PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Teufel-Decoderstation angeschlossen?


Gast Sound-Noob
2008-06-24, 09:41:15
Wie schließe ich die DecoderStation vom PC aus gesehen an? Habe eine Audigy 2 ZS Soundkarte und würde zusätzlich zum PC an den Decoder eine PS3 und eine XBox360 anschließen. Geht das? Als Boxensystem muss erstmal noch ein durchschnittliches 5.1 Creative System herhalten.

http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=fotos

Spasstiger
2008-06-24, 10:02:54
An die Decoderstation kannst du leider nicht mit analogem 5.1 vom PC aus ran und digitales 5.1 kann deine Soundkarte auch nicht erzeugen (sie kann es nur von Filmen durchschleifen). D.h. bei PC-Spielen müsstest du dich bei Verwendung der Decoderstation auf Stereosound beschränken.

Siehe dazu auch das FAQ (http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=876#E):
Kann ich die sechs analogen Cinch-Ausgänge meines DVD-Players mit der decoderstation 3 verbinden, um ein 5.1-Surroundsound-Signal weiterzugeben?

Nein. Surroundsound-Signale kann die decoderstation 3 nur auf digitalem Weg (optisch oder koaxial) empfangen (siehe Frage 4). Die sechs analogen Ausgänge an Ihrem DVD-Player geben bereits decodierte Signale aus und können nur direkt mit einem vollaktiven Lautsprechersystem verbunden werden.
Die sechs Cinch-Eingänge an der decoderstation 3 stellen drei getrennte Stereoeingänge dar und können nicht für den Empfang eines 5.1-Signals genutzt werden. Nahezu alle modernen Quellgeräte verfügen allerdings inzwischen neben analogen Audioausgängen auch über mindestens einen digitalen Ausgang, so dass der Anschluss an die decoderstation 3 kein Problem darstellt.

Wenn du schon die decoderstation für 130€ kaufen willst, wäre es eine Überlegung wert, gleich einen ordentlichen AV-Receiver für 30-70€ mehr zu kaufen. Der bietet dir wesentlich mehr Anschluss- und Einstellmöglichkeiten, außerdem schaffst du damit die Grundlage für ein höherwertigeres Heimkinosystem. Du kannst dann z.B. beliebige passive Satelliten-Lautsprechern anschließen und musst kein aktives Lautsprechersystem für den PC kaufen. Nur der Subwoofer sollte in jedem Fall aktiv sein.
Der folgende Receiver bietet z.B. auch zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang, so dass du damit Bild und Ton von deinen Konsolen umschalten kannst:
Yamaha RX-V461T 5.1 A/V-Receiver (http://geizhals.at/deutschland/a260857.html)
Und sonst kann das Ding alles was die decoderstation kann und noch viel mehr.

Gast Sound-Noob
2008-06-24, 10:08:27
An die Decoderstation kannst du leider nicht mit analogem 5.1 vom PC aus ran und digitales 5.1 kann deine Soundkarte auch nicht erzeugen (sie kann es nur von Filmen durchschleifen). D.h. bei PC-Spielen müsstest du dich bei Verwendung der Decoderstation auf Stereosound beschränken.

Siehe dazu auch das FAQ (http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=876#E):


Also würde es auch nichts bringen, wenn ich mit diesem Kabel von der Soundkarte aus in den Coax-Eingang gehe? http://cgi.ebay.de/SPDIF-COAXIAL-KABEL-RCA-3-5-Jack-LEXTON-3m_W0QQitemZ320266586955QQihZ011QQcategoryZ136623QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Und mein Boxensystem über die Analog-Anschlüsse amit dem Decoder-Output verbinde?

Spasstiger
2008-06-24, 10:15:08
Also würde es auch nichts bringen, wenn ich mit diesem Kabel von der Soundkarte aus in den Coax-Eingang gehe? http://cgi.ebay.de/SPDIF-COAXIAL-KABEL-RCA-3-5-Jack-LEXTON-3m_W0QQitemZ320266586955QQihZ011QQcategoryZ136623QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Damit kannst du deine Soundkarte digital mit der decoderstation verbinden. Allerdings kann die Audigy 2 den Spielesound digital nicht in 5.1 ausgeben, sondern nur in Stereo.

