PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterpunktung


Lotrox
2008-06-24, 09:48:28
Hi,

ich bin an einem bayerischen Gymnasium in der K12 und habe Mathe als Grundkurs.
Mündlich habe ich in diesem Halbjahr einmal 6 und einmal 9 Punkte bekommen.
Die Endnote berechnet sich ja aus der mündlichen Note und der Klausurnote.
Die Klausurnote zählt ja doppelt.

Also hätte ich dann mündlich:
(6+9):2= 7,5 Punkte.
Wird das ab- oder aufgerundet ?
Wenn ich dann also in der Klausur 3 Punkte hätte, wäre die Gesamtnote:
(7,5+3+3):3=13,5:3=4,5 Punkte als Endnote, wobei 5 Punkte ja noch keine Unterpunktung sind, sondern erst 4.

Stimmt meine Rechnung so ?

noid
2008-06-24, 09:57:34
"Ihre Frage ist falsch, sie müssten fragen wieviel % Sie brauchen um noch 15 Punkte zu bekommen"

Nur ein kleiner Hinweis, Minimalrechner kommen nicht weit.

Lotrox
2008-06-24, 10:25:43
"Ihre Frage ist falsch, sie müssten fragen wieviel % Sie brauchen um noch 15 Punkte zu bekommen"

Nur ein kleiner Hinweis, Minimalrechner kommen nicht weit.

;D

Ich habe die Frage gestellt, weil mich meine unglaubliche mathematische Begabung sicherlich an den Rand einer Unterpunktung bringen wird :tongue:

Stimmt die Rechnung jetzt so oder nicht ?

ceed
2008-06-24, 10:34:05
;D

Ich habe die Frage gestellt, weil mich meine unglaubliche mathematische Begabung sicherlich an den Rand einer Unterpunktung bringen wird :tongue:

Stimmt die Rechnung jetzt so oder nicht ?

Nö stimmt nicht, du darfst nicht erst den Durchschnitt nehmen... ist ungefähr so als hättest du 100 einsen und ne 6 in der Klausur dann hättest nach deiner Rechnung nur ne 4 -.-

Also (6+9+3+3)/4=5,25 so weit ich richtig rechne^^

Lotrox
2008-06-24, 10:39:42
Hm, das wäre ja noch besser, wenn das so gerechnet wird :eek:

123456
2008-06-24, 11:23:21
Also (6+9+3+3)/4=5,25 so weit ich richtig rechne^^

Tust du leider nicht. Mündlich hat er 6 und 9 Punkte. Also insgesamt 7,5 Punkte. Das zählt EINFACH. Schriftlich hat er 3 Punkte. Das zählt DOPPELT. Also:

Endnote = (7,5 + 3 + 3) / 3
= 4,5

Dein Fehler ist, dass du aus zwei Teilnoten zwei eigenständige mündliche Noten machst. Es gibt aber nur EINE mündliche und EINE schriftliche Gesamtnote, die jeweils aus den einzelnen Teilnoten zusammengesetzt werden.

GeneralHanno
2008-06-24, 11:30:39
also bei uns war es so, dass man die notenberechnung, nicht nach so einem strengen mathematischen modell beschreiben konnte.

es war eher so:

die lehrer gewichten mündlich mit 50-70% und schriftlich mit 50-30%. zudem sollte die gesammtnote nicht zu stark von der schriftlichen abweichen. die meisten lehrer "schieben" das zugunsten des schülers, es gibt natürlich auch immer arschl*** die einem immer die schlechtere note geben ...

RattuS
2008-06-24, 12:23:01
...es gibt natürlich auch immer arschl*** die einem immer die schlechtere note geben ...
"Ich möchte nur sichergehen, dass ihr euch nächstes Jahr mehr anstrengt." :unono:

Also in meiner Welt wäre deine Punktzahl (in der ausführlichsten Schreibweise):

(((6 + 9) / 2) + ((3 / 2) / 1)) / 2 = 4.5 Punkte

GeneralHanno
2008-06-24, 13:17:43
(((6 + 9) / 2) + ((3 / 2) / 1)) / 2 = 4.5 Punkte

glaubt ihr ernsthaft, irgend ein lehrer berechnet so kompliziert die punktzahl?

sei laut
2008-06-24, 13:26:59
glaubt ihr ernsthaft, irgend ein lehrer berechnet so kompliziert die punktzahl?
Du hast schon mitbekommen, dass es hier um einen MATHELEHRER geht?
Der hat ein Programm, dort trägt er mündlich und schriftlich ein, macht einen klick und schreibt das Ergebnis ab. Sowas ist fix gemacht. ;)

nomadhunter
2008-06-24, 13:34:24
Ich bin auch in der K12 in Bayern und bei uns wird so gerechnet:

mündlich: (6+9)/2 = 7.5
dann RUNDEN: 8

dann mit der schriftlichen Note verrechnen, wobei diese doppelt zählt:
(8+3+3)/3 = 4,7
erneut runden: 5

Du hast also gerade noch nicht unterpunktet. Dass die mündliche Note vor dem Zusammenrechnen bereits gerundet wird, weiß ich ziemlich sicher (unser Kollegstufenbetreuer zeigt uns immer mal wieder, wie das mit dem Rechnen geht). Es gibt öfters mal den Fall, dass dieses Runden einen gerade noch vor der Unterpunktung rettet. Bei dir ist es aber egal. Auch ohne Runden der mündlichen Note würdest du insgesamt auf 4,5 kommen, was ebenfalls 5 Punkte sind.

Und wenn du dir nicht sicher bist, dann geh halt zu eurem Kollegstufenbetreuer. Der ist dafür da, bei solchen Fragen zu helfen.

Lotrox
2008-06-24, 14:27:37
Danke, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Rechnung, ich wusste nur nicht wie/ob gerundet wird.

Berni
2008-06-24, 18:57:26
glaubt ihr ernsthaft, irgend ein lehrer berechnet so kompliziert die punktzahl?
Also in Bayern wird das wohl weniger locker gesehen - bei uns war diese Punkteberechnung während de ganzen Gymnasiums so und da gabs auch keinen Spielraum für die Lehrer. Das finde ich auch wesentlich gerechter als Lehrer die nach Gutdünken auch noch das Notenberechnungsschema festlegen können (können bei den Klausuren schon genug subjektiv entscheiden). Und kompliziert zu rechnen ists auch wirklich nicht, notfalls halt ne kleine Exceltabelle machen und gut ist...

Liarnd
2008-06-25, 02:55:59
Ich bin auch in der K12 in Bayern und bei uns wird so gerechnet:

mündlich: (6+9)/2 = 7.5
dann RUNDEN: 8

dann mit der schriftlichen Note verrechnen, wobei diese doppelt zählt:
(8+3+3)/3 = 4,7
erneut runden: 5



Jap genau so wurde es bei uns auch praktiziert