PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnetting Frage


desperado2000
2008-06-24, 11:11:00
Welche Subnetzmaske weisen sie dem neuem Server zu ?

Subnetz 1 : Vorhandene Computer
10.2.12.1
10.2.41.23
10.2.41.100
10.2.41.101

a 255.0.0.0 (/8)
b 255.255.0.0 (/16)
c 255.255.255.0 (/24)

Wie kann ich das schnell und einfach umrechnen? Ich weiss das Antwort b richtig ist aber ich wollte gern wissen wie man das umrechnet

danke!

Funky Bob
2008-06-24, 11:37:31
Theoretisch kannst du alle antworten auf die Beispiele anwenden, aber da du das kleinlich ausrechnen willst *gg*

Ganz einfach:
Schau dir die Zahlenblöcke an, je nach dem wieviele dieser Blöcke in dem Fall übereinstimmen (hier jeweils die ersten beiden) werden die Netzmasken auf 255 gesetzt.

Das gilt aber !NUR! wenn alle im gleichen Netz sein sollen ohne Routing oder dergleichen.

Du könntest natürlich auch nur den ersten Block auf 255 setzen, da das ein privates Class A Netz ist. Würde natürlich funktionieren, da ist nur die Frage nach den Randbedingungen.

Die Netzmaske rechnest du wie folgt aus (zum gegenrechnen, falls du dir mal absolut unsicher bist ^^):

Sternenkind
2008-06-24, 11:50:43
Da gibt es eigentlich nicht viel zu rechnen. Alle Computer haben 10.2.x.x als IP, sprich die ersten beiden 2 Blöcke der IP-Adresse sind gleich. Nun ist es logisch anzunehmen, dass die ersten beiden Blöcke der Netz-Anteil der Adresse ist und die letzten beiden der Host-Anteil.

Die Subnetzmaske bestimmt nun nichts anderes als welcher Teil der Adresse zum Netz gehört und welcher zur Verwendung der Hosts genutzt werden kann. Lösung b ist deshalb richtig weil es die ersten beiden Blöcke als Netz-Adresse definiert (deswegen die "255" -> alle Bitstellen gehören zum Netz) und den Rest eben als Host.

Theoretisch wäre auch Lösung a richtig.

desperado2000
2008-06-24, 11:53:47
Mein Lehrbegleiter hat mir das auch so erklärt. danke euch für die freundliche hilfe ich hoff in 2 3 wochen kann ich das alles auf dem effeff :)

Gast
2008-06-24, 11:54:35
antwort a wäre allerdings genauso möglich.

Gast
2008-06-24, 11:56:16
Mein Lehrbegleiter hat mir das auch so erklärt. danke euch für die freundliche hilfe ich hoff in 2 3 wochen kann ich das alles auf dem effeff :)

ist eigentlich ganz simpel, subnetzmaske in binärdarstellung aufschreiben.

damit die rechner im gleichen subnetz sind müssen die bits an deren stelle die subnetzmaske 1 ist identisch sein.

desperado2000
2008-06-24, 12:00:41
ist eigentlich ganz simpel, subnetzmaske in binärdarstellung aufschreiben.

damit die rechner im gleichen subnetz sind müssen die bits an deren stelle die subnetzmaske 1 ist identisch sein.
kannste bitte ein beispiel bringen?

Funky Bob
2008-06-24, 13:44:59
Schau dir meine Grafik an, da stehts doch ^^

GanjaBob
2008-06-24, 14:16:54
machste auch grad den MCSA/E desperado666 ? =)

desperado2000
2008-06-24, 14:19:38
jep bin an der 291 dran

desperado2000
2008-06-24, 15:19:12
Schau dir meine Grafik an, da stehts doch ^^
dann verstehe ich nicht so recht was mit dem satz gemeint ist :confused:

Funky Bob
2008-06-24, 15:31:30
kannste bitte ein beispiel bringen?


War darauf bezogen.

Da steht ja auch die Subnetzmaske in Binär. Und du hast gleichzeitig die Berechnung des Netzes der einzelnen Clients mit dabei :)

(Ist aber eigentlich nur interessant, wenn du mehrere Subnetze und Clients hast und nicht genau weißt, wie du nun überprüfst wer mti wem zusammen in einem Netz ist)

Marbleearth
2008-06-24, 15:51:50
dann verstehe ich nicht so recht was mit dem satz gemeint ist :confused:

na um die NET-ID zu erhalten multiplizierst du die Bits von IP und SM.
um schließlich die BC zu erhalten schreibst du die NET-ID ab, bis nur noch Nullen sind (von links nach rechts gesehen). Diese Nullen übernimmst du nicht, sodern invertierst.

Und Lösung Klasse A Netz ist in deinem Beispiel deshalb auch richtig, da die "10" aus der IP zwischen 0 und 127 liegt.

desperado2000
2008-06-24, 16:04:27
ja einfach :biggrin:

ich werd mir das morgen nochmal überlegen müssen was du meinst :)