Gast Sound-Noob
2008-06-24, 10:17:37
Wenn du schon die decoderstation für 130€ kaufen willst, wäre es eine Überlegung wert, gleich einen ordentlichen AV-Receiver für 30-70€ mehr zu kaufen. Der bietet dir wesentlich mehr Anschluss- und Einstellmöglichkeiten, außerdem schaffst du damit die Grundlage für ein höherwertigeres Heimkinosystem. Du kannst dann z.B. beliebige passive Satelliten-Lautsprechern anschließen und musst kein aktives Lautsprechersystem für den PC kaufen. Nur der Subwoofer sollte in jedem Fall aktiv sein.
Der folgende Receiver bietet z.B. auch zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang, so dass du damit Bild und Ton von deinen Konsolen umschalten kannst:
Yamaha RX-V461T 5.1 A/V-Receiver (http://geizhals.at/deutschland/a260857.html)
Und sonst kann das Ding alles was die decoderstation kann und noch viel mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahren ne fette Surroundanlage (Yamaha RX-V1200, Canton Boxen etc.) möchte, da bei mir fast alles nur noch über den PC läuft, etwas kleines, ohne zusätzliche Geräte. Ne Überlegung wäre halt erst die Decoderstation und später noch das Magnum-Set von Teufel dazu. Oder das Logitech Z-5500.

Gast Sound-Noob
2008-06-24, 10:23:27
Damit kannst du deine Soundkarte digital mit der decoderstation verbinden. Allerdings kann die Audigy 2 den Spielesound digital nicht in 5.1 ausgeben, sondern nur in Stereo.

Welche günstige Soundkarte kann das aus dem Creative-Sortiment denn vernünftig

Avalox/Gast
2008-06-24, 10:56:26
Offiziell kann es nur die PCIe X-Fi Titanium.
Mit gemoddeten Treibern, geht es auch mit den bekannten CL X-Fi mit EMU20k1.

Gast Sound-Noob
2008-06-24, 11:17:52
Offiziell kann es nur die PCIe X-Fi Titanium.
Mit gemoddeten Treibern, geht es auch mit den bekannten CL X-Fi mit EMU20k1.

Also habe ich, egal ob ich das Z-5500 oder die Decoderstation+Magnum Edition habe, bei PC-Games nur Stereo? Müsste ich bei diesen Varianten immer einen Kompromiss eingehen, wenn auch noch Konsolen in 5.1 betrieben werden sollen??

Mark
2008-06-24, 11:23:11
genau so siehts aus.

entweder 30€ in eine neue soundkarte investieren, oder 30€ mehr für einen richtigen receiver

Avalox/Gast
2008-06-24, 11:35:33
Also habe ich, egal ob ich das Z-5500 oder die Decoderstation+Magnum Edition habe, bei PC-Games nur Stereo? Müsste ich bei diesen Varianten immer einen Kompromiss eingehen, wenn auch noch Konsolen in 5.1 betrieben werden sollen??

Mit dem Z-5500 natürlich nicht. Dieser hat ja einen analogen Surroundeingang. Dort kannst die Audigy 2 ZS natürlich analog mit Mehrkanalsound anschliessen und zusätzlich die Konsole digital (welche dann auch Mehrkanalsound hat).

Es ist mehr oder minder eine Einschränkung der Teufel Decoderstation. Ist auch ziemlich unverständlich, hat bei Teufel jemand nicht gründlich vorher nachgedacht.

Gast Sound-NooB
2008-06-24, 11:41:57
Mit dem Z-5500 natürlich nicht. Dieser hat ja einen analogen Surroundeingang. Dort kannst die Audigy 2 ZS natürlich analog mit Mehrkanalsound anschliessen und zusätzlich die Konsole digital (welche dann auch Mehrkanalsound hat).

Es ist mehr oder minder eine Einschränkung der Teufel Decoderstation. Ist auch ziemlich unverständlich, hat bei Teufel jemand nicht gründlich vorher nachgedacht.

Ok, erstmal danke an alle! Jetzt is mir alles klar. Werde mir dann wohl das Logitech zulegen.

Spasstiger
2008-06-24, 14:23:57
Ok, erstmal danke an alle! Jetzt is mir alles klar. Werde mir dann wohl das Logitech zulegen.
Würde ich dann in deinem Fall auch machen. Die decoderstation ist imo für den Preis viel zu halbgar (schließlich bekommt man fürs gleiche Geld schon einen vollwertigen AV-Receiver) und erfüllt deine Anforderungen gar nicht.