
Dazu gibt es schon einen Thread: hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422263).

Gast
2008-06-24, 08:49:00
Das sowas überhaupt eine Meldung wert ist, wundert mich dann doch.

Was ist denn daran besonders, wenn der BETREIBER sein System mal umstellt?
Das wird sicherlich dazu gedacht sein um Nachrichten seitens des ICQ Systems zu verbreiten oder um die Feedbacks von Usern schneller entgegennehmen zu können.

Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches erkennen. Ihr habt schließlich, als ihr euch damals gereggt hat, eurer Einverständniss gegeben, das sie den Service weiterentwickeln dürfen. :-)

Chris1337
2008-06-24, 08:59:28
Ich denke im ersten Moment schreckt es nur viele ab, weil es könnte ja wirklich ein Wurm, Trojaner o.ä. sein. Daher finde ich es schon okay, dass man mal drüber gesprochen hat. Ist ja schließlich alles gut geworden. ;)