PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Antenne für Terratec USB XXS


Andre´
2008-06-24, 13:11:17
Hey leute

ich habe mir gestern eine Terratec Cinergy T USB XXS gekauft nun eigentlich bin ich recht zufrieden damit nur ist die kleine Antten "Schrott"

Nun habe ich mir überlegt eine große Stabantenne mit Verstärker zu kaufen.

Geht das mit dem Verstärker ohne proble doer kann es da Probleme geben?

Empfehlungen währen auch recht nett;)

Zafi
2008-07-01, 23:07:19
Als ich mit DVB-T angefangen habe, bin ich an der Antennen-Problematik fast verzweifelt. Ich hatte über 5 verschiedene Modelle. Eine kleine Stabantenne (mit kleinem Anschluss und mit großem Anschluss), drei Zimmerantennen mit Verstärker und eine viereckige Spezial-DVB-T-Antenne.

Alles Müll und hat bei mir nichts gebracht. Die Lösung war eine selbstgebaute Antenne, was ziemlich einfach geht und praktisch garnichts kostet. Sie ist mit Abstand die beste und erreicht eine 50% höhere Signalqualität als alle vor ihr.

Was du dazu brauchst ist lediglich ein normales Antennenkabel. Es sollte lang genug sein, um auf der einen Seite in deinen DVB-T-Stick zu stecken und auf der anderen Seite bis zu deinem Fenster zu reichen. An der Fenster-Seite knippst du den Stecker ab und legst vorsorglich 15cm des Kabels frei (obwohl du nur 12,5cm brauchst). Dann stülpst du die Abschirmung um (über das noch intakte Kabel), so dass das Metallgeflecht 12,5cm des intakten Kabels verdeckt. Hier ruhig mit Tesafilm das Metalgeflecht sichern, damit es immer 12,5cm lang bleibt. Nun muss auch die Ader freigelegt werden. Mit einem Teppichmesser schneidest du vom 15cm langen Überbleibsel den harten Kunststoffmantel weg. Der lässt sich eigentlich ganz gut abschaben. Wenn dann der Draht komplett freiliegt, schneidest du ihn genau so ab, dass auch er genau 12,5cm lang ist.

Das Resultat sind dann 12,5cm Metalisolierung und 12,5cm freigelegte Ader. Achte darauf das die möglichst gerade ist und kleb sie an dein Fenster. Möglichst weit oben. Das andere Ende des Kabels einfach in den DVB-T-Stick stecken und fertig ist die High-End-Super-Antenne für 1 Euro.

EDIT: Leider wird im Forum ANSI nicht richtig dargestellt, deshalb hier ein Screenshot von der ANSI-Darstellung gemacht (Sorry, ich bin kein Picasso):

http://www.chipmeter.de/v/kabelbasteln.jpg