PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Core 2 Duo E4600 OC


Don Scarry
2008-06-24, 13:31:50
Hallo wollte mal wiessen was ich aus meinem CPU noch rausholen kann?
Habe ein Asus P5W Deluxe und eine Intel Core 2 Duo E4600 mit Xigmatek Red Scorpion Kühler!
Wie stelle ich die neuen MHZ im Bios ein ohne was zu zerstören?
MFG Christian:confused::confused::confused:

TB1333
2008-06-24, 13:38:56
Prinzipiell kannst du nichts zerstören, solange du die Spannungen nicht veränderst. Sobald der Takt zu hoch ist, startet das System neu oder fährt gar nicht erst hoch.
Die aktuellen Boards haben eine automatische Rücksetzfunktion für das BIOS, durch die nach einem missglückten Startversuch die Taktraten wieder auf Standard gesetzt werden.
Da deine CPU einen sehr hohen Multiplikator von 12 hat, brauchst du den FSB auch gar nicht so weit zu erhöhen um viel Endtakt zu erhalten. 3GHz, also 250Mhz FSB sollten problemlos, wahrscheinlich sogar mit Standard-Vcore, drin sein.

€dit: Auf RAM-Teiler achten! Du hast zwar 800er, die für 400MHz ausgelegt sind, dazu einen niedrigen FSB, aber wenn der Teiler zu groß ist, kann der RAM trotzdem zu hoch getaktet werden. Also am besten erst mal den 1:1 Teiler nehmen und das Maximum der CPU ausloten. Danach kannst du den RAM an seine Grenzen bringen.

Don Scarry
2008-06-24, 13:41:27
Hi also den cpu fsb mal auf 250mhz stellen und dann mal prime 95 laufen lassen oder??
wie warm darf den der CPU werden???
Habe 2x 1024 MB Corsair (PC2-6400)
was meinst du mit teiler??

Mr.Magic
2008-06-24, 17:43:32
Prinzipiell kannst du nichts zerstören, solange du die Spannungen nicht veränderst.

Hardware nicht, aber mit viel Pech sein Windows.

Daher eher von unten rantasten (Schritte von ~50Mhz), und Windows laden lassen. Bei einem BlueScreen dann eben wieder runtertakten (oder zum Thema einlesen und die Spannung erhöhen).

TB1333
2008-06-26, 15:58:27
@Mr. Magic
Stimmt.
Die 250Mhz sind zudem genau der Schritt, den er braucht um auf 3GHz zu kommen.

@Don Scarry
Die CPU sollte nicht wärmer als 70°C werden. Ausgelesen z.B. mit Everest.
Der Teiler leitet den RAM-Takt vom FSB ab. Liegen 200Mhz FSB an (in deinem Fall standard) und der RAM-Teiler liegt bei 1:1, taktet auch der Speicher mit 200Mhz. Es gibt aber noch andere Teiler, zum Beispiel 2:3, bei dem der FSB 200MHz und der RAM 300Mhz hätten.
Dein RAM ist bis 400MHz ausgelegt, wo es zu keinen Problemen kommen sollte. Wenn du das CPU-Maximum ausgelotet hast, kannst du den RAM quasi "anpassen".