PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche "minimal" Firewall


Morvie
2008-06-24, 14:25:39
Moin,

Ich bin auf der suche nach einer Firewall ohne extras usw.
Sie soll eigentlich nur regeln welches Programm ins Internet darf und welches nicht.
Giebt es sowas ?

Da ich hier hinter einem NAT bin sind mir alle sonstigen Sicherheitsfunktionen egal.

GanjaBob
2008-06-24, 14:26:23
welches OS ?

Lutter
2008-06-24, 14:49:45
Also wenn's Win XP ist, dann die "alte" Sygate Personal-Firewall.
http://www.sygate.de/

Die einfache Version ist kostenfrei. Die Registrierung die verlangt wird, kann man mit irgendwelchen Daten füllen und abschicken.

Hab ich hier seit langem im Einsatz,ist resourcenschonend und völlig ausreichend.

Klingone mit Klampfe
2008-06-24, 15:33:32
Ich vorschlagen, zunächst mit TCPView zu prüfen, welche Programme und/oder Dienste das eigentlich sind und sie manuell daran hindern, bevor ich eine Software-Firewall (und damit eine Sicherheitslücke an sich) einrichte. Ansonsten reicht für Deine Zwecke die Windows-Firewall eigentlich völlig aus.

Morvie
2008-06-24, 15:35:44
Ja ist windows xp.

Wie kann ich ein Programm manuell daran hindern ins internet zu gehen ?

Gast
2008-06-24, 16:31:29
Wie kann ich ein Programm manuell daran hindern ins internet zu gehen ?

unter xp nicht, geht erst mit vista.

Klingone mit Klampfe
2008-06-24, 16:54:43
Ja ist windows xp.

Wie kann ich ein Programm manuell daran hindern ins internet zu gehen ?

Nunja,

a) Die Optionen des Programmes durchsuchen (automatische Updates, automatisches Senden von Fehlerberichten etc.)
b) Nachforschen, wozu das Programm überhaupt in's Netz will
c) Wenn ein Produkt ungefragt und undokumentiert "telefoniert", bessere Alternative suchen
d) Zur Not dann halt doch eine Firewall

Bei den Diensten ist die Sache einfacher: Beenden und wenn alles funktioniert auf "manuell" setzen oder gleich komplett abschalten. Falls die Aufrufe über DCOM oder die svchost.exe laufen, muss man eventuell nachforschen, welcher Dienst (oder Treiber) tatsächlich dahinter steckt.